[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Wusste ich nicht Danke. Habe meine Einstellung fotografiert ram läuft auf 2400/ 10,12,12,31 mit 1,64v

Habe den ram gerade mal auf 2200 gestellt und probiere, weil nach 30-60 min hatte ich immer ein Standbild

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Standbild meinst Du einen Freez?
Liegt entweder an der Vcore oder am Ram-Setting.

Ja meine mit Standbild meine ich freez! Am CPU liegt das nicht (würde ich sagen ) wo ich gestern den ram auf 2200mhz hatte waren die Probleme verschwunden. Welche Spannung auf meinem Gigabyte board müss ich da verändern, damit ich wieder auf 2400 stellen kann ? V-dimm ist auf 1.63v @10-12-12-31 (so wies auf den Riegeln drauf steht ) g-skill tridex (roter Kamm )

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was das Board effektiv anlegt.
Manche Boards übervolten leicht, andere untervolten.
1.63Vdimm könnte zu knapp sein. Falls nötig halt etwas mehr als 1.65V einstellen, schadet dem Ram auch nicht.

Erstmal danke wernersen für deine mühen. Ja ich probiere mal 1.65 V-dimm, ich komme aber auch nicht so recht mit den Spannungen klar. Die man einstellen kann (heißt bei meinem board anders ,als im tut beschrieben ) da steht auch bei Gigabyte boards sind synchrone Werte gut, ich mach dann später noch ein Screenshot vom bios (Einstellungen )

System Agent = SA +0.016V ist bei 2400MHz Ram sicher ok.
Die IO Offset analog/digital kann man ruhig mal synchron probieren. Ansonsten laufen die bewährten a/d +0.030/+0.025V sicher auch.

Alles klar ich probiere ,sind also die letzten 3 Zeilen. Sa=0.016v CPUI/ analog =0.030v CPUI/ digital =0.025 probieren oder? Mit was am besten überprüfen (spielen kann ich gerade nicht ) 864k im Prime? Aber die Liste hab ich eigentlich komplett durch ohne Absturz oder blue screen.

So hab erstmal alles "normal" gelassen (Damit hatte ich immer freezes,in the division ) aber Prime 27.9 läuft seit 90 min. Stabil in 800k und 864k.

Kurzes Update, habe meine Speicher jetzt mit 1866Hz laufen und bisher trat kein Prime Roundingfehler auf.
Habs jetzt auch erst 10min laufen aber sonst war der nach spätestens 5min da.

Aber anscheinend will die CPU 1.3V ... bisschen hoch für denk Takt.

Ich schaue mal wie hoch ich mit den Mhz komme bis die Roundingfehler anfangen, aber das mache ich morgen jetzt möchte ich zocken :)

---Update---

So ich gebs auf ... keine Ahnung woran es liegt erst lief 4,2 stabil für so 20min dann habe ich 4,4 getestet da ist der pc einfach abgekackt (Vermutlich strom aber vcore ist bei 1.3 höher gehe ich nicht). Danach ging 4,2 plötzlich auch nicht mehr und jetzt schaue ich ds ich 4,0 möglichst stromsparent stabil bekomme keine lust mehr. Dann kommt Anfang nächstes Jahr eben neuer Sockel & DDR4

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt miese OC-Gurken, aber 4.2 sollte doch stabil bekomme.

Ne keine Chance, immer Rounding oder kompletter absturz von Windoof.
Ich habe da auch keinen Plan an welchen SPannungen man noch so drehen kann, soll oder darf.
4Ghz laufen jetzt Stabil mit 1.19V

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe gestern the division gezockt, nach ca. 1 Stunde freez. Ram hatte ich wieder auf 2400mhz stehen bei den mir empfohlen Einstellungen ( Sa 0.016 a/D 0.025 und 0.030 v dimm 1.65v) was könnte ich noch probieren?

Falls Du die Vcore ausschließen kannst, liegt es wohl am Ram-Setting.
Ram-Takt senken und gegen testen, ob es dann läuft.
IO Offset und Agent 720-768K selektiv getestet?

Wenn ich den ram Takt senke läuft es Stunden lang. Als ich gestern die V-dimm auf 1.651 hatte (die V-dimm Anzeige im BIOS wird ab da auch gelb ) ging es auch mehrere Stunden Problemlos. Ich teste gerade 720-768 (min -max )bei Prime mit gesenkter V-dimm zum test . Könnte ich auch zb. 1.67 V-dimm einstellen,wie gesagt ab 1.65 wird die Anzeige gelb. Ich habe auch Spannungs Messpunkte auf den board, ich Messe dort mal mit einem multimeter.

So hatte das schonmal gepostet dann aber nachher doch nix gemacht:

Vcore: 1,15 (manual mode)
CPu Cache Voltage Override: 1,125 (manual mode)
System Agent: +0,001
Analog Voltage offset: +0,025
Digital Voltage offset+0,020
Input: 1,76
Dram: 1,50
DDR Voltage: 0,75

COU soll jetzt erstmal auf 4,3ghz

dazu wollte ich die Vcore auf 1,2 setzen.

@Wernersen Du hattest meine ich geschrieben pro 100mhz Vinput um 20 milivolt hoch.
Später hattest Du geschrieben von einer niedrigen Vrin hälst Du nix. Ist meine Vrin generell zu niedrig bzw sehr niedrig ?

Ich habe eben mit 4,3 geteste und direkt nach 1 Sekunde oder so einen BScreen bekommen heisst für miche rstmal Vcore hoch.

So hatte das schonmal gepostet dann aber nachher doch nix gemacht:

Vcore: 1,15 (manual mode)
CPu Cache Voltage Override: 1,125 (manual mode)
System Agent: +0,001
Analog Voltage offset: +0,025
Digital Voltage offset+0,020
Input: 1,76
Dram: 1,50
DDR Voltage: 0,75

COU soll jetzt erstmal auf 4,3ghz

dazu wollte ich die Vcore auf 1,2 setzen.

@Wernersen Du hattest meine ich geschrieben pro 100mhz Vinput um 20 milivolt hoch.
Später hattest Du geschrieben von einer niedrigen Vrin hälst Du nix. Ist meine Vrin generell zu niedrig bzw sehr niedrig ?

Ich habe eben mit 4,3 geteste und direkt nach 1 Sekunde oder so einen BScreen bekommen heisst für miche rstmal Vcore hoch.

Ja, die VRin ist sehr niedrig.
Auf dem Z87M OCF geht unter 1.85 LLC off nichts@4.5GHz.
Wenn eine CPU mehr Eingangsspannung benötigt, ist das völlig ok und kein schlechtes Zeichen.

- - - Updated - - -

Wenn ich den ram Takt senke läuft es Stunden lang. Als ich gestern die V-dimm auf 1.651 hatte (die V-dimm Anzeige im BIOS wird ab da auch gelb ) ging es auch mehrere Stunden Problemlos. Ich teste gerade 720-768 (min -max )bei Prime mit gesenkter V-dimm zum test . Könnte ich auch zb. 1.67 V-dimm einstellen,wie gesagt ab 1.65 wird die Anzeige gelb. Ich habe auch Spannungs Messpunkte auf den board, ich Messe dort mal mit einem multimeter.

Manche Boards untervolten auf der Vdimm, dann muss man halt mehr einstellen.
20-30mV machen den Kohl nicht fett.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke 1,78 vrin lief es halt bei 4,2 geht 20 Stunden stable. Werd dann jetzt etwas erhöhen und weiter testen die llc habe ich meine ich auf 1 was bei meinem Board eigentlich off bedeutet.

Grad schon @1,8 ne Stunde laufen lassen freu mich , mein blue Screen und dann sehe ich dass ich den Multi noch auf 42 hatte :-/ ^^. CPU ging so auf 62 grad hoch.sollte mal langsam doch unter den geköpften cpu lm machen ....

Zuletzt bearbeitet:
Unter Luft/Wasser ist Liquide Metal für den Dauerbetrieb die beste Lösung.
Bleibt deutlich kühler als jede andere WLP und oft gehts dann auch mit etwas weniger Vcore.

So hab im Bios 1.667 eingestellt, aber das multimeter sagt 1.64-1.65 (ist kein Mega gutes aber ich denke das passt )also untervoltet mein board leicht , 0.020v .Also kann ich noch eine Spannungsstufe höher zur Sicherheit oder? (Sind bloß kleine Sprünge )

Unter Luft/Wasser ist Liquide Metal für den Dauerbetrieb die beste Lösung.
Bleibt deutlich kühler als jede andere WLP und oft gehts dann auch mit etwas weniger Vcore.

Ich wollte mir jetzt die Shin Etsu bestellen und eine LM, was ist denn am gescheitesten zu verarbeiten?
Bei der Shin Etsu steht bei Amazon Wärmleitpaste, ich dachte das ist ne Schutzpaste.
Aktuell nutze ich zwischen die und Header/CPUKühler Gelid Extreme und liege so mit Wakü bei 62°C max @ Prime 100% / alles unter Wasser.

N'Aabend zusammen!

Kurze Frage...

Wenn ich meine 2x 4Gb TridentX C10D gegen 2x 8Gb TridentX C10D tausche muss ich dann Nebenspannungen neu ausloten?

Danke Euch!

Ich wollte mir jetzt die Shin Etsu bestellen und eine LM, was ist denn am gescheitesten zu verarbeiten?
Bei der Shin Etsu steht bei Amazon Wärmleitpaste, ich dachte das ist ne Schutzpaste.
Aktuell nutze ich zwischen die und Header/CPUKühler Gelid Extreme und liege so mit Wakü bei 62°C max @ Prime 100% / alles unter Wasser.

Shin Etsu ist eine relativ feste WLP.
Bei mir kannst Du zwei Spritzen zum Preis von einer bekommen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...eitpaste-fuer-servertechnik-0-5g-1112916.html

- - - Updated - - -

N'Aabend zusammen!

Kurze Frage...

Wenn ich meine 2x 4Gb TridentX C10D gegen 2x 8Gb TridentX C10D tausche muss ich dann Nebenspannungen neu ausloten?

Danke Euch!

Eventuell braucht es etwas mehr SA.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das OC stabil ist, ist das kein Problem.
Falls man sich nicht sicher ist, besser @ Stock installieren.

Huhu Wernersen,

da ich mit meinem Haswell nicht weiter als 4Ghz gekommen bin und günstig an ein neues ASUS MAXIMUS VIII RANGER gekommen bin würde ich deine Meinung & Rat gern einmal hören/lesen. Ich habe vor mir von einem Kollegen hier im Marktplatz den geköpften 6600k zu kaufen, ist das Board in Ordnung um moderat zu übertakten? Es müssen keine 5Ghz dabei rum kommen, aber die von ihm angegebenen 4,5 wären schon schön.
Ich bin mir nur nicht sicher welche DDR4 ich dazu kaufen soll, eigentlich ist mir der Preis egal aber ich denke aktuell reichen 2x8 GB und die gibt es ja so im 90-110€ Bereich.

Habe die G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 im Auge, oder machen die Timings der G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 viel aus?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh