[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Das stimmt wohl, aber da ich für den Rückversand nichts zahlen würde ist mir da egal :)

Wenns anständig läuft sind mir die Zubehörkabel und der kram egal den brauche ich ja nicht.

PS: Ich gehe aber stark davon aus das die Mainboards so Schmarotzer gekauft haben die nur die Gamekeys abstauben wollten.
Denn vom Ranger und Hero sind ungewöhnlich viele Boards als B-Ware bei Alternate
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein i7 4770K ist mal eine echte OC-Krücke. :sleep:

Die 4,3GHz habe ich mit Vcore 1,260V | Vcache 1,150V | Vinput 1,900V stabil (= 22h Full Custom Run) bekommen.

Bin dann beim Schritt auf 4,4GHz wie folgt vorgegangen:
- Vcore erhöht, bis 1344K stabil lief -> 1,280V
- 101-BSOD bei 448K -> Vinput auf 1,910 erhöht
- Reboot bei 448K -> Vinput auf 1,920 erhöht
- Listen-Runs durchgeführt -> 124-BSOD bei 864K
- Vcore erhöht bis 864K stabil lief (100 Minuten) -> 1,290V
- Full Custom Run 124-BSOD nach 70 Minutem -> Vcore auf 1,295V erhöht
- Full Custom Run 124-BSOD nach 170 Minuten -> Vcore auf 1,300V erhöht

Mit diesen Einstellungen (Vcore 1,300V | Vcache 1,150V | Vinput 1,920V) ist der Full Custom Run nun nach 16 Stunden bei 80K/1600K mit einem 101-BSOD abgeraucht (im Log sehe ich als letztes 5-mal passed für 80K).

Sollte ich nun Vinput nochmals um 5mV erhöhen oder sollten die 16 Stunden "gut genug" sein?

Macht es bei meiner CPU überhaupt Sinn die 4,5GHz überhaupt zu versuchen? Vcore 1,35V und Vinput 1,95V wird es da bestimmt brauchen...
 
RAM.jpg

Läuft mir dem neuen Board doch schon besser :).
Werde jetzt erst mal bisschen an der CPU schrauben.
 
Mein i7 4770K ist mal eine echte OC-Krücke. :sleep:

Die 4,3GHz habe ich mit Vcore 1,260V | Vcache 1,150V | Vinput 1,900V stabil (= 22h Full Custom Run) bekommen.

Bin dann beim Schritt auf 4,4GHz wie folgt vorgegangen:
- Vcore erhöht, bis 1344K stabil lief -> 1,280V
- 101-BSOD bei 448K -> Vinput auf 1,910 erhöht
- Reboot bei 448K -> Vinput auf 1,920 erhöht
- Listen-Runs durchgeführt -> 124-BSOD bei 864K
- Vcore erhöht bis 864K stabil lief (100 Minuten) -> 1,290V
- Full Custom Run 124-BSOD nach 70 Minutem -> Vcore auf 1,295V erhöht
- Full Custom Run 124-BSOD nach 170 Minuten -> Vcore auf 1,300V erhöht

Mit diesen Einstellungen (Vcore 1,300V | Vcache 1,150V | Vinput 1,920V) ist der Full Custom Run nun nach 16 Stunden bei 80K/1600K mit einem 101-BSOD abgeraucht (im Log sehe ich als letztes 5-mal passed für 80K).

Sollte ich nun Vinput nochmals um 5mV erhöhen oder sollten die 16 Stunden "gut genug" sein?

Macht es bei meiner CPU überhaupt Sinn die 4,5GHz überhaupt zu versuchen? Vcore 1,35V und Vinput 1,95V wird es da bestimmt brauchen...

Es macht keinen Sinn die FFTs in den solch späte Aussteiger im Custom Run auftraten, einzeln, selektiv zu testen.
Hier kann man nur versuchen zu deuten an was es liegt. xxxx101er BSODs liegen zu 90% an der VRin.
Dieses lange Full Custom gerödel gebe ich mir nicht mehr. Ein 3-4h Custom Run muss reichen.
Selektiv 1h 864K den Rest zeigt der Alltag.
Alles über 1.3V ist schwierig, gerade ohne extrem gute Kühlung.

- - - Updated - - -

Anhang anzeigen 369175

Läuft mir dem neuen Board doch schon besser :).
Werde jetzt erst mal bisschen an der CPU schrauben.

Also ist doch das Ranger nicht für Ram-Takt jenseits 3200MHz zu gebrauchen.
Glückwunsch! :bigok:
 
xxxx101er BSODs liegen zu 90% an der VRin.
Dieses lange Full Custom gerödel gebe ich mir nicht mehr. Ein 3-4h Custom Run muss reichen.
Wenn ich deine Worte richtig deute, macht es also keinen Sinn noch ein bisschen an der VRin zu drehen nur um den Full Custom Run zu schaffen.
Ich gebe mich also mit den 16 Stunden zufrieden. ;)

Alles über 1.3V ist schwierig, gerade ohne extrem gute Kühlung.
Vielleicht wage ich demnächst mal einen Versuch. Nachdem die CPU geköpft ist und ich einen 420er-, einen 360er- und einen 240er-Radiator habe, sollte es mit der Kühlung schon klappen. ;)
 
4,5Ghz bekomme ich stabil :) aber ab 4,6 bekomme ich wieder Roundingfehler :/
CPU hat 1.38V und hat nur 50Grad
 
Wenn ich deine Worte richtig deute, macht es also keinen Sinn noch ein bisschen an der VRin zu drehen nur um den Full Custom Run zu schaffen.
Ich gebe mich also mit den 16 Stunden zufrieden. ;)
Vielleicht wage ich demnächst mal einen Versuch. Nachdem die CPU geköpft ist und ich einen 420er-, einen 360er- und einen 240er-Radiator habe, sollte es mit der Kühlung schon klappen. ;)

Die VRin kannst Du ruhig etwas erhöhen und schauen wie es läuft.
Diese Long Runs würde ich nicht mehr machen. 16h ist mehr als genug.
Mit Liquide Metal unterm IHS geht sicher mehr, evtl. auch deutlich weniger Vcore.

- - - Updated - - -

4,5Ghz bekomme ich stabil :) aber ab 4,6 bekomme ich wieder Roundingfehler :/
CPU hat 1.38V und hat nur 50Grad

Hier gibt vielleicht der ein oder andere Tipps zum Skylake-System:
http://www.hardwareluxx.de/community/f139/sammelthread-oc-prozessoren-intel-sockel-1151-skylake-laberthread-1083336-283.html
 
Okay schaue ich mir mal an Danke :)

Komisch finde ich nur ... hatte gestern nachdem ich 4,6Ghz getestet habe, einen Roundingfehler bekommen habe und dann neu gestartet habe ne Fehlermeldung vom Mainboard 1x Lang & 2x kurzes piepen (Grafikkartenproblem).
Muss ich mir da Gedanken machen oder kann das mit dem OC zusammen hängen, denn sonst tritt das piepen nicht auf?!
 
Am OC liegt das nicht, solange der BCLK noch glatte 100MHz hat eh nicht.
Falls der BCLK zu hoch ist, kann es schon Probleme geben.
Graka wird sauber erkannt und ist mit x16 angebunden?
Das kannst du mit CPU-Z im Reiter Mainboard sehen.
 
Seltsam, ja der BLC schwankt immer nur zwischen 99.9 & 100.2
Bei CPU-Z steht auf jeden Fall bei Version PCI-Express und x16 / x16 ist auch angegeben.

Ich werde mir aber auch noch ein neues Netzteil besorgen "müssen" habe nen 550 von Corsair drin, aber ist schon ca. 6-8 Jahre alt und das wird bei Witcher z.B. ganz schön laut, da schaue ich mich gerade um was es so gibt.
Lt. BeQuiet brauche ich nur nen 500W Netzteil kommt das hin, will da jetzt eigentlich kein Vermögen für ausgeben, aber das PURE POWER L8 | 500W sollte doch in Ordnung sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen, was eine Empfehlung wert wäre.
Seasonic ist was genaues.
 
Ok ich schaue mal, ich habe gerade mal den Lüfter von dem Netzteil gewechselt hatte noch zufällig einen der die selbe Größe hatte und sehr leise ist.
Problem ist ich weiß nicht was passiert wenn das Netzteil zu warm werden würde, wenn es einfach nur kaputt geht ist es mir den Versuch wert.
Aber sollte mir da der komplette Rechner abfackeln dann ist das eher ungeil da ich gerade alles neu habe ... Doch eigentlich kann es doch keinen SO extremen unterschied geben.

Update:

Ok gerade mal die Lüfter verglichen, morgen gibts nen neues Netzteil :O

AD1212HB-A71GL-LF RPM 2200 Luftstrom 88.70 DB 39.1
Der "Neue" Lüfter RPM 1000 Luftstrom 41.00 DB 13,2
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
N'Abend zusammen!

Hatte bei meinem letzten Bios-Update die Erfahrung gemacht, dass meine gespeicherten Profile nicht zurück geschrieben werden konnten!

Gibt es da irgendeinen Workaround oder muss ich alles wieder manuell eintragen?

Danke!
 
Da gibt es keine Tricks.
Die Profile können nur in die passende Bios-Version eingespielt werden.
Da hilft nur vorher notieren und händisch im neuen Bios setzen.
 
Eine Frage zwischendurch, ist die Vcore "egal" solange meine CPU nicht zu warm wird?
Lese oft 1.5 ist das absoloute max bei Skylake und nur zum ausloten zu raten nicht für einen 24/7 betrieb.
Ich hatte mal 1.45 drin und unter Vollast nur eine Coretemp von 50-55Grad.
Da kann ich doch dann sicher wenn meine CPU nicht die 80/90Grad überschreitet auch über 1.5Vcore gehen oder?

Gibt es eigentlich eine Seite bei der ich erfahren kann für was die einzelnen Werte im Bios für die Speichertimings bedeuten oder muss ich mir das alles einzeln händisch raus suchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Skylake CPUs halten schon gut was aus, aber über 1.45V bringt es eigentlich nix mehr. Die meisten i7 skalieren mit Prime geköpft und bei normaler Wassertemp bis 1.42V, danach bringt mehr Spannung weniger Stabilität.
 
ok, aber 1.45 unter last mit vdroop?! nicht im Bios

Ist ne VID unter last zwischen 1.1744 - 1.1904 in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vcore unter Last, abzüglich Vdrop/Vdroop ist relevant.
Die Stock VID ist interessant, um vergleichen zu können.
Ansonsten ist die VID dynamisch und steigt bei OC entsprechend, deshalb scheint die VID unter Last bei dir sehr gering.
Falls das stimmt, müsste der Chip eine verdammt kleine Stock-VID haben.
 
Habe jetzt den Multi auf 45 und BLCK 100.5 (4520Ghz), mit 1.32V im Bios (jetzt gerade einfach nur eingestellt werde ich noch so weit wie möglich runter stellen) und LLC Auf Level 5.
Da sagt mir CoreTemp VID:1,2300 - 1,2650 da schwankt er

Was ich aber gerade seltsam finde ... wenn mein DDR Takt auf 3733Mhz ist habe ich bei Witcher3 zwischen 40 - 50 Fps, aber wenn ich 3200Mhz einstelle liegen die FPS zwischen 50 - 60 FPS wie kann das sein?
Ich werde da morgen mal weiter prüfen.

--Update--

gerade noch mal 3200 & 3600 mit kompletten Autosettings probiert, da ist der Unterschied nicht ganz so krass 53-60 bei 3200Mhz und 50 - 56 bei 3600.
Liegt das vllt an der DRAM REF Cycle Time? Bei 3200Mhz ist die um ca 100 geringer bei ca. 435 und bei 3600 Mhz bei 535

Wird mal zeit mir nen anständiges Mem-tut durchzulesen, aber ich denke jede Latenz wird in ns angegeben und einfach runter drücken soweit es die Stabilität bzw. bootfähigkeit zulässt ... glaube meine Einstellungen waren immer ganz schön Käse, daher dann vermutlich auch die dauernden Roundingfehler ab 4,6 Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mem-Tweaken ist nicht einfach.
Manche Timings sind schärfer sogar kontraproduktiv.
 
Ich finde dazu nicht wirklich was brauchbares im Internet, meistens nur so Aussagen von Unwissenden zum Mem OC wie "Bringt dir eh nichts" oder ähnliches. Aber als ich jetzt gesehen habe das da mal gerne 10 FPS dran hängen (Das sind bei Witcher mit 50 FPS ja kranke 20% Leistung) würde ich meine schon ganz gerne anständig abstimmen.
Meistens wird dann nur auf die Mhz und CL Timings eingegangen.

Habe bisher nur gelesen das man versuchen kann nen 1T statt 2 zu fahren weil das schneller ist, aber es gibt ja fast 100 Werte die eingestellt werden können.
 
:d Was man so alles mit dem RAM anstellen kann, bin jetzt bei 90.000 Punkten bei MemTweak, aber hatte auch noch kein Memtest laufen xD.
Aber interessant wie die Punkte hoch knallen wenn man ein wenig ändert und es bootet problemlos

Wie teste ich denn am besten gezielt den Speicher? Geht da SuperPI oder ne bestimmte Einstellung bei Prime?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Prime95 27.9 800K für die Vdimm/Timings
Cinebench R15 läuft nicht, wenn das setting nicht passt.

Ein 4000MHz Setting z.B:
 
Zuletzt bearbeitet:
gut die 16-16-28 mit 3733Mhz laufen bei mir auch stabil, bei den restlichen Timings muss ich dann mal einzeln umstellen und schauen welche Stabil laufen da richte ich mich dann nach der "Vorlage".

Ich wüsste nur gern tRFC so niedrig wie nur möglich?
und was ist mit der tREFI die steht da auch 11430, bei MemTweak schießt der Score in die höhe wenn ich das runter drehe, aber bringt das auch was?

Wenn ich das so einstelle wie im Screenshot liegt der Score so bei ca. 67000-68000 und wenn ich den tREFI-Wert auch 6500 stelle und tRFC auf 300 dann ist der Score bei knapp 100.000 :O
 
gut die 16-16-28 mit 3733Mhz laufen bei mir auch stabil, bei den restlichen Timings muss ich dann mal einzeln umstellen und schauen welche Stabil laufen da richte ich mich dann nach der "Vorlage".

Ich wüsste nur gern tRFC so niedrig wie nur möglich?
und was ist mit der tREFI die steht da auch 11430, bei MemTweak schießt der Score in die höhe wenn ich das runter drehe, aber bringt das auch was?

Wenn ich das so einstelle wie im Screenshot liegt der Score so bei ca. 67000-68000 und wenn ich den tREFI-Wert auch 6500 stelle und tRFC auf 300 dann ist der Score bei knapp 100.000 :O

Die trfc ist mit 320 schon recht scharf.
Nein, der Score in MemTweak ist unerheblich. Eine höhere trefi ist sogar schneller.
 
Gut also heißt für mich trfc je niedriger desto besser und trefi je höher desto besser?
Oder gibt's da dann wieder nen Punkt an dem sich das umkehrt? Starten tut mein System auch noch mit ner trfc von 280 auf Stabilität hatte ichs nicht getestet da ich nur probiert habe ab wann er nicht mehr bootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh