[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, da komm ich wohl ums köpfen nicht drum rum .... allerdings hab ich da echt schiss, dass ich entweder: den DIE anritze, bei der Schraubstockmethode das gesamte pcb pulverisiere und zu allerletzt hab ich angst, dass ich zu viel / wenig Liquid pro draufhau.
Außerdem kann ich mir net vorstellen, dass das net rausfließt... ach ich sags euch... ma warten bis nächsten monat, sollte dann genug geld da sein für nen andern i5, mach ich mich mal ans köpfen ^^
 
Also durchlauf war falsch, meinte nach den ersten 2 bis 3 tests, ne 100° net aber 84°... dann hab ich gesehen, dass der multi zurückgeschraubt wurde... intel gibt auch an, haswells nicht über 72° laufen zu lassen =/

Tcase max ist 72,72 °C, nicht verwechseln mit den Kerntemps!
 
ja, da komm ich wohl ums köpfen nicht drum rum .... allerdings hab ich da echt schiss, dass ich entweder: den DIE anritze, bei der Schraubstockmethode das gesamte pcb pulverisiere und zu allerletzt hab ich angst, dass ich zu viel / wenig Liquid pro draufhau.
Außerdem kann ich mir net vorstellen, dass das net rausfließt... ach ich sags euch... ma warten bis nächsten monat, sollte dann genug geld da sein für nen andern i5, mach ich mich mal ans köpfen ^^

dann lass es halt machen oder informiere dich hier dann ists normal kein Problem mehr :

http://www.hardwareluxx.de/communit...-ohne-hs-bzw-mit-gewechseltem-tim-891243.html
 
japp, den Thread kenn ich.
Hab mir auch schon überlegt, ob ichs machen lasse... aber da schreit dann der Bastler in mir, weil eigentlich find ich sowas super interessant ^^
Mal gucken, werd die Schraubstockmethode wohl versuchen. (wenn der SChraubstock in der Arbeit den IHS präzise genug greifen kann)
Zusätzlich stell ich mir nen Kollegen hinten an, der das PCB dann auffängt ;)
 
Sowas ärgerliches, irgendwas hat mein sys zum Neustart bewegt letzte Nacht. Hat mir leider keinen Fehler angezeigt. Laut Prime results liste hat er es bis einschließlich 3360k geschafft, dann ist der ja scheinbar bei 280k ausgestiegen. evtl immer noch zuwenig vcore :confused:

Habe den 280k nun 60 min laufen gelassen und da bleibt er nun stabil.
Ich habe irgendwie windows automatischen Updates in Verdacht, weil die standen bei mir auf täglich 3 Uhr und kurz nach 3 Uhr hat er dann wohl den neustart hingelegt....
Ich vermute da hilft nur noch mal das ganze von vorne starten. Aber damit werde ich wohl noch warten bis der neue Arbeitsspeicher verbaut wird. Ich habe mir diesen ausgesucht http://preisvergleich.hardwareluxx.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-8gb-f3-2400c10d-8gtx-a764626.html, ist der zum empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
4670k|4500MHz|1,193V|45|100.0|4000MHz|2000MHz|Asus Z87-PRO|LuKü|Geköpft|L315B334|Boxed|Kai85
 
4670k|4500MHz|1,193V|45|100.0|4000MHz|2000MHz|Asus Z87-PRO|LuKü|Geköpft|L315B334|Boxed|Kai85

Sehr gut! eingetragen :wink:


Sowas ärgerliches, irgendwas hat mein sys zum Neustart bewegt letzte Nacht. Hat mir leider keinen Fehler angezeigt. Laut Prime results liste hat er es bis einschließlich 3360k geschafft, dann ist der ja scheinbar bei 280k ausgestiegen. evtl immer noch zuwenig vcore :confused:

Habe den 280k nun 60 min laufen gelassen und da bleibt er nun stabil.
Ich habe irgendwie windows automatischen Updates in Verdacht, weil die standen bei mir auf täglich 3 Uhr und kurz nach 3 Uhr hat er dann wohl den neustart hingelegt....
Ich vermute da hilft nur noch mal das ganze von vorne starten. Aber damit werde ich wohl noch warten bis der neue Arbeitsspeicher verbaut wird. Ich habe mir diesen ausgesucht http://preisvergleich.hardwareluxx.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-8gb-f3-2400c10d-8gtx-a764626.html, ist der zum empfehlen?

Da das System neu gestartet ist, vermute ich, dass die Eingangsspannung noch nicht 100% steht.
Das kann man leider nicht mehr mit den gleichen FFTs selektiv testen, in denen es ausgestiegen ist.
Teste mit 864K richtig lange über eine Stunde, bis zu 1.5h, wenn das auch durch hält, könnte es durchaus sein, dass dir irgendeine Anwendung dazwischen gefunkt hat.
Zur Sicherheit besser bei so einem Run, alles unnötig abschalten und vielleicht sogar die Netzwerkverbindung trennen.
Eigentlich sollten Virenscanner/Windowsupdate ect. dann nicht mehr zu einem Absturz führen, aber man weiß ja nie.
Es ist einfach zu langwierig, um sich dadurch den Run zu versauen.
Falls das alles nicht zutrifft, wird wohl erneut etwas mehr Vcore nötig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja man schüttelt es nicht einfach aus dem Handgelenk, gerade auch weil man die Vcore immer als letzte Option erhöhen will.
Nur wer es noch mit Neustarts zu tun hat, sollte noch mal genauer nach der Eingangsspannung schauen.
 
Danke nochmal für deine Mühe mit dem Guide und auch deine Geduld hier im Thread Wernersen.

Hier noch die Settings, die man dem Screen nicht entnehmen kann. Sollte nicht schaden. :)
Cache 1,108V
IO Analog +0,030V
IO Digital +0,025V
Agent -0,005V (nicht unbedingt übertragbar, da ich Low Voltage 8GB Module habe, die standardmäßig auf 1600 bei 1,35V und jetzt bei 2000 und 1,475V laufen)
Ram 1,475V (hätte vielleicht noch etwas gesenkt werden können, aber ich wollte den Ram als Fehlerquelle ausschließen und habe keine große Lust weitere Full Customs zu machen. :) )
Input 1,87V LLC off (Level1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne!
Ist einwandfrei dein Setting und 2000MHz auf den Ram bist Du gut unterwegs, für ein 1600er Kit.
Es ist ja kein Wettstreit.
Die Meinungen gehen halt oft auseinander, bezüglich was nötig ist, um von Rock-Stable sprechen zu können.
Es ist auch o.k. wenn jemand berichtet, dass er 5mV über sein Listen-Run Setting alles machen kann, ohne Abstürze.
Diesbezüglich können wahrscheinlich Luxxer wie Ralle, die auch sehr viele Spiele testen und zocken, genauer Auskunft geben.
Damit auch wirklich alle Spiele laufen, war nach seiner Aussage der Full-Custom Run nötig.
 
Hallo,
wo stellt man eure Werte bei Prime95 an ?

also diese 855k oder 1344k ???

und ich bin derzeit bei 4770k @ 4,1 mit VID 1,2179 um die 60 Grad
 
So ist es. Ca. 50-60% der Spiele liefen mit den 1344k Settings durch, der Rest brauchte den Full Custom
 
Wie beschrieben, einfach Custom wählen und links, wie rechts, im Fenster den gewünschten K-Wert eintragen und "Run FFTs in-place" wählen. - Feuer frei
 
Dich habe ich ja ganz vergessen Ralle. Auch dir ein herzliches Dankeschön für die tolle CPU, das Köpfen und die Ausgangwerte sowie Erklärungen, mit denen ich gut ins Haswell OC starten konnte. :)
 
4770k @ 4,2 mit VID 1,2179 um die ~60/70 Grad
wie ist das möglich ???
von 4,1 auf 4,2 gleich Spannung ???
 
Weil es noch nicht genau ausgelotet wurde.
 
Re: [HowTo] get my Haswell stable - Guide und Full Custom Liste

So ist es. Ca. 50-60% der Spiele liefen mit den 1344k Settings durch, der Rest brauchte den Full Custom

Was alles getestet ? Bzw bei welchem reicht 1344k nicht ? Zum zocken nehm ich meistens 0.02v weniger wie 1344k
z.b Metro LL,Tomb Raider, BF4, COD, FC3 läuft alles mit weniger wie 1344
 
Zuletzt bearbeitet:
kk und wenn der Takt zu hoch ist, kriege ich dann bluescreens richtig ??
 
Dich habe ich ja ganz vergessen Ralle. Auch dir ein herzliches Dankeschön für die tolle CPU, das Köpfen und die Ausgangwerte sowie Erklärungen, mit denen ich gut ins Haswell OC starten konnte. :)

Freut mich, dass du zufrieden bist. Auch wenn ich nach wie vor glaube, dass du mit nem anderen Board mit ner ganzen Ecke weniger VCore auskommen würdest ;)

Was alles getestet ? Bzw bei welchem reicht 1344k nicht ? Zum zocken nehm ich meistens 0.02v weniger wie 1344k
z.b Metro LL,Tomb Raider, BF4, COD, FC3 läuft alles mit weniger wie 1344

Du zockst doch auch laut eigener Aussage nur wenige Stunden die Woche. Viele BSODs kommen erst nach 3-4 Stunden am Stück ;)

Hab MetroLL, BF4, CoD Ghosts, FC3, C3, CS:GO, Thief, Hitman Absolution und diverse andere Titel gespielt in letzter Zeit.

Versuche die fps aber immer bei 100+ zu halten und reduziere dafür die Details, daher muss die CPU auch mehr werkeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag schon sein. Aber auch nur max. 25mV. Rückblickend hätte ich mir wohl doch das OC Formula holen sollen, das Extreme 6 ging wegen mangelnder PCI-Express 1x Steckplätze nicht. Man lernt nie aus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kk und wenn der Takt zu hoch ist, kriege ich dann bluescreens richtig ??

Ja bei Bluescreens schmeckt dem System irgendwas nicht.
Man sollte sich ins Thema Overclocking einlesen, um gewisse Zusammenhänge besser verstehen zu können.
Die Bluescreens werden auch als BSODs beschrieben und an dem Code z.B. xxxx124 kann man deuten wo der Schuh drückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: [HowTo] get my Haswell stable - Guide und Full Custom Liste

@Ralle :
Naja ob jetzt 2 oder 4 std zockst macht glaub kein Unterschied oder? Belastungen wird ja dadurch nicht höher.
Idle Pausen hat man ja auch immer
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch es macht einen Unterschied.
Oft wurde berichtet, dass es gerade erst nach intensiven stundenlangem Zocken zu Aussteigern kommt.
 
Jep, so ist es. Wenn ich zocke, dann zocke ich. Ohne Idle ;)
 
Re: [HowTo] get my Haswell stable - Guide und Full Custom Liste

Level laden ist auch idle :) wird ja nicht ständig mit 100% befeuert
Aber ja auch egal nun....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch kein Idle sondern Teillast... und gerade beim Lastenwechsel steigt die CPU dann gerne noch mal aus. "Idle" wäre tabben ins Windows.
 
Re: [HowTo] get my Haswell stable - Guide und Full Custom Liste

Na dann wäre Prime aber Blödsinn wenn Teillast Probleme macht bzw. bringt einem da dann nix ;)

Endless discussion :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wechsel zwischen den FFTs simuliert Teillast.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh