[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Wenn ein Chip vergleichsweise etwas mehr Input verlangt
Ich habe einfach mehr als 1.9 gemacht.
Heisst nicht, dass so viel nötig ist.
Nachdem ich die minimale core Spannung für 4.5 GHz cache und 2600 MHz 10-12-12-21-1T RAM gefunden habe, werde ich nach minimale stabile input Spannung suchen.
Ja, die 400 mV Abstand. Wird bestimmt sowieso mehr nötig sein. Aber ich will einfach alle Spannungen auf mV genau haben und nicht mal 1 mV mehr als nötig für full custom run.
Das wird zeitaufwendig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am Anfang, als die Plattform neu war und ich über die Wechselwirkungen noch wenig wusste, hatte ich sehr viel Zeit investiert und getestet.
Mit sehr knappen, gerade mal lauffähigen Voltages, gebe ich mich heutzutage nicht mehr ab.

Listen-Run vs. Full Custom-Run zeigte das mit 27.9 noch sehr gut.
Erst mit der 20mV höheren Vcore die für den Full Custom-Run nötig waren, lief dann auch ein höherer Uncore von 4.5G, wo es vorher auch mit mehr VRing nicht klappte.
Die Eingangsspannung und die Vcore interagieren auch durch eine Wechselwirkung auf einander.

Ziel muss es sein schnell zu einem Ergebnis zu kommen und nicht tagelang testen zu müssen.
 
Moin moin,
ich würde gerne mal meine Xeon 1230 v3 übertakten. Zumindest sollte ich auf meinem Asus Z-87 Pro C2 den Multi auf 37 max einstellen können oder? Irgendwie klappt das aber nicht und er arbeit nur bis 35. Kann mir da wer Tipps geben?
 
Damit kannste dich mal an JZ wenden. Er hatte dqa wohl Bios-Versinen am Start mit denen man zumindest All-Core Turbo auf die 37er Multi kommen kann.
Die gab es aber nicht öffentlich. Da musste dich schon bei ihm im Forum anmelden und mal nett fragen.
Die waren glaube ich nur für Kunden.
 
Ich fürchte ich kann nicht ganz folgen:hmm:
habe die letzten Seiten hier mal durchsucht, aber auch da kein Hinweis darauf wer das sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
4.8/4.0 GHz core/cache (min. 1.304/1.928 V core/input @ max. 92°C) seit 12 Stunden custom (Prime95 29.2 FMA3=0).

1.306 V 88°C
1.308 V 92°C
1.308 V 91°C
1.304 V 82°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwankt die Vcore bei dir ? Bei mir steht die Vcore wie angenagelt.
Die Temperaturunterschiede sind normal. In den small FFTs entsteht mehr Hitze, als in den large.

Derart lange Custom-Runs muss man mit Prime95 29.2 nicht mehr absolvieren.
Nach ~ 4.5h Echtzeit sollte der Custom Run komplett durch sein und von vorne beginnen.

Aus gegebenem Anlass werde ich Prime95 Vers. 29.2 im Startpost aufnehmen und alles nötige erklären.
Die Listen-Threads mit 27.9 sind nach einige Zeit eh eingeschlafen und kaum interessant, weshalb hier wohl keine Änderung nötigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwankt die Vcore bei dir ? Bei mir steht die Vcore wie angenagelt.
Die Temperaturunterschiede sind normal. In den small FFTs entsteht mehr Hitze, als in den large.

Das ist die min. Spannung und max. Temperatur für 4 einzelne Kerne.
Ermittelt mit HWiNFO64 - CPU Sensoren.



Hier schreibt der Prime95 Entwikler (Post #33), dass 19 Stunden nötig sind? Oder hab ich was falsch verstanden?
Thread

Aus gegebenem Anlass werde ich Prime95 Vers. 29.2 im Startpost aufnehmen und alles nötige erklären.
:hail::popcorn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der einen Deal mit RWE?

Ich kann und will solche ultra long runs nicht mehr.
 
bei mir sind die 2000MHz und drüber leider nicht drin zwar bootet das system mit den timings: 11-13-14-35, 11-12-12-35 und 11-13-13-31 (comand rate 1T) 1.65v
@2000MHz aber ist unstabil friert nach einer minute oder so ein und das wars

werde mich mit 1866MHz zufrieden geben müßen so sieht es im moment aus es fehlt halt jetzt noch das feintuning sprich spannung und timings anpassen wie weit ich
noch runter gehen kann bis das system nicht mehr booten kann oder abstürzt

 
Zuletzt bearbeitet:
Sind halt nur 1600er. 11-12-12-35 CL2 probiert?

Hast mal mit dem Taiphoon Burner versucht auszulesen, welche Chip deine Riegel verbaut haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein @wernersen habe ich beides nicht ist Taiphoon Burner ein freeware programm was ich runterladen und installieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
hier ist es aber was genau kann man jetzt erkennen?



2000MHz 11-12-12-35 CL2 das system fährt hoch aber kurz vor beendigung des MaxxMEM2 benchmarks friert wieder ein und stürzt ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Manufacturer G.Skill bringt uns nichts, die kaufen Speicherchips auch nur ein und verbauen die auf ihre Platinen.
Sind bestimmt Elpida drauf...
schau halt mal ob du 2000+ Command Rate 2 ans laufen bekommst.
 
Derart lange Custom-Runs muss man mit Prime95 29.2 nicht mehr absolvieren.
Nach ~ 4.5h Echtzeit sollte der Custom Run komplett durch sein und von vorne beginnen.
Bald 16 Stunden und immer noch nicht komplett durch. Sehe da immer nocht nicht die 384K FFTs kommen.
 

Anhänge

  • results.txt
    13,8 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
@ groove87

Du hast die Run Time verändert.
Dann braucht es entsprechend mehr ein vielfaches.
Bei 29.2 ist 3min voreingestellt und das sollte man so lassen.
Alle 3min passed sollte rechnerisch 246min reale Zeit brauchen, sofern die FFT-Menge 82 Tests gleich geblieben ist.
Bitte einmal durch laufen lassen, um den kompletten Verlauf zu sehen.

@ anonymous101

ab in einen Office PC mit dem Ram und im Marktplatz was ordentlichen greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Run Time verändert.
Dann braucht es ~21h bis es durch ist.
Bei 29.2 ist 3min voreingestellt und das sollte man so lassen.
Alle 3min passed sollte rechnerisch 5.25h brauchen.
Ich habe selber nix verändert. Nur dass ich Prime95 29.2 mit dem Autotester starte - da praktisch.
Ich bezweifele stark, dass Autotster beinflusst wie lange welche FFTs laufen.
Startet nur was man braucht, nicht mehr nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selber nix verändert. Nur dass ich Prime95 29.2 mit dem Autotester starte - da praktisch.

Ich sagte doch der Autotester muss auf die neue Version angepasst werden.
Grundsätzlich ist dieses Tool überflüssig.
Ich bin selbst in der Lage einen Custom Run - run ffts in place zu wählen, oder für selektive Tests den gleichen Wert in Minimum und Maximum einzutragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das glaube ich auch so langsam dass ich so ein pech habe unglaublich :-[

Es ist nur ein 1600er - Pech ist was anders.

Bei 2x8GB Modulen sind auch gute Samsung kaum über 2400MHz zu bekommen.

Entweder mit den 1866MHz leben, oder bessere besorgen.

Die 2x8GB G.Skill Ares bekommt man sicher verkauft. Gibt auch Leute die kein Ram-OC betreiben.

z.Z. kann man kaum einen Neukauf empfehlen, falls doch dann diese:
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
In 20 Minuten werden es schon 17 Stunden sein und 64 FFT Tests sind schon durch.
 
@ anonymous101

ab in einen Office PC mit dem Ram und im Marktplatz was ordentlichen greifen.


die ironie ist dass sind ziemlich neue ram sticks die ich mir erworben hab (30.06.2017 neukauf) ich hatte vorher
eine vollbestückung mit 4x4gb drin (verkauft) und da hatte ich enorme probleme viele abstürze von firefox
mit mehreren tabs offen usw.

mit 2x8gb läuft jetzt alles besser aber so wie es aussieht leider nicht so gute sticks zum übertakten erwischt
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hattest Du vorher fragen sollen.
Ich hatte dir was anderes empfohlen.
Im Marktplatz halt mal eine Suche starten, mit Preisvorstellung, sodass Du keine großen Nassen machst.
 
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2666, CL11-13-13-35 (F3-2666C11D-16GTXD) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn man an sowas günstig rankommt, die 8GB MFR Sticks performen ziemlich gut. Die Samsung 8GB Sticks machen bei 2400 dicht. Und die Dinger, die du hast, sind nochmal eine Klasse für sich :d

Haswell profitiert relativ gut von einem Speichertakt von 2400 MHz. Darüber hinaus werden die Durchsätze schlechter, aber das System wirkt trotzdem performanter.

Mit 2x4GB bekommt man die fixesten RAM Settings hin. 8GB sind noch okay, aber für die Zukunft sind 16GB die bessere Investition.


 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh