[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Habe genauso gemacht, sogar mit Voll-Bestückung. Testen und bei Absturz vcore erhöhen. Ruhig etwas größere Schritte, sonst kommt Frust. Feintuning kommt später.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also irgendetwas passt noch nicht in meine Logik ^^
Okay, sagen wir mal der Danny will mit seinen 4770K die 44x erreichen.
vCore manuell, Rest erstmal Auto (keine Erfahrung mit Cache oder Input)!

Wenn ich jetzt den 1344K laufen lasse, soll das ja hauptsächlich die vCore testen.

Wenn ich jetzt aber z.B. einen Rounding Error kriege?
Trotzdem vCore hoch oder hängts da dann schon am Agent?

Versteht ihr mein Problem? ^^
 
[HowTo] get my Haswell stable - Guide

Rounding ist meistens Agent. Ich hatte aber auch schon den Fall, dass einfach VCore nicht gereicht hat. Bei Haswell kann man das nicht immer 100% zuordnen. Deshalb ist das mit den Auto Einstellungen meist auch nicht so gut. Man muss alle Spannungen ausloten, dann kann man auch besser rausbekommen woran Fehler liegen... Es gibt halt nicht wirklich den "einfachen" Weg.
 
Okay. Hatte mit vCore 1.260 und alles andere Auto nach knapp 25 Minuten den 124er.

vCore auf 1.264 erhöht, Cache auf 1.150 fixiert und Input auf 1.85 @ LLC8.

Mal schauen.

- - - Updated - - -

Crasht mir Prime
 
Haste die 4.4GHz denn schon mal durch Prime Custom bekommen?

Bei dem Hero 50mV mehr auf die digital I/O als analog z.B a/d +0.050 +0.100
System Agent bei 2400MHz Ram-Takt und Vollbestückung ruhig auf +0.080.
Bei Standard Uncore sollte die Cache zwischen 1.120-1.14 reichen, kann aber auch mehr nötig sein.

Systematisch vorgehen: Zu erst muss die 1344K in Verbindung mit der Input im richtigen LLC Level stehen, bevor man irgendwas weiter eingrenzen kann.
Immer an die obligatorischen Blauen denken, gerade wenn man die Eingangsspannung ändert, kommt dieser Blaue gerne, obwohl man schon die richtige Einstellung gefunden haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Najo, ich Laie hatte bisher nur "Always VCore" gespielt...
Hatte glaube 1,28v und das damals auch nur mit dem 26.6.

Deswegen will ich das ja mal ordentlich ausloten ^^

- - - Updated - - -

Zweiter Versuch, Reboot ohne alles - Input höher
 
Oh, okay.
Hab sie von 1.85 auf 1.90 angehoben.

Wenn nach dem Obligatorischen wieder was kommt werd ich etwas zurück rudern.

Nur genau das meinte ich ^^
Teste ja mit 1344 die vCore und plage mich aber mit der Input rum :d
 
Das ist leider so, zu aller erst muss die 1344K mindestens 30min in Verbindung mit der richtigen Input im richtigen LLC Level stehen, bevor man irgendwas weiter eingrenzen kann.
Die Input nicht gleich in solch großen Schritten von 50mV erhöhen, sondern 10mV.
Wenn dann 1344K mindestens 30min durchhält, sollte die Input schon mal passen.
Danach sofort den Custom-Run starten, falls es durch 448K läuft steht die Input, oder man muss noch eine Stufe höher gehen, oder den LLC Level anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischeninfo: Halbe Stunde rum und läuft.
Also 1.264 @ 1.90 @ LLC8.

Dann gehts mal weiter mit dem 448.

- - - Updated - - -

Prime Crash.
Nochmal...

- - - Updated - - -

Rounding Error

- - - Updated - - -

Setze dann mal SA mit 0.080

- - - Updated - - -

Wieder Rundungsfehler.
Setze vtt mit 50/100
 
Zuletzt bearbeitet:
Lesen - verstehen.....
Agent und VTT beide setzen
 
Ich habe den Startpost zum besserem Verständnis erneut überarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor ein paar Tagen mal meine Werte auf dem Hero gepostet, die ich bei 4,5 GHz nutze. Da jede CPU anders ist, kann das natürlich nur eine Orientierungshilfe sein. Aber Agent würde ich lieber auf +0,085 setzen...
 
Also, der 448K ist mit wieder mit einem Rundungsfehler abgebrochen, jetzt nach etwa 17 Minuten.

Folgende Werte laufen derzeit:

vCore - 1.264
vCache - 1.150
vInput - 1.900
vSA - +0.080
vAIO - +0.050
vDIO - +0.100

@Ffm777

Wärst also der Meinung jetzt erstmal an den SA noch die Schraube nach oben zu setzten?
Gut, dann probier ich das mal.

Könnte ein Rundungsfehler sonst an zu hoher Input liegen, wie ja einige angeraten haben?

Danke - an alle - das Ihr so geduldig seid...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Erfahrungen hinsichtlích der Agent beim Extreme4 und Vollbestückung?

Nebenbei...
Habe den 4770K nach dem Besuch bei ralle wieder eingebaut und bin sowas von schwerst begeistert :d
Temps sind der Traum schlechthin (auch wenn die CPU kein Burner ist) und vor allem sind die Cores alle im Bereich von max. +/- 2°C, unglaublich!
Mache morgen mal einen Screenshot.
 
Also, der 448K ist mit wieder mit einem Rundungsfehler abgebrochen, jetzt nach etwa 17 Minuten.

Folgende Werte laufen derzeit:

vCore - 1.264
vCache - 1.150
vInput - 1.900
vSA - +0.080
vAIO - +0.050
vDIO - +0.100

@Ffm777

Wärst also der Meinung jetzt erstmal an den SA noch die Schraube nach oben zu setzten?
Gut, dann probier ich das mal.

Könnte ein Rundungsfehler sonst an zu hoher Input liegen, wie ja einige angeraten haben?

Danke - an alle - das Ihr so geduldig seid...

Ich denke, die Input ist durch die 50mV Erhöhung jetzt zu hoch und es lief durch Zufall damit durch 1344K.
Die Vcore sollte dann schon mal als Basis angesehen werden können, kann aber dennoch nicht reichen.
Aber genau so muss man systematisch ausschließen und sich den richtigen Werten nähern.
Den Tipp mit der Agent ruhig probieren.


Nach dem 1366er Sockel wollte ich mich auch auf meinen Lorbeeren ausruhen. Musste jedoch mit Haswell nochmal richtig tief einsteigen. Interessanterweise sind die VTT und die Agent ziemlich wichtig- vor allem bei einem 2400 MHz-RAM-Takt.

Auch auf Sandy oder Ivy musste man bei 2400MHz Ram-Takt die richtige VTT und SA finden.


Gibt es Erfahrungen hinsichtlích der Agent beim Extreme4 und Vollbestückung?

Nebenbei...
Habe den 4770K nach dem Besuch bei ralle wieder eingebaut und bin sowas von schwerst begeistert :d
Temps sind der Traum schlechthin (auch wenn die CPU kein Burner ist) und vor allem sind die Cores alle im Bereich von max. +/- 2°C, unglaublich!
Mache morgen mal einen Screenshot.

Die Agent sollte ähnlich wie bei den anderen Asrocks oder gar OCF sein.
Ist halt auch stark vom Ram-Takt abhängig.
Liquide Metal unter der Mütze ist wie eine Frischzellenkur für die Chips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, mit den o.g. Werten und vSA +0.085 hab ich jetzt einmal 'nen 101er und einmal einen Appcrash kassiert...
Also wirklich mit der vInput runter, hm?
 
Bei Appcrash ist die Agent zu hoch.
xxx101er ist meistens die Input, wenn man keine hohe Uncore und Cache-Voltage fährt.
 
@Wernersen: Danke fürs aktualisieren :wink: Vllt. wäre es auch noch gut, wenn man die Ausgangsspannungen aus diesem Thread hier noch in den Startpost reinnehmen würde [HowTo] Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

DRAM Voltage: 1,50 Volt (abhängig vom verwendeten RAM-Kit. Herstellerangabe beachten!)
Vcore: 1,05 Volt
Vccin: 1,80 Volt
Vring: 1,015 Volt
Vccsa: 0,85 Volt
Vccioa: 1,015 Volt
Vcciod: 1,015 Volt
 
Falls da doch noch irgendwann withe papers von Intel kommen sollten, werde ich diese einfügen.
Ansonsten nichts gegen der8auer's Thread, aber diese Angaben für moderates OC werden höchsten für 4GHz reichen und das wollen hier die wenigsten.
Auch die Regel, dass die Vccin immer mindestens 400 mV höher sein muss als die Vcore, kann ich so nicht unterschreiben. bzw. taugt die dann eher im Extrem Bereich und das passt hier nicht.
 
Der 448er raubt mir den Nerv.
Bekomme im unregelmäßigen Wechsel Appcrashs und Rundungsfehler :(

0.084 - 0.085 SA = Appcrash
0.083 = Rundungsfehler

In wie fern geht die VTT mit rein?
Brauch ich vielleicht mehr SA (84-85) und dafür weniger VTT?
Oder andersrum?

Zwischenzeitlich hatte ich auch einen 124er, da hab ich vCore auf 1.268 angehoben.
Ansonsten residiert die Input derzeit bei 1.88, denke das sollte iO sein...
 
Ich glaube nicht, dass die Appcrashs von einer zu hohen Agent Voltage kommen. Ich hatte diese auch und habe sie mit einer leichten Erhöhung von I/O analog auf +0,052 und I/O digital auf +0,102 weg bekommen. Lass die Agent ruhig mal auf +0,085. Das sollte für das Hero schon passen... Die Agent sowie I/O Voltages waren bei mir ganz wichtig, um das System zu stabilisieren. Da muss man ein bisschen Geduld haben. Aber die lohnt sich.

Die Input ist für mein Gefühl eher hoch. Ich brauche für 1,285 VCore (bei 4,6 GHz) nur 1,82 Input mit LLC 8...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Input ist mit LLC8 definitiv zu hoch, bei 1.88V könntest du sogar mit LLC1 klar kommen... Habe hier LLC8 und 1.80 bei 4.5 GHz
 
Okay Leute, danke für die Tips!
Die Input schau ich mir nochmal an, aber das wichtigste ist erstmal das der 448K jetzt auch 'ne halbe Stunde durch ist!

vCore: 1.268 | Cache: 1.140 | Input: 1.88 | Agent: + 0.088 | Analog VTT: + 0.035 | Digital VTT: + 0.085 | LLC8

Das Geheimnis war die VTT zu reduzieren und den Agent sogar noch anzuheben.
Denke mal, dass die AppCrash's also an der VTT lagen, da ich ja trotzdem Rundungsfehler hatte.

Edith:

Was 'ne Zicke. Mit den o.g. Daten kriege ich beim 512-576K wieder Rundungsfehler.
Alles, was ich danach versucht hatte (SA hoch, VTT hoch, Cache hoch, Input runter) hat nix gebracht.

Glaube, ich nehm' mir mal ne kurze Auszeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Damit haste dann den nächsten Step erreicht und weiter gehts, bis 5h Custom-Run stehen.

Versuch bei 512-576K mit 5mV mehr Vcore, als zuvor durch 448K lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar nicht, denn als ich gerade nochmal die obrigen Daten verifizieren wollte, kam es wieder zum AppCrash. *seufz*
Wie gesagt, ich mach erstmal Pause.

... Jetzt haste mich neugierig gemacht. Pause vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann nämlich sein, dass mit höhere Input es mit weniger Vcore läuft, die dann aber letztlich doch nicht reicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh