[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf den Asrocks hat man ohne Turbo auch nur default Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, Ram Timings hab ich entschäft- er bootet.
Lüfter auf den Spannungswandlern - Er stürtzt nicht iwann einfach ab.

Jetzt Probier ich bisschen rum und lese noch ein Paar mal den Startpost :d

Hab entschieden CPU Bleibt auf standart und die nächste wird einfach keine K CPU.... kann ja nicht sein , egal was ich einstelle, oberhalbt von 4,2 geht nix.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja schade!

War nicht installiert Danke, habe ich jetzt aber geht immer noch nicht. Naja braucht man nicht unbedingt HWinfo liest eigentlich alles aus.

fullcustom 27.9 geschafft! :banana:

Core 4500MHz / Uncore 4200 MHz / RAM 1866 CL9

4500.4200.1866.fc.21h.jpg

/edit

4790k|4500MHz|1,207V|45|100|4200MHz|1866MHz|ASUS Z97-Pro|LuKü|geköpft|L422B688|Boxed|LuxSkywalker

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ach du bist das mit dem CPU-Z und Z97 OCF Problem.

Die angegebene Spannung in CPU-Z stimmt in etwa, + 4 mV liegen aber nachgemessen per DMM dabei an.
Formula Drive zeigt immer etwas mehr unter VCore 0 an, als tatsächlich anliegt, in etwa 10 mV.

B.t.w, deine VTT-DDR Spannung ist für 1.65V VDIMM zu hoch, stelle mal 0.784V dabei ein. ;)

Gruß

Heinrich

Ebenfalls Morjen zu dir hatte ich im andern Thread vergessen. ;)

Habe im Z97 OCF Thread auch was dazu geschrieben, ist aber im Prinzip dasselbe wie hier.
Diese Software Tools sind immer etwas mit Vorsicht zu genießen. Die kommen zwar nah ran an die tatsächliche Spannung, aber einen gewissen Toleranzwert haben die alle. Und da wäre noch die Sache mit VID/VCore bei CPU-Z, aber davon fange ich jetzt nicht noch mal an. :d

Gruß

Heinrich

@ John

Danke! war stressiger als gedacht... dagegen war der C2D vor Jahren echt easy... :cool:

@ Werner

nö, Vrin nicht angetatscht - nach dem fullcustom Ausstieg nach 18h, Vcore 2x um jeweils 0,001V erhöht... :d - nach der 1. erhöhung ist Prime sogar früher, nach ca. 8h ausgestiegen, mit 2. erhöhung durchgelaufen

teste meinen RAM grade @ 2133MHz CL10 1,400V - sind aber 2 Worker ausgestiegen

erhöhe erstmal VTT +0.005V

wegen der Liste mach ich später!! - obwohl ich noch nicht fertig bin...! (baue auch gleich erstmal den i7 ins Case - dann gibt's auch grössere Bilder ;) - momentan alles ausgelagert @ altem 19 Zöller...)

RAM 2133MHz CL9 + Vring/Cache synchron 4500MHz - bei moderater Spannun - ist gesetztes Ziel :banana:

Also die Vcore um 2mV erhöht, aber in CPU-Z immer noch 1.204V angezeigt.
Deshalb habe ich das mit dem Schwellenwert der Vcore im Startpost erwähnt.

Man kann z.B. im Bios 1.200 Vcore einstellen, aber in CPU-Z wird 1.198 an gezeigt.
Jetzt kann man schauen, wie weit man die Vcore in 1mV Schritten erhöhen kann, damit immer noch 1.198V angezeigt wird.
Falls das z.b. bei eingestellten 1.202 immer noch der Fall ist, wählt man natürlich den höheren Wert.
Es kann sein, dass genau diese 0.002V mehr, für mehr Stabilität sorgen.

Bei meinem 4.7GHz Full-Custom Run, war eine Erhöhung der VRin sowie der Vcore nötig.
Was ich vorher beim intensiverem, selektivem Testen von 864K herausgefunden hatte.
Es lief dann auch durch. Aussteiger nach 18-19h sind natürlich echt blöde und können evtl. auch an was anderem liegen.
An der Laune des Chip vielleicht? :d

Kann sein.

Die Haswell CPU's sind in dieser Beziehung echt unentspannt. Eventuell sollte man mal versuchen, statt einem Kühler einen großen Bong drauf zu stellen. So als alternative Wasserkühlung mit entspannender Wirkung. :rofl:

Ehrlich gesagt, an diese Full Custom runs gebe ich mich nicht mehr dran. Mir reicht es, wenn die CPU einige Stunden dabei durch läuft und gut ist für den Alltagsbetrieb.

Gruß

Heinrich

mein Chip hat nicht launisch zu sein...! :d

hm, VTT erhöht um 0,005V - jetzt keine Worker abbrüche mehr, dafür Prime komplett abgestürzt ala "Prime funktioniert nicht mehr...bla"

habe jetzt SA 0,005V erhöht

in CoreTemp sieht man jedes mV Vcore erhöhung - allerdings springt/zeigt CPU-Z in 5mV Schritten

habe den fullcustom-Run Listen konform editiert... :wink:

Ich verstehe das mit den Full-Custom Runs nur zu gut.
Ist ist einfach ein enormer Zeitaufwand. Aussteiger nach 18-19h können einem da schon Lust vergehen lassen.
Nach 5h+ sollte man im allgemeinen keine Probleme im Alltag haben.

@ LuxSkywalker

eingetragen

Danke!

was auch mächtig nervt: Wenn listen-runs beim ausloten @ Prime27.9 nach 4-5-6h abbrechen...!

habe daher meine Vorgehensweise "etwas" geändert... ;)

teste jetzt immer listen-runs @ Prime28.5 - wenn da nach !30mins! alles im grünen Bereich ist :bigok:

...bricht es auch bei 27.9 listen-runs nicht mehr ab - auch nach Stunden nicht...! :)

Die Chips und verschiedenen Systeme reagieren halt auch alle etwas anders.
Nach einem erfolgreichen Listen-Run teste ich intensiv 864K.
Hier konnte ich mit meinem Chip auf meinem System beobachten, falls die Vcore oder Vrin noch nicht reicht, bekommt man beim selektiven testen von 864K entweder Freezes, Kernausteiger oder reboots, was auch nach 45min und über einer Stunde auftreten kann.
Freezes oder Kernausteiger lagen an der Vcore und reboots ausschließlich an der VRin.

Das Ram und Setting spielt natürlich auch eine wichtige Rolle.
Wenn die Vdimm bei mir nicht reicht, gibt es Neustarts nach über 45min, beim selektiven Testen von 800K.
Das kann man aber aber erst feststellen, wenn man schon eine halbwegs stabile Basis geschaffen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle,

full custom 27.9 geschafft im zweiten Anlauf. Hoffe der Eintrag ist so ok für die Liste:

4790k|4700MHz|1,327V|47|100|4000MHz|2666MHz|ASUS Z97 Hero VII|WaKü|geköpft|L423B529|Boxed

Full_Custom_4.7GHz.jpg

Der erste Versuch brach nach 9h ab, dann 5mV mehr VCore und es lief durch. Nachdem Prime einmal rum war, noch parallel Realbench und Furmark angeworfen während Prime weiter lief. Auch da keinen Hänger oder Absturz. Dann hatte ich erstmal genug vom testen.
Dank an das Forum bzw. den Thread und an Wernersen fürs Köpfen (max. Temp 77°C), wäre sonst nicht drin gewesen und ohne den Guide hätte es vermutlich nie gklappt.

kasper96

Glückwunsch.

Kannst du mir noch bitte deine eingestellen Werte für VTT-a/d und SA nennen?

@ kasper96

prima :bigok: gut gemacht

eingetragen, man kann auf deinem Screen zwar den Ram-Takt nicht sehen, aber ich denke das wird wohl stimmen.
2666MHz Ram-Takt Prime stable ist sehr ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Die Chips und verschiedenen Systeme reagieren halt auch alle etwas anders.
Nach einem erfolgreichen Listen-Run teste ich intensiv 864K.
Hier konnte ich mit meinem Chip auf meinem System beobachten, falls die Vcore oder Vrin noch nicht reicht, bekommt man beim selektiven testen von 864K entweder Freezes, Kernausteiger oder reboots, was auch nach 45min und über einer Stunde auftreten kann.
Freezes oder Kernausteiger lagen an der Vcore und reboots ausschließlich an der VRin.

Das Ram und Setting spielt natürlich auch eine wichtige Rolle.
Wenn die Vdimm bei mir nicht reicht, gibt es Neustarts nach über 45min, beim selektiven Testen von 800K.
Das kann man aber aber erst feststellen, wenn man schon eine halbwegs stabile Basis geschaffen hat.

das war auf jeden Fall ne interessante und wertvolle Info :wink:

@ Sale: SA war + 0.080 und VTT a/d +0.025 und +0.030. Habe mich mit SA langsam hochgearbeitet, 0.075 war noch instabil.
@ Wernersen: RAM Takt war 2666MHz mit 1.65V, mit 1.7V gab es komischerweise Aussteiger bei 800k in Prime

das war auf jeden Fall ne interessante und wertvolle Info :wink:

Hi Thorsten :wink:

steht auch im Startpost.
Nur ist das alles aus dem Zusammenhang herauszulesen, wahrscheinlich doch nicht so einfach.
Ich habe das alles so oft überdacht und gelesen, dass ich es auswendig kann.
Das schwierige an Haswell ist, dass mehrerer wichtige Voltages stehen müssen und man beim finden ein Gefühl dafür entwickeln muss, wo der Schuh drückt.

@ Wernersen: RAM Takt war 2666MHz mit 1.65V, mit 1.7V gab es komischerweise Aussteiger bei 800k in Prime

Glaube ich dir.
Die SA muss bei 2666MHz Ram-Takt auf jeden Fall ein gutes Stück höher sein, als für 2400MHz nötig.
Asus Boards brauchen auch gerne etwas mehr als andere Boards. Mit Vollbestückung wahrscheinlich nochmals etwas mehr.
Dass es bei dir auch mit höherer Vdimm schlechter lief als mit optimaler 1.65V zeigt gut, wie wichtig ein gutes Ram-Setting und Vdimm sind.
Dein 32GB Kit G.Skill F3-2666C11Q-32GTX ist sehr gut.
Der Durchsatz in Aida mit deinem 2666MHz Setting würde mich interessieren.
Auch die Timings die im XMP gesetzt werden, wären interessant.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich mach mich gerade daran meinen haswell zu übertakten und dieser guide ist superb!

mir stellt sich nach betrachtung meines bios eine grundsatzfrage (z87m oc formula):

ich kann im menü mein bios auto, adaptive und override nehmen. wie angeraten nehme ich override und nun stehe ich vor 2 spannungen. einmal kann ich im override modus eine adaptive spannung festlegen (gibts für vcore und vcache) und eine dazu gehörende "überspannung".

ich tendiere dazu mit erstere voltage zu hantieren, und bei der überspannung ~0.05v oder so zu setzen. ist das "schlau" oder sollte ich direkt adaptive voltage auf bsp. 1.205 setzen, anstatt bspw. 1.2v adaptiv und 0.05 überspannung?

wäre es sinnvoll turbo-multi und standart-multi synchron zu halten? sprich bei 4.5Ghz, also 45 sowohl als standart als auch als turbo-multiplikator festzulegen?

beste grüße

Hallo jinz9 :wink:

auf dem guten Z87M OCF kann man die Offset auf auto lassen.
Das funktioniert sehr gut, ohne Aufschläge.
Den Turbo muss man allerdings aktiv lassen, sonst geht es nicht über Standard-Multi.
In meinen Profil auf der Pinnwand habe ich die wichtigsten Bios-Screens eines 4.7GHz Setting, mit einem 4770K L315B379 hinterlegt.
Hier siehst Du noch die ein oder andere wichtige Einstellung im Bios.
Das BCLK Spread Spectrum kann man auf auto lassen. Damals hatte das auf 23% um dem leicht erhöhtem BCLK-Takt auf dem Z87M OCF entgegenzuwirken.
Das funktioniert aber auch ohne ganz gut.
Die DDR VTT sollte optimaler weise die Hälfte der Vdimm sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo jinz9 :wink:

auf dem guten Z87M OCF kann man die Offset auf auto lassen.
Das funktioniert sehr gut, ohne Aufschläge.
Den Turbo muss man allerdings aktiv lassen, sonst geht es nicht über Standard-Multi.
In meinen Profil auf der Pinnwand habe ich die wichtigsten Bios-Screens eines 4.7GHz Setting, mit einem 4770K L315B379 hinterlegt.
Hier siehst Du noch die ein oder andere wichtige Einstellung im Bios.
Das BCLK Spread Spectrum kann man auf auto lassen. Damals hatte das auf 23% um dem leicht erhöhtem BCLK-Takt auf dem Z87M OCF entgegenzuwirken.
Das funktioniert aber auch ohne ganz gut.
Die DDR VTT sollte optimaler weise die Hälfte der Vdimm sein.

alle spannungen bzgl. des RAMs habe ich soweit aus dem XMP übernommen. ist 1866er crucial ballistix tactical, zutrauen würd ich ihm 2133 bis 2400, aber das steht erstmal hinten an. die screens helfen schon mal ziemlich ;)

werd mich dann mal die tage dransetzen und von mir hören lassen. besten dank :)

Das ist die richtige Herangehensweise.
Zu aller erst sollte man seinen Ram im Griff haben.
Bin gespannt, was mit den Crucial Ballistix Tactical machbar ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh