[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

SA stand auf +0,015 / VTT auf +0,025 / +0,020
Hab SA auf +0,017 erhöht, VTT unverändert -
lief dann von 20:01 bis 00:37 durch, 60K als letzter Test passed.

War nicht da, hab aber keinen Eintrag im BlueScreen View - insofern denke ich, dass es für ne Sekunde oder so nen BSoD gab und die Kiste dann einfach ausgegangen ist -
kann leider nicht nachvollziehen ob x101, x124 oder was anderes...

VRin musste ich schon erhöhen, von 1,87 auf 1,92 -
hat mit der Erhöhung der SA um 0,002V für ca. 4 1/2h Custom Run gereicht

Was kann ich bei SA und VTT denn einstellen, wenn ich den RAM nur per XMP auf "Standard-Takt" betreibe?
Die ganzen RAM-Settings sind halt nochmal so umfangreich, dass ich mir erstmal nur die CPU vornehmen wollte um mich parallel über google mal zum RAM-OC zu informieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird wohl wegen der Vcore ausgestiegen sein.
Die VRin hielt ich von Anfang an zu gering.

Was 4.5h Custom läuft, ist die SA/VTT gut gewählt.
Feintuning geht nur über langes selektives Testen.

Deine Domis sollten ein scharfes 2400MHz 10-11-11-21-1T Setting bei ~1.575Vdimm packen.
 
Wird wohl wegen der Vcore ausgestiegen sein.
(...)
Deine Domis sollten ein scharfes 2400MHz 10-11-11-21-1T Setting bei ~1.575Vdimm packen.

Hm... naja, bisher waren 84°C bei 18K das Maximum -
ein bisschen Luft hätte ich denke ich mit der VCore noch, bevor mir das unter Prime zu heiß ist.
Hab im CPU-Z zwischendurch mal kurz 1,328V ausgelesen gesehen... vllt helfen die 8mV mehr ja.

Was mich beim RAM verunsichert sind halt die ganzen weiteren Settings, bei denen ich nicht weiß ob "Auto" da ne gute Idee ist -
bzw was die ganzen anderen Werte überhaupt bewirken und worauf ich da beim OCing achten muss.

Danke für deine Hilfe :)
 
Prime hat doch keine Installations-Routine.
Was jetzt auf dem System/HDD oder SSD liegt löschen und ersetzen.
Eventuell hast Du im Programm was verstellt?
Bei mir hat Prime auch schon mal gesponnen.
Runter geschmissen, neu drauf, alte Startverknüpfung löschen, neue ziehen, ging wieder alles wie es sein soll.

Eigentlich hab ich da nichts rumgestellt, aber vllt ja aus versehen...
Im Programme Ordner dem ganzen einen Ordner zu geben ist ja in Ordnung nehme ich an? Hatte da eben einen Ordner für 28.7 und 27.9

Werde deine aber mal probieren die tage und dann berichten! weiß aber noch nicht wann, da ich weng viel um die ohren hab ;)
 
Ich habe mein GB Board gegen ein MSI Z87 XPower ersetzt und bin erstaunt wie gut das Teil mit meiner Perle läuft.
Das einzige Problem bei MSI ist wie bekannt das RAM OC. Kann mein RAM nicht wie auf dem GB mit 2600 fahren,
da der 200er RAM-Strap verbugt ist sobald man die Timings verstellt. Nur der 266er Strap läuft perfekt,
deshalb habe ich 2400 mit extrem scharfen Timing am laufen... hier stimmt auch die Performance.
Mir fällt immer wieder auf das bei den MSI Boards eine LLC von 30-40% am besten läuft.
Werner das könntest du evtl. in deiner Anleitung mit reinschreiben!
Ich habe 40% eingestellt und es ist die beste Kombi auf dem XPower.

@5.0 = 1,266v


Bios Einstellung
Input: 1,890v
VCore: 1,267v
vRing: 1,160v
VTT SA: +0,030v
IO-A: +0,030v
IO-D: +0,030v
VDimm: 1,610v

mit DMM gemessen
Input: 1,847v (448k) - 1,837v (8K)
Vcore: 1,271v (576K) - 1,275v (8K)
vRing: 1,168-1,169v
VTT SA: 0,827v
IO-D: 1,037v
VDimm: 1,600v
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wundert mich gar nicht. Da vcore Ersparnis durch bestimmte boards bei hasi/dc nicht vorhanden war/ist - da kannst so ziemlich jedes board nehmen und hast immer die gleichen Ergebnisse Dank controller auf cpu...
 
Schöner Run, ganz schön wenig Input, ich bin schon bei 4.6 mit mehr unterwegs :)
 
Ich bin zur Zeit etwas mit meinem 4790k und 16GB 2400 am kämpfen.
Nach längerer Zeit habe ich mich mal wieder etwas mit dem PC beschäftigt und Bios usw. auf dem aktuellen Stand gebracht und war aufder Suche nach einem ordentklichen 24/7 Setting.
Dies hat sich recht schnell gefunden. CPU @ 4.5 bei 1.2v, Rams 2400 12-13-13 bei 1,5v.
War auf Anbieb alles Prime und LinX stabil. Ich denke da wäre noch Luft nach unten.

Allerdings hatte ich diese Woche eine Abstürze des Spiels Cities Skylines, welche sich sich in Form von *.exe wurde unerwartet beendet bis hin zu wirklichen Bluescreens darstellten.
Die Bluescreens könnten auf Ram hindeuten. Also habe ich mal ne Zeit lang Memtest86+ laufen lassen. Ohne Probleme.
Auch 2400 11-12-12 laufen fehlerfrei.

Wo sollte ich da eurer Meinung nach ansetzen wenn Prime und Memtest stabil sind, aber dennoch in Games Bluescreens auftauchen.
Grafikkarte kann ich denke ich ausschließen.

Vielen Dank schon vorab.

Olli :wink:
 
Ich bin zur Zeit etwas mit meinem 4790k und 16GB 2400 am kämpfen.
Nach längerer Zeit habe ich mich mal wieder etwas mit dem PC beschäftigt und Bios usw. auf dem aktuellen Stand gebracht und war aufder Suche nach einem ordentklichen 24/7 Setting.
Dies hat sich recht schnell gefunden. CPU @ 4.5 bei 1.2v, Rams 2400 12-13-13 bei 1,5v.
War auf Anbieb alles Prime und LinX stabil. Ich denke da wäre noch Luft nach unten.

Allerdings hatte ich diese Woche eine Abstürze des Spiels Cities Skylines, welche sich sich in Form von *.exe wurde unerwartet beendet bis hin zu wirklichen Bluescreens darstellten.
Die Bluescreens könnten auf Ram hindeuten. Also habe ich mal ne Zeit lang Memtest86+ laufen lassen. Ohne Probleme.
Auch 2400 11-12-12 laufen fehlerfrei.

Wo sollte ich da eurer Meinung nach ansetzen wenn Prime und Memtest stabil sind, aber dennoch in Games Bluescreens auftauchen.
Grafikkarte kann ich denke ich ausschließen.

Vielen Dank schon vorab.

Olli :wink:

Wie lange hast du denn Linx laufen gehabt ?

Ich lasse es immer mit ALL Memory und 60 Runden durchlaufen. Dann ist mein OC stabil und das in jeder Anwendung.

Bluescreens gibt es dann nach dem Testszenario keine mehr :).
 
Prime hat doch keine Installations-Routine.
Was jetzt auf dem System/HDD oder SSD liegt löschen und ersetzen.
Eventuell hast Du im Programm was verstellt?
Bei mir hat Prime auch schon mal gesponnen.
Runter geschmissen, neu drauf, alte Startverknüpfung löschen, neue ziehen, ging wieder alles wie es sein soll.

So, habe es nun probiert, aber leider immer noch das gleiche: gebe ich 1344 ein macht er trotzdem 448... Wie auf dem screenshot auch
 
kurz gefragt zum 4690K:
im FCR nach 6h 55Min. ein Worker raus mit Rounding Error less 0.4 und Dezimalzahl im code
beim selektiven Testen von 800K mit 90% Ram Zuweisung einen x101 nach ~45Min. kassiert, alle anderen FFT's laufen min. 90 Min.

erstmal mit Input, SA - IO/A-D rumspielen oder gleich Vcore rauf?
 
Hätte auch kurz eine Frage bezüglich:

672-720K = VTT -> mindestens 30min selektiv, für tiefere Erkenntnis länger, max. 90min.

am besten 672 einzeln 90 min und dann 720 90 min oder bei min fft size 672 und bei max fft size 720 und dies dann 90 min
?
 
Hätte auch kurz eine Frage bezüglich:

672-720K = VTT -> mindestens 30min selektiv, für tiefere Erkenntnis länger, max. 90min.

am besten 672 einzeln 90 min und dann 720 90 min oder bei min fft size 672 und bei max fft size 720 und dies dann 90 min
?

Mit einem Minimum an Voltages, bekommt man auch nach einer Stunde selektivem Testen noch Aussteiger in einzelnen FFTs.
Deshalb der Satz für tiefere Erkenntnisse.......
Man muss auch bedenken, dieser Guide entstand zu Anfang der Haswell-Plattform.
Nur durch intensives Testen konnte ich und andere User gewisse Zusammenhänge erkennen.
Dazu braucht es Zeit, Nerven und vor allem analytisches Denken.
Dass ich mit dieser Plattform und meinem Mainboard/Ram Kombi sehr gut umgehen kann, habe ich hier oft genug gezeigt.
User die mir ihren Chip schickten, staunten reihenweise, wie schnell ich hervorragende Ergebnisse mit ihren Chips zeigte.
Später habe ich aber auch geschrieben, dass man es sich leichter machen kann.
Die VRing darf nicht zu gering sein, sonst dreht man reichlich extra Runden.
Über die Eingangsspannung wird bei Haswell alles versorgt, deshalb kann es bei Experimenten mit niedriger Input-Voltage auch sehr schwierig/langwierig werden.
Ich teste nur noch schnell 30min 576K und 768K um die VTT/SA zu loten.
Wenn 1344K für die Vcore 30min durchhält und auch die 18K mit deutlich mehr Wärme rennen, läuft auch der Custom Run einige Zeit.
Für einen 1.5h Listen Run reicht es so gut wie immer.
Um mehrere Stunden, 4-5h oder gar komplett durch Full-Custom zu kommen, braucht es meistens mehr Vcore.
Die Eingangsspannung muss nur noch bei Neustarts ohne Bluescreen erhöht werden.

- - - Updated - - -

kurz gefragt zum 4690K:
im FCR nach 6h 55Min. ein Worker raus mit Rounding Error less 0.4 und Dezimalzahl im code
beim selektiven Testen von 800K mit 90% Ram Zuweisung einen x101 nach ~45Min. kassiert, alle anderen FFT's laufen min. 90 Min.

erstmal mit Input, SA - IO/A-D rumspielen oder gleich Vcore rauf?

xxxx101er BSODs kommen oft Wärme bedingt.
Etwas mehr VRing und Vdimm schadet nie. Ansonsten muss bei dir höchstwahrscheinlich nur noch die Vcore etwas nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Minimum an Voltages, bekommt man auch nach einer Stunde selektivem Testen noch Aussteiger in einzelnen FFTs.
Deshalb der Satz für tiefere Erkenntnisse.......
Man muss auch bedenken, dieser Guide entstand zu Anfang der Haswell-Plattform.
Nur durch intensives Testen konnte ich und andere User gewisse Zusammenhänge erkennen.
Dazu braucht es Zeit, Nerven und vor allem analytisches Denken.
Dass ich mit dieser Plattform und meinem Mainboard/Ram Kombi sehr gut umgehen kann, habe ich hier oft genug gezeigt.
User die mir ihren Chip schickten, staunten reihenweise, wie schnell ich hervorragende Ergebnisse mit ihren Chips zeigte.
Später habe ich aber auch geschrieben, dass man es sich leichter machen kann.
Die VRing darf nicht zu gering sein, sonst dreht man reichlich extra Runden.
Über die Eingangsspannung wird bei Haswell alles versorgt, deshalb kann es bei Experimenten mit niedriger Input-Voltage auch sehr schwierig/langwierig werden.
Ich teste nur noch schnell 30min 576K und 768K um die VTT/SA zu loten.
Wenn 1344K für die Vcore 30min durchhält und auch die 18K mit deutlich mehr Wärme rennen, läuft auch der Custom Run einige Zeit.
Für einen 1.5h Listen Run reicht es so gut wie immer.
Um mehrere Stunden, 4-5h oder gar komplett durch Full-Custom zu kommen, braucht es meistens mehr Vcore.
Die Eingangsspannung muss nur noch bei Neustarts ohne Bluescreen erhöht werden.

Ok das habe ich scheinbar irgendwie überlesen. Vielen Dank. Nur eine Frage noch. Du schreibst wenn 18 k auch durchlaufen müsste auch der custom Run laufen. Meinst du damit das du die 18k ebenfalls selektiv testet für 30 min?
 
Ok das habe ich scheinbar irgendwie überlesen. Vielen Dank. Nur eine Frage noch. Du schreibst wenn 18 k auch durchlaufen müsste auch der custom Run laufen. Meinst du damit das du die 18k ebenfalls selektiv testet für 30 min?

yes, die kleinen FFTs heizen deutlich mehr ein.
 
oops im thread geirrt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wernersen: noch einen Tipp für mich? Denn wie gesagt, es funktioniert leider immer noch nicht...
 
Nicht wirklich :confused:
Warum soll Prime bei dir nicht ordnungsgemäß laufen?
Custom wählen, links wie rechts im Fenster min-FFT und max-FFT den gewünschten K-Wert eintragen und "Run FFTs in-place" wählen. - Feuer frei
 
Hey Leute, hab mal ne Frage.
Das Letzte, dass ich was übertaktet habe war mein Q9550 :d

Ich hab jetzt einen 4790K. Am Anfang hatte ich das Problem, dass die vCore standardmäßig bei 1,2xV war, was natürlich extrem heiß wurde.

Habe folgendermaßen die VID ermittelt:

Turbo aus, EIST aus, Voltage Mode auf Adaptive.
Dabei lagen unter Last 1,07V an. Ich nehme an das passt.

Jetzt habe ich alles wieder angemacht und auf Adaptive gestellt +- 0V.
Beim Start von CoreTemp ist gleich der NVIDIA Treiber abgekackt und einige Programme haben rumgespackt.

Stelle ich auf Manuell ist alles super, allerdings geht dann die vCore im Idle nicht mehr runter.

Geht das nicht mit Adaptive?

Danke schon mal


PS: Board ist ein Maximus VII Gene
 
Zuletzt bearbeitet:
Adaptive ist Müll. Stell auf Manual und VCore auf Override und setze C-States auf Enabled, dann sinkt die VCore im idle.
CPU-z zeigt die VID an, das ist nicht die VCore.
 
Da steht VID ja, aber ist die VID nicht ein fester Wert, der von CPU zu CPU verschieden ist?

So war das jedenfalls mal beim Q9550.
Die "VID" geht hier komischer Weise immer mit der im UEFI eingestellten vCore mit.
 
Im Override wird die VID überschrieben (was das Wort Override ja schon nahe legt) auf deinen eingestellten Wert.

Die VID bei Standardtakt ist von CPU zu CPU verschieden.
 
Ahh ok.

Also ich hab jetzt Override/Manual drin und auf 1,064V gestellt.

Core Temp zeigt mir 1,0659V an und CPU-Z zeigt 0,928V an :confused:
Und das bleibt immer gleich, egal ob Last oder nicht.

Cache Voltage ist auf 1,05V.

Ist das richtig so, oder hab ich was falsches eingestellt? :d
 
Die C-States sind für die Spannungsabsenkung zuständig, nicht der VCore Modus. Die VCore sinkt im idle, aber die VID bleibt gleich.
 
Nein eben nicht. Da sinkt überhaupt nichts.
Das schreibt sogar der8auer im pcghx forum. Im fixed Mode bleibt die Vcore gleich, egal ob Last oder Idle.

Oderist es etwa nicht möglich die Vcore auszulesen?
Auch bei der ASUS AI Suite bleiben die angezeigten Spannungen ohne Änderung

C-States sind übrigens auf Auto, also aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh