[Guide] HowTo : Wie man einen Core 2 Duo enthauptet

der hs war vorher abgeschliffen, ich hatte den so vorher gebraucht gekauft. liquid hab ich hier rumliegen aber noch nie bentzt. so ist das schon ganz gut. wäre ja irgendwie paradox, wenn man teures geld für 'ne super kühlung ausgiebt und dann da wo es entscheident ist, alles verschenkt. bei meinen amd früher waren die heatspreader auch alle runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm ja ich hatte damals meinen HS beim E6600 auch geschliffen und auch den CPU kühler geplannt und in verbindung mit Liquid Pro hatte ich dann 20C° weniger anliegen!!
 
dann war der aber ganz schön verbogen
 
gib mal in post eins einen hinweis auf die bügeleisen methode. die ist einfacher, schneller, weniger gefährlich für die cpu und man hat die sachen eher zur hand. ich hab mit dem feuerzeug fast meine cpu verkohlt. mag sein, dass das nicht immer so ist.
jedenfalls hab ich die idee, das bügeleisen zu nehmen, erst später im thread irgendwo gefunden. im ersten post wäre es sehr hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
werde es mal hinzufügen, sowie das mit dem Backofen.

btw. mit einem 0815 Feuerzeug wird das wohl auch nicht funktionieren, die flamme ist zu schwach
 
Verdammte scheiße... Hab den quad nun auch geköpft. Mit nem Bügeleisen. Das Einschneiden mit der Rasierklinge hat dabei am längsten gedauert. Bügeleisen dann auf volle pulle, 1ßs gewartet und plop. ^^

Zu meinem Bedauern hab ich auch den Nexxxos XP. Eigentlich ein supe kühler. jedoch liegt der wirklich auf dem Metallrahmen auf. muss mir leider gottes wohl nen anderen kühler zulegen. Oder wie hast du das nun gemacht, CremeDeLaCreme?

Gruss Neo
 
Verdammte scheiße... Hab den quad nun auch geköpft. Mit nem Bügeleisen. Das Einschneiden mit der Rasierklinge hat dabei am längsten gedauert. Bügeleisen dann auf volle pulle, 1ßs gewartet und plop. ^^

Zu meinem Bedauern hab ich auch den Nexxxos XP. Eigentlich ein supe kühler. jedoch liegt der wirklich auf dem Metallrahmen auf. muss mir leider gottes wohl nen anderen kühler zulegen. Oder wie hast du das nun gemacht, CremeDeLaCreme?

Gruss Neo

^^ Dremel holen und den Sockelrahmen ein wenig traktieren.
Oder den Boxed Kühler verwenden;)

€: Das Problem ist doch allen bekannt:rolleyes:
 
Naja, in Post 1 ist angegeben, dass die klappe vom Sockel entfernt werden muss. Das reicht jedoch leider nicht aus. Dachte, dass es bei ihm ein einzelfall war. Es gibt ja user die bauen alles falsch zusammen. ^^ Kann man den Sockelrahmen auch demontieren? Dremeln ist so endgültig!
 
Wie breit ist dernn der cuplex unten? der nexxos ca 50mm kann es gerade schlecht messen da noch eingebaut. muss dann gleich mal schauen, ob ich da noch 2.5mm abbbekomme auf jeder seite. werds aber schon hinbekommen. Kann man nicht irgendwie den ganzen sockel entfernen? dann kann ich beides später wieder zusammenfügen.

€dit: Hab den nexxxos nun gefast. 2.5x45° an allen kanten. Passt nun perfekt dazwischen. Meine Kerndiffenrenzen rühren, wie schon vermutet, definitiv an den sensoren. Aber temperaturmäßig hat es gewaltig was gebracht. hatte vorher den ihs schon geschliffen und als WLP liquid pro. nun habe ich den Nexxos (geplant) direkt mit liquid pro auf den dies. hab jetzt schon 7K geringere Coretemps full load. und das, obwohl es im vergleich zu dem screen aus der liste ca 3° wärmer ist. Köpfen lohnt sich also immer noch. :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ das LiquidPro würde ich an deiner Stelle so schnell es nur geht vom Die entfernen,
solange es das Die noch gibt;)

Wenn Du Pech hast, zerfrisst dir das Liquid das Die.

Gruss


Cos
 
Wie kommste denn darauf? Das Zeug kann man doch sogar beim Athlon XP verwenden. der hatte nie nen IHS. Viele Vgas haben auch keinen HS und ich wüsse nich, irgendwann mal geleen zu haben, dass sich da was auflöst. mein alter opteron 170 hatte es auch ohne blessuren übertanden. Also... Du hast 2 optionen. Mich mit links vom gegenteil überzeugen oder einfach noch mal drüber nachdenken. :fresse: :lol:
 
ich benutze nur nur noch as5

bin nicht überzeugt von der flüssigmetallpaste

vorallem nicht wenn der kühler so fest dranklebt das man die cpu aus dem sockel zieht oO

was bei 775 nicht geht ^^ ich mag die nicht
 
ich hasse das zeug. super schlecht zu verteilen. will nix anderes mhr haben als Liquid pro. ok- vll beim nächsten Mal ein metal pad. :fresse:
 
Mal meine erfahrung mit liquid pro auf nen DIE also ich hatte das zeug nen halbes jahr auf dem DIE einer 7950GX2 und dann wollte ich sehen obs sich mit dem DIE verbunden hat und es war zogar immernoch flüssig am DIE und konnte mit nem taschentuch entfernt werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
eben. so wars beim opteron auch. aufm die konnte man es so abwischen. lediglich mit dem kupfer hat es sich legiert. also kein Grund zur Sorge...
 
E8400 Entfernung des Heatspreader

Servus!

Wie im Titel zu erkennen geht es um die Entfernung
des HS meines E8400, um eine bessere Kühlleistung zu erreichen.
Die liegt nämlich im Moment bei: 39C° Idle und 53C° Last (prime)(@4GHz, 1.35 Vcore).
Als CPU Fan nutze ich Zahlman 9500AT und WLP = Coollaboratory Liquid Pro Flüssigmetall.

Leider konnte ich kein gutes "Howto" für die Entfernung eines HS bei E8400 CPUs finden. Deshalb wollte ich mal in die Runde fragen ob wer das schon mal gemacht hat, und Infos geben kann.

[! ACHTUNG ! ich brauche keine Ratschläge von wegen das die CPU beschädigt werden kann oder ihre Garantie verliert :wink: ]


Desweiteren sehe ich folgende Probleme.
Wen der HS ab ist, wie sieht es dann aus?

-WLP auf die DIE schmieren?
-geht als WLP auch Flüssigmetal?
-besser keine WLP jeglicher Art auf die "DIE"

- Mein Zahlman 9500 AT wird mit lediglich 2 Schrauben über dem Sockel festgezurrt, mittels einem Bügel:

9500atif6.jpg

Das Problem bei der Montage des Lüfters ist, das man erst auf einer Seite des Bügels die schraube versenkt, und dann mit relativ viel Gewallt den Bügel auf der anderen Seite herunterdrücken muss, um die Schraube zu versenken.
Irgendwie habe ich sorge das in diesem moment der ungünstigen Gewichtsverlagerung die CPU zerbricht, wen der HS nicht drauf ist.

Schon jemand Erfahrung damit gemacht.
Mein alter ZeroTherm hatte 4 Befestigungspunkt, was ein nach und nach leichtes anziehen der Schrauben ermöglichte.

Also wen jemand nützliches weis wäre ich dankbar! :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
geköpfte CPU und Luftkühler vertragen sich einfach nicht
von daher rate ich auch : Finger weg!
 
Es gibt durchaus Luftkühler, die sich damit vertragen. aber wenn du da noch anfängst dran rumzubiegen gehts 100% in die Hose.
Da normale Luftkühler oft sehr schwer sind könnten diese evtl. die DIE zerdrücken.

Das ist ehrlich gesagt komplett falsch!!! Das einzige, was eine geköpfte CPU nicht verträgt sind Punktlasten, die beim Verkanten entstehen. Wenn alles gerade aufliegt, passiert nichts. Ein Luftkühler wiegt höchstens 1 kg. Pushpins oder ähnliches dazu, das sind vll nochmal 50N Druck. Das ist aber wirklich lächerlich wenig im Vergleich zu ner Schraubmontage. Mein Nexxxos XP zb ist mit ner Zentralschraube und Backplate befestigt. Das Teil ist so stark angeballert, da sind sicherlich 500N Druck auf der CPU (für alle Zweifler würde ich es sogar nachrechnen). Ich würd es hier im Forum mal begrüßen, wenn nicht einfach so oft irgendwas in den Raum gestellt wird, wenn man keine Ahnung hat. Ne CPU wird jedenfalls nicht zerquetscht. Sie kann es nur nicht ab, wenn man den Kühler verkantet.
 
Er nun wieder!!!
habe keinen zerstört alle heil geblieben und hatte wakü und lukü alles kein problem!!
 
sowas pasiert halt den leuten mit 2 linken Händen. Kollege von mir hatte sich damals nen Athlon XP mobile geholt bei ebay. Super teil. Ich hatte ihm angeboten, den einzubauen. Ende vom lied war, das er sich nen 2. gekauft hat, weil er nicht abwarten konnte und den kühler einmal auf ne ecke vom die hat fallen lassen. Lehrgeld sag ich mal... Da ist absolut nix dran, ein Teil so zu betreiben. Man sollte sich nur nicht zu dusselig anstellen.
 
Ergänzung zur Bügeleisen-Methode auf der 1. Seite.

die WLP hält den IHS fest. Man drück also nur kurz die CPU gegen das Bügeleisen, und lässt dann einfach die CPU nach unten hängen. Irgendwann macht es klack und das Die fällt ab, während der IHS am Bügeleisen kleben bleibt.
 
Hat bei mir gerade mal 5s. gedauert. Wichtig ist, dass man das Silikon komplett durchtrennt, sonst kann man lange warten und die CPU ist inne Fritten...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh