[Guide] HowTo : Wie man einen Core 2 Duo enthauptet

Ben Psyko:

ich seh du wohnst in dreis-tiefenbach, quasi direkt nebenan bei mir...

haste evtl lust meinen e2140 zu köpfen bzw mir zu helfen? ich komm irgendwie mit der rasierklinge nicht unter den hs, der liegt soweit ich sehen kann quasi direkt auf dem pcb, und hab n bisschen bammel was kaputt zu machen... und geköpft werden muss er, die temps sind jenseits von gut und böse... das problem mit den lotzinn ist ja bei den 21xx nicht, geht nur um den hs
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da ich in der nächsten zeit nicht vorhabe eine neue CPU zu kaufen habe ich eben aus "langeweile" meinen E6750 geköpft.
Hab wieder jedemenge Fotos gemacht und auch ein Video wo man sieht wie die CPU erhitzt wird und dann "plopp" macht und runter fällt

lade ich dann mal morgen wenn ich Zeit habe alles hoch

(wo kann ich das Video am besten hochladen ? )
 
da ich in der nächsten zeit nicht vorhabe eine neue CPU zu kaufen habe ich eben aus "langeweile" meinen E6750 geköpft.
Hab wieder jedemenge Fotos gemacht und auch ein Video wo man sieht wie die CPU erhitzt wird und dann "plopp" macht und runter fällt

lade ich dann mal morgen wenn ich Zeit habe alles hoch

(wo kann ich das Video am besten hochladen ? )

youtube.com ?
 
so, hab das Video bei Youtube hochgeladen , es hat sowieso nicht die beste Qualität.
http://de.youtube.com/watch?v=LX7hw8uCYwE
(keine ahnung warum das jetzt wieder verkehrt herum ist, denn ich hatte es richtig gedreht ...)



Man fängt an einer Ecke an. Am einfachsten geht es an der Lücke wo kein Kleber ist.


Schneidet vorsichtig aussen herum, wenns mal hakt nicht mit Gewalt ! Ruhig nochmal ansetzen (evtl. woanders) und mit Geduld . Mühsam ernährt sich das Eichhörchen ^^


Dann kommen die Teppichmesserklingen an die Ecken, ich würde sie nicht weiter rein schieben wie auf dem Foto zu sehen.


Dann habe ich die Klingen mit Klebeband fixiert damitsie das Gewicht vom IHS tragen können und der IHS nachher nicht auf die DIE fällt. Dann noch etwas WLP und einen kleinen Kühler auf den IHS.


Dann stellt man die Konstellation z.B. auf ein Glas in dem etwas weiches ist um die CPU sanft aufzufangen.
Nun kann es mit einem Kleinen Bunsenbrenner losgehen.
ACHTUNG Auch der Bunsenbrenner braucht etwas Zeit also nicht die Geduld verlieren und volle Kanne auf den IHS halten ! Hat bei mir auch ca. 1,5min gebraucht bis der IHS abging. http://de.youtube.com/watch?v=LX7hw8uCYwE


Vorsicht Heiss !


Wenn das ganze abgekühlt ist, kann man mit der Rasierklinge das Lot abschaben. Aber vorsichtig !


Wer möchte kann noch den Kleber abkratzen mit z.B. dem Fingernagel, die letzten Reste vom Kleber bekommt man mit Polierpaste weg.
Die DIE muss man nun Planschleifen (Nassschleifpapier 1200Körnung und feiner, eine Glasplatte).
Mann kann das Schleifpapier ruhig feucht machen, aber es sollte sich keine Pfütze bilden.
Ich weiß nicht wie viel man abschleifen kann, wie man sieht habe ich mich nicht getraut noch mehr zu schleifen wobei wahrscheinlich noch etwas mehr geht.



Vorher 3,8Ghz @ 1,48V @ ca. 57°C nach 6std prime
jetzt sind es nach kurzem prime testlauf ca. 49°C
 
Zuletzt bearbeitet:
hat nun schon jemand mal nen q6600 geköpft? hab das bei meinem schätzchen evtl vor. die kerne liegen gut 7° auseinander (57/57/50/50). Geschliffen hab ich schon. meine anderen q6600, die ich vorher hatte, die hatten nach dem schleifen alle die gleichen kerntemps.
 
Ja. Und bei dem Q66 musste drauf achten das auf der Seite gegenüber der Stelle wo kein Kleber ist Bauteilchen sitzen. D.H. da darf die Klinge so gut wie gar nicht über das Gummi heraus schneiden, sonst trennst Du Dir die Dinger ab. Also wenn Du auf festen Widerstand stößt, nicht mit Gewalt^^
 
man sollte mal ne Umfrage machen, bei wie vielen das köpfen funktioniert hat und bei wie vielen die CPU gestorben ist. So, wie ich das bisher gelesen hab sinds bisher nur ein paar leute, die das geschafft haben. lagen deine kerntemps weit auseinander und brachte es besserung? Kann es bei mir zb auch sin, dass die dioden falsch auslesen? Dann kann ich mir das köpfen sparen.
 
:wink: Keiner was? Wer hat denn schon mal nen Quad erfolgreich geköpft? Hier mal ein Bild von nem geköpften Quad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlen irgendwie zwei Bauteile an den Ecken^^. Das ist das was ich meine.
[x] Zwei Quads erfolgreich geköpft, keine Tote. Q66 und QX9. Beim QX9 gibts die SMD-Bauteile übrigens wieder nicht.
 
vom qx9 würd ich gern ma bilder sehen, hab den noch nie nackt gesehen...
 
ich würd nen Q66 köpfen :d
stellste deinen zur verfügung Neo ? ^^
kann aber nichts garantieren, jedoch haben meine beiden C2Ds überlebt :)
 
ich werd meinen wohl erst noch mal schleifen, wenn meine restlichen Teile für die Wakü kommen. Und warscheinlich nehm ich dann die Bügeleisen methode. hat einer mal gemessen, wie heiss so ein teil wird, wenn man für Baumwolle einstellt? Also max?

@ben: nee, mach ich doch lieber selbst. dann kann ich mir später selbst in den arsch beissen, wenn was schief geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mich würde das mal interessieren was das bringt im vergleich zu nem Quad welcher nen geschliffenen IHS hat und bei dem auch der kühler geschliffen wurde + liquid metal!
Glaube nicht das man da noch bessere tempis bekommt!
 
Also mich würde das mal interessieren was das bringt im vergleich zu nem Quad welcher nen geschliffenen IHS hat und bei dem auch der kühler geschliffen wurde + liquid metal!
Glaube nicht das man da noch bessere tempis bekommt!

Bekommt man auch nicht (jedenfalls nicht merklich) auch wenn ich keine LM-Paste verwende. Der Knackpunkt ist der Arbeitsaufwand:

Schleifen+Polieren von Kühler + CPU = Mehrere Stunden
Köpfen = 5 Minuten. Wer gerne arbeitet soll das bitte machen. Ich köpfe lieber, mein Rechner muss laufen^^
 
Wenn der Rechner laufen muss, verzichtet man lieber auf 50-100MHz und pellt sich nen Ei auf die Temps. ;)
 
@ben psyko

Schöne Anleitung! Der IHS von meinem Q6600 ist bereits plangeschliffen, lohnt sich da überhaupt noch das Köpfen? Ich mache mir da auch ein wenig Sorgen wegen der größeren Hebelwirkung auf den Wakühler (ZERN) durch die geringere Auflagefläche. Hatte mal den X2 4200 geköpft und plötzlich schlechtere Temps als vorher mit IHS: Es lag dann an dem Wakühler, dessen Unterseite sich konvex verformt hatte. Mußte plangeschliffen werden.
 
Die Frage ob sich was lohnt kann immer nur der Fragesteller beantworten.

Also ab wan lohnt es sich für Dich? Woher sollen wir das wissen? *G*
 
Für ich würde es sich nur lohnen wenn der temperatur unterschied zwischen den cores beim quad fast gegen 0 sein würde und wenn die tempi dann um bis zu 5C° fallen würde was ich aber nicht glaube!
 
ganz schön ruhig geworden hier? Alle rechner tot? :d Ich hab mich immer noch nicht getraut.
 
Aus Spaß an der Freude ^^
 
5-7° Differenz zwischen den kernen trotz geschliffenem IHS.

und? schonmal dran gedacht das die nicht gleich gehen können müssen? prozessor a wird trotz entferntem ihs nie die selbe temperatur erreichen können wie baugleicher prozessor b ohne ihs...

@ben psyko

mag sein das es leute gibt die sowas "aus spaß an der freude" machen, ich persönlich mach aus spaß an der freude aber sinnigere sachen.
 
@leinad78: Da hab ich natürlich auch schon drüber nachgedacht. Es kann alles möglich sein. nur hat man danach gewissheit. ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh