[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Oh man,

10-11-11-28 oder 10-12-12-28 mit mehr Takt probieren.
Ob die 2400 schaffen wirst Du sehen.
Vdimm 1.65V und schauen was geht.

Es gibt 1600er Kit die schaffen was, aber wahrscheinlich wird 2400MHz schwer.
Zur Not auch 11-12-12-28 probieren.
Takt bringt mehr als Timings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok vielen dank! ich war etwas verwirrt deswegen habe noch einmal nachgefragt
werd ich gleich mal ausprobieren (grad ist fußball im fernsehen):popcorn:
 
Dann habe ich den RAM von seinem spezifizierten Takt (1500MHz) auf 1400MHz zurückgenommen. Damit läuft der Custom-Run mit 60GByte nun schon seit über 1 Std ohne Berechnungsfehler.
720k sind auch eben durch ohne Fehler.

Kann ich nun davon ausgehen, das es am RAM liegt?
Oder könnte der reduzierte RAM-Takt auch die CPU so sehr entlasten, so dass es keine Probleme mehr gibt?

Ich habe dann heute mal die RAM-Spannung variiert. Nachdem ich den Wert von "VRAM Boost Voltage" (scheint was Spezielles von MSI zu sein) variiert habe, habe ich ihn ausgemacht und die VRAM-Spannung variiert.
Es ging stufenweise bis auf 1,4V. Interessanterweise ist der Test dann bei dieser Spannung schon nach 1,4V ausgestiegen. Ich schaute mir die Temperaturen an. Der Höchstwert, der ausgelesen worden war, lag bei 60°C.

Ich habe dann die Spannung auf 1,34V abgesenkt und den Test erneut gestartet. Die Temperatur lag am Anfang bei ca. 50°C und stieg an.
Und tatsächlich, kurz nachdem erneut 60°C erreicht gewesen sind, stieg ein Arbeiter mit Berechnungsfehler aus.

Ich habe dann mal das Gehäuse aufgemacht und nen Tischventilator davor gestellt. Dadurch blieben die RAM-Module bei 40°C und nun lief der Test 1h15min. So weit kam ich vorher nie. Ich habe dann abgebrochen.

Mal schaun, wie ich damit umgehe.

ciao Tom
 
Custom läuft mit tRAS 15 (in HWiNFO64 1.776 V min.)

VTT @ auto 1.120 V analog und 1.125 V digital min.
Agent @ auto 0.920 V min.
Vdimm/Timings mit tRAS 21 120 Minuten abgeschlossen (in HWiNFO64 1.716 V min.)
Custom mit tRAS 21 läuft seit 1 Stunde (1.735 V min.)

VTT @ auto 1.117 V analog und 1.120 V digital min.
Agent @ auto 0.920 V min.

Ich denke, dass die VTT Spannung @ auto auf die Vdimm Spannung angepasst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leichte Schwankungen je nach Lastzustand sind normal.
 
C-State Support im Bios auf disabled - Energiesparschema im Windows auf Höchstleistung und die Prozessorenergieverwaltung - Minimaler Leistungszustand auf 5% gesenkt.
Mit C-State Support @ auto startet das 4750/4500/2750 Setting nicht, auch die negative Agent funktioniert da nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du dann bei 2600/2666 4.8/4.5 bleiben?
Die 150/84 Mhz mehr bringen nicht wirklich viel mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2600 wären mit Tertiären 4-5-4 super, aber mit 5-5-4 reißt mehr Takt mit besseren Latencen es raus.

 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht das bei mir aus



Welche Latenzen und auf wieviel soll ich probieren zu senken?
 
6-7-7 taugt nicht viel



ab 2600 bekomme ich 4-5-4 nicht mehr stabil 5-5-4 läuft

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich mal versucht ausgehend von den original Timigs etwas die Leistungswerte zu verbessern, bei 1.60V. Mein Ziel ist es nicht, möglichst kleine Timnigs herauszubekommen, sondern dass hinten im besten Fall, mehr Leistung rauskommt.

original Anhang anzeigen 409465
Lesen: 35710 MB/s
Schreiben: 21590 MB/s
Kopieren: 25532 MB/s
Latenz: 46,2 ns


momentan Anhang anzeigen 409466
Lesen: 36222 MB/s
Schreib: 30414 MB/s
Copy: 31156 MB/s
Latenz: 43,9 ns

Könnt ihr da mal bitte drauf schaun, is was auffällig? Bei den terziären is eines sehr niedrig, das steht auf Auto noch - tWRRD_dr das steht auf 2, is des kritisch?

Dann noch was Elementares: PC dient nur zum Zocken, welche Werte beim Ram sind da wichtig, ist es vllt nur Lesen, oder evtl auch Schreiben? Copy glaub ich iwie nicht.
 
Einfach 1.675Vdimm geschätzt rennt:


Mit der Version 27.9 war das im übrigen blöder zu testen. Da flogen erst nach 10min die Worker raus, wenn es nicht lief.
Jetzt mit 29.2 sofort nach 2-4min.
 
Zuletzt bearbeitet:
müssen die energiesparfunkltionen im UEFI auf disabled wenn ich mein ram übertakte und testen möchte wie bei der CPU übertaktung?
 
Das sollte man auf jeden Fall auch checken.
NT / Chip Kombi kann problematisch sein mit C-State Package Support @ auto oder gar C6/C7
Alle anderen C-States können generell aktiv bleiben.



Falls man den C-State Package Support deaktivieren muss, sinkt der Takt nicht mehr.
Dann kann man das Energiesparschema im Windows auf Höchstleistung stellen und die Prozessorenergieverwaltung - Minimaler Leistungszustand auf 5% senken.
Damit erreicht man sogar etwas mehr Agilität aus dem Idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte ich 11-13-13-31 auch noch versuchen?

ich setze dann am besten auch noch SA, IO A und Digital manuel auf die werte die du mir aufgeschrieben hast
 
Warum nicht, Versuch macht klug....

Ein DDR3-2400 11-13-13-31 ist allemal besser, als 1600
Falls 2400 nicht geht, schauen ob ein scharfes 2200 drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR3-2666 @ 1.65Vdimm

 
Ist es besser Prime95 29.2 buid 4 zu benutzen (FMA3=0 in local.txt) anstatt Prime95 27.9 buid 1?
 
Was habe ich denn eben erklärt?
 
Ich kann ruhig weiter Autotester mit Prime95 29.2 build 4 (FMA3=0 in local.txt) benutzen und separate Tests genau so lange laufen lassen?
 
Das kann nicht funktionieren.
Prime-Autotester ist ein Programm in das Prime95 eingebunden wurde.
Hier müsste sich jemand die Mühe machen, die nötigen Änderungen vorzunehmen.
Non FMA3 sowie auch non AVX für SkyLakeX wären auch wichtig.

Die Länge für Empfehlungen selektiver FFT-Tests stammt auch noch aus Zeiten früher Release Biose dieser Plattform.
Außerdem gab es damals nur Prime 27.9. Wer Symptome gut deuten kann, befasst sich nicht mehr derart lange mit selektiven Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier müsste sich jemand die Mühe machen, die nötigen Änderungen vorzunehmen.
Non FMA3 sowie auch non AVX für Kaby LakeX wären auch wichtig.

Das wäre natürlich komfortabel. Aber man kann ja auch jetzt schon den Ordner von Prime29.2 kopieren. In einem Ordner ist FMA3 oder AVX in der local.txt deaktiviert und im anderen nicht. Startet man den Autotester aus dem Ordner ohne Deaktivierung, dann laufen die Prime-Tests mit AVX bzw. FMA3. Startet man den Autotester aus dem anderen Ordner, dann laufen die Tests ohne AVX/FMA3.

So habe ich das aktuell für meine Testerei gelöst.
 
Ich hab noch etwas optimiert und hab jetzt ein gutes Lese- u. Schreiblevel erreicht im Vergleich zum desolaten Originalzustand.

Anhang anzeigen 409487

L: 36426 MB/s
W:37624 MB/s
C: 34249 MB/s
L: 43.4 ns

Vdimm is noch auf 1.60V

Edit: Nach über 30min 800k, hab ich dann noch während Prime weiterlief, noch paar andere Sachen am PC gemacht, da kam plötzlich ein Blauer. Musste dann doch auf 1.65V gehen. Praxistest danach Forza Horizon 3 verlief positiv. Ich werd das jetzt mal so lassen und weiter testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt haste das Optimum aus deinem 2x8GB 2400C10 TridentX heraus geholt. :bigok:
 
RAM lasse ich für später.
Habe gestern die WLP (unter und auf dem IHS) frisch gemacht (Thermal Grizzly Kryonaut) mit meinem uraltem Noctua NH-D14 Luftkühler.
Vorher lief mein PC @ Gelid GC-Extreme WLP (unter und auf dem IHS) seit Juni 2014 4.6/4.3 GHz core/cache (min. 1.96/1.15 V core/cache).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gleich das Setting mit Speicher OC ausloten.
Sonst fängt man evtl. von vorne an....
 
Sobald ich die minimale core Spannung gefunden habe, werde ich noch 20 mV drauf geben, um dann die minimale Spannung für Cache (4.5 GHz) zu finden + RAM OC (2600 MHz).
Dann werde ich RAM OC testen und danach core Spannung + input senken.
Schon jetzt ist die Input Spannung höher als nötig nur um die minimale core Spannung zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Eingangsspannung wieder senken?
Ich habe @ 4.8G eine VRin 1.97V bei LLC off eingestellt, ergibt unter Last 1.88V.
Wenn ein Chip vergleichsweise etwas mehr Input verlangt, ist ein gutes Zeichen.
Solche Chips können meist oben heraus mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh