[Guide] [HowTo] - Planen und Schleifen des Heatspreaders + Umfrage

Habt ihr euren IHS geschliffen oder habt es vor?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.151
mach mal bilder von deinen schnittwunden... wie hast du die bekommen? Ich habe schon mehrere cpus geschliffen, aber mich nie verletzt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wundert mich auch.... Ich mein, ich hol mir immer blutige Finger, wenn ich an Gehäusen rum bastel, aber beim schleifen....

Während des schleifens selbst ist es ja nicht passiert, sondern als ich die CPU reinigen wollte zwischendurch und dabei mit den Fingern an die runden "Ecken" des HS kam. Die sind aus irgendeinem Grund scharf wie ein Schlachtemesser geworden. Mit Haarlineal und digitaler Schiebelehre hab ich die CPU schon geprüft und konnte keine Unregelmäßigkeiten in der planheit feststellen.

Ich hab noch ein paar dieser Art an ein paar anderen Fingern.

Zuletzt bearbeitet:
Zeigt doch mal Fotos mit dem Haarlineal in Position.
Ich habe bisher nur angefangen mit 400er und sehe deutlich, daß in der Mitte ein leichter Hügel entsteht... egal wie ich den Druck ausübe.
(Ursprünglich war in der einen Ebene ein leichter Hügel, in der anderen um 90 Grad gedreht ein Tal.)
Ist diese Hügelbildung nicht auch logisch ?
Beim Schieben bekommt doch immer die Kante in Fahrtrichtung vorne am meisten Druck, auch bei ständigem Drehen um 90 Grad würde dann in der Mitte ein Hügel stehenbleiben. Im Moment hab ich schon überlegt es auf der Motorhaube zu machen, die ist konvex und würde das vielleicht ausgleichen wenn man die richtige Stelle für die Krümmung findet...

Zuletzt bearbeitet:
@guest_jo: Wenn du es ordentlich machst, wird da nix konvex oder konkav!

Motorhaube? Nimm doch gleich nen Fußball!

du musst das papier natürlich unter spannung aufkleben und nicht frste drücken. lieber ne halbe stunde länger schleifen dann!!

mfg

Eine Frage zur Wärmeleitpaste

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass bei geschliffenen CPU's die Empfehlungen für die passende WLP abweichen (von den Klassikern wie z.B. Arctic Silver V).

So sei (?) es wohl sinnvoll, besonders flüssige und partikelfreie Pasten zu verwenden. Stimmt das? Klingt logisch, weil ja die Flächen besser zueinander passen, und je weniger Freiraum ist, desto weniger "Füllpaste" braucht man ... Kann das jemand anhand von Messwerten bestätigen?

Gibt es überhaupt Empfehlungen bzgl. WLP von den "Schleifern"?

Wenn ja, könnte man die eventuell mit in den 1. Post stellen, weil ich glaube, dass das schonmal diskutiert wurde, nur nicht bis zum Ende ...

pheeacs

Zuletzt bearbeitet:
@guest_jo

Hallo ich empfehle dir deinen Prozzi zu schleifen bis diese Kante fast verschwunden ist:

Warum die Kante fast weg muss erfährst du jetzt. Also ich würde dir empfehlen alles auf dem Ceranfeld zu schleifen bzw. auf einem druckfesten Untergrund, das ist zwar net zwingend wichtig da du dich ja eher im Bereich 5cmx5cm bewegst und auf 10mx10m schleifst, aber sicher ist sicher.

Ausserdem verrieten mir die 23 Core2duo bzw. Quad die ich bis jetzt geschliffen habe das die Wahl des Schleifpapiers mit 220 - 600 vollkommen ausreicht, alles andere (auch Polieren) ist verschenkte Zeit und bringt dem Prozzi nur ein besseres Image, welches er eh net geniessen kann, man sieht ihn ja nicht:fresse:
Immer wieder lese ich das es bei den Leuten die sich am schleifen des Prozessors versucht haben nichts bringt,bei mir brachte immer mindestens 2°!?
Ich schleife immer mit recht hohem Anpressdruck und bisher ist mir noch kein Core2 kaputt gegangen!
Die besten Ergebnisse erzielte ich wenn ich den Heatspreader abschliff bis diese kleine Kante auf dem Bild fast nicht mehr zu sehen war, also ich denke wenn der Heatspreader fast durch ist:fresse: Das schleifen eines Prozessor hat bei mir auch nie sehr lange gedauert, auf jeden Fall net so lange wie von vielen hier angegeben!
Als Schutz nimmst du wie gesagt diese schwarze Schutzkappe die beim Core2 eh dabei ist und kannst sie mit Tesafilm an der CPU befestigen und die CPU somit gleich abkleben, entfernen tue ich die Kleberückstände vom Tesa dann mit Isopropanol zB. das eignet sich auch gut zum entfernen der WLP...

So bla bla bla...

LG Hardy

Und für bei dir entstehende Schäden, hafte ich natürlich nicht für meine gegebenen Tips!

Zuletzt bearbeitet:
Ok Ceranfeld mach ich eh, Haarlineal hab ich aus der Firma ( lange Wechselklingen für Steinwolleschneiden waren total krumm geschliffen)
Mal sehen wies wird. Ich hatte vor in der Mitte mit einem Finger zu drücken oder sind zwei am rand besser ?

siehe Post #400, keiner Lust zu antworten?

Jupp gesehen! Ich habe die Erfahrung gemacht das alleine das Auftragen der Paste etwas ausmacht, bei meinen ganzen Core2 machte es keinen Unterschied ob grobe Arctic 5 oder dünnflüssige Arctic Ceramique genutzt wurde, die Arctic Cera. war sogar die schlechteste in meinem "Testfeld"... Es kommt dann ja auch immer auf den Kühler (-boden) an, bei meinem Noctua U12P ist zB. die hauseigene Noctua Paste das beste was geht mit allen anderen Pasten wurden die Ergebnisse nur schlechter. Natürlich alles mit geschliffenem Heatspreader mit max 600er Schliff...

LG Hardy

Hallo , ich habe ein E8400 und bei mir sind von core 1 zu core 2 immer so 7-10 grad unterschied.........

Bekomm ich das durch schleifen weg oder muss ich dem dafür den kopf abhauen?

Hallo , nein habe ich nicht .....ich wusste bis mir ein bekannter das gesagt hat , garnicht das sowas überhaupt möglich ist !

dachte mir immer bei so ner genauigkeit wie bei einer cpu ist das 100%tig plan !

was heisst die dioden sind falsch kalibriert? -.-

ich kenne das nur vom AMD X2 da hatte ich das auch mal das die temps von core 1 zu 2 so unterschiedlich waren und dann hab ich den hut ab genommen und dann wars auch weg .............

Also meiner wird bei 1,32V und 4050mhz mit dem ruby orb bei prime bis zu 75° (also bei core temp) achja umso heißer es wird umso genauer gehen die temps ......also umso weniger unterschied haben die von core 1 zu 2

nächste woche kommt mein sonic tower (momentan Ruby ORB )
und dann schaue ich mal nach ......

Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir gerade was ein, als ich meinen ersten Cpu geschliffen habe, färbte sich langsam das Schleifpapier...
Dachte ich mir weiter nix bei, bis es dann rot wurde, und ich mal stoppte und den Grund suchte...
Tja, die CPU wars nich, sondern mein Daumen, den ich auch gleich mit "Abschliff" :fresse:

Hi,

ein Kollege von mir meinte, er habe von anfang an beim CPU abschleifen Diamantschleifpapier genommen und nicht von einer groben Körnung bishin zur feinen gearbeitet.

Ist das auch so gut oder eher schlecht?

Ist übertrieben. Es reicht GUTES, handelsübliches Nassschleifpapier aus. Körnung von 600-1200. Das reicht. Polieren ist schön fürs Auge, mehr aber auch nicht. "Leichte" Schleifriefen/-spuren sorgen eher für eine bessere Verteilung der WLP und Abbau von kleinen Luftpolstern.

Kann es passieren dass man zu tief schleift ohne es zu merken??? bzw wie kann man feststellen dass es reicht??? Durch dieses abschleifen des HS ist ja die Seriennummer weg ist die nochmal auf der CPU gespeichert??? Kann man die da raus flashen^^
Danke

Ich habe noch nie davon gehört, dass jemand zu weit geschliffen hat ;)

Nein, vorher aufschreiben ist die Devise oder auf die Verpackung schauen, da stehen die Infos teilweise auch drauf.

ich glaub du hast mich da ein bisschen missverstanden. Es ist von mir beabsichtigigt
die Seriennummer zu entfernen

Nein, ich habe dich nicht missverstanden.... Mir ist klar, dass sie weg ist ;)

Ich habe doch nur drauf geantwortet, dass man das nicht auslesen kann, sondern es sich vorher notieren muss.

super vielen dank dann hab ich dich halt missverstanden^^
Dann kann ich ja einfach meine Seriennummer wegschleifen wie beim auto^^

Nur das die "Seriennummer" (wenn man das so nennen kann) bei der CPU niemanden wirklich interessiert, außer beim Verkauf und wenn du sie da nicht weißt, dann ist es oft zum eigenen Nachteil. Und eine Garantier hast du so natürlich auch nicht mehr.

das mit der Garantie weis ich. Ist ein engineering sample, dass ich nicht ohne weiteres verkaufen darf deshalb will ich die Seriennummer vorher entfernen

Du darfst es offiziell doch gar nicht verkaufen, somit müsstest du auch nichts entfernen. Außerdem musst du beim Verkauf angeben, dass es sich um ein ES handelt und bei CPU-Z kann man es auch sehen. Aber nun keine weiteren Diskussionen zum ES, denn das driftet schnell ins "Illegale" ab...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh