• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Die hab ich gelesen...

Und hier mal ein Zitat aus dem PCGHX Forum von der8auer:

Offset-, Adaptive- oder Fixed-Mode?

Offset bedeutet, dass zu der aktuellen Spannung ein Wert addiert oder subtrahiert wird. Dabei wird die "aktuelle Spannung" vom Board selbst ermittelt und je nach Takt automatisch angehoben bzw. abgesenkt. Dies hat den Vorteil, dass bei Stromsparmodi nicht nur die CPU heruntergetaktet, sondern auch die Spannung gesenkt werden kann. Man kann dadurch ein paar wenige Watt sparen. Die Offsetspannung wird dabei immer addiert bzw subtrahiert, auch wenn die CPU heruntergetaktet wird
Adaptive ist dem Offset-Mode sehr ähnlich. Addiert bzw. subtrahiert die zusätzliche Spannung aber nur unter Last, also im hochgetakteten Zustand. Taktet sich die CPU im Idle selbst herunter wird die zusätzliche Spannung nicht dazu addiert bzw. subtrahiert.
Fixed-Mode bedeutet, dass die Spannung dauerhaft anliegt - egal, ob die CPU belastet wird oder nicht. Dies hat einen minimal höheren Stromverbrauch zur Folge. Ist aber bei starkem Overclocking wesentlich stabiler als die erst genannten Modi.

Quelle: PCGHX - [HowTo] Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste


Was stimmt denn nun? Offenbar sind hier zwei OC Spezialisten verschiedener Meinung.
Und wenn das wirklich so sein soll, dass die Vcore steigt und sinkt, warum kann man es nicht auslesen?

Ihr könnt mir doch nicht einfach irgendwas hinklatschen und dann sagen das ist so, ohne Begründung oder Beweis.
Kann man die Vcore irgendwo messen mitm Multi oder so?


Und meine Kritik bitte nicht gleich als Beleidigung ansehen.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cpu-z zeigt die vid an und nicht die direkte vcore. Mit hwinfo oder Hardware monitor kannst du dir vcore auslesen.
 
Ja und Core Temp genauso, das ist mir bewusst, darum frage ich ja womit das geht.
Die AI Suite von ASUS scheint dann auch die VID anzuzeigen. Da passiert nämlich auch nix.
Ich teste die beiden Tools mal, danke.

EDIT:
Habe beide ausprobiert. die Vcore rührt sich kein Stück...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den manuellen Modus und bei mir wird die vcore im idle gesenkt. CPU-Z zeigt es mittlerweile auch richtig an. Früher war das nicht so. Liegt denke ich an einer neuen Version oder durch ein BIOS Update. Core temp zeigt nur die VID und bleibt dementsprechend immer auf einem Wert. In meinen Augen stimmt das nicht was der8auer schreibt.

Messen kannst du es wenn du ein Watt Meter zwischen Netzteil und Steckdose steckst. Dann schaust du im idle einmal mit EIST an und einmal EIST aus. Dann wirst du es sehen!
 
Ah so ein Teil hab ich, dann probier ich das mal aus.
BIOS ist das neueste drauf, daran kann es also nicht liegen, außer die haben da was verschlampt ^^
CPU-Z springt irgendwie immer zwischen VID und Core Voltage hin und her.

Habe gerade Sync All mit 44x und Vcore auf 1,15V und nun zeigt mir CPU-Z Core Voltage 0,936V an statt VID :hmm:
 
Bei Asus kenne ich mich leider nicht aus. Habe ein MSI Board und da geht es auf jedenfall. Ich hatte auch mal das die Spannung sich zwar abgesenkt hatte in CPU-Z aber der Takt die ganze zeit auf 4,5 GHz blieb. Mittlerweile geht das wieder weiß aber nicht woran das lag. Ich denke an der Version von CPU-Z.
 
Welche nimmst du aktuell?
 
[HowTo] get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Ja und Core Temp genauso, das ist mir bewusst, darum frage ich ja womit das geht.
Die AI Suite von ASUS scheint dann auch die VID anzuzeigen. Da passiert nämlich auch nix.
Ich teste die beiden Tools mal, danke.

EDIT:
Habe beide ausprobiert. die Vcore rührt sich kein Stück...

Also mit fixed/override Mode zeigt die AI Suite bei mir mit C States an die V Core (denn teilweise sind das bei mir im Idle dann 0,xxx V).
HWinfo zeigt mir dagegen immer die VID (derzeit 1,275V) an...
Welchen Modus benutzt du denn?

Nicht wirklich :confused:
Warum soll Prime bei dir nicht ordnungsgemäß laufen?
Custom wählen, links wie rechts im Fenster min-FFT und max-FFT den gewünschten K-Wert eintragen und "Run FFTs in-place" wählen. - Feuer frei

Genau so mache ich es :'( trotzdem macht er 448K und nicht 1344K, werde mal schauen wie es bei anderen FFTs ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit fixed/override Mode zeigt die AI Suite bei mir mit C States an die V Core (denn teilweise sind das bei mir im Idle dann 0,xxx V).
HWinfo zeigt mir dagegen immer die VID (derzeit 1,275V) an...
Welchen Modus benutzt du denn?

Ich nutze den Manual Mode, also Override. Für Core Voltage und Cache Voltage.
Core ist auf 1,072V gestellt und Cache auf 1,05V.

Hier mal ein Screen. Und so bleiben die Voltages stehen, egal ob Last oder Idle.
aisuite_core_voltage.jpg

Genau so mache ich es :'( trotzdem macht er 448K und nicht 1344K, werde mal schauen wie es bei anderen FFTs ist...

Ich glaube da guckst du falsch, kann das sein?

Schau mal hier ;)
prime_1344k.jpg

EDIT: Ahhhh, habe jetzt deinen Screen gefunden, da stimmt wirklich was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
[HowTo] get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Ich nutze den Manual Mode, also Override. Für Core Voltage und Cache Voltage.
Core ist auf 1,072V gestellt und Cache auf 1,05V.

Hier mal ein Screen. Und so bleiben die Voltages stehen, egal ob Last oder Idle.
Anhang anzeigen 357071



Ich glaube da guckst du falsch, kann das sein?

Schau mal hier ;)
Anhang anzeigen 357072

EDIT: Ahhhh, habe jetzt deinen Screen gefunden, da stimmt wirklich was nicht.

Ja leider :(

Override benutze ich ja auch :P Mach mal im BIOS die C States an (mind. bis c3 und schau ob es sich dann ändert...
Und in HWInfo wird bei dir wirklich die Vcore und nicht VID ausgelesen?
Wie gesagt bei mir ist es genau umgekehrt, AIsuite ließt Vcore aus und HWinfo VID...

Nebenbei: könntest du mal schauen ob er bei dir die Spread Spektrum Einstellung für die VRMs auf Ein in der AIsuite beibehält? Bei mir nämlich trotz aktivierter Einstellung im BIOS nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die C-States richtig auf Enabled gestellt? Ist bei mir auf Auto, dachte dann ist es an.

Ich habe in HWiNFO beides gefunden. VID ganz oben und weiter unten steht Vcore, allerdings unter den Boardsensoren.
Wobei das unten dann wohl einfach nur der im UEFI eingestellte Wert sein dürfte...
hwinfo_vid.jpghwinfo_vcore.jpg

Die Spread Spektrum Einstellung kann ich erst heute Abend checken, da ich nicht zu Hause bin und nur per TeamViewer drauf zugreife.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die C-States richtig auf Enabled gestellt? Ist bei mir auf Auto, dachte dann ist es an.

Ich habe in HWiNFO beides gefunden. VID ganz oben und weiter unten steht Vcore, allerdings unter den Boardsensoren.
Wobei das unten dann wohl einfach nur der im UEFI eingestellte Wert sein dürfte...
Anhang anzeigen 357081Anhang anzeigen 357082

Die Spread Spektrum Einstellung kann ich erst heute Abend checken, da ich nicht zu Hause bin und nur per TeamViewer drauf zugreife.

Okay wäre klasse wenn du das mal überprüfen könntest.

Ich kann dir mal demnächst ein Foto von meinen C States Settings schicken wenn du magst, bin mir grad nicht sicher... Muss jetzt aber erst mal weiter schaffen ;)

Das mit der VCore unter den boardsensoren hatte ich noch gar nicht entdeckt, aber ist bei mir auch so. Da wird bei mir aber korrekt die Vcore ausgelesen, im Idle sind es meist zwischen 0,000 und 0,160V, maximal 1,28V ;)
 
Gibts doch nich! :wall::d
Und bei mir is alles fix ^^

Ein Screen der Settings wäre cool. Würde das sonst erstmal auf Default lassen.

Vllt können wir demnächst ja auch mal alles Settings durchgehen bzw. per Screen austauschen.
Kann mir nur vorstellen, dass irgendwo eine Einstellung nicht hin haut.
 
Ist es bei euch auch so, dass LinX deutlich mehr vCore braucht als beispielsweise Prime?
Für 4,5GHz auf meinem 4790k benötigt die CPU 1,192v für Prime und 1,223v für LinX.
 
Beim 4790K kann ich nichts zu sagen, den hab ich erst seit 2 Tagen ^^

Aber das hatte ich damals schon beim Q9550, also nehme ich mal an, dass es hier genauso sein könnte, da härter ausgelastet wird.
Wobei Prime immer bei mir gereicht hat. Hatte damit nie Probleme.
Ich denke keine normale Anwendung wird die gleiche Dauerbelastung wie Prime etc. erreichen können.
 
Beim 4790K kann ich nichts zu sagen, den hab ich erst seit 2 Tagen ^^

Aber das hatte ich damals schon beim Q9550, also nehme ich mal an, dass es hier genauso sein könnte, da härter ausgelastet wird.
Wobei Prime immer bei mir gereicht hat. Hatte damit nie Probleme.
Ich denke keine normale Anwendung wird die gleiche Dauerbelastung wie Prime etc. erreichen können.
Also bei mir wird der 4790k gut ausgelastet der erreicht fast die gleiche temperatur wie in prime95 in bf4.
 
Bist du dir da sicher? :d
 

Ach was ich ganz vergessenhabe zu sagen:
Seit meiner neuen GPU bzw. dem Umbau erzählt mr die AI Suite auch immer was von wegen "Stellen sie sicher, dass sie die ASUS MEI Treiber installieren, bevor sie die 5-Way-Optimization verwenden."
Dumm nur, dass ich die schon isntalliert sind, habe sie auch schon neu installiert, im BIOS steht MEI version 9.xxx und im Geräte Manager ist das Intel Management Engine Interface auch zu sehen (dort allerdings mit version 11.0.0.1157)...

Kann der Kram irgendwas damit zu tun haben?
 
Dann les mal aus, in welchem C-State die CPU sich in Windows befindet, mit Throttle Stop.
 
Ok.

@TooAToB
Die Spread Spektrum Einstellung klappt bei mir auch nicht. Hab glaub ich alle Kombinationen probiert.

- - - Updated - - -

So ich weiß aber nicht, was mir das Programm jetzt sagt :d
throttle_stop.jpg
 
Klick mal auf den Knopf mit C6r, das war es glaube ich.
 
:confused:
throttle_stop_c6r.jpg

- - - Updated-1 - - -

30 min 1344K ohne Probleme auf Standard.
5 min BF4, boom, abgekackt ^^

- - - Updated-2 - - -

Und nochmal zum Thema Manuell/Adaptive.

Hier mal zwei Screens aus der AI SUITE. Schaut euch mal die Graphen an!
Bei Adaptive sieht man eindeutig die Steigerung von Idle zu Last.
Bei Manuell ist eine gerade Linie, was darauf hindeutet, dass die Vcore gleich bleibt, also FIXED.
Kann immer noch nicht verstehen, warum das bei euch genau andersrum ist...

core_voltage_manuell.jpg core_voltage_adaptive.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ai-Suite ist eine sehr aufgeblasene Software, die tief ins System eingreift.
Andere Programme funktionieren dadurch oft nicht mehr korrekt.
Die Energiesparfunktionen funktionieren mit der AI-Suite bei Overcklocking gänzlich nicht mehr.
Diese AI-Suite-Funktionen sind nur im Stock-Betrieb nutzbar.
Am besten runter von System mit dem Quark. Zum auslesen der Spannungen oder zum tweaken aus dem Windows, am besten TurboV vers. 1.00.37 nutzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh