[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Ich kriege 'nen Föhn! Mit den selben Settings, mit denen das heute vormittag noch im 448K durchlief kriege ich jetzt im selben Test wieder den Appcrash.
In das leider innerhalb der halben Stunde, also stimmt der Agent immer noch nicht :kotz:

Ich senk' jetzt erstmal die Input... Gestern mit SA bis 87mV noch Roundings, jetzt mit 88mV AppCrash.
Kann doch nicht sein -.-

... Ick schmeiß mir wech. Input runter auf 1.82 und SA auf +87mV und der 448er läuft wieder durch.
Gleich den 512-576K hinterher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, bin sonst nur als Leser hier unterwegs und versuch jeden Tipp mitzunehmen. Nun hab ich aber ein Problem das hier glaub ich noch nicht beschrieben wurde.

Erstmal zu meinen Daten:

i7 4770k geköpft
Asus Maximus VI Hero BIOS 1301
Corsair Vengeance Pro 16GB (2x 8GB), DDR3-2133, CL11-11-11-27, 1,50

4.5 GHz CPU
4.0 GHz Uncore
DDR3 läuft mit XMP Profil auf oben genannte Werte

Bios Settings:

1344K = Vcore 1,197 (CPUZ 1,200)
448K = Vrin/Input 1,830
512 / 576K = Cache/Uncore 1,112
672 / 720K = VTT D: +0,100 A: +0,000
768K = Agent/IMC +0,002
LLC = lvl 8 (Auto)

Sonstige Werte bzw Einstellungen stehn auf "Auto"

Temps sind soweit auch alle im grünen Bereich. max 63 bei den kleinen k Tests, sonst 55. Gekühlt wird mit einer NZXT KRAKEN X60.

Jeder Test lief ca 60 - 70 Minuten Fehlerfrei durch. Der CustomRun lief bis eben ca 6h 50min durch und steig mir beim 2240k Test mit nem Bluescreen (124) aus.

Ich weis das ich ziemlich niedrigen Agenten für ein Asus Hero eingestellt habe, jedoch hatte ich bisher keine Probleme damit. Woran könnte es nun liegen? Tatsächlich noch an der VCore oder vll doch was anderes?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 99,9% 5 oder 10 mV VCore drauf und dann sollte er 21h durch Prime kommen.

Hammer CPU bei so ner VCore und solchen Temps (ungeköpft), Glückwunsch ;)
 
@ SiriusFound

klasse Chip :bigok: was hat der für eine Standard-VID und Batch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)

Also Standard VID liegt bei 1.113 (AIDA) und laut CPUZ bei 1.120.

Damit kam ich ohne Erhöung bis 4.2 CPU und 4.0 Uncore.

Standard.jpg
 
Hast du falsch ausgelesen, zum VID auslesen musst du den Turbo deaktivieren (3,5 Ghz beim 4770k) und dann ein Stresstest ohne AVX nehmen (Prime 26.6 z.B).

Denke die VID wird dann eher bei 0,98V oder sowas liegen ;)
 
Ah, super, mit 1,008V ist die VID sogar recht hoch für die erreichten VCOre Werte - was erklärt wieso die CPU so kühl bleibt ;)

Dürfte, wenn sie weiter so gut skaliert, die 4,7 - 4,8 Ghz evtl. auch noch schaffen
 
4.6 GHz hatte ich mit nem alten Bios (2 oder 3 Versionen vor 1301) Prime Stabil über 8 Stunden laufen.

Meine VID (ich muss raten da ich den Zettel mit den notizen für die alte Biosversion nicht mehr hab) ca 1.225. Jedoch hab ich dann vor kurzem das neue Bios aufgespielt und siehe da... wirklich jeder Wert musste neu eingestellt werden da ich sofort nen Bluescreen bekam. Fragt nicht warum ich überhaupt ein neues Bios aufgespsielt habe wenn doch alles stabil und ohne Probs lief -.-

Höher hab ich mich nicht getraut da die kleinen k Tests (8 - 21) schon 68 - 70 Grad erzeugten.

Ich geb der VCore nun erstmal 5mV mehr und schau wies dann läuft. Sollte ich dafür den CustomRun laufen lassen oder den 2240k selektiv ca 1 - 1.5h testen? Sonst sitz ich wieder 7 Stunden davor und warte^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Selektiv laufen lassen wird in dem Fall nix bringen, da eh kein Fehler kommt (meiner Erfahrung nach).

Einfach mal laufen lassen, wenn du nen Tag nicht daheim bist und dann sehen ob es durch lief, wenn du wieder nach Hause kommst. So mach ich das immer ^^
 
Jo, da kann ich mit meiner 1.084 VID nicht anstinken ^^

Aber hey, mein 512-576 ist jetzt über ne Stunde durch ^^ *freu*

Na also, das bekommst Du schon hin.
1.084 VID ist hoch, da kann man froh sein, wenn man die 4.5Ghz überhaupt erreicht.

- - - Updated - - -

Selektiv laufen lassen wird in dem Fall nix bringen, da eh kein Fehler kommt (meiner Erfahrung nach).

Einfach mal laufen lassen, wenn du nen Tag nicht daheim bist und dann sehen ob es durch lief, wenn du wieder nach Hause kommst. So mach ich das immer ^^

Sehe ich genau so!
Da ist die Vcore halt grenzwertig, um den kompletten Custom-Run zu schaffen.
Wo es dann aussteigt ist reiner Zufall. Es kann früher oder später passieren, mit Glück läuft es bei einem erneuten Versuch sogar durch.
 
Hattest doch damals schon gesagt, dass ich 'ne Ente erwischt habe ;)

Ich glaube die 45x sind bei mir nicht machbar. Ich habs mir auch aus dem Kopf geschlagen, nachdem ich den "Stress des Stable-kriegens" gekostet habe.
44x reichen mir völlig, wenn die durch sind :)

672K-720K sind auch durch.
 
Hattest doch damals schon gesagt, dass ich 'ne Ente erwischt habe ;)

Ich glaube die 45x sind bei mir nicht machbar. Ich habs mir auch aus dem Kopf geschlagen, nachdem ich den "Stress des Stable-kriegens" gekostet habe.
44x reichen mir völlig, wenn die durch sind :)

672K-720K sind auch durch.

Ja ist halt so....
4.4GHz mit einem Haswell läuft schließlich auch alles prima und schnell genug.
 
Beim Full Custom bei 768K AppCrash.

SA nochmal 1-2 mV runter?

Edit:

Mh... SA runter auf 0.085, jetzt schon beim 512K AppCrash?!


Edit2:

Jetzt geht die Rotze wieder los?! SA wieder hoch und vCore erhöht - nun beim 512er Rounding Error?!!
Man ey, und das sah bis zum Full Custom so gut aus :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je, scheint ja echt schrecklich schwierig bei dir zu sein.
Versuchs doch mal mit 2x4GB Ram.
 
Weiss ja auch nicht, irgendwie ist alles bei mir genau andersrum als beschrieben ^^

AppCrash @ 768K --> SA runter --> AppCrash @ 512K --> SA wieder hoch --> Rounding Error XD

Hab die Werte jetzt wieder auf den (fast) Anfangswert vCore 1.272 und SA 0.086 gesetzt und bin bereits beim 12K (also 512er überstanden)
Geh jetzt aber auch ins Bett, man ist das alles aufregend.

@Wernermeister würde echt ungern wg. OC auf RAM verzichten ;( bzw. mir neuen RAM zulegen müssen. Hab ick 'ne Gurke erwischt ey :( :( :(
 
Guten Morgen.

4.5 GHz sind die Nacht im Prime CustomRun knapp 9h durchgelaufen und das ohne Fehler. Hatte die Vcore zuvor um 0.001 erhöt, also auf 1.198. Denke das kann ich also erstmal so stehn lassen :)

Nun wage ich mich mal wieder an 4.6 GHz, vorher wollt ich gern meine Erfahrung mit der CPU und dem Board teilen, da meine Testmethode doch ganz leicht von der hier beschriebenen abweicht. Falls das nicht erwünscht ist, kann das ja ein Mod löschen^^

Um meine CPU und mein Board kennen zu lernen takte ich in 100 MHz schritten. 3.9 -> 4.0 -> 4.1 -> 4.2 -> 4.3...
Ziel ist es das jeder, von Wernersen beschriebener k Test min 60 - 70 min durchläuft + CustomRun von min einer Nacht, also ca 8 - 9 Stunden.

Jetzt zu dem was bei mir dann etwas von seiner Methode abweicht.

Anstatt zuerst 1344, 448 und zuletzt 512-576K durchlaufen zu lassen, hat sich bei mir folgender durchlauf bewährt:

1. 448 Vrin/Input > 15 min Stabil.
2. 512-576k je > 15 min Stabil
3. 1344 Vcore > 15 min Stabil

4. 448 Vrin/Input > 30 min Stabil
5. 512-576k > 30 min Stabil
6. 1344 Vcore > 30 min Stabil

7. 448 Vrin/Input > 60 min Stabil
8. 512-576k je > 60 min Stabil
9. 1344 Vcore > 60 min Stabil

10. 672-720K VTT > 60 min
11. 768K Agent/IMC > 60 min

12. 800K = Vdimm/Timings > lass ich komplett aus da ich den Speicher auf Standard bzw XMP Profil laufen hab und bisher keine Probleme damit hatte.

Ich weis nicht ob das sorum überhaupt Sinn ergibt, bei meinem Board und meiner CPU brauch ich so jedenfalls weniger Vcore, dafür aber mehr Input sowie mehr Cache/Uncore als wenn ich mit dem 1344k Test starte. Ist natürlich viel Arbeit wenn man das für pro100 MHz Schritt durchführt^^ ;)

Wie gesagt, dass spiegelt nur MEINE Erfahrung mit MEINER CPU und MEINEM Board wieder. Vll hilft es dem ein oder anderem ja.

An dieser Stelle bedanke ich mich mal für die super Zusammenstellung von Wernersen, ohne diese ich erst gar nicht soweit gekommen wäre :hail: Danke auch für die Hilfe gestern.
 
Ich hab ne komische CPU erwischt...

In Allen selektiven Test läuft sie durchgehend 2.5h stabil und dann im Custom fällt sie bei den kleinen K-Tests raus... vCore ist bereits bei 1.3v -.-
 
Re: [HowTo] get my Haswell stable - Guide

@Sirius Found: Interessante Vorgehensweise. Sollte mal gegengetestet werden. Kann mir gut vorstellen, dass man durch diese Vorgehensweise und die höheren Nebenspannungen entsprechend Vcore sparen kann.
 
@ Hedi86
Wenn es in den kleinen FFTs zu Fehlern kommt liegt meistens an der Vcore. Ein Tick mehr Cache kann aber auch helfen.
Das geht aber nur, falls das nicht kontraproduktiv ist und das ist es meistens nur bei höherer Uncore.

@ SiriusFound and all
diese Herangehensweise ist nicht verkehrt und bei vielen Chip sogar richtig.
Gerade die User, die sich sehr schwer tun mit ihrem zickigen Chip, tun gut daran von oben nach unten zu testen, um eventuelle Fehler die durch den Ram entstehen, ausschließen zu können.
Mit solchen Chips, mit denen man mit Ach und Krach 4.5GHz erreicht, habe ich zu erst dafür gesorgt, dass die 800K 30min laufen.
Dazu habe ich bei solchen Chip die Cache-Voltage gleich auf 1.2V gesetzt.
Dann habe ich mich nach unten heran getastet 768-720-672-576-560-512K.
Als das alles 30min lief, habe ich gleich den Custom-Run gestartet und die 1344K vorher nicht mehr selektiv.
Falls es innerhalb der ersten Stunde im Custom ausstieg, habe ich nur die Vcore erhöht bis es länger lief.
Ob das dann aber 5h oder mehr packt, war mir dann Latte, da ich nur einen 2h Screen zum Verkauf wollte.
z.Z. gehen Haswell Chips immer für gutes Geld bei eBay weg und dort benötigt man keine Screens.
Bevor man sich lange herum ärgert, ab in die Bucht mit solch einem Chip und einen neuen ordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm mit dem alten BIOS 1102 hatte ich weniger vCore (1.274v) und hatte den Custom voll und ganz durch... und beim neuen BIOS 1302 scheiterts mit 1.30 vCore ? kann doch ned sein... Cache bin ich bei 1.16v, 1.17 bringt 124er
 
Tja auch Asrock hat mit den letzten offiziellen UEFI Änderungen vorgenommen, die nicht besser sind als die Vorgänger-Versionen.
In so einem Fall geht man besser auf das Bios zurück, mit dem es so gut lief.
 
Eine Frage an die Experten: Obwohl bei mir alles auf 4,6 GHz primestable ist, bekomme ich in letzter Zeit öfter appcrashs, wenn ich Programme schließe. Nur dann. Also ansonsten alles perfekt stabil. Was kann das sein? Hat das vielleicht mit Speedstep zu tun? Ich hatte damit weniger Probleme als ich Speedstep deaktiviert hatte. Das ist zumindest mein Gefühl...
 
Hört sich nach einem Teillast-Problem an.
Stell mal den C-States Package Support auf auto und alle anderen Energiesparfunktionen an.
 
[HowTo] get my Haswell stable - Guide

Genau so ist es bei mir eingestellt und da bekomme ich die appcrashs. Vorher hatte ich EIST off und nur C3 enabled. Da war es (gefühlt) besser. Da geht er im Idle auch "nur" auf 0,75 VCore runter.
 
Ach mist, im Custom bei 960K noch ein Rounding Error. zu kurz vor Stable ^^"
Habe jetzt nochmal die vCore m 4mV auf 1.280 angehoben - wo ich durch meine Holzhammer-Methode damals auch schon war :fresse2:

Nur der ganze Nebenkram hat gefehlt ^^

Für mich hat sich als Analyse bestätigt, das RND_Error für zu wenig, AppCrash für zuviel Spannung steht.
Aber nicht zwingend nur auf den Agent, sondern viel mehr auf den "Bereich" den ich gerade getestet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache stable, ob nun 10mV mehr oder weniger ist doch Latte.
Dann schreib mal an was es lag.....
 
Grübel, was hatte ich noch verändert...
Achso, Agent auf 0.086 und VTT jeweils 5mV runter.
Und halt jetzt nochmal vCore hoch.

Achso ^^ Das oben galt nicht jetzt sondern rückblickend allgemein. ^^
Aber eure Tipps sind echt Gold wert :bigok:


Edit, die II.:

Tjo, der nächste Custom lief bis 4:18 Uhr und hatte Rundungsfehler bei 1344K - vCore zu dem Zeitpunkt 1.28v

Nächster Custom bis vorhin - Rundung diesmal bei 960K - vCore zu dem Zeitpunkt 1.285v...

Also jetzt 1.29v ... Wäre nice, wenn es endlich ver*biiiiiiiieeeeeeeeep*te *bieeep* durchgehen würde!!!


Edit, die III.:

mit 1.290v sogar schon bei 768K?!
Je höher die vCore, desto früher krieg ich den Rounding?!
Würde ja bedeuten, dass ich weniger als die 1.280 fahren müsste.

Man ey, mein Chip ergibt einfach keinen Sinn -.-

Keiner mehr 'ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh