MuTzE
Enthusiast
- Prozessor
- Intel Core i5-8600K @ 5,4/5,0 GHz @ 1,350v
- Mainboard
- ASUS ROG MAXIMUS XI HERO
- Kühler
- EK-Supremacy EVO | EK-FC1080 GTX Ti Strix
- Speicher
- G.Skill Trident Z 32GB DDR4-3200 CL14 @ DDR4-4000 CL 17
- Grafikprozessor
- AMD Radeon 6900 XT Ref. @ EK-Quantum Vector D-RGB
- Display
- Samsung C49RG94SSU (DWQHD, 5120x1440, 32:9, 120Hz)
- SSD
- Samsung 970 EVO Plus 500GB | 2x 860 EVO 1TB | 850 EVO 250GB | 840 EVO 250GB
- Soundkarte
- Creative Sound Blaster Z
- Gehäuse
- Fractal Design Define S
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W
- Keyboard
- Corsair Vengeance K70 Schwarz Cherry MX Red (CH-9000011-DE)
- Mouse
- ASUS ROG Gladius II Origin
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
- Sonstiges
- EK-XRES 140 Revo D5 | EK-CoolStream PE 360 | MoRa-420
Die hab ich gelesen...
Und hier mal ein Zitat aus dem PCGHX Forum von der8auer:
Quelle: PCGHX - [HowTo] Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste
Was stimmt denn nun? Offenbar sind hier zwei OC Spezialisten verschiedener Meinung.
Und wenn das wirklich so sein soll, dass die Vcore steigt und sinkt, warum kann man es nicht auslesen?
Ihr könnt mir doch nicht einfach irgendwas hinklatschen und dann sagen das ist so, ohne Begründung oder Beweis.
Kann man die Vcore irgendwo messen mitm Multi oder so?
Und meine Kritik bitte nicht gleich als Beleidigung ansehen.
Gruß
Und hier mal ein Zitat aus dem PCGHX Forum von der8auer:
Offset-, Adaptive- oder Fixed-Mode?
Offset bedeutet, dass zu der aktuellen Spannung ein Wert addiert oder subtrahiert wird. Dabei wird die "aktuelle Spannung" vom Board selbst ermittelt und je nach Takt automatisch angehoben bzw. abgesenkt. Dies hat den Vorteil, dass bei Stromsparmodi nicht nur die CPU heruntergetaktet, sondern auch die Spannung gesenkt werden kann. Man kann dadurch ein paar wenige Watt sparen. Die Offsetspannung wird dabei immer addiert bzw subtrahiert, auch wenn die CPU heruntergetaktet wird
Adaptive ist dem Offset-Mode sehr ähnlich. Addiert bzw. subtrahiert die zusätzliche Spannung aber nur unter Last, also im hochgetakteten Zustand. Taktet sich die CPU im Idle selbst herunter wird die zusätzliche Spannung nicht dazu addiert bzw. subtrahiert.
Fixed-Mode bedeutet, dass die Spannung dauerhaft anliegt - egal, ob die CPU belastet wird oder nicht. Dies hat einen minimal höheren Stromverbrauch zur Folge. Ist aber bei starkem Overclocking wesentlich stabiler als die erst genannten Modi.
Quelle: PCGHX - [HowTo] Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste
Was stimmt denn nun? Offenbar sind hier zwei OC Spezialisten verschiedener Meinung.
Und wenn das wirklich so sein soll, dass die Vcore steigt und sinkt, warum kann man es nicht auslesen?
Ihr könnt mir doch nicht einfach irgendwas hinklatschen und dann sagen das ist so, ohne Begründung oder Beweis.
Kann man die Vcore irgendwo messen mitm Multi oder so?
Und meine Kritik bitte nicht gleich als Beleidigung ansehen.
Gruß