[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zwei mal passed

Hey Leute,
so, nach LGA 775, SB und IVY Bridge OC Erfahrung bin ich frohen Mutes an den Haswell OC gegangen, und voll gegen die Wand gefahren:fresse2:

Habe die letzten Seiten gelesen, sowie den Start post (danke Wernersen), und würde jetzt gerne mit eurer Hilfe an meinen 4770k OC gehen. Die CPU habe ich geköpft gekauft (wurde wohl vom Wernersen gemacht) und hat die 4,5 ghz bei jmd. anderes auf 1,222 stable geschafft.

Zu meinem Rig. Habe ein Asus maximus VI hero auf 804 bios (1301 bios und andere braucht laut hero vi owners club auf overclock 3d forum mehr Spannung als das 804) und 2x4 GB Ribjaws BXM welche auf 2133 mhz bei 9 - 11 - 10 - 28 läuft mit 1.65v läuft. Habe im Bios spread spectrum ausgeschaltet und max power capability von cpu und ram auf 130% geschaltet.

Hier eine Frage: Ist die AI Suite von den Spannungs Werten her zu trauen, oder sind die falsch ausgelesen ?

Ich will die 45 multi und 42 Cache (sollte ich eigentlich min. cacher auf auto lassen ?) schaffen.
Also, mit folgenden Werten wollte ich jetzt den 1344 run angehen: vcore 1.255 (1.264 im System), Cache 1.145 (1.164 im idle, 1.170 1.176 unter last), Input 1.800 + LLC 8 ( 1.824 im Idle, 1.840 - 1.856 unter last), SA + 0.085 (=0.952 - 0.960 unter last), I/O A +0.045 (=1.056 - 1.059 unter last), I/O D +0.090 (=1.110 unter last).
Sind die Werte soweit io als Ausganswert ? Soll ich eher die Spannungen wie im Bios eingestellt nehmen oder doch auf im Sys. anliegende Spannung achten ? Denn unter Last gehen die Spannungen nochmal gut hoch laut AI suite 3.

Danke euch schonmal - bin jetzt bei 5 min 1344 run.

EDIT: Last Spannungen dazu - Bei 1344 ist er mit 124 BSOD raus, also Vcore höher, oder Cache runter?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen (mal wieder),

habe die 4,5 nun auch Custom 9,5 Stunden stabil mit folgenden Einstellungen stabil:

Vcore: 1,200
Cache: 1,060
Input: 1,840
SA: 0,022
Vtt/a: 0,020
Vtt/d: 0,015

Somit liegen unter Last effekt 1,282 Vcore laut CPU-Z an. Würde gerne aber, wenn möglich noch etwas an Vcore sparen. Kann Vcore über eine erhöhte Input-Voltage "eingespart" werden?

Werde allerdings erstmal mein 4,1 Profil nutzen, denn dort liegen unter Last nur 1,130 Vcore an und solange keine neue Graka da ist, wird das auch langen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Muss mich hier jetzt auch mal zu Wort melden, bin mir nicht sicher ob ich das alles so richtig mache.
Ich komme von 14 Jahren AMD, mein 4670K ist mein erster Intel und das Übertakten macht mich wahnsinnig :d

Als erstes sollte man die VCore und Input ausloten?
Dann teste ich doch zwei Variablen auf einmal, da wird man ja nie fertig^^

Momentan hab ich:
3,8Ghz Cache mit 1,1V Cache.
4Ghz CPU mit 1,124Vcore und 1,9V Input. Damit läuft Prime Custom über 2h, senke ich die Vcore nur um 1 mV (was in CPU-Z 4 mV entspricht) friert der Rechner in Prime 1344k ein.

Ram zum CPU testen auf 800mz Cl11-11-11-28 CR2 1,6V ansonsten 1000mhz Cl9-11-10-27 CR1 bei 1,65V

Die restlichen Spannungen hab ich nicht angefasst, dachte da kümmer ich mich später drum, stehen auf:
Agent offset: 0 mV
AnalogIO: 0 mV
DigitalIO: 0mv
PCH1,05: 1,082 V
PCH1,5: 1,519V

Bei 1,25Vcore, rest wie oben, komm ich auf 4,3Ghz 2x15min 1344K stabil.
Ab 4,4Ghz geht garnichts mehr.

CPU ist geköpft von eagle, er hat mir zwei screens geschickt.
Vor dem Köpfen 4,5Ghz bei 1,363Vcore.
Danach 4,5Ghz bei 1,273Vcore.
Vorrausgesetzt die Screens sind von meiner CPU sollte ich das ja auch irgendwie hinbekommen...
Wobei mir der Sprung in der Vcore schon verdammt viel vorkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Bis 4.5 reichts normal wenn du nur die Input anpasst. Die 1.9 sollten dabei aber auch passen normal.
4.5@1.363 und dann 4.5@1.273 kann aber nicht stimmen. Köpfen bringt keine 0.1v weniger Vcore.
Nach der Vcore von den Screens darfst bei der aber eh nicht gehen weil CPU ja nicht ausgelotet wurde. 4.4 solltest aber mit ca. 1.275-1.3v hinbekommen :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal an Wernersen die Timings funktionieren.
Nachdem ersten Neustart war zwar erstmal die Maus nicht mehr da aber einmal aus und wieder eingesteckt und die Maus lief wieder und auch Prime lief direkt 1h durch im 800k?!?

Diese Haswells machen wirklich manchmal komische Sachen...

So, kriege beim 1344er immer wieder BSOD mit 124, Vcore ist jetzt bei 1.260, Vrin bei 1.820 bei LLC8, cache bei 1.150. Die BSOD mit 124 im 1344er leigen entweder an einer zu niedrigen Vcore oder Vrin oder ? Ebenfalls, erhöht sich die Temperatur der gesammten CPU wenn ich mit einer höheren Spannung auf dem Cache fahre ? Sonst würde ich halt auf 40 chache anstatt 42 gehen, jedoch sagen ja einige das bei asus größere Unterschiede als 300mhz zwischen core und cache sich nicht vertragen.

Kann ich die vcore eigentlich später noch runter drücken ? Finde es ein wenig schade das die auf einem anderen board mit 1.222 zu laufen scheint und bei mir nur mit 1.260 und aufwärts. An die Asus Fraktion: wie ist eure Erfahrung mit den Spannungsanforderungen für Stabilität unter 1301 Bios auf dem hero vi im vgl. zu vorherigen oder gerade dem 804 bios ?

Bis 4.5 reichts normal wenn du nur die Input anpasst. Die 1.9 sollten dabei aber auch passen normal.
4.5@1.363 und dann 4.5@1.273 kann aber nicht stimmen. Köpfen bringt keine 0.1v weniger Vcore.

Ich glaub auf dem 1,363V hast du nur kurz angemacht um die Temps zu sehen.
Der 4,5@1,273V Screenshot zeigt einen 30min 1344K Primerun. Irgendwie muss der ja auch durchgelaufen sein...

Wie reagieren die Haswell denn auf zu viel VCore?

Hmm hab in meiner Liste für die CPU 4.5@ 1.365v rum stehen und im nacher Test mach ich keine 30min. .... Wenn 4.5@1.275 gebraucht hätte hät ich ihn glaub nicht ohne weitere Tests verkauft :d hät ich mich ja selber beschissen :)Aber ist ja auch egal weil eh nicht nach Werten gehen kannst weils keine gibt.

Naja solange die Temp stimmt ist mehr Vcore eigentlich egal. Ab 80° verfälscht sich dass ganze aber dann. Mit deinem wirste aber nicht weiter wie 4.4 kommen weils keine große OC CPU ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja solange die Temp stimmt ist mehr Vcore eigentlich egal. Ab 80° verfälscht sich dass ganze aber dann. Mit deinem wirste aber nicht weiter wie 4.4 kommen weils keine große OC CPU ist.

Ja merkt man :d
Find ich auch nicht weiter wild, dein Preis war dafür ja völlig in Ordnung.
Wollte eben trotzdem mal schauen was geht.

Mit 1,2V gehen keine 4,2Ghz.

Mit Wakü sind bei 1,36V 4,5Ghz maximal 60°C in 10min Primerun die er packt bis er abstürzt.

Ich probier einfach mal weiter rum was sich so machen lässt-

Hey Leute,
so, nach LGA 775, SB und IVY Bridge OC Erfahrung bin ich frohen Mutes an den Haswell OC gegangen, und voll gegen die Wand gefahren:fresse2:

Habe die letzten Seiten gelesen, sowie den Start post (danke Wernersen), und würde jetzt gerne mit eurer Hilfe an meinen 4770k OC gehen. Die CPU habe ich geköpft gekauft (wurde wohl vom Wernersen gemacht) und hat die 4,5 ghz bei jmd. anderes auf 1,222 stable geschafft.

Zu meinem Rig. Habe ein Asus maximus VI hero auf 804 bios (1301 bios und andere braucht laut hero vi owners club auf overclock 3d forum mehr Spannung als das 804) und 2x4 GB Ribjaws BXM welche auf 2133 mhz bei 9 - 11 - 10 - 28 läuft mit 1.65v läuft. Habe im Bios spread spectrum ausgeschaltet und max power capability von cpu und ram auf 130% geschaltet.

Hier eine Frage: Ist die AI Suite von den Spannungs Werten her zu trauen, oder sind die falsch ausgelesen ?

Ich will die 45 multi und 42 Cache (sollte ich eigentlich min. cacher auf auto lassen ?) schaffen.
Also, mit folgenden Werten wollte ich jetzt den 1344 run angehen: vcore 1.255 (1.264 im System), Cache 1.145 (1.164 im idle, 1.170 1.176 unter last), Input 1.800 + LLC 8 ( 1.824 im Idle, 1.840 - 1.856 unter last), SA + 0.085 (=0.952 - 0.960 unter last), I/O A +0.045 (=1.056 - 1.059 unter last), I/O D +0.090 (=1.110 unter last).
Sind die Werte soweit io als Ausganswert ? Soll ich eher die Spannungen wie im Bios eingestellt nehmen oder doch auf im Sys. anliegende Spannung achten ? Denn unter Last gehen die Spannungen nochmal gut hoch laut AI suite 3.

Danke euch schonmal - bin jetzt bei 5 min 1344 run.

EDIT: Last Spannungen dazu - Bei 1344 ist er mit 124 BSOD raus, also Vcore höher, oder Cache runter?

Hab auch das Hero gehabt, braucht deutlich mehr V-Core als ein Asrock-Brett. Welchen Modus hast Du benutzt? Override oder Adaptiv?

Ja merkt man :d
Find ich auch nicht weiter wild, dein Preis war dafür ja völlig in Ordnung.
Wollte eben trotzdem mal schauen was geht.

Mit 1,2V gehen keine 4,2Ghz.

Mit Wakü sind bei 1,36V 4,5Ghz maximal 60°C in 10min Primerun die er packt bis er abstürzt.

Ich probier einfach mal weiter rum was sich so machen lässt-

jo dass kommt dann auch so ungefähr hin mit der Vcore. Aber dann mach lieber 4.4@1.3v für 24/7. Aber unter 1.4 normal auch noch ungefährlich beim Hasi.
Wobei andererseits die 4.2 wieder mit weniger als 1.2v laufen sollten wenn man von 0.05v pro 100Mhz ausgeht. Untenrum kommt des meistens hin.

Zuletzt bearbeitet:
Fixed. Der 1344 ist mit 1.260 vcore, 1.820 vrin 90 min durch. Jetzt ist der 448 mit diesen Werten ohne BS restart, also vrin hoch ?

Sehr wahrscheinlich, gleiches Verhalten hat man aber auch wenn die Vrin zu hoch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, gerade läuft es mit 1.830 im 448er, mal sehen wie weit es läuft. Noch ein paar andere Fragen: erhöht sich die Temperatur der gesammten CPU wenn ich mit einer höheren Spannung auf dem Cache fahre ? Sonst würde ich halt auf 40 chache anstatt 42 gehen, jedoch sagen ja einige das bei asus größere Unterschiede als 300mhz zwischen core und cache sich nicht vertragen.

Kann ich die vcore eigentlich später noch runter drücken ? Finde es ein wenig schade das die auf einem anderen board mit 1.222 zu laufen scheint und bei mir nur mit 1.260 und aufwärts.

EDIT: Ok, habe nun einen 101 BSOD mit 1.830 Vrin im 448er gehabt, also Vrin hoch / oder cache runter also, richtig ?

Zuletzt bearbeitet:
Vrin hoch! :d v-core auch etwas höher Wie sieht der SA aus?

Zuletzt bearbeitet:
Dachte 101 Bsods im 448er deuten auf eine zu hohe Vrin / und oder Cache hin. Habe die Cache jetzt bei 1.145 statt 1.150 laufen und Vrin wieder auf 1.820 (welche 1344 die vcore stable gehalten hat) im 448er. 20 Minuten run soweit okay, werde den 448er jetzt mal länger laufen lassen. SA ist + 0.085 so das etwa 0,944 - 0,952 im load anliegen.

Ist alles nicht wirklich eindeutig! Denke das die Vrin wie bei meinem Hero mindestens 1,85 v sein muss! ( Hab mal auf Auto gelassen....Vrin war dabei 1,95 V :d )

Jo, ist mit 1.820 wieder ohne Bsod gecrasht und rebootet. Also jetzt auf 1.840. Die LLC 8 haut mir die Vcore aber ziemlich hoch glaube ich. Vcore ist auf 1.260 eingestellt, im Idle leigt 1.268 an und steigt dann auf 1.280 im load. Kommt man mit LLC =1 und einer höheren Vrin wirklich nicht weit auf Asus boards ?

Hab das Hero mit dem 1100 BIOS wieder abgegeben. kein Nerv mehr. Mach doch mal das neuste BIOS drauf! Bei mir ging im Fixed-Modus die Spannung bei Last immer nur wenig runter........ Beim Adapiv_Modus ging Sie hoch. V-Core wirklich im Override-Modus?

Jap, Vcore wirklich im Override modus. Vor dem neuesten Bios scheute ich mich da man immer wieder ließt das es wohl eine höhere Vcore braucht. Jedoch kann ich mir auch vorstellen das viele die anderen Werte auf auto lassen und so eher eine hoch angelegte Vcore haben. Wenn meine Input und cache durch ist mach ich das neue bios drauf und probier dann nochmal die selektiven runs.

Macht Sinn :d Beim Hassi-OC braucht man eine Spürnase, hat manchmal nichts mit Logik zu tun.

Der 448er ist jetzt mit 1.840 Vrin 45 min. durch. Bin dann auf die 512 - 576er runs gegangen. Von 1.145 - 1.165 ist immer alles mit einem blauen 124er gecrasht und rebootet. Das wäre dann also eine weitere Cache Erhöhung als nächstes oder könnte das jetzt schon wieder die Vrin sein ?

Probier doch mal 1,86 Vrin

- - - Updated - - -

Probier doch mal 1,86 Vrin. Wenn keine Besserung, dann eventuell den VCache höher und dann würde die Vcore noch etwas anheben! Aber alles nacheinander!

[HowTo] get my Haswell stable - Guide

Die Agent ist mit +0,085 zu hoch. Die alten Bios Versionen auf dem Hero haben eine höhere Baseline. Da musst du eher auf +0,035-0,04 gehen. Unter Load sollten nicht mehr als knapp über 0,9 anliegen.
Die 101er haben nicht immer mit der Vrin zu tun. 1,85 mit LLC 8 sollten eigentlich ausreichend sein.

Mal eine grundlegende Frage zwischendurch: Kann man während der Prime-Tests bedenkenlos surfen? Oder ist das ergebnisverfälschend, weil die Belastung durch den Browser andere Teile des Systems belastet und dies zum Absturz führt, obwohl z.B. gar nicht die Vcore ursächlich war, welche man gerade mit 1344 testet? :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh