[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Es gibt keine richtigen Einstellungen im Adaptive Mode mit OC bei Haswell.
Das ist only Stock zu gebrauchen, wenn überhaupt.
Sobald AVX ins Spiel kommt, hat man mindestens 50mV mehr Vcore anliegen als nötig.
Ist im Startpost gut beschrieben, wie sich das verhält.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok, danke Wernersen.
Dann muss ich wohl weiter mit verschiedenen Bios Profilen arbeiten :(
 
Wegen der Energieersparnis brauchst Du dir wirklich keinen Kopf machen.
Alle C-States aktivieren, den Package Support @ auto und schon greift die Kernabschaltung deines Haswell.
Es ist wirklich unerheblich, dass die Vcore-Senkung im Idle im Override-Modus nicht von CPU-Z angezeigt wird.
Nimm Override, lote dir gute Profile - der Sommer kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte immer, wenn z.B. durchwegs 1,375 auch ohne load anliegt, dass dies auch für die CPU nicht so gut ist?
Stromersparnis ist ja soweit ich weiß (zocke nicht so viel....) auf das Jahr gesehen eh kein großes Ding....

Ich check das aber mal...merci!
 
CPU-Z zeigt nur die Core-VID 0 an.
Die Vcore wird im Idle gesenkt, nur nicht korrekt von CPU-Z angezeigt.
Auf dem OCF zeigt Formula Drive die gesenkte Vcore auch im Override-Modus an.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

habe hier einen "neuen" 4770K aus dem ich nicht schlau werde.
Ziel: 4GHz Core / 4GHz Uncore, rockstable, möglichst wenig Abwärme, 2400MHz RAM.

Ich krieg nie Bluescreens mit dem Teil, immer nur Freezes (bei zu wenig Vcore, manchmal auch mit Audio Loop).

Hab übers Wochenende mit Prime und geschätzten Werten gestestet und hab alle Tests sofort geschafft mit VCore von 1.015V, Cache auf Stock, Input auf Auto (1.65V), SA + 0.010, VTT +0.15/+0.10.
Full Custom muss ich erst testen.

Wie deute ich die Freezes bei niedriger (zb. 1.010V ) VCore? An welcher Schraube muss ich als nächstes drehen?
Macht es Sinn, die Input Spannung weiter zu erhöhen, obwohl meine VCore so niedrig ist?

Bin für jeden Tipp dankbar, da ich immer nur Freezes hab, und keinen Bluescreen mit Code :/

lg, Dominik
 
Was soll der Begriff Audio Loop heißen?
Wenn ein brummender Ton zu hören ist, ist die Eingangsspannung zu gering.
Ich halte von solch einer geringen Input-Voltage nichts. Hatte wirklich schon reichlich Chips hier und nicht einer konnte mit Low-Input was anfangen.
Möchtest Du mir deinen 4770K zum Testen schicken?
Ich verpasse dem Chip eine gratis LM-Kur.
 
Hi Werner,

danke für die schnelle Antwort.
Hatte ein brummen mit einer ansteigenden Frequenz (bis zum Piep).

Ich bin dankbar für deinen Tipp mit der Input Voltage. Ich weiß nur absolut nicht wo ich ansetzen soll, 99% der Erfahrungswerte hier im Thread sind für Kernspannungen die 150mV höher liegen als meine. Hast du einen Tipp für mich als "Anfangswert"?

Ein weiteres Problem ist, dass ich um die Input Voltage festzusetzen (gibt ja die "initial" und die "eventual" (?) ) das SVID abschalten muss, und dann leidet mein Maximus 6 Formula unter dem Kaltstart Bug (2x booten notwendig). Also solang ich die Auf AUto hab, gibts kein Problem beim booten...

Der Chip ist bereits geköpft und ohne HS unter Wasser. Macht 864K unter 40 Grad (Mittelwert aller Kerne, der heißeste Kern krabbelt manchmal auf 42 Grad bei 25,5 Grad Wasser), klar nur 4 GHz, aber mehr ist derweil nicht nötig.

Danke für dein Angebot, prinzipiell teile ich gerne, aber ich hab leider momentan nur dieses eine Pferd im Stall ^^ Wenn es für dich noch interessant ist, können wir gerne in ein paar Wochen wieder drüber reden :)
 
Hi Dominik,
bei der geringen Vcore @ 4G ist es schwer zu sagen, was mindestens an Input nötig ist.
Das Symptom deutet auf jeden Fall auf eine zu geringe VRin.
Selbst mit den ersten Haswell Graupen, mit denen ich bei 4300MHz herum machen musste, waren 1.83 Input nötig.
Musst halt schauen was das Maximus VI braucht, aber definitiv mehr als 1.65VRin.
Mir den Chip zu schicken, ist nur so eine Idee und nicht wirklich wichtig.
Falls es mal passen sollte gerne.

Ist Initial und/oder Eventual wählbar? Der Sinn ist klar. Initial liegt beim booten an und Eventual dann permanent, abzüglich Vdroop @ Load.
Der Vdroop ist mit LLC off man höchsten.
Bei 1.65VRin liegt dann durch den Vdroop zu wenig beim booten an.
Zu wenig idle Vcore kann man mit positiven Offset entgegenwirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Werner,

ich bin gerade mitten im Testen. Ich fange nochmal ganz von vorne an mit den selektiven Tests und mit niedrigerer VCore, da ja vorhin bei 1.015 alles glatt lief. VRin ist nun auf 1.85 (initial und eventual, LLC auf Lvl 2).
Bei 1344K ist mir ein Worker ausgestiegen mit irgendeinem Hex Code, kein Rounding error. Dann nochmal gestartet, nach 6 Min. ein Freeze.
OCCT entdeckt auch nach wenigen Minuten einen Error.
Aber kein Bluescreen!
Ich würde jetzt die VCore um 2mV erhöhen...oder hast du einen besseren Vorschlag?
Lg, Dominik

edit: Vrin hab ich in 20mV Schritten variiert von 1.8 bis 1.9V - immer dasselbe Ergebnis, entweder freeze oder Error in Prime.
Dann hab ich die SA 5mV erhöht, gleiches Ergebnis. VTT miterhöht: gleiches Ergebnis.
Dann hab ich die VCore etwas variiert um zu sehen ob ich einen Bluescreen krieg: nope, nicht mal bei 1.000V, wieder nur freezes/errors allerdings etwas schneller.
Bei 1.012V: gleich
Bei 1.014V: gleich
Bei 1.015: läuft seit 20 min.

Das alles beim 1344K Test...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Ram, welcher Takt?
SA/VTT Kombi ist bei Ram-OC jenseits 2133MHz wichtig.
1.80VRin und Vcore hoch bis 1344K 30min läuft.
 
GSkill Trident X, 2x8 Gb, 2400MHz, CL10.
Ich variiere gerade ein paar Werte bevor ich die VCore anhebe. Vielleicht geht ja noch was :)
Komme heute Abend mit den neuen Ergebnissen durch.
lg, Dominik
 
Auch oder gerade auf dem Maximus braucht es dazu die richtige SA/VTT Kombi.
Ein 2400MHz XMP ist Overcklocking. @ auto wird wahrscheinlich zu viel angelegt.
Ich würde zuerst mal die SA +16mV und die IO a/d +30mv +25mv probieren.
 
Habe diese Werte schon durch(VTT genau deine Vorschläge, SA u.a. +15mv und +20mV). Keine Veränderung. Aber jetzt kommts:
Bin grade am Weg zur Arbeit und habe meine bessere Hälfte gebeten den PC zu beobachten.
Habe Testweise die Vrin etwas reduziert (sonst alle Spannungen gleich) auf 1.75V statt 1.8 (1.85, 1.90) und 1344K liefen 45 Minuten bis zum Freeze. Bei höherer Vrin gabs Freezes schon nach 10-20 Minuten. Wie kann das sein? Was mir noch aufgefallen ist: Die Leistung in Watt die HWMonitor oder HWinfo anzeigt ist bei hoher Vrin etwa 65 Watt und bei niedriger VRin (in diesem Fall 1.75V) ca. 69W.
Ich weiß, dass diese Angaben nicht 100% stimmen, und will sie auch nicht allzu ernst nehmen. Aber vielleicht weißt du welchen Hintergrund das hat?
 
Das erstaunt mich nicht.
Die Eingangsspannung ist für jeden Takt eine andere und muss genau stimmen.
Nur einige MSI Boards verhalten sich mit der VRin anders und zeigen einen breiteren Spielraum.
Freezes liegen entweder an der Vcore oder an der Vdimm.
 
VDimm hab ich um 10mV erhöht, vielleicht probier ich nochmal 5mV draufzugeben am Abend.
Hast du eine Idee wie ich einen bluescreen provozieren kann? Mir kommt es spanisch vor dass ich nie einen bekomme... vielleicht wird mit einem Fehlercode die Detektivarbeit leichter?
Ich werde heute Abend mal alle Vrin steps von 1.7 -1.9V testen, ist das eine gute Idee? Soll ich das mit 1344K machen?
 
Warum?
1.75VRin scheint @ 4G richtig.
Jetzt musst Du finden woran die Freezes liegen Vcore oder Vdimm.
 
Okay, danke für den Input!
Muss ich die VTTDDR (halbe Vdimm) miterhöhen, wenn ich die Vdimm erhöhe?
 
Yes, VTTDDR Hälfte der Vdimm, kannste auf auto stellen, das funzt gut.
 
Hallo Werner,

ich bin nicht untätig in der Zwischenzeit:
ich teste fleißig und mache Notizen. 1.015V habe ich dann doch stabil bekommen (noch keinen full custom run probiert bis jetzt).
Im Moment versuche ich 1.005V stabil zu bekommen, was deutlich schwieriger ist. Hatte viele Freezes, ein paar Mal sind mir worker ausgestiegen (kein rounding error), und einmal sogar einen reboot!
Die beste Input Voltage bis jetzt ist 1.71V mit LLC7, dann kommen die "Aussteiger" am spätesten.

VDimm hatte lt. meinen Tests hier wenig bis keinen Einfluss, habe von 1.65 bis 1.725V in kleinen Schritten erhöht.

Die SA Voltage habe ich von +10 bis +50mV variiert, wieder ohne wirkliches Ergebnis.

Bei VTT steh ich komplett am Schlauch, sowohl die Asus als auch die Asrock Empfehlung zeigt keine Verbesserung/Veränderung. Die Settings mit denen 1.015V Core stabil sind, laufen bei 1.005V nicht.

Also teste ich fröhlich weiter!

Wie weiß man, dass man den Punkt erreicht hat wo nur mehr eine Vcore Erhöhung hilft?

In welchem Bereich regelt man die Nebenspannungen nach, bzw. welche Schrittgröße macht Sinn?

lg, Dominik
 
Wie weiß man, dass man den Punkt erreicht hat wo nur mehr eine Vcore Erhöhung hilft?

In welchem Bereich regelt man die Nebenspannungen nach, bzw. welche Schrittgröße macht Sinn?

lg, Dominik

Eine Vcore Senkung kann man nicht erzwingen.
Wegen 5mV würde ich mich nicht verrückt machen. Die Symptome deuten lernt man nur durch Erfahrung.
Bei reboot ohne BSOD, ist die VRin noch nicht optimal. Einzelne Worker Aussteiger ist nur Vcore, wenn die SA/VTT nicht quer schießt.
Wo steht überhaupt deine Uncore/VRing?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ganz kurze Frage. Habe momentan 2400 MHz Ram eingebaut. SA bei 0,016 und VTT a/d bei 0,030 und 0,025. Wenn ich 756k oder 800k laufen lasse bekomme ich einen Freeze oder einen Blauen. Habe bisher auch Die SA mal auf 0,018 erhöht ohne Erfolg. Vorher hatte ich übertakteten 2133 MHz Speicher drin. Der neue RAM läuft auf XMP. Habe gelesen dass es auch an der Vcore liegen kann. Ist das auch so wenn 1366k eine halbe Stunde durch läuft?
 
Wenn 1344K 30min rennt liegt es an was anderem.
Was ist das jetzt fürn Ram?
 
Dachte Du möchtest ein 2x8GB Kit?
Da sind Hynix-Chips drauf. First Timings setzen, sollten die eigentlich laufen.
Richtige SA/VTT Kombi finden. Die Vcore sollte nach 30min 1344k schon halbwegs passen.
VRin nur noch anpassen, falls es zu reinen reboots, ohne Blusscreen kommt.
Falls man mit Windows10 die Ereignisanzeige nicht richtig deuten kann, ist das Tool BluescreenViewer gut, um zu sehen um welche BSODs es sich handelt.
Die VRing kann man ruhig etwas höher als nötig ansetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich jetzt doch erst einmal für 4x4 entschieden. Vielen Dank für die Tipps Werner 👍.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Na einmal rum, voller Custom Run eben.

4690k|4500Mhz|1,272V|45|100.0|4000Mhz|2133Mhz|MSI Z97 Gaming5|Luft|geköpft|X516A793|Boxed|ragman1976
 
Die letzen Tage mal wieder mehr Zeit gehabt.
4800er Setting nun fast komplett ausgelotet. Denke aber weniger Vcore geht trotzdem noch ;D

Multi: 48
Cache : 45
Vcore: 1,23V
Cache: 1,175V
Input: 1.83V (LLC OFF)
SA: +16
VTT a/D: 20/15

Kennt sich jemand explizit mit den G.Skill Ripjaws Z aus?
2400er Setting bekomm ich ans laufen, 2600 booten auch aber dann direkt in Prime Kern-aussteiger...

Kann ich das evtl. mit den Alpha Timing gerade biegen? Und was wären ideale Timings für 2400/2600?

Ram is nicht so meins ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh