[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Ich habe 1.41 das will absolut nicht . Eine ältere Version läuft .
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte bis gerade eben noch die Version 1.2 drauf, die richtig im System installiert war.
Die muss man natürlich erst deinstallieren damit die neue startet.
Die Version 1.41 hat keine Installationsroutine mehr, sondern nur eine Startverknüpfung.
 
Wie jetzt ? Bei mir hat der es installiert ...
 
Dann gibt es wohl mehrere Varianten.
Hab eben die von Chip geladen. Da ist kein Installation nötig.
Wie immer in meinen Folder gepackt.
Startverknüpfung brauche ich nicht, da es mit Windows startet bei mir und im Sidebar-Gadget läuft.
 
Du sag mal woran erkenne ich bei einem Windows 10 bluscreen ob das jetzt ein 124 er ist ? Bei Windows 7 ist es klar , hatte eben aber nur einen blauen Screen und ups da ist was dchiefgelaufen oder so stand da. Er startet auch direkt neu , muss erstmal rausfinde. Wo das unter win 10 deaktiviert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiere dir Bluescreenviewer da wird jeder Blaue dokumentiert.
 
Installiere dir Bluescreenviewer da wird jeder Blaue dokumentiert.

Genial Danke :-)

Momentan sieht es so aus:

@4,4

Uncore: 4000
Input: 1,810
Ring: 1,125
Vcore 1,230
DIMM: 1,605
Agent: 0.824
IMC 0,0025 / 0,0020

Bluescrenn x124er nach knapp einer Stunde im 1344k, aber bin guter Dinge meinen CPU noch auf 4,4 zu bekommen. Bei 1,195 kam der BSCR recht schnell.
Meine Input ist noch recht niedrig oder?

Vccin zeigt mir hwinfo mit 1,728 an müsste das nicht meine eingestellt Input mit 1,810 sein ? Oder verwechselt ich das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du liest doch jetzt schon 3 Jahre hier im Thread mit?
Die Eingangsspannung dropt unter Last, abhängig vom Load Line Level.
Der Spannungsabfall unter Last ist bei LLC off gewollt und richtig.
Ich für meinen Part habe auf dem OCF noch nie eine CPU die @ 4.5GHz unter 1.85 VRin auskam, auch keinen DC.

Gib doch einfach mal mehr Eingangsspannung drauf und schau was passiert.
Angaben bezüglich der Eingangsspannung sind immer die im Bios gemeint.
Der Vdrop fällt je nach Last unterschiedlich hoch aus, weshalb man im Custom Run in den small FFTs oft Aussteiger bekommt, obwohl diese schon selektiv liefen.
Das selektive Testen ist um sich den richtigen Spannungen zu nähern zwar der richtige Weg.
Im Custom spielen aber die Wechselwirkungen der Spannungen hinein.
Da Chips unterschiedlich reagieren sind leider auch die Symptome unterschiedlich.
So kann einem zum Beispiel eine zu geringe VRing in die Suppe spucken, was aber unnötig ist, denn diese Spannung kann man ruhig höher als nötig ansetzen.
Bei der Eingangsspannung hingegen merkt man schnell, wenn eine höher VRin nicht läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du liest doch jetzt schon über 3 Jahre hier im Thread mit?
Die Eingangsspannung dropt unter Last, abhängig vom Load Line Level.
Der Spannungsabfall unter Last ist bei LLC off gewollt und richtig.
Ich für meinen Part habe auf dem OCF noch nie eine CPU die @ 4.5GHz unter 1.85 VRin auskam, auch keinen DC.

Hast Recht aber ich bin ziemlich zerstreut und hab das Thema mal immer mal wieder angefangen und dann neu gestarte zu occen.
Ich denke die 4,5 werde ich nicht ereichen, oder mit einer recht hohen Vcore. Ich schmeiss immernoch CPU VRM / VCCIn und Input Durcheinander. Will nur nix falsch machen...entschuldige.

Aktuell@4,4

Uncore: 4000
Input: 1,810
Ring: 1,125
Vcore 1,235 > selektiv 90 min
DIMM: 1,605
Agent: 0.824
IMC 0,0025 / 0,0020

Weiter gehts mit einem Run in 448K
 
448K nicht selektiv testen, sondern gleich Custom anwerfen.
Wenn 448K passed läuft und auf 8K wechselt, steht die Eingangsspannung vorerst.
Nur bei späten Neustarts ohne Bluescreen muss hier nach korrigiert werden.
 
Mist genau falsch verstanden :-/. Naja jetzt ist er durch . Okay Custom mache ich im Laufe des Tages .
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich mir, deshalb die Wiederholung.

Power-Anzeige Core Temp 1.41
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eben mal den Ressourcen Monitor aufgemacht. Dort gibt es auch den Reiter , Arbeitsspeicher mit der Spalte "harte Fehler ", dort taucht teilweise ein Peak auf . Kann man das ignorieren ?

Edit : läuft sei 3 Stunden jetzt im custom, weiterlaufen lassen oder noch was selektiv abklären zB 864k? 32k passed war der letzte Test grad

4hcustom.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke schon das kann man ignorieren.
3h Custom sieht gut aus. Temps sind auch ok.
 
Ups waren doch 4^^ eine Stunde unterschlagen^^. Meine VDIMM ist so bei 1,605 sollte man die noch etwas runterdrhen? Soweit lasse ich es aber glaube ich erstmal bei 4,4.
 
Ich stresse mich und mein System nicht mehr mit ewig langen Prime Runs.
3-4h Custom, den Rest zeigt der Alltag.
 
Hast Recht werde auch sehen wie das jetzt in meinem Normalbetrieb läuft und wenn noch was ausfällt dann sehen wir weiter. Jetzt grübel ich grad doch nach ob ich auf 4,5 gehen soll. Das wären dann Vcore von 1,235 + 45/50mV somit liege ich da bei 1,285 zirka. Von den 1,3 V wolte ich mich eigentlich nach Möglichkeit fernhalten.

Gibt es noch irgendwas was ich tun könnte um die Vcore etwas zu senken?
 
Nur besser kühlen....
 
Mha habe sehr grosszügig Dimensionierte wakü vielleicht könnte ich noch so 5 Grad rausholen aber das ists dann auch schon ...Lm etc hab ich alles schon drauf.
 
Hat der Chip schon LM unter der Daukappe?
 
Jau^^ hatte mir doch bei Dir Shin Etsu geakuft :-P
 
Na dann kannst auch höher takern.....
 
Hallo Leute,

ich habe hier im Luxx ein Bundle gekauft (Danke nochmal Moritz für den klasse Support)

Das Bundle besteht aus:

Asrock Z97 OC Formula
Intel i7 4790K (sollte 4,8GHZ mit 1,186V, 4,9GHZ mit 1,24V) laufen.
2x 4 GB G.Skill Triendt X 2800 CL 11-14-14-35 2T

Der gute Herr hat seine Oc Profile im Bios gespeichert und die laufen bei Ihm auch über Stunden im Custom Run.

Leider bekomme ich seine Settings trotz besseren Kühlung nicht zum Laufen.
Bei Prime 27.9 Bulid 3 64 Bit. Selbst mit 0,035V Vcore aufschlag läuft es einfach nicht...

Ich habe ihm sogar einmal das Bundle zurück gesendet und er hat wieder getestet und bei ihm läufts einfach...

Hat da vielleicht jemand ne Idee ?

Ich habe das NT ausgetauscht (Bequiet NT 650 Watt)

Eine andere Festplatte probiert..

Sogar ein anderes Windows..

Es läuft einfach nicht stabil..

Bios Settings folgen natürlich noch (Bin noch auf der Arbeit)

Ich bin echt am verzweifeln..
 
Ich habe mehr als 10h geprimelt am letzten Wochenende. Den 4.8er Custom habe ich sogar doppelt laufen lassen, mit einer anderen Windows Installation:
 
Ich weiß echt nicht, was da los ist bei mir.

Vorallem, weil meine Wakü wesentlich besser ist...
 
Dass die verschieden Netzteile den Unterschied ausmachen könnten, sollte man nicht glauben.
Bleiben einzig die verschiedenen Windows-Installationen.
 
Hmm, die selbe Windows Version ist auch drauf.

Ich habe es mit Windows 7 und Windows 10 probiert.

Ich bin mit meinem Latein am Ende :(.
 
Ich habe ihm sogar meine Win10 Installation geschickt. Hat einige Stunden gedauert bis hochgeladen war.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh