[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab den Ram auf XMP default gesetzt (2133 MHZ), aber ich kassiere weiterhin die Errors.

Hier nen Bild vom John
 
xxxxxx101er - Input, Temperatur, VCore

Mit der Input sind viele auch mit ihren DCs zu geizig.
Bei 4.8GHz kann man da ruhig 1.95V drauf geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
4,8 GHz bei 1,25 V ist aber nice 👍🏻
 
Aktuell fliegen mir Einzelne Worker jetzt raus.

SA +16

VTT A/D 15/20

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
4,8Ghz bei 1,25V? Ich komme mit 1,25V nicht über 4,5Ghz stabil :heul:

Auf jeden Fall ein geiles Teil.


@syntax schon mal probiert das bios neu rauf zu spielen und alles neu einzustellen?


Was mich bei mir nervt, ist dass der Rechner beim Kaltstart kurz angeht, dann wieder aus und dann wieder an zum hochfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hab ich auch. Liegt aber bei mir an den rams. Meine g.skill haben den coold Boot Bug. Bios Spiel ich gleich mal neu rauf.

Entweder hab ich Worker Errors offer Prime schließt sich nach 10 Minuten

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Hm bei 2400 MHz z.B. habe ich zum Beispiel SA +0.065 und VTT beide +0.100
 
Welches Setting fährst du momentan und bei welchen Einstellungen?
 
4700
4200 Cache
1.227 Vcore
1.13 oder 1.15 cache voltage, weiß grad nicht genau
1.86 Input
 
Hab mir jetzt den Bluescreen View wieder heruntergeladen, im Bluescreen selbst sagt er mir nur Clock_Watchdog_Timeout.. Im Bluescreen View sagt er mir als Bugcheck Code 101er an.

Teste momentan:
4500 @ 1,14V
Uncore 4000 @ 1,16V (Nur sicherheits haöber höher)
Vrin @ 1,86V LLC off

Ram 2400 @ 1,68V (SInd 1,50V Rams)

Der Chip schafft normalerweise 1.10V Prime Runs, meint ihr dass die Vrin noch zu niedrig ist? oO

Screen ist mit dem Chip entstanden, jedoch vom Vorbesitzer)
 
Ist die CPU degradiert? Werner hatte mal einen zersägten 4770k in Behandlung und ist nach Tagen Primelei genau nirgendwohin gekommen.
 
Ist die CPU degradiert? Werner hatte mal einen zersägten 4770k in Behandlung und ist nach Tagen Primelei genau nirgendwohin gekommen.

Ich hoffe dass es nur an den Settings liegt, als ich die CPU gekauft hatte, da habe ich mich nicht mit beschäftigt gehabt und einfach 4500 @ 1,13V eingestellt und hatte keine Probleme mit, hab allerdings zu der Zeit auch keine Zeit für Prime gehabt ect. Allerdings hab ich nun etwas mehr Zeit wieder und mich reizt es doch irgendwie wieder, das gute alte Prime TV :d

Wie gesagt, kassiere "nur" 101er laut Bluescreenview. Vllt liegts ja tatsächlich nur an der Vrin?! Hab nur Vcore Werte was er packt, allerdings keine Vrin /Vring ect.
 
101er und Rundungsfehler sind Zeichen dafür, dass eine CPU es hinter sich hat - wenn sie nicht annähernd mit bekannten VCore Werten funktioniert.

Mit den neuen ME Versionen und aktuellem Windows 10 sind die CPUs nicht mehr so zickig bei den Nebenspannungen.
 
101er und Rundungsfehler sind Zeichen dafür, dass eine CPU es hinter sich hat - wenn sie nicht annähernd mit bekannten VCore Werten funktioniert.

Mit den neuen ME Versionen und aktuellem Windows 10 sind die CPUs nicht mehr so zickig bei den Nebenspannungen.

Die Rundungsfehler bekomme ich nur, wenn ich die SA veränder bzw VTT. Ich hab die einfach so übernommen, keine Garantie das die jemals bei mir Stable waren.

Daher frage ich nochmal hier nach ner groben Richtlinie zur Vrin @ 4500

Hab gerade keine Probleme mit dem 101er seit ner Stunde ca, dafür schließt sich Prime einfach. Das sollte ja an der VTT/SA liegen meiner Meinung nach? Nutze 2133er G.Skill Ram @XMP. Was empfiehlt sich da auf dem OCF?
 
+20 SA +30 VTT läuft immer bei 2400 und niedriger

Input 1.85V für 4500
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich Prime einfach schließt, ist die Agent zu hoch.

Agent +16mV - IO/offset analog +25mV digital +30mV sind sehr gute Werte @2400MHz Ram, die aber auch mit weniger Ram-Takt laufen sollten.

Mit der Cache nicht zu geizig sein, bis man die VCore - VDimm - SA/IO im Griff hat.

Falls ein Chip eine höhere Eingangsspannung benötigt, ist das eher ein gutes Zeichen.
Solche Chips gehen meist oben heraus besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt läuft es seit 3 Stunden, vllt lags echt nur an der VTT a/D. Hab nun mal auf 25/30 gesetzt und erstmal keine weiteren Probleme.
 
Sehr schön :bigok: guter Chip!
 
Wenn sich Prime einfach schließt, ist die Agent zu hoch.

... IO/offset analog +25mV digital +30mV sind sehr gute Werte @2400MHz Ram.
Wernersen, ich weiss nicht ob es sich um mehrere Fehler von dir handelt oder ob du deine Meinung zwischenzeitich geändert hast, aber in der Anleitung (und in mehreren Posts darunter) empfehlst du mehrmals für ASRock VTT Analog Offset 5 mV höher als Digital zu fahren.
Ich muss mit meinen G.Skill TridentX-F3-2400C9Q-16GTXD @ 2400MHz 10-11-11-21-1T auf dem Z87M OCF ... und eine VTT a/d von +0.030 und +0.025.
Bei 2400MHz Ramtakt sollte ... liegen und die VTT zwischen +0.025/+0.020 bis +0.030/+0.025 auf dem ASRock.
Auf Asrock hat sich folgendes bewährt: VTT analog/digital Offset = analog 5mV höher als digital einstellen...
Für ASUS empfehlst du in der selbe Anleitung (eine Zeile darunter) VTT Digital Offset höher als Analog zu setzen.
Auf den meisten Asus hat sich folgendes bewährt: VTT analog/digital Offset = digital 50mV höher als analog einstellen
Ich bin verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein ASRock Board gibt auf Auto bei Ram OC, also alles über 1600Mhz, ~500mV auf den Agent SA. Von daher würd ich das nicht unbedingt lassen. Bei mir reichen 15mV für 2400Mhz beim Agent SA. Auch wenn du 2400er kaufst, ist das trotzdem OC und sollte nicht auf Auto gelassen werden.
 
Mein ASRock Board gibt auf Auto bei Ram OC, also alles über 1600Mhz, ~500mV auf den Agent SA. Von daher würd ich das nicht unbedingt lassen. Bei mir reichen 15mV für 2400Mhz beim Agent SA.
Wieviel mV sind's ohne die 500?
Bei mir (Z97 - ASUS Maximus VII Hero) sind's min. 0.912 V @ auto (HWiNFO) für 2133/2400.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ASUS empfehlst du in der selbe Anleitung (eine Zeile darunter) VTT Digital Offset höher als Analog zu setzen.

Ich bin verwirrt.

Das war bei den frühen Versionen so. Ich hatte zwischenzeitlich ein M7G, damit konnte ich die gleichen Werte wie auf ASRock fahren (synchrone +30mV auf beide VTT)
 
Das war bei den frühen Versionen so. Ich hatte zwischenzeitlich ein M7G, damit konnte ich die gleichen Werte wie auf ASRock fahren (synchrone +30mV auf beide VTT)
Bei mir ist die minimale VTT Spannung @ auto auch synchron mit 1.113 V für Analog und Digital.

@ auto ist die SA Spannug 0.912 V.
Heute habe ich -100 mV offset probiert was in HWiNFO 0.712 V ergibt.
Das heisst dass die originale SA Spannug 0.812 V beträgt und @ auto werden genau 100 mV drauf gegeben?
 
Die Beschriftungen bei mir (Z87 Pro3) sind nicht eindeutig, von daher weiß ich nicht was was ist, aber vllt kann mir wer sagen, anhand der Werte, was was sein könnte. :)



Also VIN1 u. 3 könnten damit zusammen hängen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir ist die minimale VTT Spannung @ auto auch synchron mit 1.113 V für Analog und Digital.

@ auto ist die SA Spannug 0.912 V.
Heute habe ich -100 mV offset probiert was in HWiNFO 0.712 V ergibt.
Das heisst dass die originale SA Spannug 0.812 V beträgt und @ auto werden genau 100 mV drauf gegeben?

Korrekt
 
Wenn ich die SA Spannung im BIOS mit 5 mV Schritten ändere, wird die im Windows mit 8 mV Schritten geändert (HWiNFO64 @ Z97 - Asus Maximus VII Hero).

Custom mit SA Spannung @ -121 mV (0.696 V) bestanden - mehr geht nicht.

2400 MHz (4x4 GB) 9-11-11-21-1T @ 1.675 V.
Prime95 29.2 (build 4) @ Custom + Run FFTs in-place @ 13500 MB (Memory to use) (CpuSupportsFMA3=0 in local.txt).

0.812 V - SA Spannung @ default
0.912 V - SA Spannung @ auto

Jetzt muss ich die VTT Spannungen ausloten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Custom läuft jetzt mit VTT Spannungen:
+5 mV Analog (1.016 V Last)
+5 mV Digital (1.016 V Last)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh