Schwachsinniges Argument - das is ja auch mal was ganz anderes.
Geiz in diesem Fall wäre: Ich kauf mir ein 10000€ Auto welches 12 Liter verbraucht (weils F.I.A.T.
hat).
Besser wäre man gibt 30000€ aus und hat nur 7 Liter verbrauch bei gleicher Leistung.
Das ist ein schlechtes Beispiel...
Denn du musst die 20.000€ erstmal rausfahren...
Siehe meine Signatur, ich hab ja auf 8.471 km und 1.493 EUR vertankt, man müsste also ziemlich viel fahren...
Im Motortalk, als es um 'irgendeinen' BMW gegen den RX8 ging, haben wir ausgerechnet, das die 10t€ etwa 200kkm fahren müsste, um die mehrkosten des BMWs rauszufahren...
Desweiteren is die "Geiz is geil" Sache wirklich schlecht:
1.) Wäre mehr Geld in Umlauf (alles teurer) würdest du mehr verdienen und könntest mehr ausgeben
2.) Bekommt mein keinen oder nur noch kaum Service - also lieber etwas mehr bezahlen dafür aber was ordentilches haben.
Ganz recht!
Das ist leider ein Problem, das viele Leute nicht bedenken...
Nehmen wir mal ALDI und EDEKA zum Vergleich, hier im örtlichen EDEKA sind etwa 5-10 Leute gleichzeitig, momentan.
Im Örtlichen ALDI sehe ich aber maximal 3 Leute.
Das vergessen leider viele, das die geringeren Preise bei den Discountern durch wesentlich weniger Personalaufwand erreicht wird...
Aus diesem Grund kauf ich mir einen 500€ TFT mit TOP P/L Verhältnis.
Das mit dem HannsG mag ja sein - die Gewinnmarge liegt hier sicherlich fast genauso hoch wie z.B. beim Hyundai w241d - der hat halt höher Herstellungskosten.
Das ist ein Punkt.
Ein anderer Punkt ist das viele die 'Estimatet Usage Time' nicht bedenken...
Wenn ich mir ein Paar Schuhe für 50€ kaufe, mag das teuer sein, wenn ich die aber 3-4 Jahre nutze, spielen die 50€ auf den Monat gerechnet keine Rolle, das sind dann 1,4€/3 Jahre bzw 1€/4 Jahre pro Monat, die der Schuh gekostet hat...
Schirme sind zwar teuer, aber wenn ich mir alle 2 Jahre einen Schirm für 250€ kaufe, fahre ich am Ende teurer als wenn ich alle 6 Jahre einen neuen für 600€ kaufe!
Denn im ersten Fall hab ich ja 3 Schirme a 250€ = 750€ gekauft...
Bei 175€ x 3 wären das immer noch 525€...
Also warum sich irgendwelches billig Zeugs antun, wenns unterm Strich deutlich teurer kommt als wenn man sich einmal was anständiges kauft??
Payne, entspann dich. Ich geb dir in gewisser Weise ja recht. Aber man muss gut drauf achten wo man gerne mal ein großzügiges "Trinkgeld" gibt, sonst wird das nämlich zur selbstverständlichkeit.
Mir geht dieses rausgerede von wegen 'abba ich hab doch nicht so viel Geld' aufn Sack.
Ich hab auch nicht viel Geld und dennoch kann ich mir ordentliche Schirme leisten, eben weil ich es will und ich keinen Bock hab, alle 2 Jahre 'nen neuen Schirm zu kaufen, weil mir der alte aufn Sack geht...
Das Geheimnis ist halt sparen...