[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Jo genau. Sicher kriegt man die wohl auch durch den custom auch auf meinem Mobo aber so langsam hab ich bei einigen Spannungen angst wenn ich sehe was Standard bei 3,5und auto angelegt wird und ich weiß nicht was Hasi abkann

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Maximale Voltage-Werte bei Haswell - Stammen aus dem Gigabyte-Forum (Bencher-Szene)

Vrin = Input = 2.4V
Vring = Cache = 1.35V
Vcore = 1.45V
SA = Agent = +0.23V
I/O = VTT = +0.20
PCH = 1.15 - 1.20V
DRAM = Vdimm = 2.15V

Zuletzt bearbeitet:
So gesehen ist da ja noch Luft theoretisch....wie ist das gilt eigentlich immer noch die Regel im allgemeinen- je höher die Spannungen umso besser für die Stabilität - und besonders in Bezug auf den Cache hier beim Hasi?

Meine Regel ist und war immer, so viel wie nötig und so wenig wie möglich.

Max Werte Haswell

Vrin = Input = 2.4V
Vring = Cache = 1.35V
Vcore = 1.45V
SA = Agent = +0.23V
I/O = VTT = +0.20
PCH = 1.15 - 1.20V
DRAM = Vdimm = 2.15V

Das ist aber ganz schön Stramm angesetzt. Für meinen Teil würde ich darunter bleiben.

Vcore max 1,25V
Vring max 1,20V
zumindest bei diesen beiden Werten für 24/7 habe das Gefühl das Hasi bei Cache Spannungen über 1,3V nach ner Zeit das Zeitliche segnet.

Mein persönliches max wären 1.4 VC für 24/7 ... gekühlt bekommt man das unter Lukü und ohne Köpfung bestenfalls noch bei einem i5-4670K.

Das wird dann schon grenzwertig bei den kleinen Ks ... und ist auch noch ein gutes, kühles Exemplar.

Zuletzt bearbeitet:
Mein persönliches max wären 1.4 VC für 24/7 ... gekühlt bekommt man das unter Lukü und ohne Köpfung bestenfalls noch bei einem i5-4670K.

Das wird dann schon grenzwertig bei den kleinen Ks ... und ist auch noch ein gutes, kühles Exemplar.
1,4V Vcore halte ich bei der Fertigungsbreite für sehr hoch, beim Q9650 war das ja schon Granzwertig. Gut würde mich aber sehr freuen wenn deine Hasi das 24/7 mitmacht
und ein paar Järchen hält. bei Prime steht meine bei 70Grad unter Wasser ungeköpft. Da brauche ich an 1,4V garnicht denken.

Die maximalen Voltage-Werte bei Haswell - Stammen aus dem Gigabyte-Forum (Bencher-Szene)

1,4V Vcore halte ich bei der Fertigungsbreite für sehr hoch, beim Q9650 war das ja schon Granzwertig. Gut würde mich aber sehr freuen wenn deine Hasi das 24/7 mitmacht
und ein paar Järchen hält. bei Prime steht meine bei 70Grad unter Wasser ungeköpft. Da brauche ich an 1,4V garnicht denken.

Die CPU hat längst einen neuen Besitzer und ich bescheide mich mit einem 4770K den ich vermutlich mit 4.5 laufen lasse mit ~1.224.

Das war nur ein Test um das Maximum unter Lukü auszuloten ... und 1.4 sind halt meine Schmerzgrenze.

Mehr hat noch keine bei mir gesehen ...zumindest nicht absichtlich.

Hatte mal einen 4770K ganz am Anfang aus versehen 20 Minuten mit 1.8 VCore 1344K geprimet ... anstatt wie vorgesehen mit 1.18. ^^

Hat der auch schadlos überlebt.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal einen 4770K ganz am Anfang aus versehen 20 Minuten mit 1.8 VCore 1344K geprimet ... anstatt wie vorgesehen mit 1.18. ^^

Hat der auch schadlos überlebt.

Da hast Du aber echt Glück gehabt, dass der Chip das überlebt hat.
Diese Bencher-Spezies haut da auch alle anderen Voltages auf Oberkante Unterlippe.

Zuletzt bearbeitet:
Na ich schau mir das nochmal an mit der VCache bis max 1,2 soll ja unbedenklich sein wie ganz vorn steht aber glaub eben nicht dran das er es packen wird, wie geschrieben zwischen 4-6 h gehts und dann kackt er ab 4 mal am WE, mit 1,245 bis 1,295 Vcore immer das selbe....muss eine andere Ursache haben wie Vcore. Mit der Prime 28.1 Version auch...dachte das er da schneller abkacken würde weil heizt und belastet ja doch gutes Stück mehr aber da war zum Beispiel im 1120k Schluss.

Was ich mit meiner CPU, in Verbindung mit hoher Uncore, an Primetime verschleudert habe, geht auch auf keine Kuhhaut mehr.
Über 4200MHz Uncore verabschiedet es sich mal früher mal später, aber meine als Ziel gesetzten 5h Realtime sind einfach nicht drin.

Bis 1120K ist schon über 4h Realtime.

Primeverlauf 28.1

336k, 8k, 400k, 12k, 480k, 16k, 576k, 20k, 672k, 24k, 768k, 28k, 864k, 32k, 960k, 36k, 1120k, 48k, 1280k, 60k, 1440k, 72k, 1600k, 84k, 1792k, 100k, 2M, 120k, 2304k, 140k, 2560k, 160k, 2880k, 192k, 3200k, 224k, 3456k, 256k, 320k, 384k, 10k, 448k, 15k, 512k, 18k, 640k, 21k, 720k, 80k, 1728k, 96k, 1920k, 112k, 2240k, 128k, 2400k, 144k, 2688k, 168k, 3M, 200k, 3360k, 240k, 3584k, 288k, 3840k, 4M, 336k Fertig !!!

Zuletzt bearbeitet:
Ja über 4 h und könnte ja auch laufen bei mir stabil im Alltag, schreibst du ja auf Seite 1 aber selbst mit 3900 uncore lüppt es nicht. Bis 4,4 war es sehr einfach aber 4,5 ist wohl ne magische Grenze bei Hasi

Was so lange durchhält sollte doch auch dazu bewegen können, den Custom-Run komplett zu schaffen, obwohl ich das für übertrieben halte.
Dann kann es bei dir ja nur noch am Ram liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, zuerst mal mehr Vdimm.

Dann schadet es nie herauszufinden welche Chips auf den Riegeln verbaut sind.

Wenn man weiß welche Chips, kann man die Timings optimieren.

Deine CPU war eine der wenigen, die mein Ram-Setting nicht fressen wollte.
XMP Profil hat sie dann genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Was so lange durchhält sollte doch auch dazu bewegen können, den Custom-Run komplett zu schaffen, obwohl ich das für übertrieben halte.
Dann kann es bei dir ja nur noch mal Ram liegen.

Diese günstigen Crucial Module sind nüscht für OC Kiste ... habe ich auch schon mal jemandem gesagt.

Am besten was mit Samsung oder Hynix IC ... da hat man Biosseitig einfach den besseren Support als bei Nanya oder Micron Exoten. ;)

Selbst die Dominator Platinum mit Nanya IC machen öfter Probleme auf den ROG Boards. (sind z.B. auf den jüngeren DDR3-1866 drauf)

Zuletzt bearbeitet:
Nö, zuerst mal mehr Vdimm.

Dann schadet es nie herauszufinden welche Chips auf den Riegeln verbaut sind.

Wenn man weiß welche Chips, kann die Timings optimieren.

Deine CPU war eine der wenigen, die mein Ram-Setting nicht fressen wollte.
XMP Profil hat sie dann genommen.

Mh und den Ram hätte ich als erstes ausgeschlossen in Test liefen die sogar mit nur 1,3 V wohl stabil. Naja muss ja nicht überall so hinhauen aber daran hätte ich nicht gedacht jetzt. Wobei hatte ja im Sammler zum Gene auch schon Hilfe gesucht als ich den übetaktet hatte auf 1866, mit Auto funktion hat das Board klaglos gebootet und hatte auch keine Problem mit dem Windows Test für Speicher...als ich dann die Werte so wie vom Board angezeigt manuell eingegeben habe ging nichts mehr. Iron erinnert sich vielleicht....erst CMOS löschen behob das Problem.

Danke euch auf jeden Fall für eure ausdauernde Hilfe.

Da hast Du aber echt Glück gehabt, dass der Chip das überlebt hat.
Diese Bencher-Spezies haut da auch alle anderen Voltages auf Oberkante Unterlippe.

Noch gibt es keine Langzeiterfahrungen mit richtig hohen Vcore bei Hasi, aber wenn die ersten schon abgesemmelt sind, bei Cache 1,3V
dann stelle ich jetzt einfach mal im Raum das über 1,4Vcore Kernspannung auf Dauer abträglich sind:shot: bald sind wir schlauer.
Jetzt kommt bald der Weihnachtsmann und wenn wir ihn hingeholfen haben, dann weiss Frauchen was ich zu Weihnachten haben möchte:xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Ja VTT-DDR-Voltage immer die Hälfte der VDimm.
Stell die VTT auf dem OCF asynchron ein, gibt analog 5mV mehr als digital z.B:
a/d +0.025 +0.020 oder +0.030 und +0.025

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal nen kleinen Vorschlag wage...

würde es eventuell Sinn machen wenn User hier ihre Spannungen für stabile Settings auf ihrem Board posten würden und man dann Board- und CPU spezifisch einen Mittelwert bildet um so sich vielleicht etwas schneller den Einstellungen für stabiles Setting nähern kann?

Könnte man dann ja hier als Excel Datei verlinken. Wird zwar nicht sofort zum stabilen Setting führen aber ich denke umso mehr Leute hier das gleiche Mobo und CPU Daten zur Verfügung stellen umso besser lässt sich eine Tendenz für Mobo x, y, z mit CPU a, b, c ablesen.

Eine Liste über die Ausgangswerte der VTT = I/O analog / digital offset der verschiedenen Mainboards wäre sinnvoll.

Oder so...der Rest ist sicher zu abhängig von der CPU Güte wobei mit VID in Bereiche aufgeteilt könnte das dann auch doch noch mit rein passen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh