E8400 Entfernung des Heatspreader
Servus!
Wie im Titel zu erkennen geht es um die Entfernung
des HS meines E8400, um eine bessere Kühlleistung zu erreichen.
Die liegt nämlich im Moment bei: 39C° Idle und 53C° Last (prime)(@4GHz, 1.35 Vcore).
Als CPU Fan nutze ich Zahlman 9500AT und WLP = Coollaboratory Liquid Pro Flüssigmetall.
Leider konnte ich kein gutes "Howto" für die Entfernung eines HS bei E8400 CPUs finden. Deshalb wollte ich mal in die Runde fragen ob wer das schon mal gemacht hat, und Infos geben kann.
[! ACHTUNG ! ich brauche keine Ratschläge von wegen das die CPU beschädigt werden kann oder ihre Garantie verliert
]
Desweiteren sehe ich folgende Probleme.
Wen der HS ab ist, wie sieht es dann aus?
-WLP auf die DIE schmieren?
-geht als WLP auch Flüssigmetal?
-besser keine WLP jeglicher Art auf die "DIE"
- Mein Zahlman 9500 AT wird mit lediglich 2 Schrauben über dem Sockel festgezurrt, mittels einem Bügel:
Das Problem bei der Montage des Lüfters ist, das man erst auf einer Seite des Bügels die schraube versenkt, und dann mit relativ viel Gewallt den Bügel auf der anderen Seite herunterdrücken muss, um die Schraube zu versenken.
Irgendwie habe ich sorge das in diesem moment der ungünstigen Gewichtsverlagerung die CPU zerbricht, wen der HS nicht drauf ist.
Schon jemand Erfahrung damit gemacht.
Mein alter ZeroTherm hatte 4 Befestigungspunkt, was ein nach und nach leichtes anziehen der Schrauben ermöglichte.
Also wen jemand nützliches weis wäre ich dankbar!