[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit das Beste was man für die Plattform bekommen kann.
Ein gutes Board und CPU/IMC braucht man natürlich, um das Ram an die Grenzen zu tweaken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die sind klasse. Da habe ich auch noch ein 4x4GB Kit von liegen, von dem ich mich nicht trennen konnte. :)
 
4790K rockt :-)
32 GB (4x8) dual-ranked Samsung D-Die.

Screenshot (157).png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Groove87 Timings sehen eher nach Samsung 4Gbit B-Die aus^^

Erster Funktionstest von CPU und Board, CPU-Z ist sich offenbar noch nicht ganz sicher um welches Modell es sich handelt:

Intel Pentium G3440 ASRock Z87M OC Formula (2).png
 
Ich hab mal einen alten Screen gecheckt, 5GHz und 2860 9-12-12 mit scharfen Subs lagen um 33ns.
 
Aida hatte ich in den Regionen keine Screens archiviert mit der Hardware. emi did it....😉
Leider erst mit Skylake. Gibt sogar Punkte dafür....

1602780522626.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde warscheinlich im Sommer umsteigen, auf Rocket Lake oder Ryzen XT.

7 Jahre ist schon was.
 
Hi Leute,
ich beteilige mich mal am lebend-erhalten dieses Threads :)
Ich habe mir vor ein paar Monaten bei ebay-kleinanzeigen einen 4790k als upgrade für meinen 4690k für 90€ gegönnt, kein schlechter Preis.
Nun bin ich grade dabei diesen ans Limit zu treiben. Aktuell liege ich bei 5000/4500@1,323V/1,192V und versuche diese zu stabilisieren. Die 5100 laufen auch, bringen aber in Anbetracht der dafür nötigen Voltage zu viel Temperatur als Leistung. Ich habe zwar noch Spielraum in der Kühlung, da Wasser und Delid/Direct Die, aber das ergibt meiner Meinung nach keinen Sinn.
Als mein ASRock Z97 Extreme4 den Arsch kurz nach der Garantie hochgerissen hat, habe ich leider nur ein ASRock Z97 Fatal1ty Killer/3.1 neu bekommen. Falls noch jemand ein gescheites OC Board für diese Plattform überflüssig herumfliegen hat, gerne her damit.

Erste Erkenntnis: LLC disabled bedeutet auf diesem Board, dass die default LLC von Intel deaktiviert wird und unter Last feine 150mV auf die eigentlich eingestellte VRin drauf gegeben werden.

Zweite Erkenntnis: Sobald man den Core oder Uncore multi im Bios von auto auf einen Wert fest einstellt, wird automatisch LLC disabled. Dies muss ein Bug sein. Die Option LLC existiert zwar noch, aber egal was man einstellt (enabled/disabled), es wird Spannung unter Last aufgeschlagen. Als workaround stelle ich alles im Bios ausser die Multis ein. Diese regle ich dann im Windows über das ASRock F-Stream Utility.

Ich würde nun gerne einen Full Custom Run absolvieren, welcher trotz alter dieses Threads noch Einzug in die Custom Run Liste hält. Aktuell teste ich mit der zur Zeit neusten Prime Version 30.3b6 und AVX=1,FMA3=0. Dazu habe ich drei Fragen:

1. Mit welcher Prime Version muss ich den FCR bewältigen, damit dieser gezählt wird.
2. Mit welchen AVX Setttings muss ich den FCR bewältigen, damit dieser gezählt wird.
3. Mit welcher FFT Runtime muss der FCR laufen, damit er gewertet wird, 3 oder 6min?

Danke und Grüße,
triso
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeit der Full Custom Runs sind Geschichte.
Ruhig die letzte offizielle Version 30.3b6 nehmen: https://www.mersenne.org/download/
FFT Runtime nicht ändern. Ein 2-3h non AVX Run sollte reichen. Der Alltag zeigt ob alles läuft.
5GHz primestable braucht es einen sehr guten Devil's Canyon.
 
5GHz primestable braucht es einen sehr guten Devil's Canyon.
Dann drück mir die Daumen, dass ich in der Silicon Lottery keinen Zonk gezogen hab :)
Momentan teste ich grade 5100 non AVX.

Rein Interesse halber: mit welchen AVX Settings wurden die FCR denn damals gemacht?

Im Startpost wird ja auch das Testen mit 864k für alle Komponenten empfohlen. Leider gibts diese FFT mit non AVX nicht. Ich nehme da alternativ 896k, passt das?
 
Vor sieben Jahren wurde mit der Prime95 Version 27.9 AVX stable getestet.
Selektiv würde ich nur noch gezielt IO/SA testen und gleich einen Custom Run starten.
Frühe Neustarts liegen an VRin / LLC Level.
3h non AVX Custom Run und schauen ob sonst alles läuft......
 
Ist ja auch ein feines Bundle. :wink:
 
Mit der 240 AIO eben mal alte Profile mit 2666MHz Ram-Takt versucht, aber da gehn die Temps gleich durch die Decke.
4400/4100/2400 läuft

Die Kühlung ist auch beim Haswell essentiell. Mit der großen Custom Wakü kann ich den Chip 4800/4500/2666MHz 24/7 rocken.
Dem Chip einen Relid zu verpassen halte ich für unnötig. Da kommt die Daukappe nur noch mal runter um ihn für LN2 zu präparieren.
 

Anhänge

  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    446 KB · Aufrufe: 132
  • 20210304_171313.jpg
    20210304_171313.jpg
    959,3 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Teste jetzt mein i7-5775C mit Prime95 29.8 build 6 custom FFTs in-place (non-AVX) und da steht es 4K - 32768K )))
Bestimmt wegen 128 MB Cache.
Normalerweise sind's immer max 8192K.
 
Nimm doch 30.3 b 6 - muss ja an der riesigen Cache liegen
 
Ich habe Changelogs gelesen und keine Ahnung ob das was da aufgeführt wird was bringt (vs. 29.8 build 6). Deswegen halt 29.8 build 6.
Ich weiß nicht mal was das alles bedeutet )

New features in Version 30.1/30.2/30.3 of prime95.exe
-----------------------------------------------------

1) PRP proofs. This allows GIMPS to double-check a PRP test at less than 1% of the cost of a full PRP test!
PRP proofs require lots of temporary disk space. See readme.txt for details.
PRP proofs require uploading a large proof file. See readme.txt for details.
PRP proof verifications require downloading a modest verification file. See readme.txt for details.
2) Proofs automatically uploaded to server in 30.2.
3) First time LL, World-record LL, 100M-digit LL work preference is deprecated.
4) New resource limits menu choice and dialog box. Consult readme.txt before making changes to these settings.
Some options previously in Test/Worker Windows and Options/CPU are moved to the resources dialog box.
5) LL-DC and PRP-DC combined into a single work preference.
6) Warning raised if temporary disk space is less than 1.5GB -- you may not get first time prime tests.
7) Thanks to Mihai Preda, the P-1 probability calculator has been improved. This change results in a
lower optimal B1 value and higher optimal B2 value.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem älteren Chip dürfte es eigentlich egal sein.
Cinebench R23 zeigt recht schnell, wenn die Vcore zu knapp ist, wo Prime eventuell schon länger trudelt.
Das Ziel muss doch sein, sein System schnell und effizient stabil zu bekommen.
Zum fein-tuning hilft Prime nach wie vor hervorragend. Nur von tagelangem Dauerstress halte ich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, da ich den Thread nun auch mehrfach aufgesucht habe zwecks Übertakten meines 2013er gekauften Bundles: Asrock z87 pro3, intel i5-4670k, g.skill DDR3 2x F3-12800CL10-8GB (16GB kit). Ich werde noch wahnsinnig. Habe schon sehr viel getestet und noch mehr gelesen, werde aber nicht schlau aus meinem System. Die CPU kann gerade so ins Windows booten mit 1.38V@4,8Ghz, aber das ist sehr instabil. Prime95 ist möglich erst ab 4.6Ghz@1.31vcore, uncore 3.8Ghz@1.2v, vcin 1.8V. Jedoch wirds dann komisch, und daß auch nicht nur bei diesen Settings. Wenn ich nun diverse Tests im Prime für die einzelnen Spannungen fahre, gibts meist ein Freeze inkl. Bluescreen nach einer gewissen Zeit. Jetzt hebe ich die uncore Spannung an, zb. auf 1.21 oder so, gibts schneller einen Bluescreen/Freeze. Setze ich diese wieder auf 1.2v gehts besser. Die vcore der 4.6ghz will ich nicht höher schrauben, habe eine LuKü (noctua 15dh, 2 Lüfter). Die CPU ist geköpft mittels Flüssigmetall bearbeitet und wieder zusammengesetzt. Dabei ist mir dummerweise das passiert:
Mein Problem: Ich habe das Gefühl keine Ausgangsposition zu haben und mich an irgendeinen guten Wert herantasten zu können. Jedesmal funkt wieder irgendeine Variable in mein Testszenario, welche ich nicht nachvollziehen kann. Kann es daher sein, daß mein Mainboard oder CPU oder RAM instabil sind, bzw. Varianz auftritt ? Übrigens habe ich alle Komponenten im stock Modus auf Funktion getestet. Ist soweit ich es blicken kann alles ok.
Aktuell fährt mein System auf 4Ghz@1,18vcore, uncore 3,8Ghz@1,16v, vcin 1.8v, Rest auto. XMP @ RAM, der läuft bei 1600MHz im Dualchannel Mode. Stabil soweit.
Mein Ziel ist möglichst hohen Core Takt, laufendem XMP Profil. Ob der uncore wichtig ist weiß ich nicht, aber das wäre mir egal. Wie gehe ich nun am besten vor ?
Achso die Bluescreens bzw windows eventviewer zeigen meistens 0x124, also laut Beitrag eine geringe vcore. Weiß aber nicht ob das so pauschal zutrifft.
 
Der fehlende SMD könnte für dein instabiles System verantwortlich sein.
 
Der fehlende SMD könnte für dein instabiles System verantwortlich sein.
Danke, jedoch glaube ich den Antworten aus meiner anderen Anfrage und meine auch das Bauteil war nicht so wichtig, bzw. einer von vielen Glättungskompensatoren, da diese Instabilität auch schon zuvor dagewesen ist. Zudem gehts mir eher darum, wie ich am sinnvollsten mögliche Varianzen beim OC ausschließen kann.
 
Wenn der Ram auf 1600Mhz mit CL10 läuft ist der denke ich lange unkritisch.
Hatte Glück nen Paket 2400Mhz Dimms zu bekommen und den hab ich so laufen lassen. Weiss gar nimmer auf was mein i5 lief aber iwas 4,4Ghz und das ohne viel dran zu tun (ok, damals mit Wakü und ungeköpft, der war trotzdem gut)
Mit dem fehlenden Teil und wenns nur wie geschrieben nen Glättungskondensator ist... kannst Du Dir natürlich trotzdem was eingehandelt haben.
Würds mal versuchen zu schauen wie weit Du mit 1,2V kommst und dann mal den RAM hochtakten, für mehr Durchsatz.

Kommst evtl an nen anderen i5 dran? Oder besser gleich an nen i7? Dann könnteste mal ne andere CPU testen, wenn die läuft heisst das zwar oftmal auch nix, aber wär nochmal nen potentieller Hinweis auf nen Schaden...
 
Die Eingangsspannung schon höher getestet? Am Ram liegt es nicht. Wenn möglich höher als 1600MHz gehen. Keine Angst vor Vdimm, die Dinger können was ab.
Kerntemps ab 80°C erzeugen bei den Teufeln undefinierbare, durch Hitze bedingte Fehler.

Vrin hoch, unter 1.85V braucht man nicht anfangen. Das low Vrin Gesülze ist Käse.
Vdimm/Ramtakt hoch...
Vcore @ Lukü jenseits 1.25V kann schwierig werden...
IO/SA Kombi vernünftig setzen....

Hatte einige i5 getestet. Trotz Liquide Metal spacken die Dinger ab 4400-4500MHz.
Bevor man sich die Haar rauft, Takt/Vcore runter und lange Prime-Run weglassen. Cinebench R23 10min loop. Danach schauen ob Games ect. laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Ram auf 1600Mhz mit CL10 läuft ist der denke ich lange unkritisch.
Hatte Glück nen Paket 2400Mhz Dimms zu bekommen und den hab ich so laufen lassen. Weiss gar nimmer auf was mein i5 lief aber iwas 4,4Ghz und das ohne viel dran zu tun (ok, damals mit Wakü und ungeköpft, der war trotzdem gut)
Mit dem fehlenden Teil und wenns nur wie geschrieben nen Glättungskondensator ist... kannst Du Dir natürlich trotzdem was eingehandelt haben.
Ja, mag sein. Wie beschrieben glaube ich (fast) daß die CPU das wegsteckt.
Würds mal versuchen zu schauen wie weit Du mit 1,2V kommst und dann mal den RAM hochtakten, für mehr Durchsatz.

Kommst evtl an nen anderen i5 dran? Oder besser gleich an nen i7? Dann könnteste mal ne andere CPU testen, wenn die läuft heisst das zwar oftmal auch nix, aber wär nochmal nen potentieller Hinweis auf nen Schaden...
Meine CPU läuft ja prinzipiell. Und ja ich habe mich schon nach i7 4790k umgeschaut, die gibts gebraucht usw. Möchte das aber erstmal hinten anstellen, zumal die gebrauchten auch Ärger machen könnten.
Vermutlich werden sogar neue CPUs schon vorab getestet und kategorisiert an Händler, sortiert nach OC-Potential, verkauft.
 
Die Eingangsspannung schon höher getestet? Am Ram liegt es nicht. Wenn möglich höher als 1600MHz gehen. Keine Angst vor Vdimm, die Dinger können was ab.
Kerntemps ab 80°C erzeugen bei den Teufeln undefinierbare, durch Hitze bedingte Fehler.
Eingangsspannung angehoben auf 1.9V. Momentan teste ich ausgiebig 1.25v@4.5ghz core, 1.16v@3.8ghz uncore. Wobei die vcore auch fraglich sind, da ich den prime95 noch nicht 100% verstehe und der Test hier und da per reboot oder freeze aussteigt.
Prime95 30.6b4: 1344k Test, inplace (ich nehme an ohne avx Instruktionen, habe ich komplett deaktiviert.) läuft paar Minuten, sonst hätte ich schon ein freeze. Small FFT's macht irgendwann einen Reboot. Der wird in einem anderen Forum empfohlen um grundsätzlich erstmal Hitzeentwicklung zu testen.

Vrin hoch, unter 1.85V braucht man nicht anfangen. Das low Vrin Gesülze ist Käse.
Vdimm/Ramtakt hoch...
Vcore @ Lukü jenseits 1.25V kann schwierig werden...
Mit schwierig meinst du, daß sobald die Regionen ü 90° Celsius erreicht werden die CPU spinnt ? Die CPU läuft sogar untergrenze 100° im Test noch einigermaßen ok. Aber das soll nicht das Ziel sein. Ich möchte auch max. 80° haben.
IO/SA Kombi vernünftig setzen....
IO/SA = ?
Das sind die Agenten bzw. anderen Voltages oder? Muss ich mich nochmal reinlesen.
Hatte einige i5 getestet. Trotz Liquide Metal spacken die Dinger ab 4400-4500MHz.
Bevor man sich die Haar rauft, Takt/Vcore runter und lange Prime-Run weglassen. Cinebench R23 10min loop. Danach schauen ob Games ect. laufen.
Warum lange Prime Runs weglassen und Cinebench machen ?
Ich möchte ein möglichst stabiles System, inkl. avx/2 usw. Reicht hier der Cinebench ?
Danke für die Antworten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh