[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Genau das meinte ich, nur nett ausgedrückt :shot:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieser Kühler haut rein: Raijintek Tisis
braucht aber wie alle Luftkühler, einen guten Airflow im Case.

Hm, so schlecht aufgeräumt ist es bei mir eigentlich nicht finde ich...

IMG_20160421_231829.jpg

IMG_20160421_231846.jpg


Sind nur leider alles Silent Wings 2. Die drehen nicht gerade schnell auf Maximum.
Den oben habe ich mal zusätzlich rein gemacht.


- - - Updated - - -

Eigentlich würde sich doch vorne ein 240er bzw 280er Radiator gutmachen oder?
Da könnten dann zwei Lüfter drauf pusten und innen zwei weiter nach hinten.
Oder sind diese AIO-Lösungen murks? Gibt ja auch recht teure hab ich gesehen.

z.B. sowas hier: EK-XLC Predator 240 - Refurbished

Corsair wird glaub ich auch oft verbaut!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst dir doch auch son CPU only Custom Wakü Kit holen. Gibt da paar gute.


Gesendet mit meinem iPhone via Tapatalk
 
Mit 240 oder 280 wird bei übertakteten Prozessor das Wasser ordentlich warm beim Primeln. Beim Zocken etc. wird das natürlich nicht so sein.

An dieser Predator AIO sind anscheinend gute Komponenten verbaut. Die Laing DDC ist top, und mit dem Supremacy Kühler von EK bin ich auch immer gut gefahren.
 
@ MuTzE

sieht nicht schlecht aus.
Dein Chip ist wohl eine Heizdüse.
 
Hab heute mal Fenster aufgelassen und die Seitentür abgemacht :d

Hab jetzt beim 8K zwischen 70-75°C. Bis jetzt läuft er mit 10mv weniger Vcore was vorher immer schon beim 448K oder 8K zu Ende war. Mal sehen ob der Run durchläuft.
Wenn ja muss ich glaube ich sparen :d


Also ist der EK-XLC Predator in Ordnung ja?
Ich könnte oben natürlich auch einen 360er installieren, aber ich hätte den ehrlich gesagt lieber vorne.
Wenn ich oben nämlich auf mache ist die Silent Funktion vom Tower nämlich fürn A.... :d

Oder die Laufwerke müssen raus, dann geht auch vorne ein 360er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten 360er vorne und 240er oben. :d

Oder Variante extern, mit Watercool Mora/Phobya Nova, ist leistungsfähiger und einfacher in der Handhabung als (mehrere) interne Radis.

Alles davon abhängig wieviel Geld man investieren will, wie immer ist nach oben alles offen. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dachte ich mir ^^

Ich hatte früher mal n Thermaltake LCS Gehäuse, da war schon eine Wakü drin.
Da habe ich das erste Mal gemerkt, dass man für eine einigermaßen leistungsfähige Wakü schon etwas investieren muss.

Darum hatte ich dem Thema eigentlich abgeschworen, weils mir einfach zu teuer ist.
Aber knapp 200 Euro würde ich glaube ich investieren, wenn es denn was bringt. Ein anständiger Luftkühler kostet auch nicht gerade wenig.
 
Einfach die Augen offen halten und sich alles gebraucht ergattern.
Meinen Nova mit 4x180er Silverstone hatte ich mal bei eBay fürn fairen Kurs gegriffen.
Die Laing Pro mit dem schweren Phobya-Deckel ebenso.
Den AGB habe ich glaube auch gebraucht geschossen, nur den HK 4.0 habe neu gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Grund hat es, dass du die BCLK hochgenommen hast statt dem Multi?


Hab hier mal was gefunden:

EK-XLC Predator 240 Rev 1.1

Ist das normal, dass die Platte zu zerkratzt aussieht?
Und warum verkauft man sowas nach einem Monat wieder?
 
Die ist normalerweise spiegelglatt, da war vermutlich Schleifpapier im Spiel.

Ab 2933 muss man den 100er Strap verlassen, 3000+ brauchen dann den 125er Strap.
 
Könnte man also ohne Bedenken nehmen?
 
Hab hier mal was gefunden:

EK-XLC Predator 240 Rev 1.1

Ist das normal, dass die Platte zu zerkratzt aussieht?
Und warum verkauft man sowas nach einem Monat wieder?

Wird sicher nicht gereicht haben von der Leistung.
Den Kühlerboden kann man mit 2000er Papier spiegelglatt abziehen.
Eine kleine AIO ist vom Niveau etwas besser als die besten Towerkühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ist OT sorry aber ja von der Revision her kann man zugreifen... Wie die Leistung so ist weiß ich leider auch nicht, wenn ich solche Kühlungen verwende dann entweder von Corsair oder NZXT...
 
Die Triton hatte ich einem Bekannten empfohlen, die ist ausgelaufen.
 
Ok, einmal ist ein Zufall, mehrfach havarierte Wakü wohl Müll.
Also Finger weg von der Triton.
 
Schwellenwert C

Hallo,

ich habe mit den folgenden Daten den Schwellenwert der CPU ermittelt. Was ich mich nun allerdings jetzt frage, ist welche Spannung die CPU jetzt tatsächlich "sieht"? Wird die CPU nun mit den im BIOS eingestellten, also in 1 mV Schrittenb beaufschlagt oder sind das immer die 10mV Raster wie sie im CPU-Z angezeigt werden?

BIOS CPU-Z
1,244 1,256
1,245 1,264
1,246 1,264
1,247 1,264
1,248 1,264
1,249 1,264
1,250 1,264
1,251 1,264
1,252 1,264
1,253 1,264
1,254 1,264
1,255 1,264
1,256 1,272
1,257 1,272
1,258 1,272
1,259 1,272
1,260 1,272
1,261 1,272
1,262 1,272
1,263 1,272
1,264 1,272
1,265 1,272
1,266 1,280

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar ist das unterschiedlich auf den Boards.
Beim OCF sind es 5mV Schritte zum nächsten Step, manchmal auch nur 4mV je nach Takt.
Fakt ist, man kann den höchsten Wert vor dem nächsten Step nehmen, zumindest für einen Listen-Run, in dem die niedrigste Vcore zählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Msi wird mit der regulären CPU Z Version die Vcore ausgelesen. Mit den Gigabyte OC Versionen von CPU z wurde auf Msi meistens wie auf allen anderen boards die vid ausgelesen. Die Vid hat 4-5mV Schritte. Der Vcore Sensor ist gröber und gibt 16mV Schritte aus. So kann man unterscheiden.

Der Vergleichswert für die Liste wäre die vid von Core #0, lässt auch mit hwinfo Auslesen.
 
Das mit dem auslaufen hab ich bei gh schon gelesen.

Würdet ihr jetzt eine H100i von Corsair nehmen (ca. 100-120 EUR) oder die von EK mind. 200 Eur?
 
Einfach die Augen offen halten und sich alles gebraucht ergattern.
Meinen Nova mit 4x180er Silverstone hatte ich mal bei eBay fürn fairen Kurs gegriffen.
Die Laing Pro mit dem schweren Phobya-Deckel ebenso.
Den AGB habe ich glaube auch gebraucht geschossen, nur den HK 4.0 habe neu gekauft.

Würde auch schwer zum Eigenbau raten - kann man gebraucht tatsächlich für wenig Geld sehr viel erreichen. Falls es ne AIO sein soll - dann schau dich auch mal bei Swiftech um - könnte man nämlich bei Bearf dann ausbauen in Form von Erweitern...
 
Hm da weiß ich aber wieder nicht was gut ist. Der Vorteil bei der AIO ist ja auch, dass ich mir keine Gedanken machen muss wo ich die Pumpe und den Wassertank hin mache. Ist halt schön kompakt.


Das ist schon alles eigenartig...



Multi: 45
Vcore: 1.180
Vring (Cache): 1.130
Vrin: 1.86
Analog I/O: +0.010
Digital I/O: +0.005
SA: +0.010
DRAM: 1.500


Die Nacht ist er zweimal mit den Settings durchgelaufen.
Jetzt schmiert er kurz nach dem Start vom Custom ab.
Liegt das echt nur an der Temperatur? Hatte über Nacht das Fenster auf und jetzt auch. Allerdings war es ja nachts kälter.
 
Ja, die Temps sind oft entscheidend, wenn man sich im Grenzbereich bewegt und nicht genügend Puffer hat.
 
Na so ein Mist :(
 
Im offenen Aufbau geht nix über eine AIO :d


Werde gleich den MFR auf den Zahn fühlen.



CPU-Z VALIDATOR

Moritz, da haste aber noch ordentlich was aus den MFR herausgeholt! ;)
Über 1700 MHz hat dann das Board oder der IMC oder Tatsache der RAM zu gemacht?
Frage mich aber immer noch wie du den Wakü Kühler befestigt hast da ja das LN2
keine Montage Löcher hat! :d
 
Das war ein schneller Test, wie hoch mit der Frequenz ich bei CL 12 komme. Ist ein ordentlicher Wert und in etwa mit meinen DDR4 MFR vergleichbar. :d

Für reine RAM Frequenz brauche ich nur einen Riegel, werde ich die Tage machen, bin aber noch mit 3D beschäftigt.

Edit: Die AIO liegt einfach auf, das passt schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh