HP nx6325 (EY343EA)

HP nx6325 empfehlenswert?

• jou, immer ran da!

Stimmen: 231 77,5%
  • näää

Stimmen: 67 22,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    298
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke! :bigok: Wollte mein System übers Wochenden sowieso mal neu machen! :)

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,ist euch allen mal aufgefallen das die arbeitsspeicher nicht mit 667mhz laufen, nimmt mal everest oder cpu-z und prüft selbst, meine laufen mit 599 mhz und sind zu niedirg getaktet.

hallo,ist euch allen mal aufgefallen das die arbeitsspeicher nicht mit 667mhz laufen, nimmt mal everest oder cpu-z und prüft selbst, meine laufen mit 599 mhz und sind zu niedirg getaktet.

weiss ich schon lang. hab mir da aber nie gedanken gemacht, weil ich denke, dass es wegen stromsparfunktionen zusammen mit der cpu 'untertaktet' wird.

beobachte mal diesen takt zusammen mit dem cpu takt

Hi!

Mir sind inzwischen noch mehr von diesen kleinen weißen "Spots" aufgefallen im unteren Displaybereich. (dort, wo die Tastatur noch nicht ist) Da ich mein Display eigentlich nur 2- 3 Mal mit Wasser sauber gemacht habe wüsste ich nicht, wie ich da was kaputt gemacht haben sollte und werde mich nächste Woche mal an den HP Serivce wenden! Kann ja nich sein sowas! :shake: Da scheint irgendwas mit dem Display bzw. mit dessen Schichten nicht ok zu sein. Naja, vielleicht gibts ja ein neues Display...

lg

schalte doch mal stromsparfunktionen ab,nein es ist eine generelles problem, bei den neueren z.b dv6000 ist dieses übrigens nicht, da laufen sie korrekt und die besitzen auch stromsparfunktionen, es kann aber nicht angehn,ich kann kein 150 ps auto kaufen und es bringt nur 100 ps weil es motorschonend gefahren werden muss, also der cpu takt ist korrekt, aber die speicher definitiv zu niedrig getaktet.schaut auch mal nach wann das display hergestellt wurde, laut everest 1990!!! deshalb auch denke die schlechte qualität und ausleuchtung, ist aber traurig das hp soclh alte displays dann einbaut.

schlechter vergleich! wenn du die leistung brauchst, steht sie auch gleich zur verfuegung. wenn mit deinem 150 ps auto in ner spielstrasse faehrst, dann brauchst da auch keine 150 ps..

so, ich hab grad cpuz geladen und es etwas beobachtet. bei 1800 mhz hat der speicher einen teiler von cpu/6, das amcht 300 mhz (600 ddr), und anders ist das durch den teiler nicht meoglioch !! bei 1600 mhz steht ein teiler von cpu/5, das macht 333 (667 ddr) !! und bei 800 mhz und einem teiler von cpu/5 sinds 160 mhz.
wie du siehst, ist es bei vollem cpu takt einfach nicht anders moeglich. bei nem 6er teiler sinds 300 mhz und bei nem 5er waerens 366, und das waere zu hoch und instabil. und das willst du wohl auch nciht haben, oder?

hallo homerjay, das ist richtig, aber ich kann z.b. bei meinem desktop pc beides getrennt einstellen, speichertakt und cpu takt,warum ist das hier nicht möglich???ich kann doch kein notebook auf dem markt werfen wo ich nichtmal die taktfrequenz einstellen kann für den speicher und cpu.

das ist ganz was anderes. das ist ein geraet zum arbeiten. ausserdem aendert sich der takt sekundenweise, wie willst du das denn machen?
wie dir sicherlich schon aufgefallen ist, hast im bios soweiso nur einige wenige einstellmoeglichkeiten. das geraet ist nicht fuer overclocker gebaut.
und ausserdem merkst du keinen unterschied zw. 600 und 667 mhz beim ram.
ob du beim spielen 43,4 oder 43,6 fps hast..siehst du den unterschied?

das mag sein, bloß dann kann ich kein notebook anpreisen mit daten die nicht aufgrund der hardware bzw. cpu takt nicht zu realisieren sind oder nur wenn der cpu takt entsprechend niedriger ist.und beim dv6000 ist dieses z.b. nicht der fall, da laufen die speicher korrekt auf 667mhz.
habe übrigens antwort von hp bekommen, die schicken mir einen neuen speicher zum test, frage mich was das sein soll, es liegt definitiv nicht am speicher, habe original 2 samsung speicher mit hp label drin,also 2 mal 512 mb 667 mhz.die wissen scheinbar keine lösung weil es nicht möglich ist cpu und speicher getrennt einzustellen ich werde zudem mal nachfragen wie es sein kann das der bildschirm bzw. display baujahr 1990 ist, scheinbar kann man so den preis für dieses notebook niedrig halten.

warum sollte das man auch einstellen koennen? die preisen das auch nciht an. und das mitm tft und 1990..das glaubst doch nicht wirklich?

Hi!

Hab eben mal wegen meinem TFT bei HP angerufen, doch die nx Geräte werden nur unter der Woche supportet... Naja - muss ich halt bis Montag warten. Inzwischen hab ich drei dieser weißen Stellen gefunden, die definitiv nicht im Bereich der Tastatur liegen... Vielleicht ist da Flüssigkeit in den TFT gelaufen, nur welche Flüssigkeit?!

Naja, falls es von Interesse ist, kann ich ja berrichten, was HP dazu sagt.
Von Anfang an waren diese Stellen auf jeden Fall nicht da! (Das weiß ich, da ich den TFT auf Pixelfehler hin gecheckt habe...) Naja, hoffe, das kommt wieder in Ordnung! :( Wenigstens sieht man die Stellen nur, wenn man sie wirklich sucht... bei komplett weißem Hintergrund sind sie gut als hellere Spots sichtbar.
Vielleicht schaut ihr mal bei komplett weißem Hintergrund, ob ihr auch solche Spots habt... (sind auch vom Blickwinkel abhängig).

lg

Zuletzt bearbeitet:
hallo homerjay, wenn du everest hast dann geh auf anzeige, monitor, dann siehst du herstellungsdatum, da steht 1990!!!
und zum thema speicher nochmals,die preisen das notebook mit 667mhz speichertakt an obwohl dieser nicht erreicht wird.und wenn sie sagen das es nicht geht weil die cpu dann geringer getaktet ist dann frage ich mich warum dann hp nicht selbst sagt ja man kann speicher und cpu in diesem notebook nicht getrennt regeln bzw. takten,ich glaube vielmehr das es ein herstellungsproblem ist,in china lässt es sich ja billig produzieren und die teile die im notebook verbaut sind kommen auch von jedem beliebigen hersteller, allein an speicher gibt es verschiedene die verbaut werden, hynix,samsung, nanya,infinion,das einzige was von hp ist ist die hauptplatine und das hp logo,ist mir aber auch egal,hauptsache die komponenten harmonieren alle zusammen, zudem ist der support dn man ja 1 jahr genießt ein horror, man verbringt eine halbe stunde allein mit angaben über adresse,seriennummer etc. das problem kann keiner lösen,nach jetzt 4 wochen die erste reaktion wie gesagt mit dem speicher, den bekommen sie postwendend zurück,da habe ich bei samsung meinem 2. notebook viel besseren support und da ist vor allem alles korrekt von den taktfrequenzen und es wird einem keine mogelpackung verkauft,zumal es ja bei dem ey343ea der knaller ist da nichteinmal eine treiber cd dabei liegt und die treiber auf der hp page nicht alle funktionieren, ich habe zum glück das ey345 wo alles dabei war, leider aber auch nur auf platte.sonst ist es natürlich ein preisgünstiges zweitnotebook mit schwachem display und schwachem akku der mit bis zu 4 stunden übertrieben lange halten soll, also bei mir hält der max. 2:20 stunden, mein samsung hält 4:15 stunden, kostet auch leider über 1000 euro,werde mich nach ca. 1 jahr auf mac konzentrieren weil vista habe ich auf meinen desktop pc getestet in der ultimate edition und ich habe 2 GB speicher und athlon 4200+, das bs frisst so etwas an leistung das geht garnicht und man hat schön bei mac abgeschaut, dann lieber bei xp bleiben das ist denke fast wenn man davon überhaupt reden kann ausgreift.

wenn ich auf Anzeige -> Monitor in Everest gehe, dann steht da rein gar nichts.
Mein neuer Akku hält auch bei max. dunklem Display 4:0x Stunden.
Lass Deinen tauschen, bevor die Garantie für den Akku abläuft (nur 6 Monate).

Und wegen dem Speichertakt: mein Gott - kannst Du nun mit dem Teil arbeiten oder nicht? Er kommt doch unter best. Umständen auf 667MHz.....wo ist denn das Problem???

mein reden. mach aus ner muecke keinen elefanten..du merkst dabei KEINEN, absolut keinen unterschied!
display: glaubst du das wirklich? schon mal an auslesefehler gedacht? denkst wirklich das display ist fast 20 jahre alt? und wenns so waere..wo waere das problem? es tut doch seinen dienst problemlos
speicher? hynix? infineon? das sind doch namhafte hersteller, wo ist das problem?
und der service von hp ist doch klasse, das werden die anderen hier bestaetigen koennen.

und, dass hersteller kompenenten einkaufen und nicht alles selber fertigen, das hoerst du hoffentlich nicht zum ersten mal, denn so ist es in ALLEN branchen! bei allen firmen!

edit: und zu den treibern und windoof: ich finds sogar sehr gut, dass es die moeglichkeit gibt das geraet ohne windoof zu kaufen. schonmal dran gedacht, dass man sich so ne menge geld sparen kann? und die paar treiber kann man sich in zeiten von dsl doch wirklich selber laden.

Zuletzt bearbeitet:
hallo ihr lieben, ist ja nett das ihr euch so aufregt, ich habe das nx6325 schon mehrfach verkauft, mit sempron 3500+ und auch mit turion prozzi, nie ich betone nie hat der akku 4 stunden gehalten, wenn dann wird er es nur wenn du nichts am notebook machst und auf standby stellst,wer was anderes behauptet der lügt,ich habe zudem mit einem support-mitarbeiter tel. 0180... gesprochen, der sagte es mir auch das 4 stunden nur möglich sind bei nichtbenutzung, also erzählt doch nicht so ein müll und macht euch selbst nichts vor, was bringt das, ich habe wie gesagt schon mehrere dieser sogenannten business notebooks verkauft und getestet, keines lief 4 stunden bei normalen gebrauch also kein spielen, nur schreiben surfen.und nochmals zum speicher, wenn ihr euch verarschen lässt ist es eure sache, er kommt nicht unter bestimmten umständen auf 667 mhz, wie auch wenn der effektive takt bei 299 mhz steht,man seid ihr alles laien oder was????
und zum display hier der auszug aus everest ultimate: Informationsliste Wert
Herstellungsdatum 1990

schönen abend
Hinzugefügter Post:
und nochmal, bevor wieder irgend ein spezi hier seinen kommentar los lässt, ich bezahle für das notebook im durchschnitt 590 euro, ich habe es für 530 euro bekommen, mit win xp prof., wenn ihr euch müll andrehen lässt und damit zufrieden seid dann ist es eure sache, fakt ist außerdem das hp keinen super support liefert, erstmal fast nur ausländer am support die kaum deutsch verstehen, desweiteren laaaaaaange wartezeit bis antwort auf mail kommt und dann unkompetent und nicht für eine lösung gut, dann mail zum ingeneur von hp, der absolute kracher überhaupt, der hp chat unterstützt dieses notebook garnicht, warum wiederum nicht??? was rede ich überhaupt, freut euch mit dem was ihr habe und ende der diskussion, der rest läuft über den tollen support von hp.

Zuletzt bearbeitet:
hallo ihr lieben, ist ja nett das ihr euch so aufregt, ich habe das nx6325 schon mehrfach verkauft, mit sempron 3500+ und auch mit turion prozzi, nie ich betone nie hat der akku 4 stunden gehalten, wenn dann wird er es nur wenn du nichts am notebook machst und auf standby stellst,wer was anderes behauptet der lügt,ich habe zudem mit einem support-mitarbeiter tel. 0180... gesprochen, der sagte es mir auch das 4 stunden nur möglich sind bei nichtbenutzung, also erzählt doch nicht so ein müll und macht euch selbst nichts vor, was bringt das, ich habe wie gesagt schon mehrere dieser sogenannten business notebooks verkauft und getestet,
Mein 6325 mit Turion laeuft ohne WLAN und Bluetooth, im Office ziemlich genau 3.50h.
und zum display hier der auszug aus everest ultimate: Informationsliste Wert
Herstellungsdatum 1990
Totaler Quatsch.

MFG

Einhard

einhard,sie haben dann sicher eine sonderedition nur für sie gebaut und wenn sie keine everest ultimate haben dann sagen sie nicht totaler quatsch, also laden sie sich everest ultimate und auf anzeige und dann monitor, dann sehen sie es schwarz auf weiss.da sehen sie in einer anderen sparte auch wann die speicher hergestellt wurden etc. also erst selbst prüfen und nicht einfach totaler quatsch schreiben oder lieber dann garnichts schreiben.
Hinzugefügter Post:
hier die screens von everest für den speicher und prozessor

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID <DMI>
Motherboard Name Hewlett-Packard HP Compaq nx6325 (EY345ET#ABD)

Front Side Bus Eigenschaften:
Bustyp AMD Hammer
Tatsächlicher Takt 200 MHz
Effektiver Takt 200 MHz
HyperTransport Takt 800 MHz

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp Dual DDR2 SDRAM
Busbreite 128 Bit
DRAM:FSB Verhältnis CPU/6
Tatsächlicher Takt 299 MHz (DDR)
Effektiver Takt 598 MHz
Bandbreite 9575 MB/s

und hier der screen für die anzeige, display:

[ Digital Flat Panel (1024x768) ]

Monitor Eigenschaften:
Monitor Name Digital Flat Panel (1024x768)
Monitor ID MS_0003
Herstellungsdatum 1990
Seriennummer Keine
Maximale sichtbare Bildschirmgröße 40 cm x 30 cm (19.7")
Bildpunktraster 4:3
Gamma 1.00
DPMS Mode Unterstützung Standby, Suspend, Active-Off

hoffe ihr seid jetzt schlauer bevor ihr euren beitrag dazu fügt.
Hinzugefügter Post:
hier noch screen vom speicher:

[ DIMM1: Samsung M4 70T6554CZ3-CE6 ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Modulname Samsung M4 70T6554CZ3-CE6
Seriennummer F3643739h (959931635)
Modulgröße 512 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart SO-DIMM
Speicherart DDR2 SDRAM
Speichergeschwindigkeit DDR2-667 (333 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 1.8
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings:
@ 333 MHz 5-5-5-13 (CL-RCD-RP-RAS) / 18-35-4-5-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR)
@ 266 MHz 4-4-4-11 (CL-RCD-RP-RAS) / 15-28-3-4-2 (RC-RFC-RRD-WR-WTR)
@ 200 MHz 3-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS) / 11-21-2-3-2 (RC-RFC-RRD-WR-WTR)

Speichermodulhersteller:
Firmenname Samsung
Produktinformation http://www.samsung.com/Products/Semiconductor/DRAM/index.htm

[ DIMM3: Samsung M4 70T6554CZ3-CE6 ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Modulname Samsung M4 70T6554CZ3-CE6
Seriennummer F35C06A9h (2835766515)
Modulgröße 512 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart SO-DIMM
Speicherart DDR2 SDRAM
Speichergeschwindigkeit DDR2-667 (333 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 1.8
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings:
@ 333 MHz 5-5-5-13 (CL-RCD-RP-RAS) / 18-35-4-5-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR)
@ 266 MHz 4-4-4-11 (CL-RCD-RP-RAS) / 15-28-3-4-2 (RC-RFC-RRD-WR-WTR)
@ 200 MHz 3-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS) / 11-21-2-3-2 (RC-RFC-RRD-WR-WTR)

Speichermodulhersteller:
Firmenname Samsung
Produktinformation http://www.samsung.com/Products/Semiconductor/DRAM/index.htm

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
das sehe ich,das keine seriennummer angezeigt wird ebenso,everest zieht sich die daten aus der hardware vom notebook und denkt sich die nicht selbst aus:-)

aber ich glaube wir sind uns einig. es sind 15" und NICHT 19,7", oder?

aber hey warte, das hat dir everest gesagt, also MUESSEN das auch 19,7" sein. oder etwa nicht?

und jetzt bring das und deine '1990' in zusammenhang. zu welchem ergebnis kommst du?

edit:
habs extra fuer dich rausgesucht..das hat mir damals das programm so angezeigt. guck dir mal das release date vom bios an..muss stimmen, wenns da so steht, oder etwa doch nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Lass ihn doch einfach! :d Wenn er meint... Klar, der TFT ist bestimmt von 1990! Ach und die CPU ist natürlich umgelabelte Ausschussware von Intel, welche Mitte der 70- Anfang der 80 entstanden ist! :lol: Je nee, is klar!

Ich möchte nur gerne das Gesicht von dem Support Typen sehen, wenn er HP anruft und fragt, warum ein TFT von 1990 verbaut wurde... :lol:

lg:lol:

Bitte die Trolle nicht füttern! Bitte die Trolle nicht füttern!

Zuletzt bearbeitet:
aber er hat soon hunger ;)

ne, ich will damit nur sagen, dass man nicht gleich alles glauben sollte. man sollte sich schon gedanken machen, ob es ueberhaupt MOEGLICH ist.

ist genauso als wuerd ich sagen ich hab nen porsche in der garage, der von 1836 ist und 268 faehrt..

beweis mir das gegenteil scott, wenn du ja soooo schlau bist.wann ist es gebaut???wenn ich die qualität, ausleuchtung anschaue würde es mich nicht wundern.
wer ist hier der troll klugsch.....
Hinzugefügter Post:
genau,kauft die katze im sack und denkt ihr habt tolle ware gekauft!!!

Zuletzt bearbeitet:
Junge - es ist gut.

Zum HP Service: ich hab angerufen und am selben Tag wurde von den Niederlanden aus ein neuer Akku geschickt - am übernächsten Tag war er da.
Der alte konnte kostenlos abgeholt werden.
Am Telefon war jemand, der akzentfrei und sehr gut Deutsch sprach - vllt. ein Deutscher?! :)
Weiter kannst du auch den HP Chat kontaktieren, bei vielem helfen auch die weiter.

Mein Gott, was machst Du hier für einen Tara??! 4:00 Stunden schaffe ich, wenn ich nichts mache, das ist richtig. Ich hab auch nie was anderes behauptet. Vielleicht ist auch einfach Deine Konfig "ungünstig".
Für 471€ mecker ich da nicht - das Teil macht alles das, was ich mir davon erwartet habe und das sogar schneller, als ich gedacht hätte.

Geh - schmeiss die Teile alle an die Wand der nächsten HP-Geschäftsstelle und kauf Dir ein 2000€ Mac. 1000€ gehen für's Plastik drauf, aber Everest Ultimate wird Dir sicher sagen, dass es von 2007 und weiß ist - und dass es 19" Plastik ist. Mal ohne Flachs: jedes Programm kann falsche Werte liefern. Und selbst wenn das Display von 1784 wäre - wenn's läuft, läuft's. Das ist doch sowas von scheissegal....

Zuletzt bearbeitet:
Also ich verfolge diesen Thread schon lange und was ihr da über den Support so los läßt kann ich in keinster Weise bestätigen. Ich habe zwar nur ein "dv" Notebook wo der Support schlechter sein sollte als bei "nx" aber die rufen sogar selber zurück wenn sie nicht gleich auf das email Antwort geben können oder es zu umständlich werden würde weil es zu lange dauern würde hin und her zu posten. Der Support ist für mich SPITZE und das denke ich werden die meisten Kunden von HP behaupten können. Und das mit dem Display würde ich schnell wieder vergessen und vielleicht ein Knoppix CD mal auslesen lassen, das soll ja auch gehen. Ich kann mir das in keinster Weise denken das es von 90 ist , die Hintergrundbeleuchtung hat ja auch mit dem eigentlichen Panel nichts zu tun.

die rufen sogar selber zurück wenn sie nicht gleich auf das email Antwort geben können

mich rufen sie noch nichtmal zurück, obwohl es mir schon 2 mal zugesichert wurde! Und hier lag es nicht an der nicht zu beantwortenden Frage, denn die ist recht klar, sondern daran, dass es schon 2 mal eingeschickt wurde und beim dritten wohl ein Techniker direkt zu mir kommen soll. Mag damit zusammenhängen, dass man nach dem drittel Fehlversuch den Kauf komplett wandeln kann? Na, jedenfalls tun sie scheinbar lieber so, als wär garnichts geschehen. Habe schon 2 mal angerufen. Nach dem ersten Anruf habe ich HP zwei Wochen Zeit gelassen, mein zweiter Anruf ist morgen genau eine Woche alt.

Das ist dann natürlich nicht grade gut^^ Aber warum müssen die dich denn überhaupt zurückrufen?! Können die nicht gleich, wenn du anrufst konkret was sagen?!

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh