HP LP2275w und LP2475w

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem 22 Zöller gemacht?

Ja, ich. Ausgepackt, aufgestellt, Benutzer definierte Einstellungen gemacht. Das Bild war gut, gibt es nichts dran auszusetzen.
Für mich aber nicht akzeptabel waren die Geräusche vom Backlight Converter. Auch kam ich mit dem schwarzen Rahmen nicht klar - das war mir vorher überhaupt nicht bewusst, dass das stören könnte, mich störte es.
Also wieder eingepackt und zurückgeschickt. Schade eigentlich.

Gruß Sandus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist dieser 24 Zoller in etwa gleich dem LG 2600HP (26 Zöller) oder ist der HP doch noch einen Schimmer besser als der LG?
Hat da schon jemand Erfahrung, bzw. beide Geräte miteinander vergleichen können?
 
Ja, ich. Ausgepackt, aufgestellt, Benutzer definierte Einstellungen gemacht. Das Bild war gut, gibt es nichts dran auszusetzen.
Für mich aber nicht akzeptabel waren die Geräusche vom Backlight Converter. Auch kam ich mit dem schwarzen Rahmen nicht klar - das war mir vorher überhaupt nicht bewusst, dass das stören könnte, mich störte es.
Also wieder eingepackt und zurückgeschickt. Schade eigentlich.

Gruß Sandus

Ok, danke. Muss ich mir dann doch noch mal Gedanken machen, weil ich selbst allergisch auf Geräusche bin. ;-)
 
ich denke man muss es selbst testen, kommt ja auf mehrere Faktoren an, ob es summt und ob man es hört.
Ich hoffe bald kommt ein Test des 22" Gerätes raus.
 
FARBSÄTTIGUNG Lp2475

Hallo Leute,

Wie läßt sich die Farbsättigung regulieren?
Alle sagen hier "super Farbdarstellung", aber ich finde die Farben zu satt.
Im Menü ist dieser Punkt aber ausgegraut.

???!!!???

:mad:
 
Methoden

1) Farbprofile benutzen
2) RGB runterregeln
3) HP Displaymanager installieren und darüber kalibrieren
4) In Grafiktreibern Saturation runterstellen (geht z.b. im ati catalyst)
 
Wollte mal noch hier lesen, wie ihr zu meiner Aussage (prad-forum) steht:

tja, kein Polarizer fürs S-IPS? Damit fällt er für mich flach. Ich sehe nicht ein, wieso ich nach mehreren Jahren mit dem 2180UX bei einem neuen Monitor immernoch mit dem mangelhaften Schwarzwert leben soll. NEC macht vor, dass es geht (H-IPS) und das bedeutet für mich weiter warten. Auf ein Gerät wie den 2160 aber mit 24" und damit ordentlicher Pixeldichte.

Ich meine damit, dass es bereits eine Technik gibt, die Polarisationsfilter einsetzt, um auch bei IPS einen guten Schwarzwert zu erreichen. Hat NEC eingesetzt in seinem 26 Zöller H-IPS zum Beispiel, aber auch Sony mit seinen x-black Displays. Funktioniert ja schließlich nicht nur bei IPS.

NEC hat einen 26 Zöller IPS auf dem Markt, der die gleiche Auflösung hat (1920x1200) wie die gängigen 24 Zöller. Damit ist aber die Pixeldichte geringer als bei gängigen 21" 4:3 TFTs und 24" 16:10 TFTs. Das führt zu einer veränderten Größenwiedergabe von Inhalten im Vergleich zu einer großen Masse der Standardanwender und auch zu einem nötigen größeren Betrachtungsabstand, um Bildbearbeitung ordentlich durchzuführen (um beispielsweise zu erkennen, ob ein Foto scharf genug ist). Es ist ein Stück weit egal und ein Stück weit auch Geschmackssache. Aber ich bin von meinem NEC 2180UX eben einen gewissen Pixelabstand gewohnt, den auch ein Großteil der Monitore aufweist. Da will ich jetzt nichts gröberes.

Aber wichtig ist mir wie gesagt ein ordentlicher Schwarzwert, auch der 2180UX glitzert (wenn auch eher violett statt weiß).
 
hallo leute,

hab gestern auch meinen LP2475w bekommen.

und ich muss sagen ich bin begeistert!
die verarbeitung ist super (inkl. ordentlichem standfuß!)

bildqualität ist subjektiv gesehen auch hammer.
hatte mir vorher den 2408h angeschaut - aber da waren die farben echt viel zu übersättigt.

keinerlei pixelfehler.

keine merklich lichthöfe oder inhomogenitäten.

getestet hab ich normal im windows betrieb, tv über tv karte, wmv hd videos, counter strike source, assasins creed + letzte urlaubs fotos.

input lag hab ich mal im vergleich zu meinem alten Hyundai L90D+ 19 zöller
(http://www.prad.de/new/monitore/test_hyundai_l90d+.html)

es wurde eine fotoserie von 10 bildern gemacht und dabei zeigten 9 von 10 keinerlei abweichung. kann wenn gewünscht noch bilder online stellen.


ansonsten wurde von Steffen. ja schon alles sehr schön erläutert. :bigok:
 
FARBSÄTTIGUNG Lp2475w

Ich habe alles versucht, bekomme aber nur die RGB Helligkeit/Gamma reguliert.
Wie läßt sich die Sättigung verringern?
Die Farben wirken sehr unrealistisch, zu kräftig!
Im ATI Control Panel finde ich keine Einstellung zur Sättigung/Saturation
HP Tel. Support weiß auch nichts!
Warum ist im OSD Menü der Menüpunkt Sättigung nicht aktiv?

Seid ihr wirklich alle mit der Farbwiedergabe zufrieden?

:mad:
 
Methoden

1) Farbprofile benutzen
2) RGB runterregeln
3) HP Displaymanager installieren und darüber kalibrieren
4) In Grafiktreibern Saturation runterstellen (geht z.b. im ati catalyst)

Man kriegt es mit Kalibrierung ein wenig verbessert, aber man merkt immer noch, dass er wide Gamut hat. Ich fands ehrlich gesagt auch ein wenig nervig.
Den Monitor habe ich mittlerweile zurückgegeben, allerdings auch aus anderen Gründen (siehe hier).
 
Habe meinen auch zurückgegeben, du nanntest im Prad auch diverse Gründe welche mir auch auffielen und mich ebenfalls dazu bewegt haben.

Ich habe alles versucht, bekomme aber nur die RGB Helligkeit/Gamma reguliert.
Wie läßt sich die Sättigung verringern?
Die Farben wirken sehr unrealistisch, zu kräftig!
Im ATI Control Panel finde ich keine Einstellung zur Sättigung/Saturation
HP Tel. Support weiß auch nichts!
Warum ist im OSD Menü der Menüpunkt Sättigung nicht aktiv?

Seid ihr wirklich alle mit der Farbwiedergabe zufrieden?

Im ATI-CCC unter Monitor Properties --> AVIVO-Color kannst du Saturation und weitere Feineinstellungen vornehmen.

Sättigung im OSD ist nur unter den analogen Videoquellen aktiv (composite, s-video, component).

Dass der Polarizer nicht drin ist, ist natürlich Schade. Unter Anderem deswegen werde ich weiter auf einen geeigneten Monitor für mich warten.
Der sollte kein Overdrive haben, (H)S-IPS, kein Wide-Gamut, Polarizer, und am besten noch LED-Beleuchtung und die Ausstattung des HP. Wird aber wohl Wunschtraum bleiben ;)
Solange tuts die gute alte Röhre noch... Kein BU, Kein Ghosting, Variable Auflösung, keine Probleme mit Gamut/Banding, Kein Inputlag, Perfekter Blickwinkel, überlegener Schwarzwert.. da lernt man die alten Dinger erstmal zu schätzen hehe
 
Was ich mich angesichts des ganzen Hickhacks (auch bei prad.de ) um die Kalibrierung frage, ist, ob man ohne Kalibrierungshardware vernünftige Einstellungen hinbekommt. Ich tendiere ja sehr stark zu dem Gerät, allerdings macht mich die Vielzahl der Einträge mit Problemen zur Kalibrierung ja doch etwas nachdenklich.
Zusätzliche Hardware zur Kalibrierung werde ich mir defintiv nicht zulegen, also was tun ?
 
Ich habe alles versucht, bekomme aber nur die RGB Helligkeit/Gamma reguliert.
Wie läßt sich die Sättigung verringern?
Die Farben wirken sehr unrealistisch, zu kräftig!
Im ATI Control Panel finde ich keine Einstellung zur Sättigung/Saturation
HP Tel. Support weiß auch nichts!
Warum ist im OSD Menü der Menüpunkt Sättigung nicht aktiv?

Seid ihr wirklich alle mit der Farbwiedergabe zufrieden?

:mad:

ati-1.jpg
 
so hier sind noch die beiden bilder vom lag test - leider nicht mit einer röhre - aber sollte trotzdem aussagekräftig genug sein.


 
Zuletzt bearbeitet:
aber wie schon gesagt: bei games ist der Inputlag deutlich spürbar
 
naja das ist eher ein subjektiver eindruck würde ich sagen ...
ich hab eher probleme mich an die größe zu gewöhnen als mit irgendwelchen inputlags. vorallem muss ich dazu auch z.B. die mausgeschwindigkeit erhöhen um mit der gleichen bewegung wie bei 1280X1024 (19zoll) bei 1920X1200 den ganzen bildschirm zu überspannen ... nach kurzer eingewöhnung ist das dann aber kein problem ...

(meine meinung - sollte aber jeder selber für sich ausprobieren)
 
Review LP2475w

Auf tftcentral.co.uk ist heute ein interessantes Review zum LP2475W erschienen, das durchaus positiv auffällt.
Die Herrschaften von Prad.de ziehen hoffentlich auch bald nach, damit ich mir den Monitor endlich bestellen kann ;)

[Link zum Review]
 
@Alien60

Ich hab mir hier einen Testprint bestellt und dann mit dem online verfügbaren Bild verglichen und eingestellt. Das Ergebnis ist absolut o.K.

@Kuria

Interessantes Review. Vor allem schreiben sie, dass es sich um ein H-IPS Panel statt einem S-IPS handelt. Wäre interessant wie genau die das feststellen können.
 
Die Herrschaften von Prad.de ziehen hoffentlich auch bald nach, damit ich mir den Monitor endlich bestellen kann ;)

Da wäre ich langsam auch froh, denn der Preis der LP2475W steigt leider fast täglich. :(

Bei Xitra24 von 500 € auf mittlerweile 520 €. Bei anderen Versendern sogar noch krasser auf 550 € und mehr. :fire:
 
Man dieser Hazro 24" muss ja total genial sein, 7.5ms inputlag und ansonsten ein super Bild und spitzen Verarbeitung. Leider nur in UK verfügbar, weiß da jemand mehr obs den mal bei uns geben wird?

Bei Prad.de wartet man immernoch auf den Test des 2475W. Ich bin gespannt was die schreiben.
 
@Tias
Kannst Du mal bitte deine Settings veröffentlichen ?
Mein LP2475w steht zuhause in einem Karton (gestern bestellt, heute da), der Testprint wird aber erst frühestens morgen eintrudeln...
Thx :)
 
Settings sind folgendermaßen:

Helligkeit: 40
Kontrast: 65
RGB: 250/236/242
Schwarzwert RGB: hab ich erst mal so gelassen und muss noch bischen mit rumexperimentieren.
 
Gern geschehen. Wenn diese HW-Kalibriergeräte nicht so schweineteuer wären, hätte ich mir ja schon längst eins zugelegt. Aber nur um es mal alle sechs Monate aus der Schublade zu holen, ist mir fast die Hälfte des Moni Preises zu unangemessen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh