[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

interessant, beim pretesten ist man über jede Sekunde dankbar wo man sparen kann.

Danke für den sinnvollen Beitrag :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So der 864k Test war erfolgreich :fresse2: jetzt habe ich noch mal den Custom Run gestartet. Oder sollte ich vorher noch was anderes checken?
 
Ich glaube, zu versuchen, dass Rad neu zu erfinden, macht keinen Sinn.
Ich kann hier nur versuchen, so zu schildern, dass das Wesentliche angesprochen wurde und so zu formulieren, dass selbst Einsteiger damit etwas anfangen können.
Die Vorgehensweise habe ich erneut verbessert, wie ich finde.
Für sinnvolle Anregung bin ich, nach wie vor, immer offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute =)
Bin ein OC Neuling und versuche gerade die VID auszulesen um mit dem OC zu starten. Allerdings bin ich mir da im Moment in einigen Punkten unschlüssig:

Habe ein Asrock Z87 Pro4 und eine i5 4670k

Prime 95 v26.6 hab ich heruntergeladen. Ist die Version automatisch ohne AVX, oder gibts da ne spezielle? (Hab durch googlen leider nix gefunden)
Welches Programm eignet sich zum auslesen der VID?
Coretemp Last: 1,0144 Idle 1,0219 (sollte es nicht anders rum sein ??)
CPU-Z Last: 1,014 - 1,019 Idle: 1,019
Open Hardware Monitor hab hier nur VCOre: 0,88
SIW Home Edition auch nur VCORE: 0,88

(Last bedeutet während dem obersten Torture Test von Prime95 v 26.6 gemessen)

So, hm dachte ich mir: OK, lass SIW und OHM wegfallen, das kann kaum stimmen.
Schau ich ins Mainboard auf den HW Monitor, sagt mir der CPU Input 1,7xx und VCore 1.014
Und ab hier ist meine Verwirrung komplett....

Turbo Mode und Speed Stepping hab ich im Bios ausgeschaltet...
 
Zum VID ermitteln, ist das genau richtig.
Beim Asrock OCF reicht es tatsächlich aus, Bios Default Werte zu laden, den Turbo auszuschalten, um die VID im Bios zu sehen.
Ob das bei deinem Asrock Z87 Pro4 auch klappt, kann nicht wissen.
Die meisten Chips haben unter Last etwas weniger anliegen, als im Idle.
Das ist also normal. Der Wert in CPU-Z und Board-Monitor stimmt.
CoreTemp zeigt die VID und CPU-Z die Load-Vcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wernersen,
Vielen Dank für die flotte Antwort =)
Ah Ok, also du meinst mein VID wäre dann so ca bei 1.014 V ?
In wie weit denkst du könnte ich die einigermaßen Übertakten?
Mir schweben ca 4,5 GHz vor, allerdings hat mich deine VID Angabe im Startpost von unter 1.0 schon ein bisschen demotiviert ;)

Gekühlt wird der ganze Spaß mit ner Wakü. Dran hängen die Graka (R9 290X) und die CPU (und bald auch das aquaero).
EDIT: n bisschen wenig info sehe ich grad...
Die Wakü besteht aus nem 360er Radi mit 60mm Dicke und einem 240er Radi mit 60mm Dicke.
Der CPU Kühler ist ein cuplex Kryos XT, auf der Graka sitzt ein Aquacomputer kryographics acrylic glass edition.
Die Pumpe ist ne aquastream XT und läuft zZ mit 75 Hz --> ~135 L/h Durchfluss.
Ich hatte gestern mal das OC Profil 4.2 GHz über das Bios verwendet, allerdings kam mir da die VID ziemlich hoch vor:
erstes_OC.jpg

Lief aber stabil, auch nach dem Prime Test (ca 2 Stunden Mechwarrio Online gespielt) kein Bluescreen.

Die Frage die sich mir eben stellt ist: kann ich mit der VID vom Screenshot nicht auch 4,5 GHz rausholen.

Ich weiß, dass jede CPU anders ist und dass mir jetzt keiner "ja" oder "nein" sagen kann, aber evtl. kann ja jemand eine Prognose anhand von Erfahrungswerten abgeben =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man bei Haswell nie genau vorhersagen.
Es gibt Chips die laufen mit so einer VID 4.5GHz unter 1.2V, andere haben eine Fake-VID von unter 1V und wollen für 4.5GHz 1.3V sehen.
Die Profile taugen wenig, hauen viel zu viel drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, gut.
dann werde ich jetzt folgendes Versuchen:
Multiplikator auf 43 (42 wurde ja gestern schon getestet mit profil)
LLC aus (gibt eh nur ein oder aus bei meinem Board =/ )
VRIN ca 1.88
VRING ca 1.11
Uncore lass ich auf 38
Vcore setze ich dann mal auf 1.200 im override. Offset auf +0,001

Sieht das OK aus, oder siehst du da was, wo du sofort HALT schreist? ;)
 
Ja taste dich mal ran.
Ich bin für heute weg, erst mal.
 
Vielen Dank dir schonmal.
Prime v.27.9 läuft grad im custom mit 1344k.
Wenn der 1,5 Stunden durchhält, taste ich mich weiter hoch mit selber VCORE =)


Edit: also 4,5 GHz werdens ohne CPU köpfen wohl nicht... bin jetzt zurück auf 4,3 GHz, weil ich die einigermaßen Stable bekommen hab, am Sonntag versuch ich mich dann an 4,4 Ghz
Bei 4,5 GHz überlebt er zwar die ersten paar Durchläufe Prime, taktet sich dann aber runter, weil er zu heiß wird =/
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: [HowTo] get my Haswell stable - Guide und Full Custom Liste

Interessant wären mal ein paar Erfahrungen, also Erfahrungsaustausch, wie mal Gedacht für ein Forum. Vielleicht finden wir ja so eher den "Haswell Schlüssel" (zum Glück).
Mich interessiert zum Beispiel ob jemandem aufgefallen ist, dass man die Sa bei 2400 MHz Ramtakt herausfinden und stehen lassen kann. Ich glaube, dass das bei der Vtt geht.
 
Meiner Erfahrung nach ja, wenn man die optimale SA und VTT gefunden hat, passen diese auch bei anderem Takt.
Nur kann man diese Werte leider nicht auf ein anderes System übertragen.
Jeder muss sich schon selbst die Mühe machen und seine optimalen Werte ermitteln.
Das hat dann aber eher mit dem Ram selbst und dem Board zu tun.
Beim Pretesten von Chips anderer Luxxer, habe ich immer meine ermittelte SA und VTT nehmen können.
Nur zwei Chip kamen mit meinen Ram-Settings nicht klar, die dann aber im XMP liefen.
Einige Chips waren aber nur zur Enthauptung bei mir und wurden deshalb, nur einem Schnelltest 1344 oder 18K unterzogen.
Deshalb kann ich nicht genau sagen, ob wirkliche eine Anpassung der SA und VTT nötig gewesen wäre.
Ich tippe aber eher auf die Vdimm und Timings, die man bei einem schlechteren IMC entsprechend anpassen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kleinen FFTs hast du nur im Custom Run drin, gibt's einen Grund dafür?
Meiner Steigt bei 12K nach wenigen Minuten aus ob Custom oder direkt 12K ist dabei egal.
Das scheint sehr empfindlich auf die Vcore zu reagieren.
 
Du meinst, warum man die kleinen FFTs selektiv nicht vor testet?
Weil es dazu keinen Grund gibt.
Alle wichtigen Spannungen findet man mit den anderen beschriebenen FFTs besser.
Falls man diese bereits abgesteckt hat und jetzt im Custom die kleinen FFTs 8-12-18 nicht wollen, liegt wie beschrieben nur noch an der Vcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, bei kleinen K hilft nur VCore... ist nen nobrainer ;)
 
nobrainer ;) ist ja mal wieder sehr gut ausgedrückt.

Ralle, möchtest Du deinen Full-Custom Run nicht posten?!?!
 
Jau, so nen Nobrainer nimmt man bei Haswell denke ich dankend an, da man sich so vieles Tüfteln spart - auch wenn es immer weh tut mit der VCore hoch zu müssen ;)

Hab ich doch schon paar Seiten zuvor geposted glaub ich. Wenn du ihn nicht mehr findest kann ich ihn gern nochmal hochladen ^^
 
Stimmt ja, aus dem Screen müsste ich fast alles nötig erkennen können.
Batch ect. hab ich aus dem Gedächtnis eingetragen.
Schau halt mal rein, ob alles stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein Custom Run läuft nun seit 5h und bis 1344k hat er es nu auch geschafft, evtl schafft der ja noch den ganzen Run :d. Musste doch noch leicht den Vcore auf 1,065 erhöhen @4,0Ghz damit der auch durchläuft. So sollte der nun auch alltagstauglich sein :)
 
Das sieht doch schon mal gut aus.
Dann drücke ich dir die Daumen, dass es durchläuft.
 
Re: [HowTo] get my Haswell stable - Guide und Full Custom Liste

Normal um die Input manuell einzustellen.
Bei Asus/Asrock Boards führt dass enablen dazu dass wenn Steckdosenleiste aus war es zu An/Aus/An Symptomen kommt.
Man kann die Input aber einstellen und auf disable machen und der Wert wird trotzdem übernommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal um die Input manuell einzustellen.
Bei Asus/Asrock Boards führt dass enablen dazu dass wenn Steckdosenleiste aus war es zu An/Aus/An Symptomen kommt.
Man kann die Input aber einstellen und auf disable machen und der Wert wird trotzdem übernommen

Aha^^

Ich mach alles über's UEFI da hab ich die Option eh nicht.
War nur verwundert was es im XTU so alles gibt.
 
So nach und nach bekomme ich meine Wakü komplett zusammen.
Dann kann ich dem Sys endlich die Sporen geben Ziel sollten 4.7 GHZ werden bin gespannt wie schwierig sich das gestallten wird.
Derzeit lasse ich das ich das System bei 4.2 GHZ laufen und 1.135V ohne es ausgelotet zu haben da ich keine Abstürze ,Bluescreens oder dergleichen zu verbuchen habe wollte ich bis her nicht primen vor allem nicht weil die Temps zu hoch sind unter Prime.
Da muss dringend die Mütze runter bevor die Wakkü drauf kommt.

Super Thread hier da für gab es natürlich den dicken Danke Button.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 4,5 GHz überlebt er zwar die ersten paar Durchläufe Prime, taktet sich dann aber runter, weil er zu heiß wird =/

Wahrscheinlich sind die Spawas bei dem Board nicht ausreichend gekühlt.
Falls noch Platz ist, einen Lüfter dran schnallen.
 
Wahrscheinlich sind die Spawas bei dem Board nicht ausreichend gekühlt.
Falls noch Platz ist, einen Lüfter dran schnallen.

Das Pro4 hat fast die selbe Spannungsversorgung wie das Extreme4 nur halb so viele Phasen.
Bei mir erreicht die Mainboardrückseite bei 1,95VIN und 1,3Vcore der Spannungsversorgung 70°C.
Bei dem Pro4 wäre ich ohne aktive Belüftung auch vorsichtig.
 
Spannugswandler sind die Dinger hier drunter:

z87_pro4_m_2.jpg


?

Wenn ja, direkt davor bläst n 140 mm Lüfter luft rein =/
 
Denke eher der Taktet sich runter weil du in Prime bei den kleinen Ks über 100° kommst :)

Wie definierst du denn " die ersten Durchläufe in Prime" ?
 
Also durchlauf war falsch, meinte nach den ersten 2 bis 3 tests, ne 100° net aber 84°... dann hab ich gesehen, dass der multi zurückgeschraubt wurde... intel gibt auch an, haswells nicht über 72° laufen zu lassen =/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh