[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Habe schon Cache, Core und Input Spannungen mit 10000% je Spannung getestet und soweit alles ok.
Jetzt teste ich die RAM Spannung mit 10000% (+- 8 Stunden).
Dann noch SA und IO A/D.
Mit HCI Memtest hab ich noch nicht getestet da zu langsam. Das kommt aber noch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wesentlich niedrigere Karhu RAM Test RAM, SA und IO A/D Spannungen waren möglich nur für meine 4x4 GB 2133 MHz.
2 vorige Beiträge wurden dementsprechend korrigiert.
Sorry für die Verwirrung :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
10000% Karhu RAM Test vs. 2x custom Prime95 Spannungen.

Load Line Calibration OFF
non-AVX


Die SA Spannung musste 0.001 V nach oben korrigiert werden und die Cache Frequenz musste 100 MHz runter wegen "CPU cache Enabled" im Karhu RAM Test.
Für Prime95 custom wurde die Cache Spannung im Voraus mit Karhu RAM Test ausgelotet um dementsprechend die Core und Input Spannugen anzupassen. Sonst waren 4.5 GHz Cache 2x custom Prime95 stabil @ >1.2 V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 5/16 mV Core/Input Spannung mehr waren meiner Meinung nach bestimmt wegen 4x8 GB RAM, 2400 MHz oder beides nötig und nicht wegen wesentlich höhere Cache Spannung dank "CPU cache Enabled" im Karhu RAM Test für 4.4 GHz, da für 4.5 GHz Cache (4x4 GB RAM 2133 MHz) war eine noch höhere Spannung für 2x custom Prime95 nötig ohne Auswirkungen auf die Core/Input Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde alles mal mit Prime95 29.5.6 testen.

- - - Updated - - -

Sollte man auch den Befehl CpuSupportsAVX2=0 in der local.txt Datei setzen? Bringt das was? Da fast überall nur den Befehl CpuSupportsAVX=0 gesetzt wird.
 
AVX=0 reicht
Bei neueren Chips wird zwar von AVX2 gesprochen, jedoch spricht Prime 29.4 generell nur AVX an, wenn der Chip es unterstützt.
Die neue Beta Prime95 29.5 spricht auch AVX512 an. Den Befehlssatz können jedoch nur SkylakeX Chips.
Es dürfte sich deshalb mit einem Haswell Chip nicht ändern beim Testen mit der neuen Version.
 
AVX2 wird bei Haswell und DC unterstüzt und seit Mai 2015 spricht Prime95 28.6 AVX2 auch an.
Werde dann CpuSupportsAVX2=0 in der local.txt Datei setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit nur AVX2=0 wird nur AVX2 nicht getestet, AVX aber schon - ganz normal.
Mit AVX=0 keine von beiden werden getestet.

Btw - mit Prime95 29.5.6 ist mein Setting nicht stabil vs. 29.4.8 )

Das heisst, dass für Prime95 29.5.6 werde ich mehr Spannung als für Karhu RAM Test brauchen )))
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll der Unsinn?
 
Meinst du nicht vier Generationen Chips später wäre es irgendjemand aufgefallen, falls AVX2=0 in Prime einen Effekt hätte?
 
Prime95 29.5.6 braucht 8 mV Core Spannung mehr vs. 29.4.8 (2x custom non-AVX).

RAM, SA und IO A/D hab ich auf auto, da ich alle RAM Timings endlich anpassen will.

Hab getestet und AVX2=0 bring nur was, wenn man nur AVX2 ausschalten will.
AVX=0 schaltet beide aus.
 
Ich teste mit AVX=0.

Habe jetzt mit Aida tRAS 31 vs. 21/18 vergliechen und konnte keine Unterschiede in lesen/schreiben/kopieren und Latenz feststellen (5 Runs per tRAS Änderung).
Teste jetzt 10-11-12-18-1 tREF 65535 (2x custom + 10000% Karhu).
Mit CL 9 und tRP 11 konnte ich nicht booten.
 
@Wernersen

Ich teste gerade mit der noch neuere Version.

Prime95 29.5 build 9 (25.01.2019)


Prime95 29.5 build 8 vs. 28.4 - 29.5 build 6:
- 6 vs. 3 Minuten pro FFT Test
- 4-8192 vs. 8-4096k (mehr FFT Tests)

Ich bin wirklich verwirrt:
In 28.4 - 29.5 build 6 setzt man in der local.txt nur CPUSupportsAVX=0 um sowohl AVX als auch FMA3 zu deaktivieren.
In 28.4 - 29.5 build 6 setzt man in der local.txt nur CPUSupportsFMA3=0 um nur FMA3 zu deaktivieren (ohne AVX zu deaktivieren).
In 28.4 - 29.5 build 6 setzt man in der local.txt sowohl CPUSupportsAVX=0 als auch CPUSupportsFMA3=0 - ändert CPUSupportsFMA3=0 der Verlauf der CPUSupportsAVX=0 FFT-Tests nicht. Keine Auswirkung.

In 29.5 build 8 und > setzt man in der local.txt nur CPUSupportsAVX=0 um sowohl AVX als auch FMA3 zu deaktivieren.
In 29.5 build 8 und > setzt man in der local.txt nur CPUSupportsFMA3=0 um nur FMA3 zu deaktivieren (ohne AVX zu deaktivieren).
In 29.5 build 8 und > setzt man in der local.txt sowohl CPUSupportsAVX=0 als auch CPUSupportsFMA3=0 - ändert CPUSupportsFMA3=0 der Verlauf der CPUSupportsAVX=0 FFT-Tests, obwohl es eindeutig ohne FMA3 getestet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch mal die 29.5 build 8 probiert, hab einfach unten alle AVX Harken gesetzt und dann läufts auch ohne AVX. Die neue Version scheint aber noch nicht zertifiziert, Windows meckert immer.
 
@The Professor

Wenn du im UI nur AVX auswählst, dann wird nicht nur AVX nicht getestet, sondern FMA3 auch nicht.
Aber!
Es startet mit 4k, dann 5k und 6k, und wieder 4, 5, 6k. Und so ohne Ende. Ganz komisch.

Wenn du im UI AVX und AVX2 auswählst, werden wider AVX und FMA3 nicht getstet.
Aber!
Es startet mit 192k und geht weiter problemlos, ohne zu "loopen".
Die 29.5.9 ist auch betroffen!

Komischerweise steht im UI AVX2 für CPUSupportsFMA3, heißt aber AVX2.
Da wenn du in der local.txt CPUSupportsFMA3=0 setzt, dann wird im UI die Option AVX2 ausgegraut.

In 29.5.6 wenn ich nur AVX im UI auswähle, geht gar nichts.
Nur wenn ich im UI AVX und AVX2(FMA3) auswähle, geht alles reibungslos.

In 29.4.8 wenn ich in der local.txt CPUSupportsAVX=0 setze, funktioniert alles wunderbar. AVX und FMA3 werden somit nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, vielleicht ist die Version deswegen auch nocht nicht zertifiziert. Ich denke die alten Versionen tun es auch erstmal noch. Mal abwarten was noch kommt. FMA3 möchte jeder Mensch mit Verstand eh nicht testen^^
 
@The Professor

FMA3 will kein Mensch testen, selbst AVX nicht.

Wollte nur verstehen was los ist.

Die Version 29.5.9 ist auch nicht besser.

- - - Updated - - -

Also, mit AVX auf 0 wird auch FMA3 nicht getestet, aber entweder geht gar nichts, wie in der 29.5.6 oder es "loopt" ohne Ende die 3 erste FFT Tests, wie in der 29.5.8/9.
Und ich bin "gezwungen" auch FMA3 auf 0 zu setzt, nicht um FMA3 zu deaktivieren, sondern nur damit es läuft?!

- - - Updated - - -

Nur die 29.5.5 funktioniert mit CPUSupportsAVX=0 um AVX und FMA3 gleichzeitig zu deaktivieren und noch bei 3 Minuten pro FFT Test und 8-4096k.

In der 29.5.6 wurde die UI mit Häkchen für AVX und FMA3 eingeführt und genau ab dieser Version geht gar nichts mit AVX 0.

- - - Updated - - -

Lieber vorerst bei 29.4 build 8 bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wernersen

6 Minuten pro FFT Test und 4-8192k hat mir gar nicht gefallen! Mit mehr als 8 Stunden pro custom.
 
Das ist auf jeden Fall ein Schritt in die falsche Richtung.

Ich halte diese Long-Run's für überflüssig.
Damals ging ich diesen Hype sogar mit und führte sogar eine Full Custom Liste.
 
Ohja das kenn ich auch noch, die schönen kleinen 2500/2600/2700k gequält :lol:

Toll war dann immer beim Full Custom wenn 5 min vor ende die Kiste abgeschmiert ist :shot:

Auch wenn die Zeiten vorbei sind bleibst du Wernersen für mich immer Dr. Prime :hail:
 
Optimus Prime :hail:

- - - Updated - - -

@Wernersen

Ich denke, dass es besser wäre wenn du im OP angeben würdest, dass CPUSupportsFMA3=0 in der local.txt gesetzt werden muss nur um FMA3 zu deaktivieren, wenn man AVX an lassen möchte.
Da wenn man ohne AVX und FMA3 teste möchte, reicht AVX 0.
Und auch nach Prime Verläufen AVX in Klammern setzen.
Da ein non-AVX Verlauf sieht ganz anders aus.
Ich werde die non-AVX Reihenfolge heute noch hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
29.5 sind noch Beta Versionen, wenn man sich im mersenne Forum umsieht gibt es damit noch einige Probleme auch mit CPU @stock.
 
Einige Passagen entstanden vor fünf Jahren.
Habe immer versucht den Thread zeitgemäß zu halten, ohne altes zu löschen.
No Korinthenkackertum please!
 
Ich finde es spitze, dass Werner sich sogar im Jahr 2019 noch um seinen Haswell Guide kümmert und ihn aktuell hält. Kudos dafür.
 
Ich respektiere enorm deine Arbeit!

Deswegen wollte ich dir einbisschen helfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh