[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

ach ich bin einfach zu ungeschickt meinen hasi 4770k auf mehr als 4.3 zu bekommen. alles andere an mehr macht probleme.

ausserdem habe ich immer noch das problem, dass wenn ich meinen rechner 2 tage nicht in benutzung habe und ihn anmache ich auch ohne last locker 70 grad erreiche und es ca. 15 minuten dauert bis er auf 30 herunterfällt.

ich vermute hier etwas probleme mit anpressdruck oder gewölbten hs. :((( sehr doof.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich meinen rechner 2 tage nicht in benutzung habe und ihn anmache ich auch ohne last locker 70 grad erreiche und es ca. 15 minuten dauert bis er auf 30 herunterfällt.

So was habe ich noch nicht gehört....
 
Warum die Cache-Voltage auf Adaptive Mode und vor allem warum so hoch?
Ich brauche für 4500MHz Uncore keine 1.15V Cache im Override.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O.K.
Ich werde es versuchen. Doch was bewirkt die Adaptive Voltage, und ist die Cache-Voltage???

Die Adaptive Voltage gibt bei Voller Belastung noch etwas Vcore für die Cpu Kerne hinzu. Daher beim Ocen immer auf fixed stellen.
Die Cache Spannung ist für den Cache halt zuständig, ohne Cache läuft logischerweise auch keine Cpu. Kriegt der zuviel Spannung,
geht die Cpu kaputt. Auch hier mit Fixed Spannung arbeiten.

MfG
 
Alles klar, Guide zwar Top aber Fragen/-Antworten flop^^
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Cache Ratio im BIOS? Natürlich geht das, ich hab den Uncore immer auf 45.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, habe ich auch. Mit 1,22 V cache voltage läuft alles bestens. Die zuvor eingestellten 1,295V waren zu viel..:fresse:

Ist es vorteilhaft, wenn der Uncore- und der Core-Takt synchron laufen (jeweils 45x100)?

Solange die Cache-Voltage nicht zu hoch wird, spricht nichts gegen einen synchronen Uncore- und Core-Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die Cache-Voltage nicht zu hoch wird, spricht nichts gegen einen synchronen Uncore- und Core-Takt.

Ist es aber nicht besser den Uncore Takt etwas niederiger zu halten? Und dann die Cache Voltage zu senken? so hab ich es gemacht, und läuft gut mit weniger Cache voltage
1,18V momentan bei 4,3GHZ Achja wie wirkt sich die Systemagent Spannung auf die Vcore aus? Macht es Sinn diese etwas zu erhöhen? um im Gegenzug noch etwas Vcore einzusparen? Ich denke warscheinlich nicht.
 
Die Agent ist rein von der Güte des IMC, vom Ramtakt und ob Vollbestückung oder nicht abhängig.
Durch die optimale Kombi aus Agent und VTT kann man Vcore sparen, falls das noch nicht optimiert war.
Zaubern kann man dadurch aber nicht......
 
Die Agent ist rein von der Güte des IMC, vom Ramtakt und ob Vollbestückung oder nicht abhängig.
Durch die optimale Kombi aus Agent und VTT kann man Vcore sparen, falls das noch nicht optimiert war.
Zaubern kann man dadurch aber nicht......

Werde mich nochmal dransetzen und dort den Hebel ansetzen, war ein bisschen faul geworden, weil der Rechner bei 4,3ghz gerade so gut läuft,
Vcore bei 1,2024 und Temps beim Gaming bis 58Grad das klingt doch erstmal nicht schlecht. Wenn ich dort dann fertig bin werde ich mal die Belastungkalibrierungen erkunden,
was kann man dort den rausholen um eventuell den Vcore zu senken? wenn machbar?

Ps ein sehr guter Thread Daumen hoch

:bigok:
 
was kann man dort den rausholen um eventuell den Vcore zu senken? wenn machbar?

Ps ein sehr guter Thread Daumen hoch

:bigok:

Thx :wink: ich habe es noch nie verglichen Agent und VTT auf auto zu lassen und solange mit der Vcore zu deckeln bis es läuft, falls das auf dem Asrock überhaupt geht.
Andere User berichteten von 50mV Ersparnis.
 
Thx :wink: ich habe es noch nie verglichen Agent und VTT auf auto zu lassen und solange mit der Vcore zu deckeln bis es läuft, falls das auf dem Asrock überhaupt geht.
Andere User berichteten von 50mV Ersparnis.

soviel ich weiss geht es zumindest bei meinem Extreme6 aber ich arbeite lieber mit festen Spannungen, dann erlebt man auf jedenfall keine bösen Überraschungen.
Die Frage ist halt nur muss man die Spannungen beim Agent und VTT erhöhen oder senken? vieleicht gibt es ja schon ein paar erfhrungswerte.
 
131124143219.jpg
131124143226.jpg
131124143233.jpg
131124143241.jpg
131124143316.jpg
131124143335.jpg
131124143346.jpg

Hier meine Settings mit der Aktuellen Config laut Signatur
 

Anhänge

  • 131124143246.jpg
    131124143246.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 200
  • 131124143305.jpg
    131124143305.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 202
  • 131124143310.jpg
    131124143310.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
soviel ich weiss geht es zumindest bei meinem Extreme6 aber ich arbeite lieber mit festen Spannungen, dann erlebt man auf jedenfall keine bösen Überraschungen.
Die Frage ist halt nur muss man die Spannungen beim Agent und VTT erhöhen oder senken? vieleicht gibt es ja schon ein paar erfhrungswerte.



Es kommt auf den Ram selbst und den Takt an.
Mit meinen G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL9-11-11-31 (F3-2400C9D-8GTXD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland @ 2400MHz muss ich Agent +0,016 und VTT I/O a/d +0.030 und +0.025 fahren, auch mit anderen CPUen.

Teste die Agent zwischen +0.015 bis +0.020. Falls die Agent nicht stimmt, gibt es sofort rounding errors.

Mit der VTT muss man sich genauso nähern und mehrere Kombis testen z.B. +0.025 - 0.020
 
Es kommt auf den Ram selbst und den Takt an.
Mit meinen G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL9-11-11-31 (F3-2400C9D-8GTXD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland @ 2400MHz muss ich Agent +0,016 und VTT I/O a/d +0.030 und +0.025 fahren, auch mit anderen CPUen.

Teste die Agent zwischen +0.015 bis +0.020. Falls die Agent nicht stimmt, gibt es sofort rounding errors.

Mit der VTT muss man sich genauso nähern und mehrere Kombis testen z.B. +0.025 - 0.020

Ok werde ich mal testen, wird heute aber vieleicht eng, Frau möchte heute zum Weihnachtsmarkt und Bratwurst wartet auf mich:xmas:
 
Warim stellt man Z.B beim Cache ne Spannungf ein und dann noch den offset +0,00...x und nicht die Spannung unter der es läuft mit einem offset 0,001?
 
Einbecker 46

Weihnachtsmarkt und Glühwein ist lecker schmecker und danach Oc> da ist dann alles gelasener sieht man die Werte nicht mehr sooooo genau. Bin auch immer noch am ausloten mit der beschi.... SA und Vtt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinste das haste dann bis Weihnachten 2013 noch im Griff?

Ansonsten zum Fest der Liebe, ne dichte Rübe. :fresse:

Stell mal Agent +0.018 ein und VTT a/d +0.026 +0.021

Mach dir nichts daraus, Haswell ist scheinbar eine Dauerbaustelle.
Ich teste hier wieder seit Tagen mit dem neuen Bios P1.60 und hohem Uncore relativ erfolglos herum.
Nachdem Motto, was keine 3-5h Realtime durchhält taugt nichts, bin ich zum dem Schluss gekommen es bei 4200MHz Uncore zu belassen.
Da haut mir die Kiste im 768K mit einem xxxx124er Blauen ab. Hab dann die Agent von +0.016 auf +0.017 erhöht, was schon mal selektiv durchlief.
Das ging zuvor mit dem P1.50 Bios definitiv nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade wieder am selektivem testen wie von Wernersen empfohlen.

Wenn ich nen BSOD bekomme bei 768k und die andren K´s vorher allesamt jeweils über 1 h durch liefen dann liegts wirklich nur an der Agent oder kann eventuell doch eine andere Spannung da jetzt doch noch Probleme machen?
 
Zu viel Cache oder zu wenig VCore oder beides ... also Cache etwas runter ... wenn das nicht reicht VCore 10mV hoch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh