[Guide] HowTo : Wie man einen Core 2 Duo enthauptet

qualifiziert genug ?

seid wann frieren bauteile an beim abkühl des lotes ?

boah wenn ich sowas lese wird mir schlecht

disqualifiziert hast du dich mit der aussage

aber bitte die cpu nicht schütteln sonst frieren die bauteile wieder falsch fest

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ganz einfach, mit dem Fön tust Du die ganze CPU erhitzen, da Du den Luftstrom schlecht auf 1cm² fokusieren kannst.
U.U. werden alle bauteile unter den HS locker und könnten verrutschen - >
*RIP*

ist es dir genug?

Da fehlt euch leider die Erfahrung. Solange du nicht mit dem Fön auf die Bauteile fönst verrutscht gar nichts.

Ich habe jetzt auf kaputte Sockel 939 CPU headspreader draufgemacht wie Intel das macht also mit Lötzinn DIE und Headspreader verlötet. Beim ziehen knistert das ganz schön gefährlich. Ich kann nachvollziehen warum das bis jetzt so unerfreulich verlaufen ist. :fresse:

Also, meine Methode soll theoretisch funktionieren. Man muss blos aufpassen das das Fön nicht zu lange drauf gerichtet ist sonst qualmt die Beschichtung... Wenn alles glatt geht haben wir super einfache und sichere Möglichkeit DIE freizumachen.

Das ganze Problem bis jetzt ist wenn man Teppichmesser verwendet oder Rasierklingen die heben das DIE aus seinem Sockel. Egal wie dünn so eine Rasierklinge auch sein mag hebt sie die Kappe mit dem Silizium.

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst nen stuss... Sobald unten bei den käfern was schmilzt, kannste den schon inne tonne treten. so ne pistole kann wie gesagt 500° machen. wie willste das dosieren? ausserdem musste alles gleichmäßig erhitzen. Dann noch die aussage silikon wegkokeln. :lol: Haste überhaupt über einen satz nachgedacht? Wie liebe ich doch folgenden Satz: "Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die fresse halten!"

Ich habe jetzt auf kaputte Sockel 939 CPU headspreader draufgemacht wie Intel das macht also mit Lötzinn DIE und Headspreader verlötet. Beim ziehen knistert das ganz schön gefährlich. Ich kann nachvollziehen warum das bis jetzt so unerfreulich verlaufen ist.

Scheinst also schon Erfahrung im CPU-Schrotten zu haben. weiter so. :lol:

Da fehlt euch leider die Erfahrung. Solange du nicht mit dem Fön auf die Bauteile fönst verrutscht gar nichts.

Ich habe jetzt auf kaputte Sockel 939 CPU headspreader draufgemacht wie Intel das macht also mit Lötzinn DIE und Headspreader verlötet. Beim ziehen knistert das ganz schön gefährlich. Ich kann nachvollziehen warum das bis jetzt so unerfreulich verlaufen ist. :fresse:

wie meinen?

Also, meine Methode soll theoretisch funktionieren. Man muss blos aufpassen das das Fön nicht zu lange drauf gerichtet ist sonst qualmt die Beschichtung... Wenn alles glatt geht haben wir super einfache und sichere Möglichkeit DIE freizumachen.

:fresse:ok Du hast mich mit deiner "Erfahrung" überzeugt

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst nen stuss... Sobald unten bei den käfern was schmilzt, kannste den schon inne tonne treten. so ne pistole kann wie gesagt 500° machen. wie willste das dosieren? ausserdem musste alles gleichmäßig erhitzen. Dann noch die aussage silikon wegkokeln. :lol: Haste überhaupt über einen satz nachgedacht? Wie liebe ich doch folgenden Satz: "Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die fresse halten!"

Scheinst also schon Erfahrung im CPU-Schrotten zu haben. weiter so. :lol:

Wenn du das schon nicht weiss... :-[

2,5cm Abstand und bis 35 zählen dann schmilzt schon das Lot. Und Silikon sollte bei der Temperatur locker abgehen.

Ihr könnt übrigens nach selben Methode die Kappe wieder drauf machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das schon nicht weiss... :-[

2,5cm Abstand und bis 35 zählen dann schmilzt schon das Lot. Und Silikon sollte bei der Temperatur locker abgehen.

Ihr könnt übrigens nach selben Methode die Kappe wieder drauf machen.

Du weisst schon, dass es nicht viele können:d
Wenn da einer zu lange nachdenkt, ist das Schlamassel schon passiert:haha:

achso haste also schon mal probiert ja ?

lol

hör auf jetzt es reicht wirklich

Das probiere ich mit Sockel 939 CPU. Ich halte Headspreader mit ner Zange habe das Lot auf anderen Seite und blase so lange bis es schmilzt. Die Zeit ist dann etwa 33-35 "sekunden". Ich kann schon den Headspreader sauber an und ablöten - sitzt bombenfest.

Zuletzt bearbeitet:
achso du hast natürlich von intel das lot bekommen was die benutzen

hör jetzt bitte auf

du hast null ahnung und erzählst nur schwachsinn

booaaahhh ich könnt ausflippen

ich möchte nicht wissen wieviele leute du mit deinem fachmännischen aussagen zur weisglut bringst !! mich eingeschlossen

hör jetzt bitte auf mit deinen unqualifizierten gerede

entweder du machst es so wie du es vorgeschlagen hast oder halt einfach den mund danke !

ich sage dir 100% das es nicht funktionieren wird !

und zähle ruhig bis 35 das sie auch wirklich kaputt geht

Ich kann eines sagen was Intel macht. Die benutzen Silikon Kleber um Seitenkräften entgegen zu halten weil ohne Silikon drumherum würde die Kappe ganz schnell abrutschen. Und ausserdem muss man CPU und Heatspreader ganz fest andrücken damit alles gleichmäßig verteilt wird und keine Löcher entstehen deshalb kann ich echt verstehen warum manche CPUs so extrem heiss werden.
Bisherige Methode ist übrigens noch viel gefährlicher denn sobald du eine Rasierklinge unter die Kappe steckst hebst du das Silizium unausweichlich um die Dicke deiner Rasierklinge. Wie manche es schaffen sogar Teppichmesser dazwischen zu schieben ist mir ein Rätsel...

Zuletzt bearbeitet:

hast Du eig schonmal das HS Lot wenigstens einmal vor augen gehabt:rolleyes:
Es hat doch eine ganz andere Konsistenz wie ein herkömmliches Weichlot!

Mit einem Normalen Lot machst Du mehr kaputt, da es eine viel höhere schmelztemp im gegensatz zu dem "Intel HS Lot" hat.
Dies lässt sich nämlich mit einem fingernagel vom Die abkratzen:eek: ja im kalten Zustand!

Nun genug, meinst Du nicht auch?:hmm:

hast Du eig schonmal das HS Lot wenigstens einmal vor augen gehabt:rolleyes:
Es hat doch eine ganz andere Konsistenz wie ein herkömmliches Weichlot!

Mit einem Normalen Lot machst Du mehr kaputt, da es eine viel höhere schmelztemp im gegensatz zu dem "Intel HS Lot" hat.
Dies lässt sich nämlich mit einem fingernagel vom Die abkratzen:eek: ja im kalten Zustand!

Nun genug, meinst Du nicht auch?:hmm:

Das kann ich mir denken ich habe ja auch die Anleitung gelesen. Ich würd dann die Zeit auf etwa 25 sek. schätzen wann ich aufhören muss.

hey Leute Beleidigend braucht hier keiner werden!
Man kann sich doch auch normal unterhalten, auch wenns schwer fällt;)

@Gouvernator
mal zum Silikonkleber...
dieser schmilzt nicht bei der Temperatur wo das Lot schmilzt.
Rasierklingen die ich nutze sind Extra Dünn, und sind laut digitalem Messchieber 0,1mm "dick".
Diese hebelkräfte sind sowas von marginal, zumal das Silikon ja auch noch nachgibt. Den HS kannst du mit der Rasierkinge auch nicht anheben da die sich dann vorher verbiegt ...
Die Teppichmesserklingen sind auch nur 0,4mm "dick", da man die nur ein wenig unter den HS schieben soll ist dies auch nicht schlimm.
Ein knacksen das du vom Lot gehört hast habe ich auch nicht gehört.

So und jetzt kommen wir erstmal alle wieder runter ;) Wenn man nichts zum Thema hinzuzufügen hat sollte man sich aus den Diskussionen heraushalten. Dieses Verfahren scheint relativ unkritisch zu sein, zumindest habe ich noch keine abgehebelten DIEs gesehen.

@Gouvernator
mal zum Silikonkleber...
dieser schmilzt nicht bei der Temperatur wo das Lot schmilzt.

Rasierklingen die ich nutze sind Extra Dünn, und sind laut digitalem Messchieber 0,1mm "dick".
Diese hebelkräfte sind sowas von marginal, zumal das Silikon ja auch noch nachgibt. Den HS kannst du mit der Rasierkinge auch nicht anheben da die sich dann vorher verbiegt ...
Die Teppichmesserklingen sind auch nur 0,4mm "dick", da man die nur ein wenig unter den HS schieben soll ist dies auch nicht schlimm.
Ein knacksen das du vom Lot gehört hast habe ich auch nicht gehört.

Ja Silikonkleber macht mir am meisten Sorgen dabei. Auf jeden Fall weiss man jetzt wie lang so ein Erhitzungsvorgang maximal dauern soll wenn man Silikon durchgeschnitten hat und DIE abnehmen will. Hot Air Gun 2-2,5cm 25sek. und für ganz penible gibts im Baumarkt Aufsätze wo der Lüftstrom auf 2cm reduziert wird.

da luft ein selten schlechter wärmeleiter ist und die luft seitlich um den hitzeverteiler drum herum strömt, sollte man vom heißluftfön tunlichst die finger lassen!

die einwirkzeit der hitze sollte so kurz wie möglich sein, da hat auch der backofen keinerlei existenzrecht!

kupferdorn erhitzen (backofen oder herdplatte) und dann auf den hitzeverteiler stellen. dazwischen sollte etwas wärmeleitpaste sein und selbstverständlich muss das silikon vorher sauber durchtrennt und der hitzeverteiler unter spannung stehen. dann passiert da ausser dem abtrennen, rein gar nichts!

Silikon Kleber ist so hart wie Stein. Da geht nix mit erhitzen. Ist viiiiel härter wie Klebe-Sticks. Ansonsten hat meine CPU die Fön-Sonderbehandlung prima überlebt. :d

so, mit der bügeleisen-methode hat's bei mir nun auch perfekt geklappt. ich musste mit dem bügeleisen keine 20sekunden warten, da ist der heatspreader abgeploppt.
mit dem blöden ram-kühler und feuerzeug hab ich da minutenlang umgekokelt und nix ist passiert, davon sieht man die folgen jetzt auch noch. auf dem PCB schwarze spuren

egal, ich die CPU wieder eingebaut, pc eingeschaltet und immer wieder sofort ausgegangen, da dachte ich dann es wäre um die cpu geschehen. der kühler hatet aber keinen kontakt zur die, die cpu war immer sofort überhitzt. ich hab den heatspreader jetzt erstmal wieder mit wlp raufgesetzt und er läuft einwandfrei.

den metallrahmen abmontieren und dann wird's gehen

edit: das reicht wohl nicht. der metallrahmen ist auch so noch zu hoch. das merkt man auch, der nexxxos liegt außen auf. die temps sind ohne heatspeader jetzt 4° hoher als vorher, es feht der druck.
was bleibt mir nun? auf einen kleineren kühler wechselt, die rahmen ein paar zentel millimeter runterflechsen und aber einen kleinen klotz so zwischen mainboard und mainboardschlitten legen, dass im mb nicht mehr so eine beule entsteht, wenn man die kühler richtig fest zieht -.-

Zuletzt bearbeitet:
Oder du benutzt eine Backplate.:d

und woher bekomme ich die?
Hinzugefügter Post:
so, den rahmen abgedrehmelt, ich bin immer wieder erstaunt, wie man hardware traktieren kann, ohne dass sie kaputt geht. alleine der ganze metallstaub auf dem board, der sich auch nicht so leicht absaugen lässt. als wenn der magnetisch ist.

die ganze aktion hat jetzt wohl so ca 8° gebracht unter last gebracht. vorher hatte ich nach ein paar minuten prime 63° und jetzt 54°C, aber jetzt ist die zimmertemperatur auch etwas kühler.

Zuletzt bearbeitet:
und woher bekomme ich die?
Hinzugefügter Post:
so, den rahmen abgedrehmelt, ich bin immer wieder erstaunt, wie man hardware traktieren kann, ohne dass sie kaputt geht. alleine der ganze metallstaub auf dem board, der sich auch nicht so leicht absaugen lässt. als wenn der magnetisch ist.

die ganze aktion hat jetzt wohl so ca 8° gebracht unter last gebracht. vorher hatte ich nach ein paar minuten prime 63° und jetzt 54°C, aber jetzt ist die zimmertemperatur auch etwas kühler.

Hmm hast du den Headspreader geschliffen und mit liquid versehen?? Ich denke nicht denn das hätte dir vieleicht sogar mehr tempis gebracht als das was du nun da gewonnen hast!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh