[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RAM habe ich auch in Verdacht. Ist auf 1866 MHz und 1.5v gefixt bis jetzt. Werde das Morgen weiter testen.

Gruß Alex

Hab auch immer den Ram im Verdacht und dann gequält und keine Fehler festgestellt und Speicher sogar noch getauscht aber der 09C war bei mir immer VTT .

Gruß herm
 
VTT wär doch dann Vccio A/D, oder ?
Das könnte es durchaus sein, werde das dann als Morgen nächstes probieren.
Danke für den Tip. :)
 
Moin Bernd,

ich werde mich heute Nachmittag mit dem G45 mit 8GB Samsung Greens und einem 4670K auseinandersetzen.
Bios ist noch das 1.4 drauf, es gibt aber ein 1.6.
Meinste es macht Sinn auf das neue Bios zu wechseln?
Die LLC war bei MSI wo versteckt?
Ganz selten hat meine Nachbarin mit dem System beim Zocken einen 124er gesehen.
Muss ich wohl noch mal ein paar Stunden Primeln.
 
Guten Tag,


Leute ich suche ein Programm etc. irgendwas wo ich die Cache Spannung auslesen kann . Alle von mir getesten zeigen alles an nur diesen Wert gibt es nirgends. Im bios kann ich ihn ja fest einstellen bzw adaptiv und auf Auto , was daraus resultiert kan ich aber nirgends erkennen.


Gibt es ein UV limit für den Idle Betrieb, also wie weit kann ein 4770 k runter bei 800mhz?

Wo sitzt der Motherboard Sensor ? misst der nur die Ambiente Temperatur oder Southbridge?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Bernd,

ich werde mich heute Nachmittag mit dem G45 mit 8GB Samsung Greens und einem 4670K auseinandersetzen.
Bios ist noch das 1.4 drauf, es gibt aber ein 1.6.
Meinste es macht Sinn auf das neue Bios zu wechseln?
Die LLC war bei MSI wo versteckt?
Ganz selten hat meine Nachbarin mit dem System beim Zocken einen 124er gesehen.
Muss ich wohl noch mal ein paar Stunden Primeln.

Hi Werner,
ich glaube die Biosversionen haben sich angeglichen bei den verschiedenen Boards. Bei meinem GD65 gab es ein v1.410B das fand ich gut bin nun wieder beim v1.5 und bei 1.6 und 1.7 habe ich keine OC Verbesserungen bemerkt also wieder zurück.

LLC unter OC-DigitALL PowerCPU Vdroop Offset Control welches ich meistens auf AUTO belasse oder 55%

Da hast du die ja was vorgenommen bin gespannt.

Gruß herm
 
Danke Bernd!

Ich werde mir das System noch mal anschauen.
Eventuell macht ein neues Bios schon Sinn zwecks Ram-Kompatibilität.
Die Samsung Green wollten auf dem 1.4 nicht mit 2400Mhz laufen, was auf meinem OCF kein Problem war, allerdings nur CR2.


Guten Tag,


Leute ich suche ein Programm etc. irgendwas wo ich die Cache Spannung auslesen kann . Alle von mir getesten zeigen alles an nur diesen Wert gibt es nirgends. Im bios kann ich ihn ja fest einstellen bzw adaptiv und auf Auto , was daraus resultiert kan ich aber nirgends erkennen.


Gibt es ein UV limit für den Idle Betrieb, also wie weit kann ein 4770 k runter bei 800mhz?

Wo sitzt der Motherboard Sensor ? misst der nur die Ambiente Temperatur oder Southbridge?

LG

Auf dem Ex4 solltest Du je nach Ram-Takt auch mit einer recht kleinen VTT und SA auskommen.
Der Grundwert liegt zwischen 0.8 - 0.9V.
Bei 2400MHz Ramtakt würde ich mit einer I/O a/d +0.025 +0.020 und SA +0.016-0.018 testen.
Mit geringerem Ramtakt kann man die werte evtl. senken.
Der kleinste Idle Werte der CPU ist 800MHz.
Die CoreTemps werden in der CPU ausgelesen und der Mainboardsensor liegt direkt unter der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
09C BSOD gibt es bei nicht passenden Speicher Timings, zu wenig VDimm oder zu niedriger IO Voltage ... ich habe z.B. 20mV mehr auf Dgital IO gegeben und 0.25 auf VDimm.

Meine Dominator Platinum 2133 CL9 1.5V laufen jetzt auf 2400 CL10 mit 1.525V.

SA bringt nicht so viel ... das muss IMHO eh schon relativ hoch gestellt werden um HASI Custom Run stable zu bekommen auch bei geringem Speichertakt.

Bei ASRock wird SA ja von Haus aus höher gestellt unter OC und bei Asus darf man es durch entsprechend höheren Offset selbst einstellen.

Mit weniger als 0.896 System Agent Voltage ist bei mir noch keiner vernünftig gelaufen @ 4.5 GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
09C BSOD gibt es bei nicht passenden Speicher Timings, zu wenig VDimm oder zu niedriger IO Voltage ... ich habe z.B. 20mV mehr auf Dgital IO gegeben und 0.25 auf VDimm.

Meine Dominator Platinum 2133 CL9 1.5V laufen jetzt auf 2400 CL10 mit 1.525V.

SA bringt nicht so viel ... das muss IMHO eh schon relativ hoch gestellt werden um HASI Custom Run stable zu bekommen auch bei geringem Speichertakt.

Bei ASRock wird SA ja von Haus aus höher gestellt unter OC und bei Asus darf man es durch entsprechend höheren Offset selbst einstellen.

Mit weniger als 0.896 System Agent Voltage ist bei mir noch keiner vernünftig gelaufen @ 4.5 GHz.

Meine laufen 2400CL9 mit 1,575 V, SA +0,020. Bringt etwas mehr Durchsatz! :d Quäl mich demnächst mal durch die Subtimmigs
 
Ne 5% ist Max Vdroop 100% ist der eingestellte Bioswert und AUTO liegt über dem eingestellten Bioswert.

Gruß herm

Die LLC und Vrin reagiert völlig anders als auf dem OCF.
Auf dem MSI kannste mit der LLC/Vrin ordentlich hoch und runter, es läuft trotzdem.
2400MHz geht auch auf dem 1.6 Bios mit den Samsung Green nicht. Dafür aber ein sehr strammes 2200MHz Setting @ 1.5Vdimm.
SA habe ich auf dem 1.6 Bios senken können.
Mit diesem 4670K entsehen späte Rounding Errors auf dem letzten Kern, was ich nur mit mehr Vcore in den Griff bekommen habe.
Moderates OC für die Nachbarin steht: 4200/4000/2200 @ 1.186Vcore/Vrin1.824 @ Load - Kerntemps Mitte 50°C mit dem Magahalems.



btw: Auf dem GD45 geht die LLC mit 12.5% los.
Dafür hat man absolut keine Schwankungen auf der Input in den verschiedenen K-Werten und Lastzuständen.
Die 1.824 Input steht wie angenagelt, mit höchst möglichem Vdroop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage in die Runde:

Mein OC lief bisher super stabil , kein Bluescreen Absturz etc. Jetzt gabs bei Bf4 nen neuen Patch und meine BF4.EXE crasht immer.
Ein User schrieb das er seine Vcore erhöhren musste nach dem Patch damit das Spiel wieder stabil läuft. Könnte sowas beim I7 ähnlich sein, dass eine Exe mehr Leistung auf einmal zieht und mein Client deswegen crasht? Und müsste bei zu wenig Leistung nicht auch ein Kern crashen?

Bisher hätte ich nämlich gesagt Prime und rockstable.
 
Im allgemeinen haben die meisten auch keine Probleme, was 5h Custom stable ist, läuft eigentlich alles.
Es kann auch am Ram-Setting liegen....
 
So, das Z87M OCF ist heute angekommen. Wundert mich schon das es deutlich schwerer ist als das Hero obwohl ja kleiner ist. Hat einer (vlt. Wernersen da selbes Board) evtl. ein paar Richtwerte als Ausgang für einen 45xcore / 40xuncore OC ? Vcore arbeite ich schon selber dran, frage mich nur was für SA, I/O A und I/O D als offset + sollte. Vring habe ich auf etwa 1.14 und Vrin auf 1.9 mit LLC=5 Als Ausgangswert. Danke euch
 
Die LLC und Vrin reagiert völlig anders als auf dem OCF.
Auf dem MSI kannste mit der LLC/Vrin ordentlich hoch und runter, es läuft trotzdem.
2400MHz geht auch auf dem 1.6 Bios mit den Samsung Green nicht. Dafür aber ein sehr strammes 2200MHz Setting @ 1.5Vdimm.
SA habe ich auf dem 1.6 Bios senken können.
Mit diesem 4670K entsehen späte Rounding Errors auf dem letzten Kern, was ich nur mit mehr Vcore in den Griff bekommen habe.
Moderates OC für die Nachbarin steht: 4200/4000/2200 @ 1.186Vcore/Vrin1.824 @ Load - Kerntemps Mitte 50°C mit dem Magahalems.



btw: Auf dem GD45 geht die LLC mit 12.5% los.
Dafür hat man absolut keine Schwankungen auf der Input in den verschiedenen K-Werten und Lastzuständen.
Die 1.824 Input steht wie angenagelt, mit höchst möglichem Vdroop.
Sorry hat heute länger gedauert. Hätte nicht gedacht das der Unterschied so groß ist zwischen GD45 und GD65 habe andere LLC Einstellungen im BIOS und mal ne kleine Tabelle gemacht.
LLC-Tabelle.txt

Wird sich die Nachbarin freuen das du so schnell das machbare raus geholt hast.

Wollte heute mein 4700/4400/2400 Profil2 Setting verbessern und habe alle relevanten K´s selektiv zwischen 64 und 105 Min. durch getestet und nur bei 720k nach 90 Min. einen 124/800400 erhalte und beim 864K nach 67Min. einen Worker raus geflogen.Hab dann nochmal 5mv Vcore zugegeben weil schon 2x bei 1200K ende war.Heute lief es ca.9,45 Std. bis Test 6 bei 3840K und verabschiedete sich mit einem 124/124 obwohl ich ein gutes Gefühl hatte. Echt schwierig den komplette Run durch zu bekommen.Bin etwas ratlos VTT??? zwar ein Blauer nach 90Min. und 672K lief 6x passed durch.



Gruß herm
 
So, das Z87M OCF ist heute angekommen. Wundert mich schon das es deutlich schwerer ist als das Hero obwohl ja kleiner ist. Hat einer (vlt. Wernersen da selbes Board) evtl. ein paar Richtwerte als Ausgang für einen 45xcore / 40xuncore OC ? Vcore arbeite ich schon selber dran, frage mich nur was für SA, I/O A und I/O D als offset + sollte. Vring habe ich auf etwa 1.14 und Vrin auf 1.9 mit LLC=5 Als Ausgangswert. Danke euch

Sckick mir dein eMail-Addy per PN, dann schick ich dir Bios-Screens mit den wichtigen Einstellungen.
Das musst Du dann natürlich auf deinen Chip anpassen, aber weist zumindest gleich welche Einstellung wie am besten gewählt sind.


Sorry hat heute länger gedauert. Hätte nicht gedacht das der Unterschied so groß ist zwischen GD45 und GD65 habe andere LLC Einstellungen im BIOS und mal ne kleine Tabelle gemacht.
LLC-Tabelle.txt

Wird sich die Nachbarin freuen das du so schnell das machbare raus geholt hast.

Wollte heute mein 4700/4400/2400 Profil2 Setting verbessern und habe alle relevanten K´s selektiv zwischen 64 und 105 Min. durch getestet und nur bei 720k nach 90 Min. einen 124/800400 erhalte und beim 864K nach 67Min. einen Worker raus geflogen.Hab dann nochmal 5mv Vcore zugegeben weil schon 2x bei 1200K ende war.Heute lief es ca.9,45 Std. bis Test 6 bei 3840K und verabschiedete sich mit einem 124/124 obwohl ich ein gutes Gefühl hatte. Echt schwierig den komplette Run durch zu bekommen.Bin etwas ratlos VTT??? zwar ein Blauer nach 90Min. und 672K lief 6x passed durch.



Gruß herm

Ja es ist nicht einfach.
Ich hatte einen Run laufen der nach 18h ausstieg, hab es dann sein lassen.
Ich kann sogar mit meinen Listen-Run stablen Settings zocken.
Ich denke schon, dass sie sich freut. Habe mich auch ums OS gekümmert, 10GB Datenschrott entfernt und alles aktualisiert und optimiert.
Die Kiste läuft sehr gut und bootet erstaunlicherweise sogar schneller als mein System.
200MHz mehr könnte man sicher noch herausholen, aber es läuft auch so alles prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist nicht einfach.
Ich hatte einen Run laufen der nach 18h ausstieg, hab es dann sein lassen.
Ich kann sogar mit meinen Listen-Run stablen Settings zocken.
Ich denke schon, dass sie sich freut. Habe mich auch ums OS gekümmert, 10GB Datenschrott entfernt und alles optimiert.
Die Kiste läuft sehr gut und bootet erstaunlicherweise sogar schneller als mein System.
Ja wenn man bedenkt was so alles mit startet dauert es auch mit 4800MHz etwas.
Ich hatte gedacht die 10mv gegenüber Listenrun werden es richten aber ne. Nach 18 Std. raus bei dir ist ja bitter was soll man da noch machen wenn man schon so weit gekommen ist.
Schau mal bei mir hast du einen Tip?
Meine eingestellten Werte Im Bios sind Vcore 1,244/ VCCIN 1,840 LLC AUTO / VRING 1,145 / SA 0,007 / VTT abartige 15/15 .Was würdest du verändern VTT oder Eingangsspannung noch mal 10mv drauf?

Gruß herm
 
Es ist wirklich schwer zu sagen.
Mit LLC auto haste Load ja mehr anliegen als eingestellt. Geht das nicht anders mit Vdroop?
Ansonsten halte ich die SA für sehr klein.
Ich brauchte auf dem G45 +0.012 und die I/O a/d +0.030 +0.025......
Ein später Aussteiger auf einem Kern, mit Rundsfehler, ist zu 99% die Vcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sckick mir dein eMail-Addy per PN, dann schick ich dir Bios-Screens mit den wichtigen Einstellungen.
Das musst Du dann natürlich auf deinen Chip anpassen, aber weist zumindest gleich welche Einstellung wie am besten gewählt sind.

Danke, hab die screen bekommen. Werde direkt zu Werke gehen
 
Danke, hab die screen bekommen. Werde direkt zu Werke gehen

Bitte schön!
Bedenke die I/O a/d offset = VTT und Agent ist auch stark vom Ramtakt abhängig.
DDR VTT immer die Hälfte der Vdimm nehmen.
 
Ja glaub ich.
Wenn ich 1,870v brauche könnte ich 1,900 im Bios einstellen und mit LLC so einstellen das ich nicht unter 1,870v falle.
Komisch SA ist immer so niedrig lief selektiv 94Min. mit 0,007v aber VTT ist merkwürdig wollte eigentlich 20/15 einstellen.
Werde die beiden noch mal testen.

Gruß herm
 
Ich hatte gedacht die 10mv gegenüber Listenrun werden es richten aber ne. Nach 18 Std. raus bei dir ist ja bitter was soll man da noch machen wenn man schon so weit gekommen ist.

Vermutlich werden es weitere 5mV, oder spätestens 10mV, richten, dass er dann letztendlich ganz durchläuft. Deine SA finde ich aber, wie auch Werner schon sagte, einen kleinen Tick zu niedrig. Evtl. würde es sich lohnen, die auch noch etwas anzuheben, auch wenn es nur rein provisorisch ist.
 
@ Bernd

letztlich ist es die gesunde Mischung aus VTT und Agent.
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei auch mit einer höheren Agent läuft, wie Ralle auch schon schrieb.
Es kommt auf das Verhältnis zwischen den beiden Spannungen an.
 
Ich wollte meinen Prime 1344K Fehler (0x...9C) von neulich interessehalber reproduzieren, diesmal kam anstatt 0x9C Fehler appcrash nach ca. 13 min.
SA IO A/D gleich.
Werde heute Abend weiter testen.
Mit den anderen CPU's die ich hier hatte ging es da einfacher durch den 1344K Test.
 
Hi ,

Sodele habe mir bei meinem Pech ein Bänderiß zugezogen . Vorteil kann jetzt endlich mal primeln.

Bin immer noch bei 4,5/4,2 2200mhz weiß ja die Cpu solllte mit 1,17v-Core laufen komme mit den Tests nicht unter 1,19V :confused: darunter passt keine Combi aus Input und Catch

Einstellungen V-Core 1,188V Input 1,880 Catch 1,143 läuft 23min drunter läuft nichts getestet mal bis 1,145

Sa getestet von 0,012 bis 0,017 läuft noch nicht länger als 25 min in verschiedenen Kombis mit IO A/D von 0,015/ 0,010 bis 0,045/0,040. noch höher gehen ??

1344 - 448k laufen länger als 1h

512- 576 laufen 560 schmiert mit 0124 nach 8 min ab

720 -672 - 768 laufen einfach nicht länger als 25min

Drehe bald am Rad teste jetzt noch mal sa 18 bis 30 in verschiedenen Combis mit 15/10 bis 45/40 ?????

Lg.@all


Ram läuft mit 2200 bei 1,656V VTT DDR 0,829 9-11-9-28- Auto-12-128-5-6-6-28Auto-7936 Third Timmings 4-6-6-19-5-5-4-6-611-11-11
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm +0.018 SA und VTT a/d +0.026 +0.021 mit dem P1.50 Bios
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh