Hi,
habe leider aktuell wieder Probleme. System ist noch, wie links im Profil beschrieben:
Mainboard: Asus Maximus VII Ranger mit letztem Beta bios
CPU: i5 4670k geköpft
RAM: 2*8gb G.Skill TridentX 2400mhz
Lief Jahre ohne größere Probleme auf 4,5ghz mit 1,25(?)vc und 1,88 vin, Temparaturen auch alle wunderbar. Alle paar Monate mal ein Freez, aber das war mir schlicht egal. Hab aber eig wenn auch nur wow gespielt.
Mit Anno 1800 gabs dann häufiger Freezes, vmtl. weils einfach wesentlich fordernder ist als wow. Also 100Mhz runter sowie etwas mehr Spannung und es war wieder Ruhe.
Heute nun nach zwei Monaten mal wieder Anno gespielt, wobe die Kiste gut 8-10 mal eingefrohren ist. vin nochmal etwas angehoben, leider keine Besserung.
Jemand ggf. auf die schnelle nen heißen Tipp? Wenig Lust nun wieder ewig lange zu primeln.
Da ich nicht wusste, was an Einstellungen noch relevant ist, habe ich einfach mal alles hochgeladen:
Galerie: bios_10-08-19 - abload.de
thx
Edit: Hi,
hab AVX im Verdacht, das 4,5Ghz-Setting von 2014 war sicher noch ohne AVX. Lote das daher nun doch neu aus.
Also alles zurück auf Stock. XMP geladen, Core und Cache auf 4Ghz und außer LLC (fix auf Stufe 1) alle Spannungen alle auf Auto
. Scheinen mir aber auch so ok bzw. nicht sonderlich hoch, Feintuning folgt später.