[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du das neue genommen oder noch mit 27.9 getestet?
Prime95 29.2 (build 4) @ Custom + Run FFTs in-place @ 13500 MB (Memory to use) (CpuSupportsFMA3=0 in local.txt).

Werde jetzt noch tiefer gehen und schauen was machbar ist.

- - - Updated - - -

Habe 30 Minuten VTT @ -80 mV Analog/Digital mit 672-720K @ Custom + Run FFTs in-place @ 13500 MB (Memory to use) getestet.

Jetzt kommt full custom!
 
Läuft bei dir :bigok:
 
Custom abgeschlossen!

VTT Spannungen:
-75 mV Analog (0.934 V)
-75 mV Digital (0.940 V)
 
Bilder wollen die Leute sehen. :p Am besten, wo sich der Chip durch den Sockel brennt. :fresse:
 
Die Blider kommen später, wann alles fertig ist.

Bin jetzt am testen, Core @ 4.7 GHz.

4.8 GHz @ >1.3 V - thermal throttling.

Dann noch Cache und Input Spannungen ausloten.

Gut, dass ich SA und VTT Spannungen endlich ausgelotet habe.

-0.216 V SA (manuell vs. auto)
-0.179 V VTT (manuell vs. auto)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass ich SA und VTT Spannungen endlich ausgelotet habe.

-0.216 V SA (manuell vs. auto)
-0.179 V VTT (manuell vs. auto)
Das lohnt sich gerade wenn man hochfrequentem RAM verwendet eigentlich immer. Deine CPU wird es dir danken ;)
 
Das variiert von Board zu Board, manche Modelle gehen schon sehr früh Full Retard mit den Nebenspannungen @ AUTO.
 
Das einzige was mich nervt ist, dass mit VTT A/D @ -75 mV jedes mal wann ich die Core Spannung ändere, bootet mein PC erst nach ~ 3 bis 10 Versuсhen.
Ein mal gestartet, kann ich ruhig spielen und ewig Prime @ custom laufen lassen und wann ich neustarte, dann startet mein PC wie gewöhnt.
Komisch, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hab ich auch, allerdings hab ich G.Skill Speicher, meine haben nen Cold boot Bug. Wenn ich Abends den Rechner herunterfahre, und am nächsten Morgen nachmittags nach der Arbeit in einschalte, muss ich immer ca 5 mal in versuchen lassen zu starten bis er dann endgültig startet.
 
Hört sich eher danach an, als ob das Ram-Traning nicht sofort sitzt.
Beim Z87M OCF ist es so, dass man z.B. mit einem scharfen CL9 Setting besser in den schwarzen Ram-Bänken unterwegs ist.
Negative SA geht mit einem 2400er Setting noch klar, aber ab 2600-2750 muss wieder positiv +16mV setzen.
 
Das Ram-Traning sollte man nur deaktivieren, wenn das Setting wirklich absolut passt.
 
Du meinst also, dass ich RAM Training deaktivieren kann?
3-4 mal custom geschafft.
 
Schau doch einfach mal, ob es ohne schneller bootet.
 
Na also, wenn das Ram-Setting wirklich steht kann man das Training ruhig deaktivieren.
 
Momentan beschäftige ich mich immer noch mit der Core Spannung.
Habe festgestellt, dass wesentlich schärfere Timings nicht nur mehr RAM Spannung fordern, sondern auch mehr Core Spannung.
Denke, dass höhere Cache Speed wird noch mehr davon brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der8auer hat am 29.07.2014 sein "[HowTo] Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste" von 28.05.2013 @ extreme.pcgameshardware aktualisiert.




Bin gerade am testen mit 1.5 V Input Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste noch den Groove oder biste auf Coffee unterwegs?
 
Zuletzt bearbeitet:
1.5V Input ist keine gute Idee, die arme CPU...
 
Auf dem Z87M OCF hatte ich wirklich genügend Chips testen können.
Auch kein Devils Canyon ist jemals mit einer solch kleinen Eingangsspannung ausgekommen.
Ich glaube eher, dass die damals mit dieser Low-VRin zum DC Release, alle an Einbildung litten.
 
Coffe werde ich wohl überspringen - brauch ich nicht für alles was ich so im alltag mache.
Ich denke, dass ich leider alles von vorne an testen muss.

1. RAM Settings (2400 9-11-11-21-1T @ 1.675v) sind 1000 mal durch (Prime 29.2.4 custom AVX FFTs in-place 13500 MB) ohne BSODs oder Abstürze gelaufen.
ArmA 3 Spiel stürzt aber immer nach einiger Zeit ab mit RAM Fehler.

Welche andere Programme auser Prime sind besser geeignet um RAM Stabilität zu testen? Memtest86+? LinX mit Linpack?

2. Ich dachte die ganze Zeit mit 1.9V und dann später mit 1.5V Input Spannung getestet zu haben, das war aber nicht der Fall :(
Habe im BIOS nur die Initial Inut Spannung geändert und nicht die Eventual (die war die ganze Zeit @ Auto).
Wenn ich das richtig verstanden habe, die Initial Input Spannung ist nur für BIOS und die Eventual für Windows.

(Initial Input Voltage is fed into the processor FIVR during POST to loading the operating system. 1.8V is nominal.
Manipulating this voltage can help some processors POST when they are at sub-zero temperatures.
Intel recommends keeping it at least 0.4V higher than CPU Vcore – bear this in mind for normal overclocking.

Eventual Input Voltage is the voltage used after the operating system loads. 1.8V is nominal by Intel spec.
Keeping this setting 0.45V higher than CPU Vcore is advised for normal overclocking.
Obviously this rule does not apply when using Max Vcore mode (for Ln2 cooling), because the FIVR will set Vcore as close as possible to the input voltage.)

Die Quelle: Maximus VI Series UEFI Guide for Overclocking

Also, ich habe alles stabiliziert @ 4.8/4.3GHz core/cache 1.293/1.161V @ 2x Custom (Prime 29.2.4 AVX FFTs in-place) nacheinander.
Aber mit RAM @ default (2133 9-11-10-27-2T 1.5V) + SA/IO @ default.
Die Initial Input Spannung @ default im Idle @ 1.84V (1.85V @ Asus TurboV Core 1.02.02) und unter max Last @ 1.728V. Also keine 1.9 oder 1.5V :)
Temps @ max 85 Grad Noctua NH-D15S Kryonaut + Conductonaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile kann man auch LinX auf Haswell nehmen.
Memtest ist die numero uno....
 
Obviously this rule does not apply when using Max Vcore mode (for Ln2 cooling), because the FIVR will set Vcore as close as possible to the input voltage.)

Das ist totaler Quatsch :hmm:

Alles was man zu wissen braucht ist in diesem Guide hier beschrieben, das Gerümpel was du da gefunden hast, bringt keinen weiter.
 
Wo kann ich die letzte Version von LinX + Linpack herunterladen?
Wieviel "Passes" mit LinX und/oder auch mit Memtest86+ können für "heavy" 24/7 Betrieb als "stabil" betrachtet werden?

Danke im voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
"DRAM operating frequency and timings can also affect the level of cache voltage required."

Kann jemand bestätigen?

Für ASUS:
"IO Digital can be sensitive on some processors when cold and too high may worsen cold bug behaviour. Too much or too little can cause code ‘55’ on the Hex display during POST or induce instability."
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, hängt alles zusammen.

Mit dem Fall Creator's Update Boot Zeit lt. Windows Task Manager 4,3 sec, geht ab wie die Luzie :d



- - - Updated - - -

Idle Verbrauch Package C-State off: 64W
Idle Verbrauch Package C-State C7: 50W

Lohnt sich also :d

Für ASUS:
"IO Digital can be sensitive on some processors when cold and too high may worsen cold bug behaviour. Too much or too little can cause code ‘55’ on the Hex display during POST or induce instability."

Willst du mit LN2 Kühlen oder warum zitierst du einen Absatz nach dem anderen aus dem LN2 Guide? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh