[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Die EK Predator habe ich leider nicht bekommen, konnte nicht mitbieten.

Jetzt habe ich mich mal ein wenig belesen und denke ich werde mir die Corsair H110i GT kaufen.
Kostet knapp 100 Euro und liegt nicht weit über einem ordentlichen Tower Kühler.

Die sollte doch reichen oder?

Hab am Wochenende mit offenem Aufbau + Fenster offen und fetten Ventilator getestet.
Lufttemperatur ca. 10-15°C.

CPU war um einiges kühler, aber weniger Vcore konnte ich damit auch nicht erreichen, höchstens 10mV.
Also wird die Corsair schon reichen denke ich!?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die H110i GT besitze ich auch und bin zufrieden damit. Das Mounting Kit von Corsair ist allerdings Müll, der Anpressdruck ist nicht groß genug. Mit der Montagelösung von meinem EK Supreme konnte ich die Temperaturen um 7 Grad senken.
 
Oh und was empfiehlst du mir da? Hab ja kein Mounting Kit von EK :d
Manche schreiben Gummischeiben runterlegen.
 
Hat jemand schon mal folgendes gehabt:

Listen-Run läuft durch aber BS bei 1344K?
Anscheinend reichen die 1.19V Vcore doch nicht aus :(
 
Ja hatte ich vorher des öfteren. Du gurkst eh im Temp Limit rum, da brauchst dich nicht fragen was da los ist,


Gesendet mit meinem iPhone via Tapatalk
 
Hallo zusammen,

ich habe auch mal wieder eine Frage bezüglich RAM. Momentan verwende ich diesen Ram hier RipjawsX - F3-12800CL8D-8GBXM - G.SKILL DDR3 Memory. Dieser ist übertaktet auf 2133 MHz bei 1,6 V. Ich habe mir nun noch diesen hier dazu gekauft RipjawsX - F3-2400C11D-8GXM - G.SKILL DDR3 Memory. Nachdem ich diesen eingebaut hatte, hat mein System etwas verrückt gespielt. Habe daraufhin den neuen Ram mit meinen jetzigen Einstellungen getestet. Dabei liefen diese den 800k test ohne Probleme. Ich dachte da dies die selbe Serie ist, sollten diese zusammen funktionieren. Ich habe auch schon die Vdimm auf 1,65 V erhöht ohne Erfolg. Die Agent ist bei mir bei 0,016 V. Habt Ihr noch Tipps, was ich noch machen könnte um noch etwas herum zu probieren? Ich habe auch gesehen das der neue Ram nur Single Sided ist, während mein jetziger Dual ist. Hat das Auswirkungen darauf? Meine Latenzen sind bei 10-12-12-31 2T. Ich habe die zusammengehörigen Ram Kits immer in ein Channel gesteckt.
 
Nur ein Kit testen! Es hat Gründe wieso beide Kits unterschiedliche Spezifikationen haben.


Gruß JM

Hallo JM,

danke für deine Antwort. Beide Kits habe ich bereits erfolgreich einzeln getestet. Ich habe mir ein unterschiedliches Kit nur geholt, da ich meines gebraucht nicht gefunden habe. Ich dachte mir wenn das neue 2400 MHz mit machen kann sollte es ja bei 2133 MHz ohne Probleme funktionieren. Aber anscheinend kommt es mit dem anderen Kit trotzdem nicht zurecht obwohl beide aus der RipjawsX Familie sind und nur unterschiedliche Taktraten haben.
Dann werde ich wohl ein Kit wieder verkaufen müssen und es mit dem selben Kit noch einmal probieren.
 
4x4GB brauchen oft etwas mehr Spannung auf dem IMC als 2x4GB.
Wahrscheinlich musst du die Spannungen etwas anpassen.
 
Mit Mischbestückung muss man experimentieren, welche Reihenfolge am besten kommt.
Richtig ist die verschiedenen Riegel in einem Dual-Slot zu stecken.
Ansonsten wie schon angesprochen, SA/VTT Kombi und genügend Vdimm finden.
Twrwr 4 performed ordentlich....
 
Mit Mischbestückung muss man experimentieren, welche Reihenfolge am besten kommt.
Richtig ist die verschiedenen Riegel in einem Dual-Slot zu stecken.
Ansonsten wie schon angesprochen, SA/VTT Kombi und genügend Vdimm finden.
Twrwr 4 performed ordentlich....

Meinst du mit Dual-Slot, damit ich ein Kit immer in dem selben Kanal verwende. Also Kit 1 läuft bei mir in Slot 2 und 4 und Kit 2 im Slot 1 und 3.

Mit der SA/VTT Kombi bin ich ja wie beschrieben gerade bei SA 0,016 und VTT Analog 0,030 und Digital 0,025. Sollte ich da dann immer so vorgehen, dass ich alle 3 Spannungen immer um 1 mV erhöhe und dann wieder teste? Also beim nächsten mal dann einfach SA 0,017, VTT Analog 0,031 und Digital 0,026. Und so weiter?
 
Meinst du mit Dual-Slot, damit ich ein Kit immer in dem selben Kanal verwende. Also Kit 1 läuft bei mir in Slot 2 und 4 und Kit 2 im Slot 1 und 3.

Mit der SA/VTT Kombi bin ich ja wie beschrieben gerade bei SA 0,016 und VTT Analog 0,030 und Digital 0,025. Sollte ich da dann immer so vorgehen, dass ich alle 3 Spannungen immer um 1 mV erhöhe und dann wieder teste? Also beim nächsten mal dann einfach SA 0,017, VTT Analog 0,031 und Digital 0,026. Und so weiter?

Ja, 1/3 und 2/4 ist korrekt.
1mV ist denke ich deutlich zu wenig, das bist du ewig am testen.
Ich würde erst mal grob testen, an was es liegt und später aus justieren.
Also eher in 10mV Schritten bis du weist, an welchem Wert du nachbessern musst.
 
Ja, 1/3 und 2/4 ist korrekt.
1mV ist denke ich deutlich zu wenig, das bist du ewig am testen.
Ich würde erst mal grob testen, an was es liegt und später aus justieren.
Also eher in 10mV Schritten bis du weist, an welchem Wert du nachbessern musst.

D.h. dann erst mal die Werte einzeln voneinander ändern und schauen ob es besser wird?
 
Meinst du mit Dual-Slot, damit ich ein Kit immer in dem selben Kanal verwende. Also Kit 1 läuft bei mir in Slot 2 und 4 und Kit 2 im Slot 1 und 3.

Mit der SA/VTT Kombi bin ich ja wie beschrieben gerade bei SA 0,016 und VTT Analog 0,030 und Digital 0,025. Sollte ich da dann immer so vorgehen, dass ich alle 3 Spannungen immer um 1 mV erhöhe und dann wieder teste? Also beim nächsten mal dann einfach SA 0,017, VTT Analog 0,031 und Digital 0,026. Und so weiter?

Die SA kann man in 1mV Schritten hoch runter testen, oder schauen ob negative SA minus 100-150mV funktioniert.
Mit der VTT besser 15/10 - 20/15 - 25/20 - 30/25 testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kommt die Corsair H110i GT.
Das originale WLP drauf lassen oder ersetzen?
Hab noch die noctua nt-h1 mit bestellt.
 
Auf dem IHS nehmen sich die modernen WLPs kaum was.
Die Noctua NT-H1 ist optimal um GPUs zu kühlen, auf der CPU sicher auch nicht schlecht.
Sehr teure WLPs für besondere Bedingungen, sind heraus geschmissenes Geld.
Eine günstige MX2 oder MX4 tut es auch sehr gut.
Viel wichtiger ist, eine optimale Wärmeableitung zwischen DIE und IHS, welches bei deinem Chip durch die LM-Kur gewährleistet ist.
Die richtige Menge auf dem IHS und die Montage/Anpressdruck des Kühlers, kann enorme Unterschiede ausmachen.
Die Noctua NT-H1 ist recht zäh, deshalb ist hier die Klecks-Methode sicher optimal.
Einen Klecks in Linsengröße in die Mitte des gereinigten IHS platziert, ist sicher gut.
Der Anpressdruck verteilt die WLP gleichmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich mache gerade mit folgenden Werten einen Full Custom Run:

VCCIN 1,920
Core 1,254
Ring=Cache 1,190
CPU SA Voltage Offset 0,016
CPU IO Analog Voltage Offset 0,030
CPU IO Digital Voltage Offset 0,025
DRAM Voltage 1,65

Nach ca. 9 Stunden habe ich auf einem Kern einen Rundungsfehler bekommen <0,4.
In diesem Beitrag:

http://www.hardwareluxx.de/community/f139/howto-get-my-haswell-devils-canyon-stable-guide-und-full-custom-liste-989828-61.html#post21925810

steht man solle die SA und die VTT anpassen. Wie hoch kann man mit der CPU SA Voltage Offset,CPU IO Analog Voltage Offset und der CPU IO Digital Voltage Offset max. gehen.
Wäre für einen Vorschlag der für einen neuen Versuch dankbar.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche späten Aussteiger liegen nur noch an der Vcore.
Was jetzt noch genau nötig ist, 5 oder 10mV mehr um komplett durch den Full-Custom zu kommen, kann man nicht wissen.
Wesentlich schneller als ein Full-Custom Run sind 20 Runs LinX, wenn die laufen, läuft auch der Custom Run.
~ 21h ist einfach heftig, wenn dann nach 19-20h ein Kern aussteigt, ist nur ärgerlich falls man sich in der Full Custom Liste verewigen möchte.

Mit LinX wird es nur deutlich wärmer, ähnlich oder eher noch schlimmer als mit Prime Version 28.7, was für User die eh schon Probleme haben die Temps im Griff zu halten, nicht taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf 5-10mV ist doch gepfiffen.....
Wer einen 9h Custom Run durch bekommen hat, sollte eigentlich keine Probleme in irgendwelchen Anwendungen bekommen, auch nicht wenn es ein paar °C wärmer wird.
 
Lockerer Einstieg in Speicherfrequenz mit einem Stick :d
 
Habe jetzt mal so ziemlich alles probiert, jedoch wollen die 2 Kits nicht miteinander funktionieren obwohl diese beide aus der RipjawsX Serie sind. Habe sogar mein ganzes OC Setting auf Stock gestellt. Habe dann 2133 MHz eingestellt und 1,65 VDimm. Die Timings habe ich extra auf 13-14-14-32 gestellt. Also Timing und Takt sind für 1.65 V natürlich total schlecht gewählt, jedoch wollte ich, dass es daran nicht liegt. Die SA war zwischen 17 und 20 am besten. Bei allen anderen ist mein PC gar nicht erst gestartet bzw. hat beim Hochfahren direkt eine Fehlermeldung gegeben. Habe die SA dann auf 0.018 festgelegt und die VTT I/O durch variiert. Jedoch ohne Erfolg. Bei Prime start sind mir direkt immer alle Worker ausgestiegen. Die anderen Timings habe ich alle auf Auto gelassen. Habt Ihr noch eine Idee? Ansonsten werde ich mir mal genau das selbe Kit neu bestellen und schauen ob es damit läuft.
 
Hi,

ich versuche mich gerade an den 4600 mit folgenden Werten:

VCCIN 1,999
Core 1,294
Ring=Cache 1,190
CPU SA Voltage Offset 0,016
CPU IO Analog Voltage Offset 0,030
CPU IO Digital Voltage Offset 0,025
DRAM Voltage 1,650

Die Uncore steht auf 4100.

Um die Vcore zu testen habe ich wie vom Admiral empfohlen LinX 20 Mal durchlaufen lassen, das war kein Problem.
Sobald ich aber einen Full Custom Run starte, sieht das ganze so aus:

[Sat Apr 30 14:08:50 2016]
Self-test 448K passed!
Self-test 448K passed!
Self-test 448K passed!
Self-test 448K passed!

und flupp die Kiste ist aus (reboot mit 0x124).

An welcher Schraube könnte ich noch drehen?

Gruß
 
Soviel zum Thema, wenn LinX läuft, läuft auch Prime.
Zuerst würde ich testen, ob die hohe Eingangsspannung wirklich nötig ist.
Nach dem 448K passed auf 8K xxx124er ist eigentlich Vcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir bitte jeamd sagen, welche die richtigen Einstellungen sind beim Adaptive Mode mit OC.

Normal:
Offset Mode -
Voltage Offset 0.110
Additional Turbo mode 1.080 = 0.970 Total Adaptive Mode

OC @ 4,7
Vollast 1,375 V

bleibt der Idle Wert der Gleiche, oder muss ich neu ausloten? Ich möchte (wenn möglich?) im Idle 0,75 unter unter Volllast 1,375 haben, wenn das überhaupt möglich ist?
Offset Mode -
Voltage Offset = ?
Additional Turbo mode = ?

ich check das irgendwie nicht, oder eine Erklärung was ich rechnen muss?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh