[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Prime 28.2 schenke ich (noch) ebenfalls keinerlei Beachtung. 27.9 reicht mehr als aus.

Prime95-Stabilität macht schon Sinn.
Der Befehlssatz AVX2, wird wahrscheinlich in naher Zukunft auch von immer mehr Anwendungen genutzt werden.
Bis der Befehlssatz FMA3 etabliert sein wird, wird wohl noch dauern.
Bis dahin ist 27.9 die angesagte Version.

Genauso seh ich das auch Werner....

Klar, wenn alle Programme, Anwendungen stabil sind kann mans auch so lassen...mir persönlich reicht das nicht. Benchmarks wie Super-Pi sagen garnichts aus.... Stable ist für mich 4-5 Stunden Prime95 27.9.
Ich bin deshalb bei meinem Board auch zurück auf die ältere Uefi-Version 1.50, bei der 1.60 ist irgendwas faul. Würde mich nicht wundern, dass das auch beim grossen OC Formula so ist.

seh ich auch so, ist immerhin ärgerlich wenn es dann doch mal nen Bsod gibt bei games etc weil man mit prime nicht getestet hat

Prime95 ist schon sehr aussagekräftig, aber leider auch kein absoluter Garant für 100%ige Stabilität.
Komischerweise kommt es bei manchen Usern vor, dass sie zwar mehrere Stunden Prime schaffen, aber in Games haben sie Abstürze.
Ein Setting was bei mir 2.5h durch den Custom-Run schafft, stürzt mir auch sonst nirgendwo ab.

Re: [HowTo] get my Haswell stable - Guide

Ich lasse immer den Custom-Run ca. 5 Stunden laufen, bis der 1344k durch ist.

Ich lasse immer den Custom-Run ca. 5 Stunden laufen, bis der 1344k durch ist.

Damit ist man dann so ziemlich auf der sicheren Seite.

Genauso seh ich das auch Werner....

Klar, wenn alle Programme, Anwendungen stabil sind kann mans auch so lassen...mir persönlich reicht das nicht. Benchmarks wie Super-Pi sagen garnichts aus.... Stable ist für mich 4-5 Stunden Prime95 27.9.
Ich bin deshalb bei meinem Board auch zurück auf die ältere Uefi-Version 1.50, bei der 1.60 ist irgendwas faul. Würde mich nicht wundern, dass das auch beim grossen OC Formula so ist.

Joar Andreas, mit dem P1.60 habe ich bis 4700MHz keine Probleme, ab 4800MHz wird es dann anstrengend.
Habe zum Vergleich auch die 4800MHz erneut mit dem P1.50 getestet, auch hier brauche ich 10mV mehr als Listen-Run, um 4-5h zu packen.
Dieses Symptom muss i5 4670K typisch sein. Listenstable läuft genau 2.5h bis 864K kommt, dann steigt der Chip aus.

Zuletzt bearbeitet:

Und was bringt das? Wenn alles läuft muss man nix releasen...

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

Er meinte sicher, wenn alles läuft haben die Engineers kaum Veranlassung ein neues Bios zu basteln.
Bei Asrock ist der Meister Nick Shih sicher mit neuen Aufgaben beschäftigt.
Ansonsten weiß man natürlich erst ob ein neues Bios Verbesserungen bringt, wenn man es testet.

genau das mache ich gerne und meine Erfahrung ist durchwachsen bei MSI . Ich bin auch wieder zurück auf V 1.40B10 und habe bis V1.8 alle durch.

Gruß herm

Habe eine Frage zu meinem neuen 4670k.

Was kann dieser Fehler sein, System Agent zu hoch ? Nach 20 min appcrash. Das war jetzt der erste grobe Test mit der CPU.

crash.jpg

Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: prime95.exe
Anwendungsversion: 27.9.1.0
Anwendungszeitstempel: 50c8c9bb
Fehlermodulname: prime95.exe
Fehlermodulversion: 27.9.1.0
Fehlermodulzeitstempel: 50c8c9bb
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 0000000001ab51da
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 2fda
Zusatzinformation 2: 2fdaafef519ecd37ee530e10e7a5537a
Zusatzinformation 3: 3fc5
Zusatzinformation 4: 3fc5472932d6b1479c96148d5dbc2093

Gruß

Bei Asrock ist in den letzten offiziellen Releases auch eine neue Management Engine implementiert worden, die man nicht mehr retoure flashen kann.

- - - Updated - - -

Was kann dieser Fehler sein, System Agent zu hoch ? Nach 20 min appcrash. Das war jetzt der erste grobe Test mit der CPU.

Als erstes hätte ich die SA in Verdacht, ist wahrscheinlich zu hoch.

Ok, dann werde ich das noch mal mit weniger SA testen. Uncore ist bei 37 und cache bei 1.1.

Vielen Dank :)

Da hast Du ja scheinbar einen schicken Chip erwischt. :bigok:
Uncore 38 ist Standard beim 4670K und 40x Uncore macht der Chip sicher auch easy bei ~ 1.12-1.13V.

Das ist der schöne I5 von dem guten Wiener. Den habe ich mir diesmal geschnappt :d

SA IO A/D war bei dem Test übrigens: 20 30 25. Den uncore werde ich dann später noch etwas erhöhen.

Gruß

Vom Larsen also....;) guter Chip
Schau mal wie es mit +0.018 oder +0-016 SA läuft.

Ja und danke für den Tip, werde ich dann als nächstes testen.
Muß jetzt noch mal den alten I5, nach dem verkleben, wieder einbauen zum Funktionstest.

Guten Morgen zusammen,

teste aktuell die 4,3, jedoch schmiert Prime im Custom-Run beim 120K Test mit einenm XXX124 BSOD ab. Welche Voltage sollte zuerst erhöht werden? Vcore, oder Input?

Settings:
Vcore: 1,090
Cache: 1,040
Input: 1,830
System Agent: 0,020
VTT a: 0,020
VTT d: 0,015

Okay, ich glaube das Problem durch 5mv Vcore-Erhöhung gelöst...

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an Euch!

bei 40 Uncore läuft der 720er und der 768er proplemlos, wenn ich aber ne Uncore von 42nehme, bekomm ich nen blauen.

Meine Frage, liegt es nur an der Uncore Spannung oder könnte es eine andere Spannung auch sein?

Danke im voraus

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jau. Habe die Vcore erhöht, dann zuerst selektiv 120k getestet für 2 Stunden und dann nen Custom Run mit 7 Stunden hintergeschoben. Lief alles tip top. Nun geht es an 4,4 wobei hier schon wieder ne gute Portion Vcore benötigt wird. Hoffe noch die 4,5 mit Luftkühlung zu erreichen.

Hab meinen 4670K jetzt auf 43x bei 1,283v solide eingetütet. 44x möglich aber mit deutlich mehr Vcore und grenzwertigen Temperaturen für meinen armen Brocken2.
Ich lass noch mal ein nettes DANKE hier im Thread bevor ich das Themaabonnement wieder lösche.

Habe fürs erste testen nur Vcore, Input und Cache gefixt und System Agent, Vtt a/d auf Auto gelassen. Hat bei mir bis 4,3 gereicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh