[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Nein, muss bei Asrock eingeschaltet bleiben, sonst geht es nicht über Standard-Multi.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jut danke :)

hab das jetz eben nochmal gecheckt mit der Vrin ..

mit meinen jetzigen 4.5Ghz Settings also Vrin auf 1,89V gestellt und LLC laut Bios disable schwank die Vrin im Idle zwischen 1.72V und 1,88V wenn ich Prime Last drauf geben schwanks zwischen 1,88V und 1,904V. Des Board macht also eher was drauf auf den eingestellten Wert wenns Last bekommt... Und desto höher die Vrin desto größen schwank die Geschichte...
 
Das ist nicht gut und man muss dann wirklich obenherum aufpassen, dass die Peaks nicht zu hoch werden.
 
jo das unschön...
hab ich das jetz eigentl. richtig verstanden bei Haswell stellt das Board doch die Vrin bereit und die restlichen Spannung macht die FIVR im CPU oder? Also würden jetz irgendwie die Vcore oder so schwanken käme das von der CPU selbst?

Edit:

scheint als wäre LLC bei dem Board sowas wie daueraktiv :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht die Vcore wie angenagelt.
Schwankungen können evtl. auch an der LLC liegen.
Der iVR regelt halt alle Spannungen, außer die Vrin und Vddq/Vdimm die von außen wirken.
Früher wurde das halt alles über das Board geregelt.
Der Vorteil ist die Effizienz, aber der Nachteil beim Ocen ist definitiv die Sensibilität, die mit den "random" iVR Bluescreens einhergeht.
 
..Vcore steht bei mri auch wie ne eins, einzig wenn ich im HEinfo schau hat 1 der Kerne immer 0.001-0.002V mehr als die anderen aber bewegen tut sich da garnix...
 
Das ist normal, die einzelnen Kerne werden verschieden befeuert.
 
Habe nach über 6 Stunden custom einen Freeze bekommen, war gerade der 160K Test am Laufen. vcore-Reserve ist eingebaut, liegt es dann nahe, dass zu wenig cache anlag?
Was meint ihr?
 
Probiere es halt aus, ob 2mV mehr Cache laufen.
 
Neue Rams eingebaut >>>> G.Skill TridentX Series - Memory - 2 x 4 GB (F3-2400C9D-8GTXD) :)

V-Dimm eingestellt >> 1,5715
VTT DDR >> 0.784 Ok ?!

Primary 10-11-11-21-1 Secondary 10-128-5-5-5-24-8-7936-6 Third Timmings 4-5-4-17-4-4-4-5-5-10-10-1

Hoffe das passt so Lüfter hab ich nicht montiert ??!!

Unbenannt.JPG

Mal schauen ob ich jetzt auf die angestrebten Werte von **Werner ** komme

Shi.... schmiert mit Sa 16 30 /25 bei V-Core 1.180 Cache 1.131 Input 1.880 Takt 45/42 2400 bei 1344k > 0101 und 800 K > 0124 nach 1 min. ab :fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vrin hoch auf 1.89, glüht die Birne?

Die VTT DDR >> 0.784 ist rechnerisch Ok, ich fahre 0.759.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Birne platzt gleich habe langsam die Schn... voll .


INPUT erhöht mit den Werten läuft dann 33 min und geht wieder mit nem blauen 0101 bei 800k 1344 läuft 10 min und 448 auch .
Vtt mal dann auf 0.759 läuft 800k 16 min und ein Worker steigt aus.

Ram einstellungen passen ja ??

Probier noch ein paar verschiedene Einstellungen und fang von vorne an .Mit höherer V-Core werde ich es warscheinlich schon abdeckeln will ich aber eigentlich nicht.danach weiß ich auch nett . Sende dir mal ne Private -Mail falls ich gar nicht hinbekommen werde wenn ich darf.

Lg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch Presets im BIOS für Samsung ... versuchs mal damit.

Und vor Du an der Vdimm schraubst solltest erst mal zusehen, dass es mit den vom Hersteller gesetzten Werten geht ... also VDIMM erst mal @ 1.65 lassen.

Höherer Ram Takt erfodert meist auch höhere VCore. Womit Du DDR3-1866 fährst wenns gut ausgelotet ist fährst Du keine DDR3-2400.

Du musst erst mal schauen ob die Cache Voltage passt mit 512K-576K und zwar mindestens jeweils 1-1.5h ... sonst kommst DU hier nicht weiter.

Was heisst Worker hängt dann Prime95 Freeze oder ein Worker ausgestiegen ?

An der VTT muss ich nur schrauben wenn ich von 2133/2400 auf 2666 gehe ... versuch mal VTT 26/21 20/15.

Und tras würde ich mal auf 28 stellen und auf T2 gehen um erst mal die ganzen Nebenspannungen vernünftig zu testen.

Nebenspannungen stehen - dann werden schärfere Subs gesetzt ... und nicht anders herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Worker stoppt und zwar ohne Rundungsfehler ist das eher Vcore oder auch SA geschuldet? SA selektiv habe ich vorhin nach ca.110 Min. selbst abgebrochen.

Gruß herm
 
Zuerst SA erhöhen ... meistens lässt sich das Aussteigen einzelner Worker durch SA Voltage Erhöhung beheben.

Wenn Prime freezt bzw. der Prozess abranzt nach Erhöhung hast Du hingegen schon zuviel drauf gegeben.
 
Zuerst SA erhöhen ... meistens lässt sich das Aussteigen einzelner Worker durch SA Voltage Erhöhung beheben.

Wenn Prime freezt bzw. der Prozess abranzt nach Erhöhung hast Du hingegen schon zuviel drauf gegeben.


Mach ich als nächstes.Da SA bei mir mit 0,007-8 sehr gut läuft aber nach 10 Std. der Customrun aussteigt habe ich mal 0,016 eingestellt und war nicht besser.Hab dann noch mit 0,017 versucht was auch nicht besser war und habe mich schlussendlich wieder runter getestet und bei 0,013 lief dann 768K 110 Min..Hab erst mal 10mv Vcore erhöht und wieder gestartet.
Teste danach SA von 0,018-20 und bringt das wieder nichts dann vom 0,013 wieder runter.Da ich nicht viel Vcore drauf habe und den Rat von Ralle_h umsetzen will hab ich auf 1,254V Vcore erhöht.Mal sehen ob ich weiter komme.

Gruß herm
 
Man muss systematisch vorgehen und die Fehler gezielt einschränken.
Einfach Setting von anderen übernehmen klappt nur äußerst selten.
Schließlich ist jedes System ein Unikat!
Diese cl9 TridentX haben hoch-selektierte Samsung-Chips drauf und mit cl10 packen die ganz sicher unter 1.6V die 2400MHz
Diese Chips können viel mehr als 2400MHz, gerade obenherum geht mit denen richtig was, aber das geht nicht von alleine.
Diese Timings sollten die eigentlich packen.



Nur darf man nicht, wie Bernhard schon schrieb, dass Pferd von hinten aufzäumen.
Außerdem kann man nicht helfen, wenn allem Anschein, nach wie vor, munter gestochert wird und die Grundregeln des Overclocking scheinbar nicht richtig klar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
10mv mehr Vcore haben mich auch nicht weiter gebracht als einen 124/124er bei 1120K muss wohl ne Nacht drüber schlafen.

Gruß herm

- - - Updated - - -

Hi Werner,
wie lange hast du für deinen akribischen Test von SA und VTT die selektiven Tests ca. laufen lassen??Normal sagst du ja 2xpassed reicht grob aus.

Gruß herm
 
.. versuch mich gerade an 4.7Ghz 4Ghz Uncore
Vcore steht auf 1,29V Vring 1,115V Vrin 1,89V
vorhin im 1344k test rounding Error gehabt also SA VTT bischen erhöht... jetz bekomm ich ne BSOD 9c weißt die auf was spezielles hin?
 
.. versuch mich gerade an 4.7Ghz 4Ghz Uncore
Vcore steht auf 1,29V Vring 1,115V Vrin 1,89V
vorhin im 1344k test rounding Error gehabt also SA VTT bischen erhöht... jetz bekomm ich ne BSOD 9c weißt die auf was spezielles hin?

BSOD 09c weißt auf Ram hin.Mehr Vdimm oder Timings entspannen.

Gruß herm
 
Ich glaube er meint auch 09C. Hatte letztens genau den gleichen Fehlerverlauf, rounding error und nach Erhöhung von SA dann 09C.
 
ja das kann gut sein :d hab mir auf meinem Zettel 9c notiert kann aber gut sein das ich die 0 einfach nicht aufgeschrieben habe...

@ALxx mit was hast du den 09C dann wegbekommen?
 
Ich glaube er meint auch 09C. Hatte letztens genau den gleichen Fehlerverlauf, rounding error und nach Erhöhung von SA dann 09C.

Dann wäre es höchstwahrscheinlich der Speicher so schrieb es einmal Trust13. Bin auch gerade am erhöhen von SA und hatte den Fehler noch nicht.

Gruß herm
 
@ALxx mit was hast du den 09C dann wegbekommen?

Wenn ich Dir das sagen könnte. Leider war ich auch krank wegen Kiefer-OP und habe deswegen nicht weiter getestet. Werde das aber jetzt nachholen. Ich habe auch versucht den Fehler zu reproduzieren und da hatte ich dann einen anderen Fehler, und zwar Appcrash. Habe eben noch mal in meinen Aufzeichnungen nachgesehen.
Ich hatte dann mal meinen Speicher von 1866 Mhz auf 1600 Mhz runtergesetzt und da lief der 1344K dann durch, deutet dann wohl auf den Speicher.

Iron Age hat auch etwas dazu geschrieben : http://www.hardwareluxx.de/community/f139/howto-get-my-haswell-stable-guide-989828-50.html#post21798217
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm komisch, weil genau der Speicher mit genau den Einstellungen läuft in meinem 4,5Ghz Setting 17Std. Primestable.... der einzige Unterschied is anstatt 4,5 sinds 4,7Ghz und die SA/VTT erhöhung um 0.005 jeweils
 
Warum die SA/VTT ändern?
Nimm die Einstellungen die 4.5Ghz laufen.
Da muss man nur die Vrin / Vcore und Cache-Voltage anpassen.
 
mit den Einstellungen vom 4.5Ghz Setting hat ich aber gleichma rounding Erros beim 1344k..... deshalb Sa/VTT hoch.. dann kam der 09c...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh