[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

LM unter die Daukappe könnte bei der Heizdüse sogar bis zu 30°C bessere Temps bringen.
1-2 Stufen weniger Vcore sind dann meistens drin, bei manchen Chips auch 30-40mV weniger Vcore.
Das weiß man aber nie vorher.



Wenn 800K läuft ist schon mal gut.
Schlechtere Scores in Cinebench liegen an den Timings, hier muss man optimieren um Performance herauszuholen.
Zu wenig Vdimm lässt manche Benchmarks auch schlechter aussehen.
Zeig mal deine Timings mit dem Timing Configurator.
Mit den 16Gb Ballistix Sport wird nicht viel mehr gehen, aber performanter bekommt man hin.

heyho,

die 800k sind eben mit 2200 nochmal knapp 2h gelaufen. Hier mal meine Timings. Mit dem MSI Tool lassen sich die Timings pro RAM leider nicht auf einem Bild darstellen, oder würde das erste Bild des jeweiligen RAMs zur Darstellung reichen?
Ich habe im BIOS keine Möglichkeit gefunden die Timings zu ändern, geht das bei MSI nur über den Command Centrer?
Danke schon mal vorab für eure Timing Vorschläge!
 

Anhänge

  • RAM1_1.PNG
    RAM1_1.PNG
    8,6 KB · Aufrufe: 59
  • RAM1_2.PNG
    RAM1_2.PNG
    8,4 KB · Aufrufe: 60
  • RAM2_1.PNG
    RAM2_1.PNG
    8,6 KB · Aufrufe: 54
  • RAM2_2.PNG
    RAM2_2.PNG
    7,7 KB · Aufrufe: 52
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß nicht genau welches MSI Board du hast, aber bei meinem Z87 MPower ist das im OC-Menü unter "Advanced DRAM Configuration", dafür muss ich aber XMP deaktivieren und den "DRAM Timing Mode" auf Link stellen:

WP_20160309_20_09_39_Pro.jpg

Bei den Timings selbst helfen kann ich nicht, bin froh wenn ich meine CPU stabil ans Laufen bekomme :d
 
heyho,

die 800k sind eben mit 2200 nochmal knapp 2h gelaufen. Hier mal meine Timings. Mit dem MSI Tool lassen sich die Timings pro RAM leider nicht auf einem Bild darstellen, oder würde das erste Bild des jeweiligen RAMs zur Darstellung reichen?
Ich habe im BIOS keine Möglichkeit gefunden die Timings zu ändern, geht das bei MSI nur über den Command Centrer?
Danke schon mal vorab für eure Timing Vorschläge!

Der Timing Configurator Ver. 2.0.5. sollte auch die Einstellungen deines MSI anzeigen.
Einstellen und Ändern geht auf der Plattform nur im Bios.
 
Hallo,

der AsRock Timing Konfigurator funktioniert leider nicht, Fehlermeldung:"This utility is not for this plarform"

@Wernersen: Könntest du mir ein Timing Setup für meine RAMs vorschlagen, ich würde gerne versuchen an den Timings bei 2200 MHz etwas zu drehen.
Testet man die Änersdung an den Timings dann auch mit 800k selektiv?

Gruß und Danke!
 
Dann hast du eine neue Version 4.xx für Z170 erwischt. Die alte Version muss es eigentlich machen.

Probiere mal diese Version: Datei von filehorst.de laden

Das Ram mit XTU und 800K testen.
 
Hey allerseits,

da ich mich jetzt auch mal ans optimieren mache, wollte ich mal kurz was fragen: EGal welche FFT Size ich im Custom Run einstelle, zeigt mir Prime immer was von wegen "FFT length 448K Pass1=448 Pass2=1K" an. Wenn ichs dann nach dem ersten Test Pass weiter laufen lasse, macht er weiter mit irgendeiner andren FFT Size, ist das zufall oder folgt Prime hier irgendeinem Muster? Ich kann bisher keins erkennen...
Ist das soweit alles normal? Wenn ich jetzt 1344K teste, sollte da doch auch 1344K stehen, oder nicht?
Ich wäre für eine generelle Erklärung, was oben stehende Syntax bedeutet ebenfalls dankbar...also was bedeutet dieses Pass1 und pass2 zeug? dann verstehe ich auch was ich da eigentlich mache^^

Außerdem bin ich etwas verwirrt? Was ist denn nun der Unterschied zwischen Custom Run und Full Custom run? nur eine FFT Size oder alle (also wie in der Voreinstellung)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Custom-Run startet mit den Standard-Einstellungen von 8-4096K "Run FFTs in-place".
Mit Full Custom ist einmal komplett durch laufen lassen gemeint, was ca. 21h dauert

Der Prime95-Verlauf Version 27.9 64Bit - Full-Custom:
448k, 8k, 512k, 12k, 576k, 18k, 672k, 21k, 768k, 25k, 864k, 32k, 960k, 36k, 1120k, 48k, 1200k, 60k, 1344k, 72k, 1536k, 84k, 1728k, 100k, 1920k, 120k, 2240k, 140k, 2400k, 160k, 2688k, 192k, 2880k, 224k, 3200k, 256k, 3456k, 288k, 3840k, 336k, 400k, 480k, 10k, 560k, 16k, 640k, 20k, 720k, 24k, 800k, 28k, 896k, 35k, 1024k, 40k, 1152k, 50k, 1280k, 64k, 1440k, 80k, 1600k, 96k, 1792k, 112k, 2048k, 128k, 2304k, 144k, 2560k, 168k, 2800k, 200k, 3072k, 240k, 3360k, 280k, 3584k, 320k, 4000k, 384k, 4096k
random, das ganze startet von vorne 448k usw.....
 
Hat jemand von euch eine Idee wie ich folgendes Problem in den Griff bekommen kann:

Eines vorneweg, ich hab einen 5820k auf einem MSI X99 SLI Plus und mein Ziel waren 4 Ghz (Uncore auf default) bei möglichst niedriger Spannung. Aktuell bin ich dabei bei 1.16 V Vcore 1.05V Cache (Override) und 1.8 V Input (LLC 50%) angekommen. 1344er 45 Minuten durchgelaufen, dann den 448er gestartet, 40 Minuten ohne Fehler. Prime gestoppt um Custom Run zu starten --> System wird total laggy und nahezu unbenutzbar...Browser lädt keine Tabs mehr, Timer von HWiNFO64 läuft nicht mehr weiter, Rechner fährt nicht von alleine runter, etc...Das komische ist, es hat sich nicht komplett aufgehangen...Programme können angeklickt werden, starten aber nicht...Keine Ahnung was das sein soll. Temps liegen auf jeden Fall alle im grünen Bereich (60°C max). Habt ihr eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele dank für die ausführliche Liste Werner, meine erste Frage (warum es bei mir so merkwürdige Sachen anzeigt) ist allerdings noch unbeantwortet.. Oder kann ich das ignorieren was er da anzeigt? ^^
 
Viele dank für die ausführliche Liste Werner, meine erste Frage (warum es bei mir so merkwürdige Sachen anzeigt) ist allerdings noch unbeantwortet.. Oder kann ich das ignorieren was er da anzeigt? ^^

Du verwechselst da was. Das wird sicher richtig bei dir angezeigt.
Pass=1 448 wird hinter der AVX FFT length z.B. 1344K angezeigt.
Mach mal einen Screenshot vom offenen Prime Run.

- - - Updated - - -

Hat jemand von euch eine Idee wie ich folgendes Problem in den Griff bekommen kann:

Eines vorneweg, ich hab einen 5820k auf einem MSI X99 SLI Plus und mein Ziel waren 4 Ghz (Uncore auf default) bei möglichst niedriger Spannung. Aktuell bin ich dabei bei 1.16 V Vcore 1.05V Cache (Override) und 1.8 V Input (LLC 50%) angekommen. 1344er 45 Minuten durchgelaufen, dann den 448er gestartet, 40 Minuten ohne Fehler. Prime gestoppt um Custom Run zu starten --> System wird total laggy und nahezu unbenutzbar...Browser lädt keine Tabs mehr, Timer von HWiNFO64 läuft nicht mehr weiter, Rechner fährt nicht von alleine runter, etc...Das komische ist, es hat sich nicht komplett aufgehangen...Programme können angeklickt werden, starten aber nicht...Keine Ahnung was das sein soll. Temps liegen auf jeden Fall alle im grünen Bereich (60°C max). Habt ihr eine Idee?

Wie läuft das Ram, wie ist die SA/IO eingestellt.
Cache/VRing ist sehr knapp eingestellt.
 
[HowTo] get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Und was sagt mir dieses Pass 1: 448 und pass 2: 1k zB? Sind jedes Mal andere zahlen bei mir, Screen mache ich bei Gelegenheit mal
 
Hey,

kurze Frage zum 4790k OC. Ich bin nach der Anleitung vom Bauer vorgangen, hab 1.25 vCore und 1.15 vCache eingestellt. Die CPU läuft ohne da ohne mucken aufn 4.6Ghz (ja das sollte drin sein :d) BAUER

Ist es unnötig zu testen, ob ich die Ergebnisse auch mit einem Offset erreiche, damit ich eine Verminderung der Spannung (und des Energieverbrauchs) erhalte, oder is es sinnvoller die CPU permanent mit der max. Spannung zu versorgen? Ich hatte gelesen, dass es eher zu Abstürzen kommt durch das Absenken/Erhöhen der Spannung.



Noch zur Info:

Asus Z97 ProGamer
4790K

AI Overclocking Tuner: XMP
1.25 CoreVoltage
1.15 CacheVoltage

Min. CPU-Cache Ratio: 40
Max. CPU-Cache Ratio: 40

PS: Das sind quasi erste Versuche - hab noch nicht ausgelotet wieviel mV ich runter kann, damit der i7 noch auf den 4.6 läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

kurze Frage zum 4790k OC. Ich bin nach der Anleitung vom Bauer vorgangen, hab 1.25 vCore und 1.15 vCache eingestellt. Die CPU läuft ohne da ohne mucken aufn 4.6Ghz (ja das sollte drin sein :d) BAUER

Ist es unnötig zu testen, ob ich die Ergebnisse auch mit einem Offset erreiche, damit ich eine Verminderung der Spannung (und des Energieverbrauchs) erhalte, oder is es sinnvoller die CPU permanent mit der max. Spannung zu versorgen? Ich hatte gelesen, dass es eher zu Abstürzen kommt durch das Absenken/Erhöhen der Spannung.



Noch zur Info:

Asus Z97 ProGamer
4790K

AI Overclocking Tuner: XMP
1.25 CoreVoltage
1.15 CacheVoltage

Min. CPU-Cache Ratio: 40
Max. CPU-Cache Ratio: 40

PS: Das sind quasi erste Versuche - hab noch nicht ausgelotet wieviel mV ich runter kann, damit der i7 noch auf den 4.6 läuft.

Der Uncore senkt im idle den Takt auch auf 800MHz.
Dazu darf man die min. Cache Ratio allerdings nicht auf z.B. 40 fixen.
 
Der Uncore senkt im idle den Takt auch auf 800MHz.
Dazu darf man die min. Cache Ratio allerdings nicht auf z.B. 40 fixen.

ah wieder was gelernt, danke.

Wäre demnach die Empfehlung wieder den Auto-Wert zu nutzen?

Ich wollte jetzt mal schauen wie weit runter ich von den 1.25v gehen kann mit den 4.6Ghz und die Temps dokumentieren. Danach köpfen lassen und die neuen Temps bestaunen :love:

Alternativ auf 4.7Ghz nochmal durchtesten..
 
@ auto geht der Uncore auf 800 runter
 
Du verwechselst da was. Das wird sicher richtig bei dir angezeigt.
Pass=1 448 wird hinter der AVX FFT length z.B. 1344K angezeigt.
Mach mal einen Screenshot vom offenen Prime Run.

Bitte sehr, die ersten 2 sind FullCustom (hab ich allerdings nach 4 stunden dann abgebrochen, weil zocken :P)
der Untere ist einfach nur Custom 1344K: D.h. 1344 in beide Eingabefelder, einmal gestartet mit "Run FFTs In-place", einmal ohne. In beiden Fällen steht da was vonm 448k FFT length?!?! Irgendwas stimmt doch da nicht oder?

prime.jpg
prime2.jpg
prime3.jpg

Der Uncore senkt im idle den Takt auch auf 800MHz.
Dazu darf man die min. Cache Ratio allerdings nicht auf z.B. 40 fixen.

Macht es also zb. Sinn 8 als Min und 42 oder 45 als max. zu nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep, min 8x solltest du für 24/7 setzen
 
Gut, kommt auf die Liste ;) aber nun bin ich mal gespannt was Werner zum Benehmen meines Prime sagt :P
 
[HowTo] get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Danke! Werds nachher gleich probieren

Also einfach per Systemsteuerung deinstallieren? Oder muss ich noch woanders nach datenleichen suchen als im install Ordner (Programme) ?
 
Prime hat doch keine Installations-Routine.
Was jetzt auf dem System/HDD oder SSD liegt löschen und ersetzen.
Eventuell hast Du im Programm was verstellt?
Bei mir hat Prime auch schon mal gesponnen.
Runter geschmissen, neu drauf, alte Startverknüpfung löschen, neue ziehen, ging wieder alles wie es sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ne Frage zu den Voltages bei den selektiven Tests:
- wenn ein selektiver Test 60-90min durchläuft, halte ich an der Voltage fest oder senke ich die bis es nicht mehr klappt und nehm halt den letzten funktionierenden Wert?
- spielen Voltages wie VRing, etc mit in die Temperatur oder ist das vernachlässigbar?

Ich hab aus dem OC-Ergebnis-Thread einfach mal geschlussfolgert, dass der Listen-Run einfach der Full-Custom-Run ist, ohne komplett durchzulaufen.
Hab das Ding mal angeschmissen und lief dann erstmal knapp anderthalb Stunden, bis ich auf einem Worker nen Rounding-Error bekommen habe:

Listen-Run #1.jpg

Ich hab da ne Frage zum Guide:
-Vdimm schließe ich eigentlich aus, da mein RAM mit XMP-Profil, Standard-Takt und Standard-Voltage von 1,65V (1,648V ausgelesen) läuft
Blieben als "Übeltäter" die VCore oder SA/VTT-Kombi. Ich weiß hier allerdings nicht wie ich die Passage
"[...]Bei Rounding-Errors muss man unterscheiden. Rundungs-Fehler less 0.4, ohne Dezimalzahl im Code, die nach einer gewissen Zeit ziemlich gleichzeitig auftreten, liegen eher an der Vdimm.
Rundungs-Fehler mit Dezimalzahl im Code liegen eher an der SA/VTT Kombi. [...]
"
passend übertrage...
Die angegebene stress.txt finde ich im Prime-Ordner nicht. Im Worker steht ja "Rounding was 0.4999923706, expected less than 0.4".
Ist das der beschrieben Rundungs-Fehler mit Dezimalzahl im Code? Rein logisch hätte ich jetzt gesagt: jo - und den Text in den Workern halt als Code verstanden.
Wäre also vermutlich die SA/VTT-Kombi.. Liege ich mit meiner Annahme da richtig, oder übersehe ich was wichtiges?
 
Zuletzt bearbeitet:
672K selektiv testen, VTT steht wie?
Auch mal einen a/d synchronen Werte testen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh