[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Hab mal ein Video von meinen 24/7 Einstellungen mit AIO gemacht @ Z97 OCF:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Abend,
gibt es eigentlich eine Möglichkeit, gezielt eine festgelegte Sequenz von FFTs zu testen? :)
Hatte z.B. bei Prime Large plötzlich einen schwarzen Bildschirm von 256>768>x und würde gerne genau die Sequenz nochmal durchlaufen lassen, ohne gleich Prime Large für eine Stunde anwerfen zu müssen.
Wenn ich bei Custom die Größen festlege, wonach richtet sich dann die Reihenfolge der durchlaufenden FFTs?
Und gibt es zufällig irgendwo eine Liste mit allen In place Large FFTs?
Bei mir ist er durchgelaufen mit: 480k, 128k, 560k, 192k, 640k, 240k, 720k, 288k, 800k, 336k, 960k, 400k, 512k, 160k, 576k, 224k, 672k, 256k, 768k, ...
Was kommt danach noch alles?

Hab mal ein Video von meinen 24/7 Einstellungen mit AIO gemacht @ Z97 OCF:

Rennferkel Sahnestück einfach Perfecto :cool:

Guten Abend,
gibt es eigentlich eine Möglichkeit, gezielt eine festgelegte Sequenz von FFTs zu testen? :)
Hatte z.B. bei Prime Large plötzlich einen schwarzen Bildschirm von 256>768>x und würde gerne genau die Sequenz nochmal durchlaufen lassen, ohne gleich Prime Large für eine Stunde anwerfen zu müssen.
Wenn ich bei Custom die Größen festlege, wonach richtet sich dann die Reihenfolge der durchlaufenden FFTs?
Und gibt es zufällig irgendwo eine Liste mit allen In place Large FFTs?
Bei mir ist er durchgelaufen mit: 480k, 128k, 560k, 192k, 640k, 240k, 720k, 288k, 800k, 336k, 960k, 400k, 512k, 160k, 576k, 224k, 672k, 256k, 768k, ...
Was kommt danach noch alles?

Der komplette Verlauf steht im Startpost.
Aussteiger gewisser FFTs selektiv zu testen, bringt nichts, genau wie nur large FFTs zu testen.
Falls alle relevanten FFTs laufen und 3h Custom, ist es meisten nur noch die Vcore.
Schwarzer Bildschirm kann einige Ursachen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

nochmal eine kurze Frage, da ich wieder ein bischen an der CPU- einstellung am basteln bin.
Hbe den I7 4790K....welchen Cache-Ratio hat er vom Werk? Hab den immer auf 4000Mhz laufen gehabt.
Habe eben ein neues Bios aufs Board geschmissen und danach waren ja erstmal alle Einstellungen weg und da hat er mir im Bios angezeigt, das er mit einer Ratio von 44 läuft...also im Prinzip alles AUTO.
Das hat mich ein bischen verunsichert, da ich dachte, das er vom Werk immer mit 4000Mhz läuft.

Gruß Flayer

Der Werkstakt vom Cache ist 4000Mhz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joar, der gefällt mir, wie am ersten Tag.
Cache @ Stock, geht es auch mit etwas weniger Vcore.

Das ist jetzt schon drei Jahre her, wie die zeit vergeht:

Zuletzt bearbeitet:
Wieso steht bei CoreTemp bei Power 2.5 Watt. Deaktivierst du im Bios da das Powerlimit?

Nö, ist ein Bug.
Mal wird was um zwischen 60-80 Watt angezeigt und dann auch wieder nur 2,5 Watt.
Die Verbrauchsanzeige in CoreTemp ist eh nur durch ein Algorithmus berechnete Kalkulation, die bestenfalls @ Stock halbwegs stimmen kann.
Bei OC wird da generell Mist angezeigt.

Soo ich hab mich auch mal wieder ans übertakten gegeben, da für BF1 etwas mehr Power benötigt wird.

Aktuell sieht es so aus:

@4,3GHZ

Vrin 1,790
Vring 1,125
Vcore 1,195
Vdimm 1,605
Agent 0,824
A IO 0,025
D IO 0,020

Bisher folgendes selektiv getestet
1344k 90min
448k 30min = 1 run

Alle anderen Werte ausser Vcore und Input stammen von meinem 18h Custom Run @4,2ghz

Mein Ziel sind 4,4 vorerst. Sollte ich jetzt eine 1,5 h Custom ansetzen oder direkt die Vcore/input bei 4,4 ausloten?

Mehr Takt braucht mehr Vcore und Eingangsspannung.
Dazu muss man zuerst wieder wie üblich 1344K usw. checken.
Custom braucht man nicht ewig laufen lassen. 2.5h und zur Sicherheit dann noch 10mV drauf sollte laufen.

Prinzipiell hab ich doch nen miesen Chip erwischt oder ? 1,195 für 4,3 ghz.
Ich hab übrigens alle Spannungen manuell gefixt weil adaptiv nie richtig funktionierte. Ist das denn eher schädlich , bzw. stromsparend ja auch nicht oder spart der cpu dann trotzdem bei nicht Benutzung wie für offset beschrieben auch.

Zuletzt bearbeitet:
Muss mal sehen hatte Input und vcore gleichzeitig erhöht vielleicht lag es auch an der Input. Ich gehe jetzt erstmal Richtung 4,4 und dann mal sehen ob ich die vcore was runter bekomme

2x Custom zum Mitnehmen. Bald bin ich Platin Kunde beim Energieversorger. :shot:

2x Custom zum Mitnehmen. Bald bin ich Platin Kunde beim Energieversorger. :shot:

Schöne Cpu hast du da 😝

Danke dir nochmal. Ich hoffe bei mir läuft es dann auch mal wie bei dir.

Ich weiß halt zum verrecken nicht, weshalb es bei mir nicht so läuft, trotz besseren Kühlung :(

Naja, warten wir es mal ab 😊.

Dickes Danke an dich Moritz😘

Zuletzt bearbeitet:
Weil der Moritz ein Fuchs ist :bigok: schöner Chip.
Erfahrung kann man durch nichts ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Muss mal sehen hatte Input und vcore gleichzeitig erhöht vielleicht lag es auch an der Input. Ich gehe jetzt erstmal Richtung 4,4 und dann mal sehen ob ich die vcore was runter bekomme

Das ist ja auch richtig. Beides muss hoch Vcore und VRin.
Bei der Eingangsspannung schauen, ob 10mV Schritte für 100MHz reichen.
Die stehen aber auch in einer Wechselwirkung zu einander. Mit zu wenig Vcore kann man auch reboots bekommen.
Und immer an die Random IVR-Bluessreens denken.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin/will aufgrund der Iris Pro von Haswell i3 auf Broadwell i5 Umsteigen. Dazu habe ich bereits mein MSI Z87I AC gegen ein H97I AC getauscht. Leider fehlen unter dem OC Reiter im MSI UEFI doch eine Menge Möglichkeiten.

Es gibt den Punkt CPU Core/Ring/GT Voltage Mode. Diesen würde ich im Idealfall auf Adaptive + Offset Mode stellen:

Voltage Mode MSI.jpg

Leide kann ich im Folgenden nicht, wie im Z87I AC UEFI sowohl Vorzeichen als auch Offsetwert einstellen. Ich habe nur diese Möglichkeiten:

Voltage Settings.jpg

Dabei geht der Wert bei CPU Core Voltage bei 0,8 los und lässt sich in 0,001 Schrittweite verstellen:

min Voltage.jpg

Wie kann ich meinen i3 bzw. den kommenden i5 Undervolten? Wenn ich nur Offset einschalte, gibt es keine Optionen, scheint als würde dies nicht vorgesehen sein:

Offset Options.jpg

Danke und Grüße

EDIT: Schrittweite ist 0,001V

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Z87M OCF z.B. kann man non-k Chip nur bis zur Bios-Version 1.50 undervolten, mit neueren UEFI ging das nicht mehr.
Falls ich mich richtig erinnere, hatte ich einen i3 Haswell via Override und negativem Offset undervoltet.
Meines Wissens nach wird Broadwell erst ab Z97 Motherboards unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Joar, was so ein H-Modell hergibt, muss man schauen.
Undervolten würde ich via Override und negativem Offset versuchen.

Das ist das Problem, ich kann nirgends einen Offset eingeben, auch kein Vorzeichen. Beim Z87I AC konnte ich wählen zwischen Offset +/- und dann Werte ab 0,001V.

Das H97I AC gibt dafür irgendwie nix her :(

Dann nützt dir der Offset nicht zum undervolten.
Zu hoher negativer Offset gibt eh nur Probleme im Idle oder Teillast.
Geringe Vcore im Override wählen, alle Energiesparmechanismen/C-states an, nur den C-state package support @ auto.

Zuletzt bearbeitet:
Jemand einen Tip für mich wie ich Core Temp unter Win 10 zum lauifen bekomme? Er sagt immer Treiber kann nicht geladen werden :-(

Bei manche Installationen geht doch in Win10 ein Dialogfenster auf, wo man weiterführende Einstellungen vornehmen kann.
Es gibt mittlerweile Core Temp 1.4 in dem die Leistungsanzeige verbessert wurde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh