[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Mh naja

da steht anpassen der CPU Spannung 0-100 zwischen den Stufen 1-8. Lese das so das Stufe 1 = 0 Anpassung gemacht wird also LLC ist aus, bei Stufe 8 wird komplett angepasst also LLC on. So interpretiere ich das. Wernersen hat ja kein Asus vielleicht ist das bei AsRock anders herum oder er hats einfach verwechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Re: [HowTo] get my Haswell stable - Guide

Mit LLC Level 8 steigt die VCCIN unter Volllast über den in für Eventual Input Voltage eingestellten Wert.

Erst ab LLC Level 5 gibt es einen minimalen Droop.

Auf Asus teste ich vorzugsweise mi LLC Level 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit LLC Level 8 steigt die VCCIN unter Volllast über den in für Eventual Input Voltage eingestellten Wert.

Erst ab LLC Level 5 gibt es einen minimalen Droop.

Auf Asus teste ich vorzugsweise mi LLC Level 8.
Ich blicks ned sollte LLC=8 LLC= off bedeuten?
Habe ich dann bei LLC = nur das was ich eingestellt habe?
Eigentlich wollte ich mich genau an den Guide halten und mit LLC = off arbeiten.
Finde die Erklärung im Bios , schwer zu verstehen...
Eigentlich möchte man doch den Vdroop um dass dann selber genau anzupassen oder?

Im guide steht ja das LLC on die CPu mehr belastet da etwas zur Spannung gegeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke........
aber wenn es nicht am Board liegt bin ich mit meinem Latein am ende.

-Standardeinstellung mit 4,1 all Core Stabil

sobald ich eine feste VCORE einstelle, schmiert mir der Rechner beim starten ab!!!!!(EGAL welchen Multiplikator oder VCORE ich einstelle)

Wann schmiert er dann ab, unter Belastung? Dann könnte die Standart Vcore zu niedrig sein. Ich gehe mal davon aus du hast noch die Standard Vcore.
dann kannste die mal ein bisschen erhöhen, anders gefragt wie hoch ist diese zur Zeit? Was macht er den ohne Belastung?
 
Mh also ich muss auch noch einmal heute.

Ich habe nach 5 Stunden wieder nen BSOD bekommen...wieder mit WHEA Fehler....denke also das es am Cache liegt so wie Iron auch schon vermutet hat.

Also ich habe den Cache Ration immer so eingestellt....min Cache Ratio 8 und max 42 um die 300 Mhz unterm CPU Takt zu bleiben. Frage ist das so eigentlich ok oder sollte man den lieber auch fixen auf 4200 im minimum oder kann es sein dass manche CPU´s diese 4200 gar net schaffen und man bei den Standard 3900 bleiben sollte?

Lass gerade mal wieder laufen diesmal mit den 3900
 
@ voaddi

Bitte nicht ASrock und Asus durcheinander bringen ... HOHER LLC Level 5 bei ASrock = LLC OFF ... HOHER LLC Level 8 bei Asus = LLC AN.

Mit Asus Board ist Stabilität mit LLC Level 5 oder Level 8 am einfachsten zu erreichen.
 
Wann schmiert er dann ab, unter Belastung? Dann könnte die Standart Vcore zu niedrig sein. Ich gehe mal davon aus du hast noch die Standard Vcore.
dann kannste die mal ein bisschen erhöhen, anders gefragt wie hoch ist diese zur Zeit? Was macht er den ohne Belastung?

Leider ist das nicht das Problem.


Selbst mit fest eingestellten 1.35 VCORE und einen 38 all core Multi, bootet er nicht durch.............

Schnauze voll........Board geht zurück.
Habe mir jetzt das ASRock Z87 Extreme6 Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX bestellt:fire:
 
Das Extreme6 ist auf jeden Fall viel besser.
 
@ voaddi

Bitte nicht ASrock und Asus durcheinander bringen ... HOHER LLC Level 5 bei ASrock = LLC OFF ... HOHER LLC Level 8 bei Asus = LLC AN.

Mit Asus Board ist Stabilität mit LLC Level 5 oder Level 8 am einfachsten zu erreichen.

Ja das hab ich schon so verstanden, allerdings wird hier im Guide empfohlen LLC off zu machen, jetzt sagst Du LLC max kriegt man alles schneller stabil. Hab ich verstanden soweit, allerdings:

Soll doch mit LLC max die CPU stärker belastet werden ?
 
Es gibt Boards da kannst Du drehen was Du willst, LLC off geht einfach nicht, dann muss man das machen was machbar ist.
 
Auf dem Asus machste Dir damit das leben schwer ... aber mach halt.

Ich fahr LLC8 weils sich sowieso nur auf VCCIN auswirkt ... von daher isch mir das Wurscht wie Chäs.

Auf dem ASRock fahr ich LLC Level 5 weil es sich halt nicht negativ aufs OC auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange LLC off geht, ist das zu bevorzugen.
Die LLC soll Spannungsspitzen beim Ausschwingen dämpfen
Natürlich wirkt die LLC auf der Eingangsspannung anders als auf der Vcore.
Falls diese Spannungsspitzen nach wie vor bis zu 0.1V betragen können, hat das auf der Eingangsspannung nicht solche Auswirkungen als auf der Vcore, bzw. kann die Input wesentlich mehr ab.
 
Okay ich vetrau mal den Experten,

habs grad eben leider bevor ich Eure Antworten gelsen habe im 1344k mal so versucht und einige Spannungen glaube ich sind zu hoch...:

4,2.JPG

Bios CPu.jpg

Die Vcore Stand im Bios 1,04 und ist dann im Prime 27.9 1344 K auf 1,19 hoch gegangen mit LLC 1. Ich hatte offset modus gewählt und +0,001 gesagt. Müsste die Spannung eigentlich nicht viel niedriger sein?
DIe VTT war kurzeitig eben bei 1,7..... (leider nicht auf dem Screenshot) was mir extrem zu hoch vorkam, da ich normal nur so 1,001 hab.

Ich glaub das war nicht gut mit dem VTT,,,,,

Unter Stock settings hab ich auch 1.008 aber das sollte doch eigentlich auch 0,750 sein oder ich schmeisse grad alles durcheinander

Welches Tool kann ich denn im Windows nutzen um all die Spannungen aus dem Bios auszulesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Extreme6 ist auf jeden Fall viel besser.

Haste recht das Asrock Extreme6 ist spitze, das macht einiges mit, wo man aufpassen muss ist beim Biosupdate, da muss man vorher alle Einstellungen und
Profile aufschreiben, danach sind sie alle nämlich wech:wut:

- - - Updated - - -

Jo dann haste auf jeden fall ein gutes Board, leider wird Haswell dadurch auch nicht pflegeleichter.:d
 
[HowTo] get my Haswell stable - Guide

Hab jetzt die vttddr mal auf 0.75 festgelegt im Windows steht aber immernoch 1.008 das muss in AidA64 was anderes sein!
 
Haste recht das Asrock Extreme6 ist spitze, das macht einiges mit, wo man aufpassen muss ist beim Biosupdate, da muss man vorher alle Einstellungen und
Profile aufschreiben, danach sind sie alle nämlich wech:wut:

Auf dem Z87 OCF hat man übrigens anders wie bei den Vorgängerversionen Z77 nicht nur einen zweiten Bios-Chip zur Notfallwiederherstellung, sondern ein richtiges Dual-Bios.
Man kann z.B. sein für gut befundenes L1.50 mit allen Profilen auf den B-Chip spiegeln und auf den A-Chip ein neues Bios flashen oder umgekehrt.
Mit dem kleinen Switch links neben den Reset und Power-Button kann man auf den A- oder B-Chip schalten.
Nach einem Neustart ist das jeweilige Bios aktiv.
 
[HowTo] get my Haswell stable - Guide

Kann mir jemand bitte eine Auskunft zur vtt angäbe in adia64 geben ? Bzw oder wie ich meine spannungswerte im Windows korrekt auslesen kann. Die vttddr dürfte nur bis max 1v gehen, ich vermute es wird ein falscher Wert angezeigt

OH ich glaub die VTT ist die analog io voltage.

Welche Spannungen sind denn noch im Rahmen für die VTT wollte erstmal auf 4.2 ghz gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
So scheinbar hat mein Hasi echt Probleme mit dem 4200er uncore. Hab mal jetzt Testweise auf 3900 runter...zumindest bin ich bis dato im 1344k angekommen. Auch scheint das Gene die Cache Spannung leicht zu overvolten....war mir bisher noch gar nicht aufgefallen hatte im Bios immer 1,136 V (Wernersens Empfehlung) eingestellt und Aida hat mir doch 1,148 V angezeigt. Entweder Messfehler oder Board overvoltet da leicht.
 
Auf dem Z87 OCF hat man übrigens anders wie bei den Vorgängerversionen Z77 nicht nur einen zweiten Bios-Chip zur Notfallwiederherstellung, sondern ein richtiges Dual-Bios.
Man kann z.B. sein für gut befundenes L1.50 mit allen Profilen auf den B-Chip spiegeln und auf den A-Chip ein neues Bios flashen oder umgekehrt.
Mit dem kleinen Switch links neben den Reset und Power-Button kann man auf den A- oder B-Chip schalten.
Nach einem Neustart ist das jeweilige Bios aktiv.

Danke natürlich :wall: war ich garnicht drauf gekommen, hatte aufs neuste Bios geflasht, werde das beim 2ten dann auch machen, und dann so verfahren.
Der Internet Flash gefällt mir sehr, geile Sache von Asrock. War noch garnicht auf die Idee gekommen, das 2te zu Aktualisieren, sollte ja genause gehen wie
bei Bios Nr1, werde morgen dann weiter Ocen, heute war Daddeltag:)
 
Nein. VTTDDR und VTT sind nicht das selbe.

VTTDDR sollte man auf die Hälfte von VDimm stellen so das Board es nicht automatisch macht.

Das Asrock Z87M passt VTTDDR automatisch an das Extreme6 nicht.

Wenn man Rams mit VDimm 1.65 hat kann man mit VTTDDR 0.825 arbeiten ... wenn man VDimm auf 1.50 hat belässt man VTTDDR auf 0.750.

Okay, wenn man alles hier durchliest kommt man auch zu seinen Antworten, beim ersten Mal lesen bin ich wohl drüber weggegangen weil ich eher erstmal auf andere Spannungen geguckt habe.

@ Iron Age

Sollte ich beim Asus eher im Manual Mode arbeiten mit den Spannungen oder offset? Beim Offset liege ich irgendwie mit der Spannung höher trotz max +0,001

Beispiel
Vcore offset +0,001 = 1,191V
Manual locked 1,15V

VTT = Analog/digital offset soll ja etwas auseinander liegen. Sollte man hier lieber manual die Spannungen nehmen oder den vom Board vorgeschlagenen offset + Wert

Wie es scheint zeigt mein Z87 im Bios gar keine Spannung an wenn ich im offset mode bin , nur unter manual sieht man dann eine Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: [HowTo] get my Haswell stable - Guide

Setze Core/Cache Voltage manuell und System Agent / Digital / Analog IO Voltages mit Offset.
 
So ich glaub ich kann mir die 4,5 abschminken...immer nen BOSD nach etwa 4-6 h, selbst wenn ich die Vore um zusätzliche 0,04 V bis zu letzt 1,288 V erhöht habe. Auch ist dann immer WHEA Fehler eingetraggen mit Cache Hierarchie . Ich krieg es wohl einfach nicht hin. Werde nächste Woche nochmal mit nem anderen Bios checken aber glaub net mehr dran. Habe jetzt mit Cache Spannung von 1,110 bis 1,136 Bios durch, in Windows hat mir Aida jedoch immer etwas mehr angezeigt unter Last(bei 1,136 Bios dann 1,148 in Windows z.B.) und auch mit Standard 3900 für den Cache bleibt der Aussteiger nach 4-6 h.
 
Re: [HowTo] get my Haswell stable - Guide

Setze Core/Cache Voltage manuell und System Agent / Digital / Analog IO Voltages mit Offset.

Ok mache ich heute abend.
Das blöde ist ohne aida wüsste ich gar nicht meine vtt, im bios scheint sie nur bei dem z87 nicht angezeigt zu werden. Wenn ich bei den Maximus mit dem roten bios gucke steht dort die Spannung im bios das ust echt blöd
 
Re: [HowTo] get my Haswell stable - Guide

@Mecki

Setze den Cache auf 1.172 und schau mal ob das 768k stable ist und versuche dann den Custom FFT Run.

Habs ja schon mal geschrieben, dass Du bei Asus höhere Cache Voltage brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Iron hast du und das dumme ist ich krieg den durch die selektiven test alle durch auch bis zu 2 Stunden aber im Custom Run steigt er früher oder später immer aus...mal kleine 20k oder eben hohe letzter ausstrieg war bei 1200k. Na ich werds nochmal versuchen mit so hoher Cachespannung am WE bin die Woche über unterwegs.

Mal noch etwas anderes Iron....wenn ich den Rechner Kaltstarte dann braucht er immer 2 Versuche ist mir mal aufgefallen..erster Versuch dauert so 2 Sekunden dann geht er nochmal kurz aus und dann bootet er erst durch.....beim Warmstart ist das nicht....hast das auch oder mal gehabt?
 
Re: [HowTo] get my Haswell stable - Guide

Du hast das XMP geladen ?

Scheinbar führen die Asus boards dann ein Retraining der Speichertimings durch wenn das System vom Strom war.
 
Ja hab das XMP im Bios aktiviert...bei Wernersen lief die CPU wohl nur so mit seinem Ram zusammen.

Gibt es irgendwo eigentlich ne Übersicht welche Spannungen so verträgt für 24/7 für Vcore, Vcache usw.

Naja ich werd nochmal bissel lesen vielleicht finde ich noch was aber wenn nicht nehm ich erstmal die 4,4 und gut ist....wahrscheinlich eine nicht so dolle CPU erwischt.

Schöne Woche euch erst einmal
 
Ja Iron hast du und das dumme ist ich krieg den durch die selektiven test alle durch auch bis zu 2 Stunden aber im Custom Run steigt er früher oder später immer aus...mal kleine 20k oder eben hohe letzter ausstrieg war bei 1200k. Na ich werds nochmal versuchen mit so hoher Cachespannung am WE bin die Woche über unterwegs.

Mal noch etwas anderes Iron....wenn ich den Rechner Kaltstarte dann braucht er immer 2 Versuche ist mir mal aufgefallen..erster Versuch dauert so 2 Sekunden dann geht er nochmal kurz aus und dann bootet er erst durch.....beim Warmstart ist das nicht....hast das auch oder mal gehabt?

Das macht mein Board auch, dachter eher das es eine Besonderheit vom Asus Z87 ist. In meinem Fall werden wohl Baugruppen manuell deaktiviert (der kurze reboot), dann startet das Board weiter druch. Dieser Status bleibt solange erhalten bis Du das Board komplett vom Strom trennst. Soll irgend ein neuens Feature zum Stromsparen sein von Asus. Das tritt bevorzugt auf wenn man bestimtme Sachen im Bios deaktiviert. Ist von Asus auch gewollt. Musste mal googlen "Restart Bug Z87 Asus".
 
Moin,

ich hatte mit der CPU auch nur 1344K Runs hingelegt, tippe aber das man das auf dem OCF auch durch Custom bekommt.

Das ist doch dieser hier?

Ein 4770K Costa Rica 3319C031

Vorher:


Nachher:


Vcore weiter gesenkt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh