[Guide] HowTo : Wie man einen Core 2 Duo enthauptet

Hi,
das ist wirklich mal eine gute Sache das das mal einer ausgetestet hat ;)

MfG
Bongi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin durch einen Link hier gelandet. Muss meinen Respekt zollen!
@ Ben
Superheftig! Ich habe selten bei einer Fotoserie den Atem angehalten!
 
Anlöten würde vielleicht schon gehen.
Nur bringt das nix mehr, da die CPU selbst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dem Hitzetod erlegen ist.

solang die CPU stromlos ist kann das ding sau heiss werden ohne schaden zu nehmen, erst unter strom, also wenn sie arbeitet würde es probleme geben.
 
das kann nicht sein, es haben schon viele ihren C2D gekillt weil er zu heiss wurde beim köpfen (ohne das die Bauteile auf der Unterseite sich verschoben haben o.Ä.)
 
Hi Leute,
Danke Ben Psyko für das super HowTo. Hab heute endlich meinen AMD 6000+ geköpft.
Hat wunderbar funktioniert.
Danke Dir.
 
Hi,
...
Über den Wiederverkaufswert kann man nicht reden bei ebay wirst du wohl kaum Interessenten finden, WENN nur auf Marktplätzen wie hier oder anderen Hardwareforen, aber dort wird wohl auch eher selten einer eine geköpfte CPU kauft und dann noch zu einem gescheiten Preis, wobei ja noch die Frage ist was ist ein gescheiter Preis da ich sehe das du auch einen E66er hast wird es eher selten Leute geben die interesse daran haben da die meisten E6x50er eh besser zu Takten gehen und nur ein paar € mehr kosten aber das ist alles ...

Habe selbst bei ebay 2 geköpfte Opterons verkauft. Das Interesse war nicht weniger als bei anderen Opterons d. h. Anzahl der Gebote und Beobachter.
 
Hiho,

ich habe jetzt auch meinen e2140 geköpft und die Halterung,also die Klammer,vom Sockel entfernt.
Aber das scheint nicht zu reichen,sieht für mich so aus als ob das Metall unterteil vom Sockel immer noch zu hoch ist.
Praktisch eine Höhe mit dem Die.

So kann ich nicht genügend Druck aufbauen weil der Kühler ja auf den Seiten des Sockels aufliegt.:mad:

Ist das bei euch anders oder wie habt ihr das Problem umschifft?
 
hat schon einer nen E4700 geköpft? ich verzweifle grad ein wenig an dem mistding... hab rundum das silikon durchtrennt, 4 klingen untergeschoben (pcb biegt sich schon ganz gut) und nen kühler samt wlp drauf und das ganze untern heißluftfön. die temperatur hab ich mit nem geeichten thermometer überwacht aber selbst bei 200° wollte der scheiss hitzeverteiler nicht runter :mad:

cpu rennt zum glück noch astrein, aber das sche***ding muss unbedingt runter :(

ich werds morgen auch mal mit nem aufgehitzten kupferdorn probieren :(
 
hat schon einer nen E4700 geköpft? ich verzweifle grad ein wenig an dem mistding... hab rundum das silikon durchtrennt, 4 klingen untergeschoben (pcb biegt sich schon ganz gut) und nen kühler samt wlp drauf und das ganze untern heißluftfön. die temperatur hab ich mit nem geeichten thermometer überwacht aber selbst bei 200° wollte der scheiss hitzeverteiler nicht runter :mad:

cpu rennt zum glück noch astrein, aber das sche***ding muss unbedingt runter :(

ich werds morgen auch mal mit nem aufgehitzten kupferdorn probieren :(

Erwärme den Cu-Dorn auf gut 190°C im Backrohr, dann sollte das funktionieren.
Und schiebe die Klingen nicht zu dolle unter den IHS, sonst sprengst du den DIE ab.
 
ich glaub ich war zu schissig :d hab nen messing-dorn auf ner alten herdplatte auf ~200° erwärmt und das ding dann einfach mal draufgestellt und gewartet. ich hatte allerdings erwartet das sich das ganze schneller trennt, dauert ja doch 15-20s...

aber nu ist das ding wenigstens ab und ich werd gleich mal testen ob das mistding noch läuft :)
 
Ich hab meinen E2160 geköpft, dabei aber teilweise ins PCB geschnitten :wall:
Kann ich die CPU im Board testen oder kann dabei etwas kaputt gehen? Weil man teilweise die Leiterbahnen der CPU sehen kann und wenn das dann nen Kurzen ergibt...

Gruß
DiedMatrix
 
probiers aus ^^
die spannungen sind recht gering von daher kann normalerweise nix überspringen.
schau doch mal genau ob sich was berührt wenn nich dann ab testen
 

beim wechsel von boxed auf xigmatek werd ich paar bilder machen :)

wie bekomm ich denn die letzten reste von dem intel-lö-schmodder vom die runter? so wirklich 100% scheint der kram noch nicht runter zu sein, plan spiegelt es nämlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
runter schaben mit der rarierklinge oder fingernagel und dann evtl. mit gaaaaanz feinem schmirgel und gaaaaaanz vorsichtig
 
probiers aus ^^
die spannungen sind recht gering von daher kann normalerweise nix überspringen.
schau doch mal genau ob sich was berührt wenn nich dann ab testen

Die Leitungen sind so fein, da kann man net erkennen ob die sich berühren oder net.
Da müssen ja auch keine Funken sprühen, kleine Ströme könnten reichen und das Board hat einen weg...

Gruß
DiedMatrix
 
strom ist an der stelle irrelevant, spannung ist da das stichwort. such dir ne stark vergrößernde lupe und dann kontrollieren. ansonsten einbauen und testen. 3,3ghz bei 1,5v find ich jetzt nicht soooo überragend als das ich den heilig sprechen würde.
 
Habs per Scanner versucht, mit Cam hätte es garantiert net geklappt, Scanner hats aber auch net gescheit hinbekommen :hmm:

imgdd8.jpg
 
Tjo, Billigscanner mit CIS Sensor. Da gibts eben keine Tiefenschärfe. Für Bücher o.Ä. daher auch nicht wirklich zu gebrauchen.
Dafür sehr flach und stromsparend.

PS:
Ich würde die CPU einfach testen. ;)
 
tjaaaaa, kann man leider echt nix erkennen. ich würds auch einfach testen. entweder das ding läuft oder sie verreckt. verkaufen o.ä. fällt vermutlich eh flach :)
 
Ist ein Canon MP140.
Wie heissen denn Sensoren mit Tiefenschärfe und wo kann ich nachgucken, ob der entsprechende Drucker so einen verwendet?

Wegen der CPU muss ich mal gucken ob mein HK überhaupt auf der CPU aufliegt und nicht auf den Befestigungsbolzen. Sonst kann ich bestimmt auch eben mit aufgesetztem IHS testen.

Gruß
DiedMatrix
 
Du hast nen CIS Sensor. Da braucht man nicht nachzuschauen, das sieht man schon am Bild. Die endgültige Bestätigung ist eben die Tatsache, dass du einen Multifunktionsdrucker hast. Da werden i.d.R. nur CIS Scanner genommen, eben weil sie deutlich dünner sind. Wenn das Objekt flach aufliegt ist ein CIS Sensor auch nicht zwingend schlecht. Wenn aber ein Höhenunterschied vorhanden ist, wie z.B. bei deiner CPU oder einem aufgeklapptem Buch, dann wird der "Hintergrund" unscharf. ;)

CCD Scanner der Mittelklasse: http://geizhals.at/deutschland/a268334.html Da siehste sofort was ich mit "dicker" meine. ;)

Zwecks CPU drücke ich dir die Daumen. Mit nen bissel Glück läuft die noch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi erstmal =) will meinen q6600 köpfen! nun meine frage hab ne lukü hab viel darüber gelesen das es allgemein schlecht ist mit lukü wegen dem abstand etc würde denn ein IFX-14 gehen ? oder kann ich das gleich vergessen ?

Mfg Cást
 
Lass den deckel bei Lukü ja drauf !
Lukühler sind zu schwer und zerbröseln die DIE wahrscheinlich.
Wenn das Mobo liegt ist das risiko etwas geringer aber immernoch viel zu hoch (meiner meinung nach).

Bei Lukü würde ich nie köpfen, die DIEs sind einfach zu empfindlich dafür.

Hol dir ne Glasscheibe , Nassschleifpapier und schleif den HS plan wenn er krumm sein sollte. Das bringt auch schonmal ein paar Grad.
 
Falls es noch keiner erwähnt hat.
Die Bügeleisen-Methode ist deutlich "CPU-Schonender" als die Bunsenbrenner-Methode.

Einfach Wärmeleitpaste auf das vom Gummi abgeschnipselte IHS.
Dann ein Bügeleisen nehmen, anschalten. Die CPU unten ran pressen.

Wie ihr alle wissen hält die Wärmeleitpaste den IHS jetzt zuverlässig am Bügeleisen fest. Sobald das LOT schmilzt fällt der Keramik-Halter+Die vom Bügeleisen ab (wenn dann das Gummi richtig getrennt wurde) und mann muss nicht rumrätseln wenn die richtige Temperatur erreicht wurde.

Mein QX9 hat es jedenfalls überlebt (nachdem ich es an einem Q66 getestet haben, sicherheitshalber und der es auch überlebte^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh