Hi Leute,
ich beteilige mich mal am lebend-erhalten dieses Threads
Ich habe mir vor ein paar Monaten bei ebay-kleinanzeigen einen 4790k als upgrade für meinen 4690k für 90€ gegönnt, kein schlechter Preis.
Nun bin ich grade dabei diesen ans Limit zu treiben. Aktuell liege ich bei 5000/4500@1,323V/1,192V und versuche diese zu stabilisieren. Die 5100 laufen auch, bringen aber in Anbetracht der dafür nötigen Voltage zu viel Temperatur als Leistung. Ich habe zwar noch Spielraum in der Kühlung, da Wasser und Delid/Direct Die, aber das ergibt meiner Meinung nach keinen Sinn.
Als mein ASRock Z97 Extreme4 den Arsch kurz nach der Garantie hochgerissen hat, habe ich leider nur ein ASRock Z97 Fatal1ty Killer/3.1 neu bekommen. Falls noch jemand ein gescheites OC Board für diese Plattform überflüssig herumfliegen hat, gerne her damit.
Erste Erkenntnis: LLC disabled bedeutet auf diesem Board, dass die default LLC von Intel deaktiviert wird und unter Last feine 150mV auf die eigentlich eingestellte VRin drauf gegeben werden.
Zweite Erkenntnis: Sobald man den Core oder Uncore multi im Bios von auto auf einen Wert fest einstellt, wird automatisch LLC disabled. Dies muss ein Bug sein. Die Option LLC existiert zwar noch, aber egal was man einstellt (enabled/disabled), es wird Spannung unter Last aufgeschlagen. Als workaround stelle ich alles im Bios ausser die Multis ein. Diese regle ich dann im Windows über das ASRock F-Stream Utility.
Ich würde nun gerne einen Full Custom Run absolvieren, welcher trotz alter dieses Threads noch Einzug in die Custom Run Liste hält. Aktuell teste ich mit der zur Zeit neusten Prime Version 30.3b6 und AVX=1,FMA3=0. Dazu habe ich drei Fragen:
1. Mit welcher Prime Version muss ich den FCR bewältigen, damit dieser gezählt wird.
2. Mit welchen AVX Setttings muss ich den FCR bewältigen, damit dieser gezählt wird.
3. Mit welcher FFT Runtime muss der FCR laufen, damit er gewertet wird, 3 oder 6min?
Danke und Grüße,
triso