[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Manufacturer - G.Skill ist in dem Fall Quatsch, die bauen keine eigenen Chips.
Sollten auch Samsungs sein, aber 8GB ICs können kaum mehr als 2400MHz.

emissary42 ist der Mann, den man fragen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, 2600 hatte ich mal probiert, das lief nicht. Bei mir sind @stock schreiben und kopieren deutlich niedriger als lesen, is das normal? Mit Hilfe von aerotracks konnt ich die Tertiären verschärfen, so dass sie auf dem Level von Lesen waren, aber das war glaub ich nicht 100% stabil, obwohl ich 800k getestet habe. Nach längeren Gamesessions kamen gelegentlich Abstürze.

Das waren damals die Werte:

original
Lesen: 35710 MB/s
Schreiben: 21590 MB/s
Kopieren: 25532 MB/s
Latenz: 46,2 ns
Anhang anzeigen 409333

aerooptimiert
Lesen: 36421 MB/s
Schreiben: 37678 MB/s
Copy: 35282
Latenz: 45.8 ns
Anhang anzeigen 409334

Ist das normal, dass original schreiben und kopieren so niedrig sind?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider Stock/XMP ist oft unterirdisch.
Mit den richtigen Subs- und Tertiären Timings stimmt die Performance dann.
Einzeln testen welcher der bessere von beiden ist, den dann nach außen, weiter weg von Sockel setzen, bringt noch ein bissle was.
Der bessere zieht den schlechteren dann etwas mit, sofern Unterschiede bestehen.

Aerooptimiert :bigok: sollte man aber mit genügend Vdimm/Vcore und der richtigen IO/SA Kombi stabil bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
OK, dank Dir, muss mal schaun, ob ich das nochmal in Angriff nehme, is alles ein Haufen Arbeit und das Alter nagt an mir. :)

Ja, meine kommen mit Samsung 2Gbit D-Die chips rev.4.13.
Sind die noch gut? Weil die ziemlich alt sind.

Auf dem Z77 OC-Formula lief dieses Ram in der 2133MHz Variante 24/7 2400Mhz @ 1.50Vdimm.
2600 waren auch problemlos möglich.

- - - Updated - - -

Der Anhang taugt nix.

- - - Updated - - -

Falsche zu neue Version für Z97
musst diese nehmen: http://asrock-timing-configurator.software.informer.com/download/

Ok, nutzt dann nicht, zeigt Mist an.

Probier das mal @ 2600MHz, musst Du halt auf dein Bios anpassen.

tWTR wird falsch ausgelesen. muss auf 5 stehen.

RTLs IO/Ls setzt man erst mal @ auto, bis man weiß was das dort da veranstaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Hör auf mit solchen Bilder post. Man postet Tumbnails.
Das Bios muss man auch nicht abfotografieren.
Fat32 formatierten Stick ans Panel und mit F12 wird von jeweils geöffneten Reiter ein Bild gespeichert.

edit:

so ist besser.
Nur bringt mir das wenig dein Bios anzuschauen.
Ich schau mal, ob noch eine Asus MemTweak version finde, die auf meinem Board läuft.
Vielleicht ist das für dich einfacher?

Zuletzt bearbeitet:
Methodisch vorgehen....
Alpha Timimgs setzen schauen ob es bootet. Dann Subs, dann Tertiäre usw....

Bei ASRock kann man wie es im Timing Configurator angezeigt wird, von oben unten 1:1 im Bios setzen.

- - - Updated - - -

Hier mal 3 Loops um die GFlops mit dem Setting zu zeigen. Ansonsten ist mir LinX to hot,

Zuletzt bearbeitet:
Wieder verschwendeter Space.
Man braucht und kann nur den ersten Reiter setzen.

Ich würde gerne 2600 fahren - nicht mehr.
Aber bei mir ist VTT auf auto und ich kann Agent auch auf auto setzen.
Welche Vdimm Spannung könnte gehen?
Kannst du ein screen (Mem TweakIt) mit Latenzen für 2600 settings machen ?

Zuletzt bearbeitet:
Sind die gleichen...
Das muss auch mit SA/IO auto booten, wenn das Training gefressen wird.
Dem Ram passiert nichts durch etwas mehr Vdimm. Da kannst Du ruhig mal 1.7x draufgeben.

Soll ich tRAS 21 probieren oder bei 27 sein lassen?

- - - Updated - - -

Custom läuft mit tRAS 27 (2600 MHz 10-12-12-27-1T - in HWiNFO64 1.728 V min.)

Zuletzt bearbeitet:
Na also, dann geht auch 21. Immer Testen.....

Weil man sich immer zuerst eine stabile Basis schafft.
Dann kann man immer noch experimentieren was noch geht und was das bringt.

Vdimm? Was nötig ist für dein Wunschtakt.
Ich lasse jetzt die 2750MHz @ 1.74Vdimm laufen. Macht weder dem Ram noch dem Chip was.
CPUs knallen sie 300-400mV drauf, aber bei 100mV mehr Vdimm hört man Gejammer.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe heute nochmal mit der VCCIO und der SA-Spannung gespielt. Entweder gabs Berechnungsfehler zu Beginn des Custom-Runs mit 60 GByte RAM-Nutzung (IO und SA eher höher) oder dann beim Test mit 720K (IO und SA reduziert).
Ich habe dann mal den Uncore von 3200 auf 3100 zurück genommen. Ebenfalls nach ca. 10 Min Berechnungsfehler.

Dann habe ich den RAM von seinem spezifizierten Takt (1500MHz) auf 1400MHz zurückgenommen. Damit läuft der Custom-Run mit 60GByte nun schon seit über 1 Std ohne Berechnungsfehler.
720k sind auch eben durch ohne Fehler.

Kann ich nun davon ausgehen, das es am RAM liegt?
Oder könnte der reduzierte RAM-Takt auch die CPU so sehr entlasten, so dass es keine Probleme mehr gibt?

ciao Tom

Custom läuft mit tRAS 15 (in HWiNFO64 1.776 V min.)

VTT @ auto 1.120 V analog und 1.125 V digital min.
Agent @ auto 0.920 V min.

Zuletzt bearbeitet:
Eine zu scharfe tRAS ist nicht sinnvoll.
Lesen nimmt ab, Kopie nimmt zu.

21 halte ich für sehr ausgewogen.

hallo liebe leute

ich sehe ihr redet hier über ram übertaktung und möchte gerne einsteigen und anfangen meinen auch zu übertakten

wie aus meine signatur zu entnehmen ist habe ich die G.Skill Ares DDR3 1600MHz CL9 mit 1.50v ich hab auch gelesen dass der ASRock Z87 Extreme 4 nicht so der übertaktungs board
sein soll wenn es um ram geht aber wären die 2400-2666MHz trotzdem drin? und mit welchen timings und volt könnte ich den anfangen zu testen?

kann ich SA, VTT d/a erst auf auto lassen oder müssten diese manuel eingetragen werden damit eine bessere stabilität vorhanden ist?

SA +16mV - IO analog +30mV - digital +25mV sind gute Richtwerte.

Teste wie weit Du mit den Ares DDR3 1600MHz CL9 mit 1.50V booten kannst, wenn Du nur die Alpha Timings setzt und den Rest @ auto lässt.
10-11-11 oder 10-12-12

also würde es dann wie folgt aussehen:

takt(vorerst) standard auf 1600MHz belassen

timings: 9-10-11-11 oder 9-10-12-12

spannung: standard auf 1.50v

Rest @ auto

habe ich es richtig verstanden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh