[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

aber kann doch nicht sein, dass dies Asus-Bretter nur mit positiver LLC laufen, dazu noch der An/Aus-Bug (...äh Feature) und das Uhrzeit-Problem.... so ein Board hätte ich nicht lange im Rechner...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Probleme haben auch nur bestimmte User ... ;) ... und ich seh es nicht als Nachteil an im Idle eine geringere Input Voltage zu haben.

Die Asus Boards haben sich durch die letzten Bios Updates deutlich gemacht und brauchen nur noch gerinfügig mehr VCore als die Asrock Formula Boards.

Und die AI Suite bietet dem normalem User bzw. moderaten Übertakter einige gewichtige Vorteile.

Damit ist es z.B. sogar möglich unter Windows den LLC Level und die Steuerung/Anzahl der Phasen zu verändern.
 
Andreas, wenn Du ein Asus-Board hättest, würdest Du damit sicher auch klarkommen.
 
Ich verzweifel langsam etwas. Jetzt ist er beim Custom Run schon wieder bei den 21K ausgestiegen. Diesmal mit einem 124er BSOD... Weitertesten. Teste jetzt erstmal den 21K Lauf selektiv etwas mit verschiedenen Cache Voltages...
 
Ich verzweifel langsam etwas. Jetzt ist er beim Custom Run schon wieder bei den 21K ausgestiegen. Diesmal mit einem 124er BSOD... Weitertesten. Teste jetzt erstmal den 21K Lauf selektiv etwas mit verschiedenen Cache Voltages...

Das würde ich nur tun, wenn die 512-576K für die Vring jeweils 70-90min nicht durchhalten, sonst kann auch einfach nur etwas Vcore fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du jetzt an System Agent Offset gegeben und was hast Du unter Last im OS ?

Wenn Prime95 Prozess abstürtzt kann es z.B. auch sein dass System Agent Offset zu hoch ist.
 
Also. Ich hab im Moment folgende Werte im Bios (Version 1302) drin:
Core 45/Uncore 40
VCore 1,232 (bei Ralle lief die CPU mit knapp über 1,2 durch den 1344K. Die Differenz schiebe ich jetzt mal auf Asus Brett)
Vring 1,16
Agent +0,084 (unter HWInfo zeigt er mir im OS 0,928 an)
I/O analog +0,052
I/O digital +0,102
Vin 1,8
LLC 8 (also max)

Hab gerade den 21K selektiv laufen. Läuft seit über 30 Min ohne Problem. Aber im Custom steigt er mir da immer aus...

Ich hab übrigens auch einen guten Costa Rica (Batch 3334C031). Der sollte also mit der VCore in der Region klarkommen. Vielleicht ist die Vring doch zu hoch. Bernhard hat ja eine sehr ähnliche CPU mit nur 1,145 laufen (laut Laberthread).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Prime95 Prozess abstürtzt kann es z.B. auch sein dass System Agent Offset zu hoch ist.

Danke, das werde ich auch im Startpost einbringen. :wink:

- - - Updated - - -

Hab gerade den 21K selektiv laufen. Läuft seit über 30 Min ohne Problem. Aber im Custom steigt er mir da immer aus...

Dann als erstes erneut den Custom mit 5mV mehr Vcore starten.
Falls das auch nichts bringt, liegt die Ursache an was anderem.
Es ist langwierig, aber um manches ausschließen zu können, kommt man da leider nicht drumherum.
 
So bin jetzt nochmal zähneknirschend mit der VCore um 3mV hoch auf 1,235. Die Vring habe ich wieder auf 1,145 zurückgenommen (ich weiß, man sollte nicht zwei Sachen auf einmal ändern, aber ich hatte von meinen Testerfahrungen der letzten Tage das Gefühl, dass die 1,145 für die Vring reichen). Der Custom Run läuft seit 2,5 Stunden bisher ohne Probleme. Über die verflixte 21K bin ich drüber. Jetzt Daumen drücken, dass er hält... War also anscheinend tatsächlich die VCore...

(Echt ärgerlich, dass die Asus Bretter wirklich deutlich mehr VCore brauchen als die ASRock. Wie oben gesagt, hat sich meine CPU bei Ralle so um die 1,2 eingependelt und ich brauche hier 35 mV mehr...)
 
aber kann doch nicht sein, dass dies Asus-Bretter nur mit positiver LLC laufen, dazu noch der An/Aus-Bug (...äh Feature) und das Uhrzeit-Problem.... so ein Board hätte ich nicht lange im Rechner...

Kann nur sagen das mein Board seit zwei Wochen absolut stable läuft! 4,2GHZ mit LLC1.
Ich hab zwar leider auch das Uhrzeit Problem aber ob das jetzt die LLC sein soll... weis ned.
mit LLC = >1 legt er halt schon ordentlich mehr V an genauso wie bei vcore offset, daher hab ich das lieber auf fix.
Ich glaub selbst im Idel lag ich mit Fix-Werten, besser als mit LLC8

Nur der Uhrzeit Bug nervt.

Zum Restart Bug :

AS Media deaktiviert = 1 Restart
Zusätzlich noch SVID deaktivert ( Was man wohl bei OC deaktiveren soll) = 2 Restart
Das Z87 bootet dann erst beim 3 Anlauf wenn es dauerhaft vom Strom gertennt wurde. Alles in allem sicherlich nicht gut füs SSDs oder Wakü Pumpen.
Lässt man den Rechner am Strom, also Board im Standby dan merkt es sich bzw hält die deaktivierten optionen und fährt beim ersten Mal direkt ins Windows hoch.


Kurze Frage noch zur adaptiven Spannung:

Wie wirkt sich das mit dem AVX2 und der adaptiven Spannung aus, adaptiv bedeutet doch wenn der Takt hochgeht kommt der Zuschlag drauf, korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe adaptiv übertaktet, d.h. im Idle legt deine CPU einen Takt von ca. 0.85V an. Wenn du deine Prime 27.9 VCore FIX gefunden hast, kannst du ihn ruhig adaptiv so einstellen, dass er mit Prime 26.6 ca. 30mV weniger anlegt, das dürfte dann bei dir auch stabil sein, so zumindest ist das bei mir... Wenn du dann Prime 27.9 startest, also den AVX2-Bonus, haut dein Board noch ordentlich an VCore drauf... Hier mal meine Werte @4.5 GHz an denen du dich orientieren kannst:

VCore FIX 1,249V - Liegt dann halt permanent an, sowohl mit Prime 26.6 als auch Prime 27.9 und auch im Idle.

VCore Adaptiv Offset +0.140V... Ergeben mit Prime 26.6 und Spielen unter Last @4.5 GHz dann 1.21V -> Alles Stabil... Im Idle bekomme ich 0.88V und mit Prime 27.9 (AVX2) dann 1.31V...

Solange kein AVX2 Spiel bzw. Programm exisitiert fährst du meiner Meinung nach mit der adaptiven Übertaktung evtl. sogar besser als mit Fixer Übertaktung, probier es ruhig mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Jetzt hat's geklappt. Custom Run ist 5 Stunden ohne Probleme bis inkl. dem 1344K Lauf durchgegangen. Hab ihn jetzt angehalten. Mir reicht das als Stabilitätsnachweis. Den Rest wird der Alltag zeigen. Folgende Werte (ggf. zur Orientierung für die Asus Leute) hab ich jetzt laufen:

Core 45/Uncore 40
VCore 1,235
Vring 1,145
Agent +0,085
I/O analog +0,052
I/O digital +0,102
VCCIN 1,8
LLC 8

Ich hatte zwar gehofft bei der VCore mehr in Richtung 1,22 zu kommen, aber ich denke, ich kann auch so zufrieden sein. Ist immer noch ne ordentliche CPU. Und vielleicht verkaufe ich noch mein Asus und steige doch auf ASRock um. ;-)

Vielen Dank auf jeden Fall an alle für die sehr hilfreichen Inputs. Ohne die hätte ich das nicht auf die Reihe bekommen. Insbesondere Danke an Bernhard, Wernersen und Ralle!
 
[HowTo] get my Haswell stable - Guide

Eine dauerhafte 1,152 vcore wäre ja auch nicht schädigend oder ?
 
Nein auf keinen Fall, du kannst bis 1.35V permanent gehen, solange deine Last-Temperaturen nicht 80°C übersteigen (aber das geht dann mit so einer Spannung beim Haswell nur geköpft).

- - - Updated - - -

Hi Ffm777 ;)

zur Orientierung für die Asus Leute

Core 45/Uncore 40
VCore 1,235
Vring 1,145
Agent +0,085
I/O analog +0,052
I/O digital +0,102
VCCIN 1,8
LLC 8

... danke für deine Asus-Vergleichswerte, hatte vorhin ja fast so ähnliche Werte bis auf die Agent, dort habe ich nur +0.006V eingestellt...

Warum hast du dort +0.085V eingestellt?

Hab jetzt nochmal den ganzen Thread nach Agent abgesucht und es wurde ja gesagt, dass dies die einzige Spannung sei, wo ein zu hoher Wert nicht schaden würde und man ggf. mit einem höheren Agenten die VCore senken könnte... Werde mich doch nochmal dran machen, will unbedingt FIX auch bei ca. 1.21V landen (für spätere Fälle, falls mal AVX2-Spiele kommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
@HansOConner: Bernhard hatte irgendwo geschrieben, dass mit den neuen BIOS Versionen (für das Asus Hero) die Standardspannung für Agent runtergegangen ist und man daher hier mit einem höheren Offset gegensteuern muss. Ich war am Anfang meiner Testerei auch niedriger, habe dann aber immer mal wieder rounding error in Prime bekommen und daher schrittweise die Agent Voltage nach oben geschraubt. Mit +0,085 funktioniert jetzt alles...
 
Habe jetzt auch mal beim Agenten +0.080V eingestellt.

Welchen Agent - Wert legt dann dein Board an?

(Siehst du wenn du in der AI Suite III schaust unter TPU, dann auf das Zahnrad klicken und dann den 3. Kreis)

Mit +0.080V erhalte ich beim Agenten im Idle und während Prime: 0.888V.

Bin glaube kurz davor ihn stabil zu bekommen... Problem ist meiner Meinung nach die Cache... Mit 1.09, 1.10, 1.11, 1.12 bekam ich beim 1344K-Test jedesmal nach dem 3. Test / zu Beginn des 4. Tests einen Freeze
Mit 1.13 lief er bis zum 5. Test dann kam aber der "Blaue" 124er...

Cache muss also irgendwo zwischen 1.12 und 1.13 liegen bei Uncore x42...

Verdammt tricky dieses Haswell-OC.

- - - Updated - - -

Mit Cache 1.123V beendet Prime so beim 3. Test mit der Meldung: "Prime funktioniert nicht mehr" worauf es mit einem Klick auf OK geschlossen wird...

VCore UEFI ist 1.23V, was im CPU-Z 1.229V sind... Woran könnte es liegen, Vcore doch noch etwas zu gering?

Sollte ich die VCore nochmal marginal erhöhen?
 
Zum Restart Bug :

AS Media deaktiviert = 1 Restart
Zusätzlich noch SVID deaktivert ( Was man wohl bei OC deaktiveren soll) = 2 Restart
Das Z87 bootet dann erst beim 3 Anlauf wenn es dauerhaft vom Strom gertennt wurde. Alles in allem sicherlich nicht gut füs SSDs oder Wakü Pumpen.
Lässt man den Rechner am Strom, also Board im Standby dan merkt es sich bzw hält die deaktivierten optionen und fährt beim ersten Mal direkt ins Windows hoch.

Danke für die Info, war schon am verzweifeln. Werde morgen mal beides aktivieren und speziell den SVID auf oc überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei Agent soweit ich das richtig auslese bei 0,928. Bei Cache würde ich auch mal von mindestens 1,14 ausgehen. Das war bei mir noch zu wenig. Bernhard hatte irgendwo mal 1,172 geschrieben. Das brauchte ich aber nicht. Außerdem hat er mir geraten auf Uncore 40 zu gehen, da 42 schwerer zu stabilisieren ist und eh kaum mehr Performance bringt...
 
@HansOConner

Wenn sich Prime95 Prozess so verabschiedet ist der Agent zu hoch.

Man muss sich schon anschauen wie hoch der Ausgangswert ist bei Deinem Board/Bios.

Du solltest schauen, dass Du im OS unter Last so 0.896-0.904-0.912-0.920 hast ... das ist ist leicht volatil ... schwankt meist um eine Stufe.

Ich glaube auch Du veränderst zu viele Werte gleichzeitig ... das ist noch schlimmer als keine Nebenspannungen Testen.

Erhöhe erst mal die VCore auf den Wert, den Du schon hattest (ohne Adaptive Mode Bullshit). Damit lässt Du 1344K laufen und guckst ob es 2 Läufe hält.

Dann testest Du die Nebenspannungen mit dieser Vcore jeweils mindestens 1 h noch besser 1.5 h... und erst wenn die Werte dafür stehen machst Du Dich wieder an Senkung der VCore.

Alles andere macht keinen Sinn ... glaubs mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint jetzt durch die marginale VCore Erhöhung auf 1.235V @4.5 GHz alles zu laufen :love:

Hier meine UEFI-Settings:

Multi x45 / Uncore x42
VCore: 1.235V
Cache: 1.123V
Agent: 0.080
I/O a/d: 0.050 / 0.100
Input: 1.80V (LLC EIN = Level 8)

Laut CPU-Z habe ich jetzt eine VCore von 1.234V... Sind dann 15mV weniger als mit AUTO-Nebenspannungen...

Denke auf jeden Fall das es so am besten ist, sind auf jeden Fall 90mV weniger als bei adaptiver Übertaktung, dort fast 1.32V während Prime 27.9...

Ich glaube so kann ich ihn lassen... Ich danke auch von ganzem Herzen Bernhard, Ralf und Werner für ihre hervorragende Arbeit und Hilfestellungen hier im Board und auch dir Ffm777 für die abschließende Motivation... Hätte beinahe aufgegeben und mein adapt. Setting mit +0.140V wieder geladen und wäre früher oder später der Gefahr von AVX2 ausgesetzt, dass das Board dann die ~1.32V drauf knallt...

Danke Männers... Ihr seid die Besten :hail: :hail: :hail:

 
Zuletzt bearbeitet:
Du Lucker ... ich würde es trotzdem mal testen .... Custom FFT bis der 960K durch ist oder halt die Nebenspannungen einzeln.

Und dann eventuell VCore nochmal bissi senken ? :d

Die SA Voltage ist ja @ Auto anscheinend noch niedriger als beim Gene ... Du gibst +0.080 und landest bei 0.888 :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Agent ist unter AUTO nur bei 0.80V beim Asus Z87-Pro.

Werde deinen Ratschlag aber befolgen und alle Spannungen wie von Werner im Thread #1 geschrieben nochmal selektiv gegentesten (aber erst Morgen bzw. am WE)... bin ja froh das jetzt erstmal alles so läuft ;)

Selektiv testen nach dieser Reihenfolge:
1344K = Vcore
448K = Vrin/Input
512-576K = Cache/Uncore
672-720K = VTT
768K = Agent/IMC
800K = Vdimm/Timings
864K = hier spielen alle Komponenten hinein.
 
672K und 800K lass ich meistens aus ... und ich schiebe noch einen 18K zwischen 768K und 864K ... und dem 864K folgt dann der Custom Run.
 
Noch eine Nebenfrage: Ich hab die VCore im BIOS auf Manual Mode mit 1,235 eingestellt. Warum zeigt mir CPU-Z dann 1,248 an? Bei Core Temp wird richtigerweise 1,2344 angezeigt...

Kann das was mit den Power Saving Einstellungen zu tun haben? Ich habe EIST off und nur C3 aktiviert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nach wie vor nicht 100% klar was CPU-Z wirklich anzeigt.
Ist es die wahre Vcore oder doch die VID.
Mit diesem Verhalten bist du nicht alleine. Mecki Messer hat das auch mit seinem neuen Gene aus RMA.
Auf dem Asrock liegt Load im Monitorring-Tool Formula Drive auch mehr an als CPU-Z anzeigt.
Die Energiespar-Optionen kann man alle einschalten, außer das Package C-State Support auf auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HansOConner


Erhöhe erst mal die VCore auf den Wert, den Du schon hattest (ohne Adaptive Mode Bullshit). Damit lässt Du 1344K laufen und guckst ob es 2 Läufe hält.

Dann testest Du die Nebenspannungen mit dieser Vcore jeweils mindestens 1 h noch besser 1.5 h... und erst wenn die Werte dafür stehen machst Du Dich wieder an Senkung der VCore.

Alles andere macht keinen Sinn ... glaubs mir.

ich glaube so sollte ich auch erstmal Testen, ich änder auch meistens zu viele Werte auf einmal oder eben in zu großen sprüngen.

Mit 1,286V laut HwInfo (CPU-Z 1.312V) läuft der 1344K run nun knapp über 30 min durch und es läuft noch immer. Jetzt kommen die Nebenspannungen nochmal dran :d
 
Tja, es geht nicht ohne System und Methode.
Gleichzeitig an mehreren Schrauben drehen, bringt nichts.
Sich den richtigen Voltages nähern geht nur systematisch im Ausschlussverfahren.
 
Und was mir extrem geholfen hat ist: Dokumentieren. Hab mir in Excel eine Tabelle angelegt und jeden Schritt festgehalten. Dann entwickelt man erst ein richtiges Gefühl welche Stellschrauben was bringen und welche nicht. Und wenn man nach einigen Änderungen in einer Sackgasse ankommt, dann kennt man auch den letzten guten Aufsatzpunkt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh