[Guide] [HowTo] - Planen und Schleifen des Heatspreaders + Umfrage

Habt ihr euren IHS geschliffen oder habt es vor?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.151
Also wenn ich in nem 8er muster schleife habe ich nciht das lästige 90° gedrehe. Das erspart mri dann bissl arbeitet. Dann noch ne Frage. Kann ich auch von 600-1500er schleipapier benutzen oder is 1500 unnötig? Was ist das nen Zeug zum reinigen? Kann cih da normales Isopropanol benutzen? Bei uns im Dorf haben die keine Metalpolitur paste. Kennt ihr ein gutes Versandhaus die so ne Paste versenden? Was ist der unterschied zwischen Nevr Dull und der paste die im Video verwendet wird? Was ist billiger? Sind alle Pasten gleich gut?

So das waren jetzt meine Fragen^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und gleich noch ne frage :angel:
soll man die cpu eher über schleifpapier "gleiten" lassen, oder soll man schon mit nem druck auf der cpu arbeiten?

Ich glaube gleiten lassen. Nru das Problem ist ich hab keinen Sockel bzw vo man es aufs Mainboard steckt um die CPU raufzulegen.

Wenn du ein Grobmorotiker bist, eher gleiten lassen, ansonsten ein wenig Druck, aber gleichmäßig. ^^
Die Politurpaste kostet 3,95€ bei jeder Tankstelle.
Das Reinigungsmittel ist stinknormaler Bremsenreiniger auf Citrusbasis, der verfliegt ganz flott und hat übelst reinigende Fähigkeiten.
Mal schaun wenn ich nachher Zeit habe, kürz ich das Video ein wenig ^^

Es gibt noch einige andere Tricks, die helfen damit man noch bessere Ergebnisse erzielt, die da z.B. wären:

Schleifpapier in ein Eimer Wasser stellen, und vorm Schleifbeginn abziehen, während des Schleifvorgangs erneut mit Wasser abspülen. (Wird eigentlich jeder Lackierer bestätigen ^^)
Latexhandschuhe verwenden, keine statische Ladung und Finger bleiben sauber ;)

Mfg.

@MewtoX, klasse Video ;) muss ich mal an meinem alten X2 4600+ probiern ;)

Naja hab nciht das weiße was man auf die CPu aufliegt bzw wo die CPU draufliegt. Was gibts für Alternativen? Also soll ich nach der Paste nachfragen an ner Tanke? Wenn die es nicht haben im Baumarkt oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das "weiße" was man auf die CPU auflegt, (am Beispiel einer Sockel 939 A64 CPU) ist "nur" der Sockel vom kaputten Mobo den ich dazu benutzt habe, keine Pins zu verbiegen ;)

Beim intel 775er erübrigt sich das glaub ich, da er keine Pins hat ^^,
Nimm einfach das schwarze Plastikstückchen was auf der CPU war nachm auspacken (nachm Kauf), oder mach es einfach ohne, ansonsten etwas festeres Styropor, wobei du da allerdings nicht merkst, wo du grad mehr oder weniger drückst beim schleifen.

Die Paste ist Metallpolitur (keine Hausratsflasche!!!), gibts an Tanke, Werkstätten oder Auto-Mottorad-Tuningläden; Baumarkt evtl !? (Baumärkte haben oft nur Schleifpapier bis 600er)
Lakierereien haben so ziehmlich alles bis 3200er oder Modellbauläden haben auch meist was da, wenns ein größerer ist mit guter Auswahl :)

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird drum gestritten ob Kreuz oder nicht. Erst hatte ich im Tutorial den Kreuzschliff, dann meinten alle, dass ich doch den 8er rein nehmen sollte...

Nun wieder Kreuz... :hmm:

Ich hatte die Diskussion (in anderem Zusammenhang) mit meinem Chef. Ich bin ja Tischler und wir haben manchmal furnierte Platten, die man nicht mit der Zylinderschleifmaschine schleifen kann. Die werden dann von Hand auf einer Bandschleifmaschine geschliffen.
Das Problem ist dabei ähnlich. Ich kann den Finger bzw den Schleifschuh der Maschine zwar mittig aufsetzen, habe allerdings dadurch meinen Druckpunkt nicht genau in der Mitte. Folglich schleift man nicht gleichmäßig. Das kann wohl nur ausgleichen, indem man den Finger (Schuh;)) immer gleich ausetzt und (jetzt hierbei) die cpu immer wieder um 90° dreht. Dann sollte man beachten, dass man nicht nur die 8, sondern auch "vertikal und horizontal" (also auf ab und rechts links), sowie diagonal schleifen sollte.
Um zu prüfen, ob man an einer Seite mehr geschliffen hat, als an einer anderen, müsste man schon sehr genaue Messinstrumente haben. Ein Haarlineal hilft auch nur um zu prüfen ob ich plan geschliffen habe (Ich nehme immer eine Klinge vom Cuttermesser, aber nicht die billigen;)). Ob ich wirklich gleichmäßig geschliffen habe, kann ich nur prüfen, indem man die Dicke der Cpu an allen 4 Seiten misst.

Zuletzt bearbeitet:
und das bringt auch nur was, wenn intel es geschafft hat den hitzeverteiler komplett gleichmässig und plan aufs die zu kleben. da liegt, meiner meinung nach, das größte problem drin.

die schaffen es ja nichtmal den hitzeverteiler gleichmässig dick zu bekommen, paar zehntel toleranz sind sogar da drin.

Alle Richtungen im Wechsel....CPU zwischendurch 90° drehen nicht vergessen.

Dann sollte man beachten, dass man nicht nur die 8, sondern auch "vertikal und horizontal" (also auf ab und rechts links), sowie diagonal schleifen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Frage mich aber wieso ihr die CPU danach noch poliert?!
Sieht man doch sowieso während es Betriebs nicht und eine noch bessere Wärmeübertragung hat man dadurch ja nicht.
Meinen E6320 habe ich einfach nur geschliffen und nicht poliert.

PS Man kann danach gut testen ob die Flächen (CPU Heatspreader und Kühlkörper) eben sind, indem man einen winzigen Tropfen Wasser dazwischen gibt und dann versucht die Flächen auseinanderzuziehen.
Das sollte einigermaßen schwer gehen.
Ganz ohne Wasser geht das aber nicht, so fein bekommt man das nicht hin (Wer schonmal zwei Platten einer modernen Festplatte aufeinander gelegt hat weiß was zwei richtig glatte Oberflächen sind- die Disks bekommen man nicht mehr auseinander)

Sicher sollte man die Richtung während dem Schleifvorgang auch verändern. Aber eine 8 ist wohl "Glaubenssache". ;)
Polieren hinterher bringt auch keinerlei Vorteile. Außer rein optisch vor der Montage. Eher einen Nachteil. Nämlich das durch die Politur ein Film aufgebracht wird, auf dem dann die WLP die Oberfläche schlecht oder gar nicht benetzt.
Wichtig ist nur das man eine ebene Unterlage verwendet, das Schleifpapier zwischendurch von den Schleifpartikeln reinigt und man sich von grob, etwa 800er Körnung, bis hin zu fein, ca. 1200er, vorarbeitet.
Alles andere bleibt dann jedem selbst überlassen. ;)

So wollte mal schauen was ihr zu

p140308_13.4301sgp.jpg

Sagt ist ein Sempron 3100+ , wollte das ganz erstmal testen bevor es an meinen Xeon geht.

So erstmal im Bad die Reste WLP von den Händen waschen =)

Habe das ganze nun bei meinem Xeon gemacht und es total vergurkt , 2°c mehr . Jemand in der Lage das ganze mit einer Maschine plan zu machen und würde dies gegen Aufpreis für mich tun?

Ist zwar nich das was ich wollte , ich warte lieber erstmal ob sich jemand mit dem fräsen meldet...

fräsen? :d das muss sauber geschliffen werden! ansonsten haste selbst mit nem messerkopf ne kraterlandschaft erschaffen.ergo brauchst du jemand mit ner horizontal- oder portalschleife... und je nachdem wie krumm du jetzt schon geschliffen hast, muss dann ne menge runter und der anpressdruck is flöten. da kannste auch gleich den hitzeverteiler abmachen. da is die gefahr niedriger das die cpu im maschinenschraubstock zerquetscht wird. ICH persönlich würd mir das nicht zutrauen so ein filigranes bauteil zu fräsen und ich hab schon nicht wenig erfahrung an maschinen...

Köpfen ist ja wohl noch riskanter , wenn ich da einmal zu viel druck durch meinen CPU Kühler ausübe matsch ich an der DIE rum ... Anpressdruck ist kein Problem , dürfte mitm EK Supreme genug haben selbst wenn nochn halber mm weg ist..

Welche Berufsbezeichnung hat denn son Mann / sone Frau die sowas machen könnte?

wie reagiert eine cpu auf einen magneten? bis jetz hab ich sie immer im nc schraubstock gespannt.auf der magnetplatte wäre das ganze natürlich noch um einiges genauer hinzubekommen.

zur kraterlandschaft kann ich nur sagen... alu vhm wendeplatten... vc1000 und das ding is wien kinderpopo :d

hallo? :d

du scheinst nicht zu wissen was fräsen ist.

also wer ahnung hat wie sich magnetismus auf eine cpu auswirkt kann mir mal ne pn zukommen lassen

vc 1000 ist die schnittgeschwindigkeit... damit erreicht man eine rauhtiefe ähnlich schleifen

zweifel sind unberechtigt. ich mache das seit 11 jahren beruflich

ne was soll man mit so einer bezeichnung anfangen?

Ich bezeifel es trotzdem das es so geht wird wie du meinst wenn ich mir die Wasser Kühler so anschaue.

Um Licht ins Dunkel zu bringen: Schnittgeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit in m/min, mit der das Werkzeug durch bzw über das zu bearbeitende Teil fährt. Beim Fräsen unterscheidet man da auch noch Gleich - und Gegenlauffräsen.

Das wird aber Rappeldizupf besser erklären können als ich - ich bin da schon seit 7 Jahren raus aus der Materie und hab ne Menge vergessen.

Wendeplatten sind die Schnittwerkzeuge selber, der Name kommt daher, das man sie drehen kann und mit jeder Seite arbeiten kann - sprich, ist eine Seite stumpf, dreht man die Platte und hat wieder ne frische Schneide im Einsatz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh