[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Worauf würde das denn schließen, wenns damit geht?
Das Agent / VTT / DIMM noch nicht stimmt?
Oder das mein MB das 4x4 nicht mag?

Wie gesagt, würde wirklich nur ungern auf die zusätzlichen 8GB verzichten :(
Dann verzicht ich lieber auf 100 MHz oder so.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man muss das machen was geht.
Der Chip wurde ja leider auf gut Glück geköpft.
 
Gibt welche die 4.3GHz schon 1.3V brauchen.
 
Okaaaaay...

Ich nehme gerade meinen bisher besten Versuch als Grundlage.

Bin ja mit 1.280 vCore bis zum Custom-Run 1344er gekommen, da hatte 1 Kern Rundungsfehler.
Mit +5mV gings ja nur noch bis 960K, mit -4mV auch. Teste aktuell also 1.281 vCore, damit ich 'ne Tendenz sehe ob ich vor oder nach den 1.280 ansetzen muss.

Mal schauen.
Aber ehrlich, bald reichts mir ^^

Vorallem hät ich nie gedacht, dass es auf 1-2 mV ankommt :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das Setting welches im Custom bei 1344K einen Rundungsfehler auf einem Kern hatte und schau mal, ob das bei 1344K selektiv auch auftritt.
Ruhig mal länger als 30min laufen lassen. Falls dann genau der gleiche Kern aussteigt, könnte man evtl. mit der VTT gegensteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das sind interessante Tips :) :) :)

Nur 'ne kurze Frage, wenn die Results so aussieht...

[Thu Jan 23 02:51:19 2014]
Self-test 1344K passed!
Self-test 1344K passed!
Self-test 1344K passed!
FATAL ERROR: Rounding was 0.48046875, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
Self-test 1344K passed!
Self-test 1344K passed!
Self-test 1344K passed!
Self-test 1344K passed!
Self-test 1344K passed!

... wars der 3. Worker der ausgestiegen ist, ne?
 
Müsste der letzte native Kern, also 3 laut CT sein.
Ich weiß auch nicht genau, wie Prime die Rechen-Threads zwischen den nativen Kernen und den Pseudo-Kernen aufteilt.
 
Alles klar, hab's Setting erstmal geladen.
Lass die 1344 jetzt erstmal 2-3 Stunden alleine laufen, und dann mit VTT und/oder Input spielen.
 
2-3 Stunden brauchste nicht. Ich möchte halt gerne wissen, ob der Fehler selektiv reproduzierbar ist.
Mit der VTT ist nur eine Idee.
Ralle's Vorschläge sind vllt der Schlüssel?!?!
 
Zwei mal mit dem Ursprungssetting probiert, zwei mal Appcrash :stupid::stupid:

Ick probier erstmal Input +10mV

- - - Updated - - -

Mit den +10mV hat er etwas länger ausgehalten, aber wieder AppCrash.
Dann setz ich mal die +5mV vCore.

- - - Updated - - -

Mit +10mV Input und +5mV Core = kurz unter 'ner halben Stunde - Rounding Error.
Muss zum Anfang echt ein Zufall gewesen sein, dass der 1344er Selektiv durchlief...

Vielleicht nochmal der aktuelle Datenstand:

vCore: 1.285
Input: 1.820
Cache: 1.142
Agent: +0.086
IOA: +0.040
IOD: +0.090

... *schnief* ...
 
Mein Gefühl (wirklich nur das Gefühl) sagt mir, dass du die Roundings bekommst, weil die Agent immer noch nicht hoch genug ist. Bernhard hatte mal gleich als Ausgangswert +0,088 für das Asus Hero vorgeschlagen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Appcrashs an der Agent Voltage liegen (weswegen du sie ja nicht höher setzen willst). Da stimmt eher noch mit I/O analog und I/O digital was nicht bzw. generell mit dem RAM (Timings, etc.). Die Werte vCore, Input und Cache sehen gut aus. Wenn er wegen Vcore abschmiert, dann eher richtig mit nem Blauen als mit einem Appcrash. Aber wie gesagt, das ist echt nur mein Bauchgefühl...
 
Problem ist ja, dass ich die Agent schon auf 88 hatte, und dann öfters AppCrashs hatte. Hab ja vom Iron den Post auch gesehen, fands daher selber merkwürdig.
Timings mit RAM dürften keine Probleme sein, da XMP geladen (witzigerweise will ich die Timings manuell einstellen, kann der Rechner nicht neu booten...).
Hatte mit aktiviertem XMP auch MemTest 'ne Nacht durchlaufen lassen, also Speicher sollte iO sein.

Hab nur die Angst, dass wenn ich jetzt die Agent verändere, quasi komplett von neuem Anfange :(

- - - Updated - - -

Nagut, ich setz mal den SA wieder auf 0.088.
Mal schauen was rumkommt.
 
Haswell ist wirklich schwere Kost.
Bei manchen Chips und Board/Ram Kombi ist man echt besser beraten, es einfach 100MHz weniger laufen zu lassen.
 
Ehm nöm nöm nöm...
SA 0.088 und 1h 1344K ohne Probleme...

...

:bigok:

...
Nur jetzt muss ich wieder die anderen Selektiven Checken, ne? ... -.-
 
Ich muss wohl oder übel akzeptieren, dass mein 4770K nicht mehr als 4.3GHz macht :(
Diese laufen mit nicht gerade wenig 1.25v stabil. Alles darüber geht ums Verrecken nicht. Traurig aber wahr...
 
Nur jetzt muss ich wieder die anderen Selektiven Checken, ne? ... -.-

Würde ich nicht mehr machen.
Gleich Prime-Custom und schauen, ob es läuft...
Ansonsten liegt es sicher an der Vollbestückung mit 2400MHz Ram-Takt.
Ein XMP-Profil muss auch nicht optimal sein.
 
Können 124er BSOD im 1344er auch von falscher Input kommen?
Wenn der sweet-spot der CPU erreicht wird, was braucht sie dann ca. für weitere 100Mhz?

Ich raff das immer noch nicht mit meiner CPU... Die 4.3GHz gingen relativ problemos, aber danach ist Essig (oder ich habe einen massiven Denkfehler) :fresse:
 
So Jungs, jetzt habt ihr es geschafft...
... Ihr habt wieder Ruhe vor mir :d

[ Takt: 4400 MHz| Uncore: 3900 MHz | vCore: 1.285 v | Input: 1.820 v | Cache: 1.142 v | Agent: +0.088 v | IOA: +0.040 v | IOD: +0.090 v ]

Gerade sind 9 Stunden Custom Run um und keine Fehler, kein Blauer - nix!

:bigok:

Danke an alle für eure Hilfe :d
 
Können 124er BSOD im 1344er auch von falscher Input kommen?
Wenn der sweet-spot der CPU erreicht wird, was braucht sie dann ca. für weitere 100Mhz?

Ich raff das immer noch nicht mit meiner CPU... Die 4.3GHz gingen relativ problemos, aber danach ist Essig (oder ich habe einen massiven Denkfehler) :fresse:

Im Schnitt muss man mit +50mV pro 100MHz rechnen bis zum Sweet.
Ja die 124er BSODs können auch an der falschen Input liegen.

- - - Updated - - -

So Jungs, jetzt habt ihr es geschafft...
... Ihr habt wieder Ruhe vor mir :d

[ Takt: 4400 MHz| Uncore: 3900 MHz | vCore: 1.285 v | Input: 1.820 v | Cache: 1.142 v | Agent: +0.088 v | IOA: +0.040 v | IOD: +0.090 v ]

Gerade sind 9 Stunden Custom Run um und keine Fehler, kein Blauer - nix!

:bigok:

Danke an alle für eure Hilfe :d

Na endlich, gratuliere....:wink:
 
Wie war das? Der frühe Wurm fängt die CPU :fresse2:
 
Hät ja gern noch weiterlaufen lassen, allerdings musst ich den Rechner für den Transport nach Hause abbauen.
Denn ick hab Uuuurlaub - deswegen wollt ich ja das OC'n vorher fertig kriegen :d
 
[HowTo] get my Haswell stable - Guide

@DaTraS: Freut mich, dass es jetzt klappt. Ist schon interessant, denn auf den Asus Boards scheinen die meisten mit sehr ähnlichen Werten klarzukommen (siehe auch Bernhard und HansOConner). Ich fahre ja auch fast exakt die gleichen Werte allerdings bei 4,6 GHz. Der Unterschied ist dann einfach die Qualität der CPU. Die anderen Werte scheinen aber auch viel mit dem Board zu tun zu haben. Auf jeden Fall gut, dass es jetzt passt...
 
Ja, sehr eigenartig!
Wenn ich allerdings bedenke, dass ich vorher nur vCore manuell und alles andere Auto hatte - kein Wunder der ab-und-an-BSOD's ^^

Denke für 45x müsste ich schon mindest 1,32V oder so geben. Das macht meine LuKü nimmer mit.
Egal, wenn die 44x stabil laufen bin ich zufrieden ^^

Einzig den Uncore nehm ich mir vielleicht nochmal vor. Habe in Erinnerung, dass die 100MHz mehr wohl doch ein bisschen was bringen sollen...
 
Im Schnitt muss man mit +50mV pro 100MHz rechnen bis zum Sweet.
Ja die 124er BSODs können auch an der falschen Input liegen.

OK, ich liste mal auf, was ich bisher zu Stande bekommen habe mit dem 4770K und dem Extreme4:

CPU: 4300MHz
Cache: 4000MHz
Ram: 4x4GB @ 1866MHz (stock)

vcore: 1,25 (fixed)
vache: 1,12v (fixed)
Input: 1,89v (LLC Level 5 = off)
vdimm: 1,50v

Agent: auto
VTT a: auto
VTT d: auto

Dieses Setting ist > 8 Stunden custom-stable (CPU war zu diesem Zeitpunkt noch nicht geköpft)

Habe jetzt schon alles Mögliche versucht, um auf 4400MHz (cache 3900) zu kommen.

- vcore bis auf 1,32v
- cache bis auf 1,15v
- Agent: +0005V bis +0,0010
- VTT a: +0,015 bis 0,025
- VTT d: +0,020 bis 0,030
- Input: 1,90v bis 1,92v mit diversen LLC-Stufen

Erst lief der 1344er für ca. 60 Minuten, dann 124er. Ab dem Zeitpunkt habe ich gar nix mehr gebacken bekommen. 1344er max. 15 Minuten stabil, egal was ich versucht habe.

Was wäre Eurer Meinung nach eine erste Basis für das Ziel mit 4400MHz? Weiß echt nicht mehr weiter :(
 
Habe meinen jetzt auch endlich bis zum 1344k durch den custom gebracht mit 4,5 4,0 2400.

Sehr nervenaufreibend das ganze...

1344k ging schon 1.255 V für 1,5h aber dann gab es immer fehler bei den kleinen k-Werten hab dann immer mehr V-Core gegeben aber konnte mir nicht vorstellen das er soviel mehr für den Custom braucht am Ende dann 1.283 V.

Bin bestimmt 2-3 mal wieder von vorne angefangen.

Auffällig war für mich auch das ich obwohl bei Prime Custom aussteiger hatte das Sys immer Gamestable war...

Ich hab gesehen das der Meister Wernersen die gleichen RAMs hat und wollte mal nach den verwendeten Subtimings fragen?
Habe meine mit 10,11,11,21,1T rest aus dem XMP2 Profil am laufen habe mich mit diesen Sub-Timings aber noch nie richtig beschäftigt und denke da ist noch was zu optimieren...

Ansonsten erstmal vielen dank an Wernersen und den Rest hier, wirklich sehr hilfreicher Threat auch oder gerade weil man sich schon mal im kreis drehen kann mit diesem Haswell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne, probiere mal jenne:



Die TWTR wird falsch ausgelesen, steht auf 5.
Ich brauche 1.5715 Vdimm Bios, real liegen aber 1.5515 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ging aber schnell.... Danke.

Werde das mal probieren sobald ich dazu komme.

Wie testest du die Settings dann? Mit dem 800k oder auch mit dem Custom-Run?

Ach ich wollte mal dieses Intel Extreme Testtool versuchen, kann es aber gar nicht installieren. FM: Plattform nicht supported oder ähnlich.
Gibt es da einen Trick?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh