[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Träume vom testen schon von Primeln kaum zu fassen .

Bin jetzt bei 4,5/4,2 stabil über 90 min mit allen Tests reicht ja ???

Habe zuerst die minimal benötigte V-core ausgelotet das 1344k 1 h läuft und danach die anderen Werte angepasst .

V-Core 1,20V Input 1,880 Catch 1,131 Sa 0,015 IO a/d 25/20 Ram 2200 Dimm 1,658V VTT 0,829 Mushkin wären diese besser >G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL9-11-11-31 (F3-2400C9D-8GTXD)

Weiß ja das die Cpu mit dem Takt so um die 1,178 V-Core benötigt .

Wie senke ich nun die V-Core bzw.gehe ich vor >>> muß ich alle Werte wieder neu ausloten oder reichen da nur Input und Catch !!!

Ist echt mühsam das ganze . Das mit dem kompletten runterfahren nach änderung der Einstellungen ist echt Top toller Tip .

5 Sterne Plus für den Guide Werner . :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[HowTo] get my Haswell stable - Guide

Bin gerade dabei den Xeon von Astronaut mit UV Kühler zu bekommen und bei dem MSI B85 G43 ist es auch möglich, ein negativen Offset zu wählen. Screen von der schlechten VID kommt gleich und wie es scheint, macht er die 3,5GHz nicht unter 1.04V, das nenne ich mal eine Krücke.

Screen

Gesendet vom ApfelPod

Zuletzt bearbeitet:
Träume vom testen schon von Primeln kaum zu fassen .

Bin jetzt bei 4,5/4,2 stabil über 90 min mit allen Tests reicht ja ???

Habe zuerst die minimal benötigte V-core ausgelotet das 1344k 1 h läuft und danach die anderen Werte angepasst .

V-Core 1,20V Input 1,880 Catch 1,131 Sa 0,015 IO a/d 25/20 Ram 2200 Dimm 1,658V VTT 0,829 Mushkin wären diese besser >G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL9-11-11-31 (F3-2400C9D-8GTXD)

Weiß ja das die Cpu mit dem Takt so um die 1,178 V-Core benötigt .

Wie senke ich nun die V-Core bzw.gehe ich vor >>> muß ich alle Werte wieder neu ausloten oder reichen da nur Input und Catch !!!

Ist echt mühsam das ganze . Das mit dem kompletten runterfahren nach änderung der Einstellungen ist echt Top toller Tip .

5 Sterne Plus für den Guide Werner . :wink:

Hallo Günther,

es ist mir auch ein Rätsel warum Du nicht an meine Werte herankommst.
Vita hat ohne Probleme meine Werte nachvollziehen können, 4.5Ghz ~ 1.17V sowie 4.7Ghz @ 1.272V.
Er hatte da allerdings auch die gleichen G.Skill TridentX-F3-2400C9Q-16GTXD leihweise von Heinrich. Sind die Dinger teuer geworden. Letztes Jahr konnte man den Ram für 70,-€ kaufen.
Deshalb meine Vermutung, dass es am Ram liegt.
Ich habe hier auch noch Mushkins Redline mit Microns drauf und mal etwas damit auf Haswell herumspielt.
Damit was stabil zu bekommen ist richtig schwer. Fakt ist solche Bencher-Rams mögen gewisse Einstellungen überhaupt nicht.
Die TRFC z.B. muss man richtig scharf stellen damit die Dinger laufen, so 104 höchstens oder eher unter 100.

Ansonsten ist es zumindest schon ein Erfolg, das die wichtigen selektiven Tests jetzt laufen.
Oder die OCFs haben auch Streuung, was ich aber weniger glaube.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leutz, nochmal 2 fragen:

mein custom run ist zwar bis zu 6h durch, jedoch ist er da bei 120k mit 124BS abgeschmiert. Also habe ich Vcore um 5 mv höher, leider gibt der 120k selektiv immernoch 124 BS, selbst bei weiteren 5mv höher (also 10mv gesammt) gibt der 120k BS. Ist der 120k jmd. bekannt das er was anderes haben will als Vcore ? Davon abgesehen, der 864 lief bei mir immer 60 min durch, ist jedoch um die 80 - 90 min ebefalls mit 124BS abgeschmiert. Was hilft bei solch späten 864er Aussteigern ?

Jap, hatte deinen Post zum 120k gefunden den du mit mehr Vcore lösen konntest. Da ich ja schon 10mv mehr Vcore als vorher habe probier ich mal 10 mehr Input (dachte Input geht nur in 10mv Schritten ?). Gilt für späte 864er Aussteiger ebenfalls mehr Vcore + Input ?

Ja auf den Asrocks gehen nur 10mV Schritte.
Auf dem GD45 Gaming kann man in 1mV Schritten einstellen.
Ich habe für die 864K nur mehr Vcore gebraucht, aber Input ist eine Versuch wert, wenn damit läuft.

Zuletzt bearbeitet:
[HowTo] get my Haswell stable - Guide

So der Xeon benötigt 1,048V für 3.5GHz. o_O Jemand ne schlechtere CPU?

Gesendet vom ApfelPod

So der Xeon benötigt 1,048V für 3.5GHz. o_O Jemand ne schlechtere CPU?

Ist halt eine Server-CPU und in den Bereichen ist es doch Latte, was die an Vcore braucht, hauptsache die bleiben kühl.

Dank dir für die Antwort mal schauen wie weit ich noch runterkomme.

Kenn mich mit den Einstellungen Betreff >>TRFC<< leider nicht aus steht auf 128.

Unbenannt.JPG

Werde mir wohl oder übel dann die Trident DDR3 2400 CL9 zulegen wirklich teuer die Dinger . .:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ne Frage an @Wernersen und co

Wenn 720 und 768 bei Cache 4.0Ghz laufen .. bei 4.2Ghz nicht
muß Ich da nur die Cache Voltage anpassen ?

Bitte um Hilfe?

Ich bekomme die 4,5Ghz einfach nicht hin. Selbst mit 1,4 Vcore geht nichts. -.-
Meine Settings sind folgendermaßen:

Input: 1.9v
Vcore 1.4v
Cpu Ratio 45
Cache Ratio 40
Der Rest auf Auto.

Bei den 40 cache ratio@auto bin ich mir sicher, dass sie laufen, da prime bei 4,0@1.09v und den selben cache settings ohne Probleme läuft.

Wenn den 1344k mit den oben genannten Settings versuche friert der Rechner nach ca. 2-3 Sekunden ein und wenn ich ihn nicht manuell neustarte dann schaltet er sich nach ca. 1min für ca. 3 Sekunden komplett aus und fährt dann von alleine wieder hoch. Kann es wirklich sein, dass 1.4vcore immer noch zu wenig sind? Oder muss ich mich damit abfinden, dass die CPU unter Luft einfach keine 4,5Ghz mitmacht?

Ich bekomme die 4,5Ghz einfach nicht hin. Selbst mit 1,4 Vcore geht nichts. -.-
Meine Settings sind folgendermaßen:

Input: 1.9v
Vcore 1.4v
Cpu Ratio 45
Cache Ratio 40
Der Rest auf Auto.

Bei den 40 cache ratio@auto bin ich mir sicher, dass sie laufen, da prime bei 4,0@1.09v und den selben cache settings ohne Probleme läuft.

Wenn den 1344k mit den oben genannten Settings versuche friert der Rechner nach ca. 2-3 Sekunden ein und wenn ich ihn nicht manuell neustarte dann schaltet er sich nach ca. 1min für ca. 3 Sekunden komplett aus und fährt dann von alleine wieder hoch. Kann es wirklich sein, dass 1.4vcore immer noch zu wenig sind? Oder muss ich mich damit abfinden, dass die CPU unter Luft einfach keine 4,5Ghz mitmacht?

Für 1,4V, die so für die CPU definitiv nicht mehr gesund sind und tödlich sein können, ist die Input viel zu gering. Würde da mal eher 2,1V Input anlegen, je nach LLC.

Ne Frage an @Wernersen und co

Wenn 720 und 768 bei Cache 4.0Ghz laufen .. bei 4.2Ghz nicht
muß Ich da nur die Cache Voltage anpassen ?

Bitte um Hilfe?

Gute Frage! Da ich nie mit 4GHz angefangen habe zu testen, kann ich dir das nicht genau sagen.
Ich weiß, nur das meine SA und VTT Kombi die 4700MHz läuft auch bei 5GHz läuft.

Für 1,4V, die so für die CPU definitiv nicht mehr gesund sind und tödlich sein können, ist die Input viel zu gering. Würde da mal eher 2,1V Input anlegen, je nach LLC.

Bist Du dir da sicher Ralle, dass die Input mit steigender Vcore auch viel höher muss?
Ich denke, die Vrin eher am Takt liegt als an der Vcore.

Jau, ein Verhältnis zum Takt konnte ich bei mir nie feststellen. Immer nur zur Vcore und den anderen Spannungen.

So viel Vcore habe ich noch keinem Haswell verpasst.
Mein 5GHz Run habe ich mit LLC Level4 1.97V Input hin bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Es lag tatsächlich an der Vinput. Nachdem ich diese auf 2.1v gesetzt hatte kam kein Freeze nach wenigen Sekunden beim 1344k. Ich wollte nicht über 1,9v hinausgehen, da ich dachte, dass das bereits relativ viel ist.

Mir ist bewusst, dass 1.4 Vcore sehr viel sind, der Macho hat es jedoch geschafft die CPU bei <=85°C zu halten. Wenn ich das richtig verstanden habe, stirbt die CPU nicht an der Vcore an sich, sondern an der Hitze, die dadurch ensteht.
85°C sind bestimmt nicht gesund für 24/7, aber die paar Minuten bei der Temperatur sollte die CPU aushalten.

Ich bin jedoch dann auf 1,35 Vcore runter gegangen, beim Test 19 des 1344k gab es dann jedoch einen restart ohne Fehlermeldung. Also müssen es wohl 1,375v oder mehr sein. Da ich den Takt sowieso nur 3dmark 11 stable bekommen will, reicht es wohl wenn prime ca. 10min durchläuft. Für 24/7 würde ich nie auf Idee kommen ein solch hohe Spannung zu setzen. Mit meinen 4,0Ghz@1.09v für 24/7 bin ich mehr als zufrieden.

Die 4,5Ghz dürfte ich also bei 1,375-1,4v benchstable bekommen. Mal sehen ob auch 4,6 drin sind :d

Zuletzt bearbeitet:
so bin grad am SA / VTT testen,

und da ich jetzt eigentl. mal provozieren wollte was passiert mit zu (viel) wenig Spannung ... aba da passiert garnichts....

hab grad Sa +0.001 VTTa +0.006 VTTd +0.001

672k test is schon durch 35min lang 720k test läuft gerade seit 20min.....sollte das wirklich möglich sein mit diesen minimalen Spannungen?

Die Bencher-Szene schreibt:

SA = +0.23
I/O = +0.20

Da bei dir auch die 800K nicht will, läuft es vermutlich mit mehr Input-Voltage.

Hallo,

Ich habe 3 Prime Sessions mit 800K gemacht. Ich habe die Input Voltages 1.87V (BSOD 5h), 1.91V (BSOD 4h) und 1.92V (BSOD 4h) getestet (Ausgangspunkt war 1.88V (BSOD 8h)). Vor nach jeder Spannungsänderung den PC heruntergefahren und Strom für paar Minuten ausgeschaltet. Ich komme echt nicht weiter. Ich denke ich muss nochmals SA und beide VTTs testen. Oder fältt dir noch was so spontan aus deinem Erfahrungsfundus ein?

Grüße

So viel Vcore habe ich noch keinem Haswell verpasst.
Mein 5GHz Run habe ich mit LLC Level4 1.95V Input hin bekommen.

Sofern sich CPUs in diesem Punkt wie GPUs verhalten, dann ist es doch folgendermaßen:

Je höher die Chipgüte, desto niedriger die benötigte Spannung bei Takt x. Ein Chip mit minderer Chipgüte wird also bei selbem Takt x mehr Spannung brauchen, gleichzeitig jedoch auch kühler bleiben und die Spannung besser vertragen. Wenn du also an einen Chip, der die 4500 bei 1,1v mitmacht, 1.4 anlegst dürfte dieser unter Luft gegen 100°C gehen und damit gefährlich heiß werden.

Ich frage nochmal: Eine CPU stirbt doch nicht an der Spannung sondern an der einhergehenden Hitze, oder nicht? Ansonsten könnte man ja auch unter LN2 nicht 1,6-1,7v anlegen?

Jedenfalls weiß ich jetzt, dass der i5-4670k auch bei 1.4v nicht stirbt. :d (Güte Luftkühlung vorausgesetzt, auf keinen Fall mit dem Boxed Kühler).

Ja sicher ist ein großer Unterschied, ob man einer Low-VID CPU oder einem High-VID höhere Spannung verpasst.
Die Low-VID Chips haben nur meist ein viel besseres OC-Verhalten und packen viel mehr Takt.
Leider verrecken solche Chip oft, auch unter extremer Kälte.
Einige bekommen unter LN2 schon mal 1.8V ab und vertragen das auch.
Dann hört man wieder von außergewöhnlich guten Chips, mit einer Standard-VID von 0.896, die @ LN2 6.5GHz mit nur 1,65V machte, leider nicht lange, denn dieser Chip ist gehimmelt.

- - - Updated - - -

Hallo,

Ich habe 3 Prime Sessions mit 800K gemacht. Ich habe die Input Voltages 1.87V (BSOD 5h), 1.91V (BSOD 4h) und 1.92V (BSOD 4h) getestet (Ausgangspunkt war 1.88V (BSOD 8h)). Vor nach jeder Spannungsänderung den PC heruntergefahren und Strom für paar Minuten ausgeschaltet. Ich komme echt nicht weiter. Ich denke ich muss nochmals SA und beide VTTs testen. Oder fältt dir noch was so spontan aus deinem Erfahrungsfundus ein?

Grüße

Leg dir mal eine System-Info an und was genau Du versuchst, dann kann man besser helfen.
Ich sehe gerade, ein OCF hast du schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher ist ein großer Unterschied, ob man einer Low-VID CPU oder einem High-VID höhere Spannung verpasst.
Die Low-VID Chips haben nur meist ein viel besseres OC-Verhalten und packen viel mehr Takt.
Leider verrecken solche Chip oft, auch unter extremer Kälte.
Einige bekommen unter LN2 schon mal 1.8V ab und vertragen das auch.
Dann hört man wieder von außergewöhnlich guten Chips, mit einer Standard-VID von 0.896, die @ LN2 6.5GHz mit nur 1,65V machte, leider nicht lange, denn dieser Chip ist gehimmelt.

Hast du selbst schon mal eine CPU so geschrottet? :d

Warum gibt es eigentlich für CPUs kein ASIC Äquivalent? Ist das softwareseitig nicht auslesbar oder hat sich noch keiner die Mühe gemacht? Wie bestimmt Intel den VID?

Nein seit AMD Athlon Zeiten habe ich keine CPU mehr geschrottet.
Ich betreibe aber auch kein extrem OC.
Die genauen Kriterien wie Intel die VID vergibt, sind mir ehrlich gesagt nicht klar.
Es muss was mit der Wärmeentwicklung zu tun haben.

Leg dir mal eine System-Info an und was genau was Du versuchst, dann kann man besser helfen.
Ich sehe gerade, ein OCF hast du schon mal.

Hi,

ich versuche zur Zeit nach deinem gelungenen Guide meine Rams stabil zu bekommen.
Der Rechner war bereits 10h stabil im 864K Test, allerdings mit den RAMS bei 1600mhz. Die RAMS sollten an sich nicht beschädigt sein, da ich Memetest 16h drüber laufen lassen habe. Ausserdem schaffen die RAMs bei 2133 bei default (aller) Werten des Boards über 8h des 800K Tests. Wie Ralle und du bereits angemerkt habt ist default nichtempfehlenswert, da SA (0.2V) und VTT (a=0.2V; d=0.25V) zu hoch sind.

Auf deinen letzten Tipp hin hatte ich ja nochmals die Vin verändert. Da der Rechner mit 1,88V am längsten gehalten hat beim 800K Test, habe ich wieder den Ausgangswert 1,88V eingestellt. Ich wollte daher nochmals sauber die SA und VTT Sapnnungen herausprimen. Gestern Abend hat mir die Maschine beim 672-720K Test nach knapp 2h wieder den BSOD 9c angezeigt bei bereits (hohen) 0.05V=SA und VA/a und 0.055 VA/d. Da ich wirklich diese random BSODs ausschließen will, habe ich nen CMOS Reset gemacht +Reboot. Ich lasse gerade den selben run nochmals durchlaufen.

Danke für die Geduld und Hilfe

Mit dem OCF sollte man auch eine Vollbestückung mit den Evo Geil Corsa stabil bekommen.
Memtest taugt für diese Plattform nicht mehr wirklich.
Um den Ram schnell stabil zu testen ist das Intel XTU wirklich gut.
Ansonsten braucht man mit der Vollbestückung sicher etwas mehr SA.
Für die VTT a/d können auch krumme Werte von +0.027 und +0.022 optimal sein.
Es gibt halt Chips bei denen muss es genau stimmen.
Mit meinem 4670K bekomme ich auch einen Custom-Run mit SA +0.018 und VTT a/d +0.026 +0.021 hin.
Beim akribischen selektiven Testen sind meine optimalen Werte SA +0.016 und VTT a/d +0.030 +0.025.

Zuletzt bearbeitet:
XTU benutze ich auch, aber nicht wie manche parallel sondern erst danach. Ich lasse aber parallel 8 youtube Viedeos laufen... sobald shockwave od er ein anderes plugin Probleme macht ist der BSOD auch nah.
Danke für deinen Kommentar. Ich werde es beherzigen sobald ich die Testergebnisse bekomme.
Übrigens: Ich habe die CPU hier im Forum gekauft. Ich hab nochmal nachgeschaut...sie wurde von Ralle geköpft. ICh weiss nicht, ob sie mal von Ihm angetestet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Samsung Green brauchte ich schon fast 1.6Vdimm um die Riegel @ 2400MHz stabil zu bekommen.
Auf dem Z77 OCF liefen die Samsung Green genial mit 1.535 Bios sehr scharfe 2400MHz.

Sodele habe es aufgegeben mit den Rams bekomme die einfach nicht hin das sie mit den Werten laufen obwohl die Top sind schnief. Zig Kombis ausprobiert für einen Pro sicherlich No Problem aber für einen Laien Pustekuchen .

Diese jetzt zugelegt ( G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL9-11-11-31 ) müßten dann nächste Woche hier sein hoffe das die besser gehen werden .

Lg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh