[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Gut, soll ja hauptsächlich für Games sein, aber durch höheren Takt bekomme ich keine Schwierigkeiten was die Stabilität angeht oder ähnliches?

Nichts das ich nachher wieder den Rounding Fehler habe :d.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3600MHz ist mit Skylake der optimale Ramtakt, sollte problemlos laufen.
Alles darüber braucht es sehr gute Komponenten und das richtige Setting.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dann bestelle ich mir bald die TridentZ :) 125 sind ja auch noch ok für die Steinchen.

PS: Vielen Dank :) ich melde mich dann mal wenn ich alles zusammengebaut und getestet habe.

----Update----
Würde auch dieses Kit gehen? die 3600er gibt es fast nirgendwo und ich bekomme evtl bei Alternate ne Gutschrift die ich dann direkt einlösen würde.

https://www.alternate.de/G-Skill/DI...tsspeicher/html/product/1236455?tk=7&lk=12626

Oder sind 4x4 schlechter als 2x8?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe doch nochmal ne kurze Frage zum lm. Ist seit gestern drauf. Ich hab das nur auf den Die getan. Ich hatte bei wernersens Bilder , leider zu spät gesehen dass man wohl auch was auf die Innenseite des ihs macht. Momentan. Hab ich aber keine Lust das ganze nochmal zu machen zumal die dosierungsspritze nicht gut war der conductonaut

? Kriegt man das auch nach längerer Zeit wider auseinander oder pappt das Fest ?

So wieder einen 124 bsod gehabt @ Uncore 3900 : vcore 1,17

Habe jetzt bei 4,3 ghz den Uncore von 3900 auf 4000 gesetzt.

Input ist 1,178
Vcore ist 1,18

Letzter durchlaufener Test war der 8k , Fehler im 512 deute ja auf uncore. Teste jetzt grade selektiv mit 512k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay nehme das mal als ja 4x4 ist schlechter hin :d
Sind gekauft ^^

Die 4x4 sind ältere E-DIE.
Mit den 2x8 3600er 17-18-18 Rips bekommst Du auf jeden Fall B-DIE Samsungs.
Mit etwas Glück bekommst Du ein sehr gutes KIT.


Habe doch nochmal ne kurze Frage zum lm. Ist seit gestern drauf. Ich hab das nur auf den Die getan. Ich hatte bei wernersens Bilder , leider zu spät gesehen dass man wohl auch was auf die Innenseite des ihs macht. Momentan. Hab ich aber keine Lust das ganze nochmal zu machen zumal die dosierungsspritze nicht gut war der conductonaut

? Kriegt man das auch nach längerer Zeit wider auseinander oder pappt das Fest ?

So wieder einen 124 bsod gehabt @ Uncore 3900 : vcore 1,17

Habe jetzt bei 4,3 ghz den Uncore von 3900 auf 4000 gesetzt.

Input ist 1,178
Vcore ist 1,18

Letzter durchlaufener Test war der 8k , Fehler im 512 deute ja auf uncore. Teste jetzt grade selektiv mit 512k.

Ich entferne, von Anfang an, innen am IHS die WLP akribisch.
Die fettige Intel TIM sitzt auch in den Poren des Heatspreader, deshalb schleife ich sogar immer.
Damit möchte ich einer optimalen Haftung des LM vorbeugen.
LM hat zwar eine hohe Oberflächenspannung, trotzdem kann das Zeug nach unten heraus laufen.
Bei mir landeten bereits von anderen dellided Chips, wo das LM gänzlich nach unten heraus gelaufen war.
Deshalb mache ich es vom Start an, so wie ich es so oft beschrieben habe.
Keine Sorge da pappt nichts fest. Vom DIE bekommt man das LM ohne Probleme restlos runter.
Innen am IHS muss man evtl. etwas schleifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Wernsern,

für Deinen unermüdlichen Support hier :-).

Was ich sagen wollte ich hatte vorher ja schon Gelid Extreme drunter zwischen Die /IHS. Ich bin ja jetzt nur auf LM umgestiegen.
Ich habe alles extrem sauber gemacht mit Alkohol 70% mehrfach und dann dass LM auf den DIE aufgetragen. Danach den IHS aufgeklebt. Ich habe also kein LM auf die Innenseite des IHS aufgetragen. Den IHS habe ich allerdings nur seitlich mit Silikon an den Nasen verklebt, damit ich das leichter ab kriege. Hoffentlich fliesst da nix raus.....nach unten.
Ich hoffe das es so korrekt war und nicht Innenseite und Die mit LM hätte bestreichen müssen.

Ich habe auch noch fesgestellt das mein Gelid Extreme, sehr zäh ist und eigentlich kaum streichbar war , auch nicht mit dem Spachtel, ich kann somit nicht ausschliessen dass sich die WLP zwischen IHS und Kühler gut verteil hat.

edit:

Soeben sind die 4,3 GHZ / 2,5 Stunden durchgelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich an, als ob die Gelid Extreme schon etwas älter und deshalb zäh geworden ist.
In dem Fall die WLP vorher erwärmen und die Klecks-Methode, Linsen groß anwenden.
 
verklebst Du denn ringsherum mit Silikon? Nicht dass mir nacherwas ausm Chip raus aufs Board läudt :-/. Nöcshtes mal schick ich das Teil direkt zu Dir^^
 
Yes, ich verklebe rundherum, bis auf eine kleine Stelle oben.
Quasi wie das Original ab Werk kommt.
Bei der optimalen Menge Liquide Metal brauchst du dir keine Sorgen machen.
Hast Du aber die zwei bis dreifache Menge als nötig drauf, folgt das überschüssige LM der Schwerkraft.
Das Zeug im Sockel wäre der Super-Gau.
 
Hatte erst zuviel drauf , hab dann aber wieder einiges runtergnommen, es war keine schwimmende Fläche. Sondern hauchdünn bedeckt. naja mal sehen.....
 
Hey ho :)

ich habe nen kleines Problem, ich habe mir jetzt diese RAM gekauft

https://www.amazon.de/gp/product/B0...ge_o00_s00?ie=UTF8&tag=hardwarelux00-21&psc=1

die laufen bei mir aber nicht mit 3600, das höchste das ich gebootet bekomme sind 3200 mit 1.35V
Ich hatte schon versuchte dieses voreingestellte XMP-Profil zu laden mit 3600Mhz, aber dann passiert einfach garnichts mehr und ich muss den PC aus/an schalten um wieder im Bios zu landen.
Hatte auch schon versucht die Spannung zu erhöhen, aber das hat auch nichts gebracht. Oder muss ich die CPU Übertakten um auch höhere Ram Taktungen raus zu holen?
Woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
SA und IO auf 1.15V stellen.
 
Gut werde ich dann mal ausprobieren, immerhin komme ich schon stabil auf 4,3 ohne eine Spannung oder sonst was anzufassen bis auf vcore und Ram.

Finde ich aber auch nen bisschen blöd das es so "umständlich" ist die Rams mit dem genannten takt zum laufen zu bringen, jemand der sich mit OC null auseinander setzt zahlt da 150€ für DDR4 die ihm genauso viel bringen wie welche für 90€
 
Jemand der sich mit OC nicht auseinandersetzt, kauft sich besser was gänzlich anderes, als teure Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das stimmt wohl, aber ist ja oft so da heißt es teuer ist besser und im Endeffekt nutzen die Leute es nicht wirklich.

Ich werde mich da auch spätestens morgen noch mal mit Ram und CPU auseinander setzen und hoffe die Speicher laufen dann bald auf 3600 mit CL16er Timings.
Hatte so ein "Problem" noch nie aber gibt es da eine Wahrscheinlichkeit wie das es die SA & IO ist?

Habe gerade mal bei G.Skill Homepage geschaut und da ist das Ranger nicht mit aufgeführt nur das Hero, aber das muss ja nichts heißen oder geht ja nur drum was G.Skill getestet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ranger was das Billig Brett mit weniger PCB Layern? Oder irre ich mich?

3600 17-18er Speicher, die Werner oben empfohlen hatte, laufen sehr gut zusammen mit dem Impact bei 4000+ Ramtakt... 3600 CL16 hatte ich auch ein Kit da, ebenfalls sehr gut.
 
Ja gut, aber das Impact interessiert mich nicht, zum einen möchte ich kein mini-ATX und zum anderen kostet das Mainboard sicher noch mal mehr wegen der "Tollen" Soundkarte da drauf und ich habe ne ASUS Xonar Essence STX da brauche ich die Spielerei nicht :).

Und das Ranger als "Billig-Brett" zu betiteln ist denke ich auch nen bisschen übertrieben, das kostet neu auch 185€. Würde sogar fast wagen zu behaupten das ein Ranger min. genauso gut ist wie das Impact und man beim Impact mehr zahlt weil es power bietet auf nem mini-ATX und eben die extra Soudkarte.
Habe auch kein Problem mir das Hero zu kaufen, aber wenn es mit dem Ranger läuft wieso soll ich mir den Stress machen und das zurück schicken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht mehr als 3200 Ramtakt kann, ist es ein Billig Brett. Ganz einfach :d
 
Sagt ja bisher keiner das es das nicht kann, da fehlt vllt nur ne Einstellung ;)
Also nicht so vorlaut :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht glauben, dass das Ranger keine 3600MHz kann.
Das Board ist zwar mit 3400MHz angegeben, aber auch Boards die mit 3600MHz angegeben sind, können meist mehr.
4000MHz ist eine andere Liga.
Über 3200MHz ist auf der Skylake-Plattform auf jeden Fall die richtige SA/IO nötig.
Evtl. muss man sich auch den Timings annehmen.
Gerade die richtigen RTLs und IOLs entscheiden über bootet oder nicht.

http://forum.hwbot.org/showthread.php?t=148427
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh ne ich bekomme es nicht zum laufen, habe jetzt so die wichtigsten Timings eingestellt.

1.jpg

Finde nur komisch das MemTweak sagt ich hätte bei den Timings#1->Secondary Timings->WRITE Recovery Time auf 22
Mit der Einstellung 22 startet das System bei mir nicht, den Wert musste ich auf 24 stellen damit es läuft.

Aber mal eine andere Frage, ich bin hier auf die Seite gestoßen, ist zwar für den 6700 aber ich denke mit dem 6600 wird sich das ähnlich verhalten:
HARDOCP - Gaming Benchmarks - Intel Skylake Core i7-6700K IPC & Overclocking Review

Frage mich jetzt ob mir diese 2-5 FPS mehr die bei normaler Auflösung usw. vermutlich zwischen 0-2 FPS skalieren wirklich fast den doppelten DDR4 preis wert ist.
Wenn ein 3200er KIT reicht und nur minimal langsamer ist als ein 3600er dann würde ich meine Ripsaw zurück schicken und mir stattdessen 3200er von GSkill kaufen.

Der Unterschid zwischen 2133 & 3200 ist schon groß das stimmt, aber der rest ... wäre jetzt nur interessant zu wissen wie sich das aufs CPU OC auswirkt komme ich mit 3600 deutlich weiter als mit 3200?

Ich stehe jetzt eben vor der Entscheidung, DDR4 zurück und stattdessen nen 3200er Kit mit besseren Timings oder bringen die 400Mhz so viel und ich tausche mein Mainboard gegen das Hero :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, mehr Ram-Takt bringt dich im Core-Takt auch nicht weiter.
Mit der tRFC - refresh cycle time kannst Du auf der Skylake-Plattform die RTL / IOL beeinflussen.
Einfach mal 5 oder 10 mehr setzen als vom Board vorgegeben wird.
Hast Du mit diesen Timings mal den 3400er Teiler gesetzt?
Von 3200 auf 3600MHz bringt mehr Durchsatz und das ein oder andere Frame mehr in Spielen.
Die Ripjaws sind ja nicht versiegelt, deshalb sollte das Retournieren kein Problem sein.
Schade ist halt nur, wenn es ein gutes KIT 3600er wäre und man es nicht weiß.
Auf ein anderes Board würde ich deshalb nicht wechseln, wenn Du sonst zufrieden mit dem Ranger bist.

Diese wären dann das richtige für dich, aber z.Z. nicht lieferbar: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3200c14d-16gvk-a1382376.html?hloc=at&hloc=de
vllt diese hier: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3200c16d-16gvk-a1307012.html?hloc=at&hloc=de

3600 Ram-Takt sehen schon lecker aus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne selbst 3333 laufen nicht, alles was über die 3200 ist will er nicht haben.
Ich habe gerade bei Alternate geschaut da gibts nen paar gebrauchte Schnäppchen vllt tausche ich auch das Mobo und zahle nur 10/15€ drauf.
Die 3200er Ripsaw gibt bei mir ums Eck mit CL15er Timiings für 93 :) ansonsten greife ich da zu.

Welches von den Mobos würdest du mir sonst empfehlen ich kann das Ranger ja noch zurück schicken habe das erst seit ner Woche
Meine 3600er Ripsaw wurden auf dem Hero Board gestetet das würde ich für 10€ Aufpreis zu meinem Ranger bekommen.
 
Das Hero soll ordentlich laufen. In manchen belangen sogar etwas besser als das Gene.
Was Ram-OC angeht, ist das kleine Impact von Asus unschlagbar, aber wegen des Formfaktor ja nichts für viele. -> Ist so groß wie ein Aschenbecher.
Leider ist das ASRock Z170M OC Formula auch immer noch ganz schön teuer, sonst sicher sehr interessant.
 
Ok das Formula kostet natürlich stolze 250-300€ :d.

Naja dann scheint das Ranger wohl wirklich nicht SOOO der Brüller zu sein. Meine CPU läuft gerade Stabil auf 4.5Ghz mit 54Grad beim Primen, was ich aber komisch finde ist das ich im Bios 1.41 V einstellen muss um bei CPU-Z auf 1.37 zu kommen.

Habe mir jetzt das Hero bestellt für 142€, das kommt heute Abend an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Sowas ist nichts für mich.
Dann hoffe ich für dich, dass das Board läuft und keine Macken zeigt.
Wer weiß was im Tal der Ahnungslosen damit angestellt wurde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh