[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen alle zusammen,

ich habe letzte Nacht mal ein Full Custom Run laufen lassen mit Prime 26.6. Es gab leider einen Neustart und der Run wurde nach 48k abgebrochen. Woran kann das liegen? Sollte dann ja dann ja die 56k nicht verkraftet haben.

Es handelt sich hierbei um eine 4670k @4.0Ghz & 1,060 Vcore
Board ist ein ASUS Z87i-Pro

Evtl. mehr Vcore geben?

Schon mal vielen Dank =)

[HowTo] get my Haswell stable - Guide und Full Custom Liste

Meiner hat @Stock 0,997

geh mal auf 1,1 wie gesagt wenn er unstable ist -> mehr Vcore

Meiner fubbt 4,5 @ 1,27, tiefer teste ich erst noch

geh mal auf 1,1 wie gesagt wenn er unstable ist -> mehr Vcore

Meiner fubbt 4,5 @ 1,27, tiefer teste ich erst noch

Unter Luft reichen mir die 4 GHz. Geht mit Sicherheit auch noch mehr. Aber dann wird mir die Kiste zu laut :d ich denke mal dann werde ich das erstmal mit mehr vcore testen.

Guten Morgen alle zusammen,

ich habe letzte Nacht mal ein Full Custom Run laufen lassen mit Prime 26.6. Es gab leider einen Neustart und der Run wurde nach 48k abgebrochen. Woran kann das liegen? Sollte dann ja dann ja die 56k nicht verkraftet haben.

Es handelt sich hierbei um eine 4670k @4.0Ghz & 1,060 Vcore
Board ist ein ASUS Z87i-Pro

Evtl. mehr Vcore geben?

Schon mal vielen Dank =)

Ist dann in 1120K ausgestiegen.
Am besten 864K bis zu 90min testen, wenn das läuft, könnte es den Full Custom Run schaffen.
Hier muss man schauen, ob nur die Vcore nach oben muss, oder evtl. auch noch die Input.

BDer 864 Test startet bei mir nicht. Dann kommt gleich ein Fehler. Wie der nun heißt weiß ich nun nicht. (Bin auf der Arbeit.)

Zuletzt bearbeitet:
Da es im Custom Run ja schon mal bis 1120K lief, hat es den 864K im diesem Run einmal passed geschafft.
Das gezielte selektive Testen, ist die beste Methode sich den optimalen Werten zu nähern.
Falls es in bestimmten K-Tests Probleme gibt, tut man gut daran diese Tests selektiv länger zu testen. Bis zu 90min ist dann nicht verkehrt, um sicher zu gehen.

Ich hab jetzt mal angefangen die Zeit zu stoppen bis Prime abstürzt um zu sehen welche Auswirkungen meine Änderungen haben.
Aber wirklich weiter bringt mich das auch nicht, da bei gleichen Settings der 1344K: 56min, 4min, 18min, 10min, 1min durchlief.
Wie soll ich das mit einem anderen Setting vergleichen wenn das nichtmal in sich annähernd konstant ist?!

Tendenziell läufts aber mit höherer SA und DIO AIO länger daher teste ich das grad durch.
Da liefs 35min, 36min, 14min, 59min und der letzte Run ist grade aktiv.

Es scheinen auch die ersten Runs nach einem kalten Boot die längsten zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die SA und VTT hängt vom Ram und dessen Takt ab.
Hier kann man sich im Vorfeld erst mal an den Werten anderer orientieren.
Erst wenn 1344K mindestens zwei mal passed läuft, kann man die anderen Spannungen weiter eingrenzen.
Bei den meisten i7-4770K kann man 1344K sofort 1.5h abstecken, das wird leider nicht auf alle i7-4770K zutreffen.
Bei den meisten i5-4670K trifft es ganz sicher nicht zu, selbst wenn 1344K länger durchhält, muss die Vcore für den Custom-Run nochmal erhöht werden.

@Wernersen

hier einmal die results liste:

[Tue Mar 18 22:52:38 2014]
Self-test 640K passed!
Self-test 640K passed!
Self-test 640K passed!
Self-test 640K passed!
[Tue Mar 18 23:08:08 2014]
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
[Tue Mar 18 23:23:28 2014]
Self-test 720K passed!
Self-test 720K passed!
Self-test 720K passed!
Self-test 720K passed!
[Tue Mar 18 23:38:37 2014]
Self-test 12K passed!
Self-test 12K passed!
Self-test 12K passed!
Self-test 12K passed!
[Tue Mar 18 23:54:11 2014]
Self-test 800K passed!
Self-test 800K passed!
Self-test 800K passed!
Self-test 800K passed!
[Wed Mar 19 00:09:11 2014]
Self-test 16K passed!
Self-test 16K passed!
Self-test 16K passed!
Self-test 16K passed!
[Wed Mar 19 00:24:31 2014]
Self-test 960K passed!
Self-test 960K passed!
Self-test 960K passed!
Self-test 960K passed!
[Wed Mar 19 00:39:38 2014]
Self-test 24K passed!
Self-test 24K passed!
Self-test 24K passed!
Self-test 24K passed!
[Wed Mar 19 00:55:10 2014]
Self-test 1120K passed!
Self-test 1120K passed!
Self-test 1120K passed!
Self-test 1120K passed!
[Wed Mar 19 01:10:40 2014]
Self-test 32K passed!
Self-test 32K passed!
Self-test 32K passed!
Self-test 32K passed!
[Wed Mar 19 01:25:43 2014]
Self-test 1200K passed!
Self-test 1200K passed!
Self-test 1200K passed!
Self-test 1200K passed!
[Wed Mar 19 01:41:32 2014]
Self-test 48K passed!
Self-test 48K passed!
Self-test 48K passed!
Self-test 48K passed!

also 1120K hat er schon geschafft. Wenn ich 864K starte kommt "Not FFT lengths available in the range specified".
Was hat das zu bedeuten?

Falsche Prime Version!
Moderne Systeme, haben wohl meistens mindest 8GB Ram.
Ein 32bit OS ist in sofern nicht mehr zeitgemäß, da diese nur maximal 3.5GB Ram verwalten können.

Auch ältere Versionen wie 26.6 taugt für Haswell nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Was, gibts ja nicht!
Dann würde ich mir Prime 27.9 in 64bit erneut downloaden und noch mal versuchen.

tippe auf fehlendes Servicepack1 bei Win7...dann gibts kein AVX und auch keine 864K!

Auf was man hier alles achten muss, nicht zu fassen. :fresse:
Kommt dann besser auch noch fett in den Startpost.

Ohne Service Pack1 kannst Du wahrscheinlich alles erneut loten.

Zuletzt bearbeitet:
Die SA und VTT hängt vom Ram und dessen Takt ab.
Hier kann man sich im Vorfeld erst mal an den Werten anderer orientieren.
Erst wenn 1344K mindestens zwei mal passed läuft, kann man die anderen Spannungen weiter eingrenzen.
Bei den meisten i7-4770K kann man 1344K sofort 1.5h abstecken, das wird leider nicht auf alle i7-4770K zutreffen.
Bei den meisten i5-4670K trifft es ganz sicher nicht zu, selbst wenn 1344K länger durchhält, muss die Vcore für den Custom-Run nochmal erhöht werden.

Ja das Problem ist halt mal läufts 4 passes durch mal nichtmal einen ohne dass ich eine Einstellung änder.
Ich lass mit jedem Setting 5 mal laufen um die Zeit zu mitteln aber bei einer Streuung von 1min bis 56min brauch ich nix mitteln...

Es ist letztlich eine reine Gefühlssache.
An den 1344K braucht man sich nicht fest beißen, die bekommt man erst 1.5h stabil, wenn die anderen wichtigen Spannung stehen.
Laufen 448K Custom einmal durch? Falls ja gleich die Cache abstecken usw.
Was in 1344K vier mal passed läuft, sollte die Vcore schon mal halbwegs passen.
Zur Sicherheit 5-10mV mehr Vcore geben und sich erst gezielt der Cache / SA und VTT widmen.
Die Vcore kann man später versuchen wieder zu senken, was aber nur für einen Listen-Run mit möglichst kleiner Vcore interessant ist.
Für einen Full-Costum Run und 864K wird eher eine erneute Erhöhung nötig sein.

Zuletzt bearbeitet:
So nu läuft der 864k run :fresse2: Den lasse ich jetzt bis 17 Uhr laufen und dann schauen wir mal weiter.

Warum bis 17 Uhr?
1.5h reichen aus, das ist 6x passed.
Hier hat auch mal jemand voller Stolz verkündet, er hätte 13h 1344K laufen gehabt.
Auf die Frage warum, wusste er dann auch keine Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich jetzt wieder zur Arbeit muss :shot: Sonst würden mir die 1,5h auch vollkommen langen ;)

Zur Sicherheit 5-10mV mehr Vcore geben und sich erst gezielt der Cache / SA und VTT widmen.
Die Vcore kann man später versuchen wieder zu senken, was man dann mit 864K sicher vergessen kann.

Im Thread stand mal, dass man für SA und VTT mit der Vcore ans untere Limit gehen soll, um sie zu finden. Habe es auch gemacht, um die Veränderungen zu bemerken. War das ein Fehler und somit nur Zufall, dass bestimmte Spannungen besser liefen, weil es aufgrund zu geringer Vcore Zufallsaussetzer geben kann? Habe jeweils die Werte genommen, bei denen es als einziges zweimal durch den jeweiligen Test lief.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist auch was dran.
In gewisser Weise kann man mit mehr Vcore andere Spannungen deckeln.
Das ist aber eher für den Listen Run mit möglichst kleiner Vcore interessant.
Wer eher gleich an einem Rock-stablen Setting interessiert ist, sollte sich gleich, wenn Vrin/Cache und SA/VTT stehen, gleich mit 864K auseinandersetzen.

Das werde ich besser auch noch genauer im Startpost erklären, aber später, muss jetzt auch los.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mich das schon eine Weile beschäftigt hab ich nun rausgefunden wie.
(Evtl. gehts auch eleganter aber ich bin erstmal zufrieden)

Mit der Prime.exe direkt den Torture Test xxxx k FFT length starten.

1. Jedes FFT setting bekommt seinen eigenen Ordner mit allen Prime Dateien.
2. Im jeweiligen Ordner öffnet man die prime.txt und ändert die Min und Max FFT auf die gewünschten Werte.
TortureMem=x ist die Einstellung wie viel MB der Torture Test nutzen soll, 8 oder weniger entspricht "in Place".
-> Das sind die im Torture Test Fenster eingestellten Standardwerte.
3. Man erstellt eine Verknüpfung zur Prime.exe mit "-t" Parameter im Ziel-Feld der Verknüpfung.
-> Startet direkt den Torture Test mit den "Standardparametern".

Ist vielleicht für die "Selektierer" ganz interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh