[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Ok danke werde ich mal testen, wie testet man das am besten mit Prime.
Mit 800K = Vdimm/Timings ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja steht alles im Startpost.

1344K = Vcore
448K = Vrin/Input
512-576K = Cache/Uncore
672-720K = VTT
768K = Agent/IMC
800K = Vdimm/Timings
864K = hier spielen alle Komponenten hinein.

Die optimale VTT und Agent zu finden ist auch etwas tricky.
Da ich hörte, dass andere User angeblich mit einer höheren Agent späte reboots in den Griff bekommen hätten, habe ich mit anderen Kombis getestet.
Agent +0.018 VTT a/d +0.026 +0.021 liefen bei mir auch einige Stunden durch Custom.
Letztlich bin ich wieder bei meinen alten, optimalen Werten gelandet, die ich zu Anfang sehr akribisch ermittelt hatte.
Um hier die wirkliche Sensibilität merken zu können, muss man sich auch mit der Vcore am unteren Limit bewegen, sonst deckelt man mit der Vcore und merkt nicht wie sich manche Werte verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute mal aus Neugier prime95 28.3 gestartet, 1344K hält mit meinen OC Einstellungen (1,5GHz/1,283V) keine 3min( BSOD 101/124). Mit v27.9 1344k über 4h lang und full custom über 12h Echtzeit. Was ist davon zu halten?

edit:
Angepasste 4,4GHz (+0,025V VCore) laufen bisher durch im 1344k unter v28.3. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen sind tatsächlich höher, aber immer noch unter 60°C im 1344K, Max 70°C im SmallFFT@1,285V. Mehr Spannung bringt noch schneller einen BSOD.
Ist mir nun jedoch auch egal was der 28.3er da macht. Teste das jetzt nochmal gegen mit v27.9. Wenn der 1344K 2h läuft, dann versuche ich ganz schnel die v28.3 zu vergessen. ;)
 
Hi, möchte nun endlich auch FIX übertakten, da das wohl fast alle hier im Forum der adaptiven Übertaktung vorziehen...

Meine Start-Einstellungen lauten wie folgt bei CPU i7-4770K VID = 0.956V auf Asus Z87-Pro

Multi: x45
Uncore: x39

VCore: 1.20V
Cache: 1.12V
analog: +0.031V
digital: +0.025V
Agent: +0.008V
Input: 1.88V
LLC: AUS (Level 1 von 8)

Woran kann es liegen, dass während des 1344K nach 1 Min. ein Neustart des Rechners geschieht ohne BSOD?

Zu wenig VCore?

- - - Updated - - -

Sorry, im Thread #1 stand die Antwort:
Bei Neustarts ohne BSODs und Fehlermeldung stimmt zu 100% die Eingangsspannung noch nicht bzw. ist diese meisten zu niedrig.
Werde die Input von 1.88V dann mal erhöhen bzw. die LLC anheben und schauen ob er mir dann immer noch abschmiert ;)

- - - Updated - - -

Input auf 1.90V erhöht -> Fällt während Prime 27.9 - (da LLC: AUS ist [Level 1]) mit 1344K auf 1.824V zurück (Vdroop) und läuft zurzeit ohne Neustart... mal schauen, lasse jetzt 30min laufen ;)

- - - Updated - - -

Nach 5min kam der 124er BSOD :shake: -> Werde VCore jetzt in 10mV Schritten anheben, also von 1.20V auf 1.21V - Lasse 1344K wieder laufen... Mal gucken wo ich am Ende lande.

- - - Updated - - -


Nach weiteren 5min kam wieder Reset aus dem Nichts ohne BSOD -> werde LLC von Level 1 auf Stufe 3 erhöhen und schauen -> Input von 1.90V (UEFI) fällt mit LLC Lv. 3von8 nun auf 1.84V während Prime 27.9 1344K -> aber wieder 124er BSOD -> Vcore wieder nach oben... teste nun 1.22V

- - - Updated - - -

Mit VCore 1.22V nach ca. 5min wieder Neustart ohne BSOD -> werde LLC von Stufe 3 auf Stufe 5 erhöhen... Input immer noch 1.90V im UEFI - Während Prime 27.9 (1344K) dank Vdroop pendelt nun auf 1.872V & 1.888V.

- - - Updated - - -
So nun nach kurzer Zeit der 101er BSOD beim 1344K... Ist doch wirklich zum :kotz:
Ideen???... Liegt wohl alles an der Input von 1.90V (UEFI) mit LLC Level 5 was dann 1.888V während Prime ist...

Was soll ich tun... Input im UEFI noch weiter als 1.90V erhöhen und LLC wieder runter schrauben ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: [HowTo] get my Haswell stable - Guide

Habe jetzt bei mir nochmal ganz von vorne angefangen, ohne direkt die 4,5 mit irgendwelchen blinden Versuchen zu erreichen. Bis jetzt hat es sich gelohnt das Board "kennenzulernen". Nun weiß ich das ich bis 4,1 gar keine Vcore-Erhöhung brauche. Aktuell rödelten die 4,2 seit 2 Stunden im 1344 Test mit 1,060 Vcore (im Bios) ohne Fehler und nun läuft der 448 Test bereits seit knapp 30 Minuten :)
 
Hab auch mal mein AUTO Setting geladen, also alle Nebenspannungen auf AUTO und nur VCore fix auf 1,249V... Ohne Prime legt er Input 1,77V an - Mit Prime dann kurioser weise mehr statt weniger, also 1,79V... Wie kann das sein???

Mit diesen Settings läuft der 1344K :confused:

Ist die Input beim manuellen Ausloten einfach zu hoch und können dadurch die 101er bzw. Neustarts ohne BSODs auch auftreten (hatte dort ja 1,90V) ????

Mit Auto-Settings ist die Input-Spannung halt nur 1,79V während Prime 27.9 1344K @4.5 GHz

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ansteigen der Eingangsspannung unter Last ist beim bestimmten LLC-Level so ein Asus Ding. Stell den mal wieder auf 1, und die Spannung so ein, dass ca. 1,8v unter Last herauskommen. Wenn durch Ändern der Eingangsspannung keine Stabilität bekommst, dann wird's doch wohl eine der anderen Spannungen sein, Cache vermutlich.
 
Hatte vorhin beim Input 1,77V eingestellt im UEFI, dann kommen im Prime 27.9 die 1.79V raus... LLC ist AUTO... Damit läuft der 1344K durch... Werde mich dann bei Gelegenheit mit den anderen Spannungen näher befassen...

Ist das lt. Guide so, dass ich der digitalen I/O auf meinem ASUS-Board also mind. 50mV mehr geben muss, als der analogen...

Was empfiehlt sich hier bei ASUS zu Beginn... Analog +0.020V & Digital +0.070V ???
 
Hatte vorhin beim Input 1,77V eingestellt im UEFI, dann kommen im Prime 27.9 die 1.79V raus... LLC ist AUTO... Damit läuft der 1344K durch... Werde mich dann bei Gelegenheit mit den anderen Spannungen näher befassen...

Ist das lt. Guide so, dass ich der digitalen I/O auf meinem ASUS-Board also mind. 50mV mehr geben muss, als der analogen...

Was empfiehlt sich hier bei ASUS zu Beginn... Analog +0.020V & Digital +0.070V ???

So kommt man laut IronAge auf dem Gene am besten klar, also 50mV mehr auf digital.
Mit neueren Bios hat sich auf Asus wohl auch die Agent geändert, es liegt weniger an als mit den Vorgänger-Bios-Versionen, was man dann kompensieren muss.
Die Agent ist wichtig! Falls die Agent nicht stimmt, bekommt man nicht nur besagte rounding errors, sondern auch noch xxx124er Blaue, was es zusätzlich erschwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin grad am überlegen ob ich meine vcore von fix 1,152 V auf adaptiv ändern soll? Macht das Sinn?
 
Wenn ich 672-720K = VTT laufen lasse, bekomme ich immer einen reboot.

Hab schon digital io + 0,016 u analog io + 0,020 v eingestellt. Mit weniger kam erst ein Fehler auf einen Kern und später dann ein reboot ohene Fehlermeldung.
Muss ich bei den Werten noch höher gehen ?
 
Ich hab den Agent jetzt zusätzlich auch ein wenig angehoben. Aber da komme ich langsam an die Limits welche auf der 1. Seite gepostet wurden.

Irgendwie ist Haswell OC doof, 775 OC war da viel angenehmer -.- .
 
Ich hab den Agent jetzt zusätzlich auch ein wenig angehoben. Aber da komme ich langsam an die Limits welche auf der 1. Seite gepostet wurden.

Irgendwie ist Haswell OC doof, 775 OC war da viel angenehmer -.- .
muss ich auch grade schmerzhaft erfahren. Habe zwar pretested gekauft + angaben der Nebenspannungen, jedoch bekomm ich mein i7 auf dem msi ums verrecken ned stable. Muss wohl mit dem testen nach meinen Prüfungen weiter machen:fresse:
 
011514-3546-01.dmp 15.01.2014 18:30:49 MACHINE_CHECK_EXCEPTION 0x0000009c 00000000`00000000 ffffd000`20df7de0 00000000`00000000 00000000`00000000 hal.dll hal.dll+36211 x64 ntoskrnl.exe+14dca0 C:\Windows\Minidump\011514-3546-01.dmp 4 15 9600 296.232 15.01.2014 18:37:08


Jetzt ist mir beim 672-720k die Kiste mit obigen Fehler abgeschmiert.
 
Wenn ich 672-720K = VTT laufen lasse, bekomme ich immer einen reboot.

Hab schon digital io + 0,016 u analog io + 0,020 v eingestellt. Mit weniger kam erst ein Fehler auf einen Kern und später dann ein reboot ohene Fehlermeldung.
Muss ich bei den Werten noch höher gehen ?

Dann stimmt auch die Input noch nicht.
Das macht es ja so schwer. Bei Haswell muss man mehrere Variablen finden.
 
Eine Frage: Ich komme durch alle K-Läufe, aber im Custom Run hab ich eben einen 101er BSOD bei den 21K bekommen. Er hat direkt einen Reboot gemacht ohne Blauen. Den 101er Code hat er mir nur beim späteren Login in Windows angezeigt. Woran könnte es liegen? Vrin erhöhen? Bin derzeit noch auf 1,84 Vrin mit LLC Level 6 (auf Asus ist ja LLC Level 8 maximale LLC).

Ich hab übrigens ein Asus Maximus VI Hero.
 
Zuletzt bearbeitet:
21k könnte Cache sein, sonst VCore.
 
Re: [HowTo] get my Haswell stable - Guide

Mit LLC Level6 wird das nix ... stell den LLC Level auf 8 und setz sie Input Voltage runter z.B. auf 1.78.

0101 ist eher Cache oder Input Voltage ... der reboot ohne BSOD sagt Dir eigentlich Cache ist zu hoch und der BSOD beim Login Input Voltage passt nicht.

VCore kannst dann immer noch erhöhen... allein daran liegt es sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
[HowTo] get my Haswell stable - Guide

Alles klar. Versuche das mit LLC 8 mal. Die Vring hab ich nur auf 1.145 bei 42 Uncore. Das ist eher nicht zu hoch, oder?

Kurzer Nachtrag: Ich war vorher schon mal bei 1.14 Vring. Da bin ich nicht durch die 500er Läufe gekommen. Das scheint also zu niedrig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: [HowTo] get my Haswell stable - Guide

Versuch mal 1.164 - 1.172 bzw. stell den Uncore auf 40x ... mit 42x hat man kaum spürbare Vorteile.

Und sieh zu dass Du das aktuelle BIOS drauf hast. (1301)
 
Genau das sind auch meine Beobachtungen.
Mit einer zu hohen Cache-Voltage kassiert man auch wieder xx101er BSODs, die aber auch an der Vrin liegen können.
Genau das macht das deuten der BSODs halt sehr schwierig, wenn mehrere Komponenten hineinspielen.
Mit vielen Chips ist man wirklich besser beraten den Uncore klein zu halten, aber auch hier muss man die Cache-Voltage besser genau finden.
Mit Standard-Uncore hat das System damit weniger Probleme und auch eine etwas höhere Cache-Voltage läuft dann bei mir.
Sobald ich aber auf 4200MHz Uncore gehe oder höher, muss die Cache-Voltage aufs mV genau stimmen, sonst sind wieder die xxx101er BSODs da.
Über 4000MHz Uncore bringt tatsächlich kaum eine Performance Steigerung, außer in synthetischen Benchmarks.
Gerade mit Asus-Boards sind Bernhards Tipps sicher Gold wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Custom Run eben erstmal noch mit Vrin 1.8 und LLC 8 laufen lassen. Da ist er mir bei dem 672K mit einem Prime Appcrash ausgestiegen...
Versuche das Ganze jetzt nochmal wie von Bernhard vorgeschlagen mit Uncore 40 und höherer Vring...

Bringt das neue Bios ne klare Verbesserung? Ich hab im Moment noch das 1203 drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen 39x und 40x gibts noch einen merklichen unterschied beim Durchsatz ... zwischen 40x und 42x ist der hingegen vernachlässigbar.

Wundert ja eigentlich auch nicht weiter, dass die, die Stundenlang gezielt die Spannungen testen, ähnliches beobachten. ^^

Ohne Dr. OC Wernersen wäre ich auch nicht auf diesen Strumpf gekommen einfach weil es bei Ivy/Sandy auch noch ohne ging.

Die Faultiere sollten sich besser mit max. 44x Core Ratio bescheiden ... dafür reichen bei ASROCK/Asus noch die vorhanden OC Profile.

Wer mehr will kommt ums testen der Nebenspannungen nicht herum.
 
Bin zum Glück geduldig. Ich teste ja auch die letzten Tage schon den ganzen Tag die Nebenspannungen. Da hab ich auch dank eurer Anleitungen und Kommentare schon einige Fortschritte erzielt. Mein Gefühl sagt mir, dass ich auch nicht mehr weit weg sein kann. Das meiste sollte passen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh