[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Die Tage wird das Z87M OCF mit dem Weltklasse 4670K, nebst mega guten TridentX, wieder in Betrieb genommen und getestet.
Neues Bios mit M2 Unterstützung kommt drauf, dann gibt es ein paar schicke Screens zu sehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Tage wird das Z87M OCF mit dem Weltklasse 4670K, nebst mega guten TridentX, wieder in Betrieb genommen und getestet.
Neues Bios mit M2 Unterstützung kommt drauf, dann gibt es ein paar schicke Screens zu sehen.
Sehr schön. :bigok:

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Mit 240er AIO



Mit der neuen Prime Version kommen erst nach 1 Stunde mittlere FFTs, large erst nach 1.5h.



1.20Vcore waren mit der 240er AIO gut geschätzt. Der Air-Flow im Case könnte besser sein.

30min MemTest 3.5

 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 240er AIO



Mit der neuen Prime Version kommen erst nach 1 Stunde mittlere FFTs, large erst nach 1.5h.



1.20Vcore waren mit der 240er AIO gut geschätzt. Der Air-Flow im Case könnte besser sein.

30min MemTest 3.5


Es ist schwer, den Unterschied jetzt zu erkennen. Du hast früher @AVX getestet und jetzt ohne.

Aber schöne Speicher🥇
 
Zuletzt bearbeitet:
AVX sollte auch laufen....



Das ist um zu schauen, ob ich das System als Leihgabe hinstellen kann, ohne das hier und da abschmiert.
 
Ja, mit Haswell kann man die Vcore immer noch gut mit 1344K loten, wenn man AVX testet, auch mit der neuen Prime95 Version.

Die H100i ist Push/Pull montiert. Die Case Lüfter in der Front blasen mit 1100U/min und die Phobya Pull 1500U/min.

Als sicheres Setting nehme ich 4600/4400/2666 @ 1.176Vcore non AVX Mitte 60°C Kerntemps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem kleinen Dual Cörchen rumgespielt:


Das Z87 OCF läuft super mit dem 2933C9 Setting und bootet extrem zuverlässig.
 
Knaller! :bigok:
Es macht Spaß das Z87M OCF wieder in Betrieb zu haben.
 
So läuft es auch AVX stable mit dem boxed Kühler. :shot:



- - - Updated - - -

Das Ram macht die 2666MHz mit nur 50mV über Stock 1.6950Vdimm Bios.
 
Das aber der Boxed mit dem Kupferkern?:fresse:
 
War ein Scherz. Ist eine 240er AIO H100i im Case.
 
Die Haswell Systeme der ersten Generation, insbesonders die i5 haben ihre Eigenarten.
Prime95 und MemTest stable reicht nicht in Games.

Hab mit The Witcher 3 getestet. Es freezed nach einiger Zeit mit dem 2666MHz Ram-Setting.
Mehr Vcore/Vdimm/IO-SA hilft nicht. Eventuell müssen hier die Timings nachjustiert werden.
Mit dem scharfen 2400MHZ CL9 Setting läuft es ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe leider aktuell wieder Probleme. System ist noch, wie links im Profil beschrieben:
Mainboard: Asus Maximus VII Ranger mit letztem Beta bios
CPU: i5 4670k geköpft
RAM: 2*8gb G.Skill TridentX 2400mhz

Lief Jahre ohne größere Probleme auf 4,5ghz mit 1,25(?)vc und 1,88 vin, Temparaturen auch alle wunderbar. Alle paar Monate mal ein Freez, aber das war mir schlicht egal. Hab aber eig wenn auch nur wow gespielt. :d
Mit Anno 1800 gabs dann häufiger Freezes, vmtl. weils einfach wesentlich fordernder ist als wow. Also 100Mhz runter sowie etwas mehr Spannung und es war wieder Ruhe.
Heute nun nach zwei Monaten mal wieder Anno gespielt, wobe die Kiste gut 8-10 mal eingefrohren ist. vin nochmal etwas angehoben, leider keine Besserung.

Jemand ggf. auf die schnelle nen heißen Tipp? Wenig Lust nun wieder ewig lange zu primeln.
Da ich nicht wusste, was an Einstellungen noch relevant ist, habe ich einfach mal alles hochgeladen: Galerie: bios_10-08-19 - abload.de

thx :)

Edit: Hi,

hab AVX im Verdacht, das 4,5Ghz-Setting von 2014 war sicher noch ohne AVX. Lote das daher nun doch neu aus.
Also alles zurück auf Stock. XMP geladen, Core und Cache auf 4Ghz und außer LLC (fix auf Stufe 1) alle Spannungen alle auf Auto :d. Scheinen mir aber auch so ok bzw. nicht sonderlich hoch, Feintuning folgt später. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach zwei Wochen des abendlichen Testens läuft der Customrun nun endlich durch!
War scho kurz davor nen Ryzen zu bestellen. :d
 
Ein fast sechs Jahres altes System hält immernoch ordentlich mit.
Z87M OCF / Rekord 4670K / Megastarke TridentX ist und bleibt ein Knaller.

Die i5 der ersten Haswell Generation sind Gamestable mit Prime95 schwieriger zu testen.
Ewig lange Prime Runs freezen in Games. Auch lange MemTest Runs helfen dabei nicht.

- - - Updated - - -

Mit scharfem 2400MHz Ram-Setting läuft alles. 2750MHz laufen Problemlos 2h durch Memtest, in Games freezed es trotzdem.
Der Prozessor brauch mit kleiner Kühlung natürlich mehr Spannung und man muss sich mit 200MHz weniger zufrieden geben.
Aber es läuft und performed ordentlich.
 
Du sagst es, 6 Jahre schon! Hab bis heute auch keine neuere Generation in Verwendung, alles noch Haswell oder älter. :d

Die 4,5Ghz liefen nun mit 3,8 Cache und Ram ganz entspannt fast 12 Stunden im custom run mit aktuellem Prime und AVX, danach hab ich aus gemacht. Mit 2400er XMP Profil hab ich schon selektiv getestet und mach kommende Nacht nochmal nen custom run. Die Tage dann nochmal Cache n bisschen anziehen.
Denke damit bin ich save, bis ich die Hardware irgendwann wechsle. Das dauert aber sicherlich noch und erstmal kommt irgendwann ne 5700xt. :)
 
Mein i7-5775C ist da!

RAM + 128 MB eDRAM (L4 Cache) Bandbreite = gesamte Bandbreite (siehe Bild Nr.1).
Besser als DDR4 4400 )))
~93.5 GB/s lesen
~85.0 GB/s schreiben
~87.0 GB/s kopieren


Geteste wurde mit nur 1600MHz DDR3 9-9-9-27 und Cache @ default (3.3 GHz)
Kann sehr gut mit wirklich hochgetakteten 7-9 Gen CPU halten )))
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nett aus, nen Broadwell auf ner Comsumer Platform sieht man auch nicht alle Tage.
 
Bei den Chips ist der Name Programm. Machen Ballet die Dinger....
 
non AVX vs. AVX



4770K|4500Mhz|1,080V|45|100.0|3900Mhz|2400Mhz|Asus Z87-PRO (C2)|Luft|ungeköpft|L311B515|Boxed|Dryline 86
4770K|4500Mhz|1,107V|45|100.0|3900Mhz|2400Mhz|Asus Z87-PRO (C2)|Luft|ungeköpft|L311B515|Boxed|Dryline 86
 
Zuletzt bearbeitet:
Wernersen, du haßt 2X das selbe Bild vom 1,080 Volt run gepostet. Müsstest ein Bild von dem mit AVX und 1,107 Volt posten.

Gruß Dry :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht super aus ;)

Ist schon enorm wieviel das ausmacht ohne AVX. Das sind ja teilweiße 12°C unterschied unter Last Prime. Watt mäßig sind das stellenweise 15-30 Watt unteschied. Mit LM wäre die CPU deutlich kühler. Das werde ich als nächstes für diese CPU einplanen. LM schadet auch nicht der CPU DIE ? Gabs da noch keine Ausfälle deswegen ? Außer der Kurzschlußgefahr durch falsches auftragen der LM ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig gemacht hält das ewig. Gefahren gibt es keine. Die SMDs werden mit Kaptonband gegen LM geschützt.
Bei dem Low-VID Chip bringt es sicher 25°C
Mein Haswell wurde vor Jahren präpariert und hat heute noch schön gleichmäßig kühle Kerntemps.
 
Hab auch noch 2 Haswell im haushalt.

Ein 4790K@4,6Ghz bei meinem Sohn und seit neustem ein 4570@stock. Der 4790k ist geköpft und beim 4570 werde ich das auch machen und später mal wenn ich ein günstigen 4790k finde auch austauschen. Aktuell läuft der 4570 auf einem Asrock H97 Killer mit Openmediavault. Und ein Video mit Handbrake umwandeln dauert schon lange (im gegensatz zum 9900K im Dekstop).
 
Alles klar, danke für die Info und die Tipps mit dem Kaptonband. Ja diese CPU hat es verdient gute LM zu bekommen. Alles andere macht kein Sinn, da normale gute Wärmeleitpaste wie PK3 oder die neue von Thermalright TFX z.B würden sich nciht lohnen zu Köpfen und zu ersetzen. Mit normaler guten PAste wäre der unterscheid wohl unter 10°C , das lohnt sich nicht. Mit LM aber sehr. Geb dann bei Zeit bescheid. Bis dahin alles gute den Overclockern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh