[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Joar, FMA3 wird angesprochen.
Hab mich schon lange nicht mehr mit Haswell befasst. Es ist doch mehr als nur ein Tick.
LinX ist kein Stabilitäts-Test im herkömmlichen Sinn. Es ist eher ein Leistungstest.
Dieses Programm haut übel rein, mit krassen Lastwechseln und sehr hohen Temps.
Damit sollte man sich gar nicht lange befassen. Einfach mal fünf Loops laufen lassen und schauen ob die GFlops stimmen.
Ich hatte nie Probleme mit meinem Prime AVX stable Setting.
Selbst das AVX ist schon übertrieben und FMA3 wird nur von ganz wenigen Anwendungen genutzt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also kann ich das getrost ignorieren? :)

Ich hatte nie Probleme mit meinem Prime AVX stable Setting.
Meinst du damit dass du mit LinX keine Probleme hattest oder meinst du das du allgemein mit deinem System nie Probleme hattest?


Vielleicht kannst du es noch mit ins Tutorial schreiben, wenn es noch andere gibt die sich wundern warum LinX nicht stable ist ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ignorieren, das Gau-Programm LinX taugt nicht für die Plattform.
Ein paar loops kann man kurz testen um zu schauen, ob GFlops stimmen. Dann Retoure zu Prime-stable....
 
Genau weiß ich es nicht mehr. Auf jeden Fall mehr als AVX.
Ein i7 kann auch mehr verlangen, als ein i5 ...
 
2 Fragen noch:

1.

Welche Symptome gibt es denn wenn man zum Beispiel zu viel VCCIN hat?

Bin jetzt bei 1,32V VCore und 1,9V VCCIN das läuft super.

Gibt es dennoch die Möglichkeit die VCCIN abzusenken?

Ich weiß nur bei damaligen Tests mit 1,85V VCCIN brauchte ich 1,335V.

Also sind die 1,9V (unter Last 1,88V) doch genau passend oder?

2.

Wie kann ich bei meinem Mainboard MSI Z97 Gaming 5 Spread Spectrum deaktivieren?

Sonst ist der BLCK immer auf ~99-101,xx Mhz.

Somit liegen zum Beispiel 4799Mhz oder 4804Mhz an und nicht genau 4800Mhz.
Ich habe irgendwo gelesen dass es das bei den MSI Z97 Boards nicht mehr geben soll.
Wie kann ich dann dafür sorgen das der BLCK auf genau 100Mhz bleibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon länger schreibe ich, dass die Eingangsspannung zu senken nichts bringt, eher sogar kontraproduktiv ist.
Eine etwas höhere VRin ist nicht bedenklich. Wenn es sogar eine kleinere Vcore ermöglicht sogar gut.

Die Schwankungen im BCLK einfach ignorieren. Bei manchen Boards ist das nicht zu ändern.
Ansonsten mal ausprobieren in wie fern man dagegen steuern kann.
 
Schon länger schreibe ich, dass die Eingangsspannung zu senken nichts bringt, eher sogar kontraproduktiv ist.
Eine etwas höhere VRin ist nicht bedenklich. Wenn es sogar eine kleinere Vcore ermöglicht sogar gut.

Die Schwankungen im BCLK einfach ignorieren. Bei manchen Boards ist das nicht zu ändern.
Ansonsten mal ausprobieren in wie fern man dagegen steuern kann.

Ja also die VCore konnte ich damit senken.
Bin jetzt so gut wie am Ziel mit allem eigentlich.

Ram: CL10-12-12-30-260 2200MHZ (von 1866 CL10)
Core: 4800Mhz
Ring: 4300Mhz
VCore: 1,32V
VCCIN: 1,9V
VRing: 1,195V
DRAM: 1,65V
SA: +0,02V
IA: +0,02V
ID: +0,015V

Alle selektiven Tests 2h+ bestanden.

Jetzt fehlt noch der Custom-Run. Da gibt es bestimmt nochmal irgendwo nen blauen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich einen halbwegs guten Chip mit 1,32V 4,8Ghz?

Kann ich den 24/7 so laufen lassen (natürlich mit C-States enabled)?

Oder lieber 4,7Ghz mit 1,27V?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist ein guter Chip.
Wenn es stabil läuft und die Temps noch im Rahmen sind, warum denn nicht.
In allen anderen Anwendungen oder beim Gamen erreicht man niemals die Belastungen eines Prime Custom-Runs.

- - - Updated - - -

Das Ram mit Memtest checken ist kein Luxus.

DangWang3.0.7z beim Filehorst - filehorst.de
 
Ja also bei Prime95 29.4 AVX2 Max 70 Grad bei allen Tests außer Small FFTs bis ca 77 Grad.

Alle Werte sind Max werte nach Stunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hatte ich einen Bluescreen bei 800K Test nach ca. 45 Minuten.

RAM-OC unstabil??
Ich will auf jeden Fall die 2200Mhz mit CL10 stabil kriegen.
Es fehlt auch nicht mehr viel. Aber ich denke mit CL10-13-13-32 würde es laufen ...

Oder ist der Abstand von CL10 und 13 zu groß?

*** UPDATE ***

Nachdem mit Ram Standard-Takt der 800k nach 1h wieder einen Bluescreen hatte (komischerweise xxx124) liegt es aber wahrscheinlich am VRing.
Obwohl der VRing in allen Tests stabil war benötigt der 800K Run wohl doch noch etwas mehr.
Teste jetzt VRing 1,2V statt 1,19V.

*** UPDATE 2***

800K Test 2h+ Stable mit VRing 1,2V.

Jetzt nochmal RAM OC testen

2200 CL10-13-13-35 @1,65V war auch nicht stabil

Jetzt 2133 CL10-12-12-30 @1,65V testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kriege den Ram mit 800k nicht stabil. Immer Bluescreen xxx101 oder xxx124. Kann das doch am VCore liegen?

Andere tests (Memtest, Memtestpro, IBT) besteht der Ram mit OC CL10-12-12 2400Mhz @1,65V

*** UPDATE ***

Ich teste jetzt einfach mal mit 1,325V und mal schauen ob es diesmal durchläuft.
Vielleicht braucht gerade der RAM OC + 800k Test 0,05V mehr VCore ...

*** UPDATE 2 ***

Na endlich seit 2h+ läuft MemoryOC 800K-Run mit VCore 1,325V und 2200MHz CL10-12-12-30 @1,60V sogar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche jetzt trotzdem 4,7Ghz zw. 1,275-1,280V als 24/7 Setting laufen zu lassen.
UnCore hab ich ja alles schon. Muss nur VCCIN noch anpassen.

Werde heute mal schauen wie es mit 1,85V und VCore 1,275V ist
 
reicht auch für alles....
 
So meine beiden endgültigen Ergebnisse:

Ich würde es jetzt beide nicht als rockstable bezeichen aber alle selektiven Tests wurden mit 2h+ bestanden ohne Errors.
Ram Tests wurden auch durchgeführt.

MSI Z97 Gaming 5
i7 4790K geköpft @H115i Pro

Hyper X Fury DDR3 1866 CL10-11-10-30-260 @1,5V
@ 2200 CL10-12-12-30-260 @1,6V

● Core: 4700Mhz
● Uncore: 4300Mhz
● VCCIN: 1,85V
● VCore: 1,285V
● VRing: 1,20V
● DRAM: 1,60V
● SA: +0,020V
● IA: +0,020V
● ID: +0,015V

● Core: 4800Mhz
● Uncore: 4300Mhz
● VCCIN: 1,90V
● VCore: 1,325V
● VRing: 1,20V
● DRAM: 1,60V
● SA: +0,020V
● IA: +0,020V
● ID: +0,015V

Für 24/7 Setting bevorzuge ich die 4,7Ghz aufgrund der niedrigeren Temperaturen (~50°C in CPU lastigen Games / ~65°C Prime) und niedriger Elektromigration.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dein Setup lieber mal AVX Stable machen statt NonAVX. Dann hast du mehr Puffer.
 
AVX braucht keiner mehr.
Die wenige Spiele, die AVX unterstützen, laufen Stunden lang @ non-AVX Setting.

Mit AVX waren es 4.8/4.5 GHz Core/Cache @ 1.296/1.230 V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch mal eine Frage bezüglich der Idle Leistung.

Ich habe ja schon ewig jetzt meinen CPU bei vcore override 1,235V laufen.
Im Energiesparmodus, mit einem laufendem Download misst mein Leistungsmesser 107 watt. Das kommt mir recht viel vor, dafür dass nur etwas runtergeladen wird.
C-States sind aktiv, ich meine Wernersen hatte geschrieben dass die vcore ruhig auf Override stehen kann und trotzdem Energie gespart wird wenn nicht benötigt.
Jetz meine Frage gibts noch Einstellungen die im Idle Energie sparen trotz des OCs? Enerergiesparmodus steht auf ausbalanciert.
Ohne Hybridmode und ohne Ruhezustand, ich glaube sonst brechen downloads ab oder?
 
Im Ruhezustand pausieren die Downloads. Browser-Downloads muss man evtl. manuell erneut starten.
Während solcher Anwendungen idled es natürlich nicht völlig.
Das Wesentliche sind die C-States, wenn die aktiv sind und man C6-C7 wählt, schaltet der Chip im idle ganze Kerne ab.
Je nach Konfiguration kann mit einem Haswell-System im idle um die 60W erreichen.
 
Guten Morgen wernersen vielen dank für die Antwort schon mal.
Ich habe im Board c States aktiv , mehr habe ich glaube ich da nicht konfiguriert.
Wenn ich auf adaptives +0.005 gehe taktet er die vid runter was ich im cpuz sehen kann allerdings gibt es dann bluescreens weil er nicht auf meine nötige 1,235 hochgeht.

Auf manual Mode mit override 1,235 taktet er so vid nicht runter.
Was kann ich da noch machen liege mit allen tools die ich von Hand deaktiviere wie : riva tuner, hwinfo, aquasuite bei 79 w

aquastream ultra
4x180 Lüfter mit LEDs @ 4V
6x140er Lüfter @4,5v
Asus Xonar STX
Aquero 6
1080ti mit ledlogo
Gskil2400 @1,6V
K95 Keyboard mit LEDs auf aus
zowie Maus mit led Rad
2*ssd
1*hdd
2 Monitore ( separate Steckdose)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dieser Konfiguration ist der Idle-Wert völlig normal.
Meine Messungen beinhalten immer nur das reine System mit Pumpe, Lüfter und SSD/HDD, ohne Monitor.

Mehr als alle Energiesparmechanismen und höchst mögliche C-States kann man nicht einstellen.
Was oft passiert ist, der Energieplan im Windows verschluckt sich gerne.
Das sieht man dann in CPU-Z, der Takt sinkt nicht mehr.
Dann kann man nur nur die Standardwerte wieder herstellen, damit das Profil Ausbalanciert wieder richtig funktioniert.

Positiven Wert erhöhen, bis genug im Load anliegt.
Mit meinem spitzen 4670K kann ich einen recht hohen negativen Offset einstellen, ohne dass er im idle spuckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also doch nicht mit fixem override?
adaptiv oder Offset?
 
Override ist nicht fix.
 
Wie im Startpost beschrieben Override nehmen. Adaptive hat man auf der Plattform unnötige Aufschläge.
Wenn dein Chip wie Du beschreibst mit +0,005 im idle spuckt, mehr positives Offset setzen und entsprechend weniger Override, damit die Vcore im load und idle passt.
 
Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Folgende modi kann ich wählen:

1)Auto
2)Adaptiv
3Offset
4)manualmode
manualmode hat den Unterpunkt eine feste Voltzahl einzustellen, welcher sich override nennt.
Siehe Screenshot
asus.jpg

Ich habe mal Mode 3 - Offset gewält und dann +0,065mv eingestellt. Damit geht er bis 1,225 hoch bei Belastung.
Ich nehme mal an ich bin ewig im falschen Modus gefahren?

Die Cache Voltage ist auch noch im manualmode mit override im Untermenü wie auf dem Screenshot.
Sollte ich das auch umstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh