[Sammelthread] HP Pavilion dv5/dv7 1100er Serie

hp-pavilion-dv5-1100-entertainment-notebook-pc_400x400.jpg


Die HP Pavilion dv7-1100 Entertainment Notebook-PC-Serie

Die HP Pavilion dv5-1100 Entertainment Notebook-PC-Serie

HP-Store für Schüler, Studenten, Lehrer und Professoren


Gutscheinaktion:
(Danke an Grandmaster T.)
Wenn man direkt über den HP-Shop bestellt, gibt es die Lieferung versandkostenfrei + 15% Rabatt.

Gutschein-Code: HPBTC15PSF

Aktion abgelaufen!



Tests (Forumdeluxx User):
Spoon 1975, Dragonfire , CarnageDark , Hanseaticer


Tests zu den Vorgängern ( 1000er Serie) (Auswahl):
HP Pavilion dv7-1050eg Notebook
HP Pavilion dv5-1032eg
HP Pavilion dv5-1040eg
Video Review zum dv5 1011eg


FAQ:

Wie leistungsfähig ist die NVIDIA GeForce 9600M GT?
Informationen zur Grafikkarte und Benchmarks gibt es hier.
Da jedoch nur DDR2 Ram verbaut wurde liegt die Leistung ca. 20% unter der einer 9600M GT mit DDR3 Ram.

Wie leistungsfähig ist der Prozessor?
Vergleich mobiler Prozessoren

Wie ist das Display?
Es gibt zwei verschiedene Displays: das
WXGA High Definition BrightView Widescreen
und
WXGA High-Definition AG-Bildschirm mit Infinity BrightView.

"BrightView" ist eine stark reflektierende Oberfläche. Verbessert die Darstellung von Tiefschwarz sowie das Kontrastverhältnis. Eine Benutzung im Freien oder bei starken Lichtquellen ist durch die Spiegelung jedoch nicht/kaum möglich
"Infinity" steht hierbei für ein fast rahmenloses Design des Displays.
"AG-Bildschirm" für eine Bearbeitung des Displays, welches die Spiegelung verringern soll.
(Quelle: Dragonfire)
Kommentar: Durch die AG Bearbeitung darf man keine Wunder erwarten. Die Nachteile eines Glare Displays sind immer noch vorhanden.

Wie ist der Vista-Leistungsindex (hp dv5 1140eg)?
CPU: 4,9; RAM: 5,9; Grafik: 4,9; Grafik(Spiele) 5,3; HDD: 5,2; Gesamt: 4,9

Kann der swsetup Ordner gelöscht werden?
Ja, hier befinden sich nur die extrahierten Setupdateien von Treiber und Software.
Quelle: Rykker


Der Netzstecker hat Spielraum/wackelt. Ist das normal?
Ja.

Kann man Vista auch ohne HP/Aol und Nortron Zusatzprogramme neu aufsetzen?
Nicht mit dem mitgelieferten Zubehör. Jedoch mit einer (z.B ausgeliehenen) Vista DVD und der bereits vorhandenen Seriennummer.
Eine extra DVD/CD kann auch von Microsoft bestellt werden.
Quelle: Dragonfire

Kann man Windows XP installieren?
Jein. Zwar lässt es sich installieren, doch durch die nur teilweise mitgelieferten Treibern ist es nur für fortgeschrittene User zu empfehlen. Die Treiber lassen sich zwar im Internet finden, jedoch kann es sein dass vereinzelte Funktionen nicht fehlerfrei funktionieren.
Anleitung folgt (vieleicht).

FAQ to be continued ...

---
Alter Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut HP-Chat Support (USA) gibt es nicht alle Treiber für XP.
Nochmal zum Thema Vista:

Das HP sollte den Anforderungen mehr als gewachsen sein und ein flüssiges Arbeiten ermöglichen.

RAM: Je nach dem welche Dienste aktiv sind, sicherlich mehr als XP, sollte bei 3GB RAM (4GB bei Vista 64 möglich) kein Problem sein!
HDD-Speicher: Neben der OS-Installation sollte nicht zu viel Speicher gefressen werden, eventuell Schattenkopie etc. ausschalten!
Grafik: DX10 als Stichwort (die neuen Games bauen doch auf Vista auf, Geschwindigkeitsunterschiede mittlerweile minimal)
Design/Funktionalität: Einer der Hauptaspekte meiner Meinung nach, XP wirkt schon zu ausgelutscht. ;)

lg, sanchez
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schade das HP bei den Grafikkarten den DDR 3 Speicher nicht Spendiert...

mir gefallen die Hp´s schon nur bin ich am überlegen ob ich mir den Samsung holen soll...
wobei die Fernbedienung bei den Samsungs fehlt.. lol
 
Hallo, ich kann xtc.Sanchez nur Recht geben.
Bin mit Vista zufrieden und das Notebook läuft recht Flott damit.
Über Vista sind sowieso viele Halbwahrheiten im Umlauf und wenn man Bedenkt wie lange es gedauert hatt bis XP vernümftig lief geht es jetzt mit Vista schneller.

Gruß Snoopy
 
Also allgemein gesehen ist das Notebook wirklich schnell genug für Vista, den RAM bekomme ich eigentlich nie voll (außer bei Oblivion).

Jedoch habe ich mittlerweile so viele Spiele und Programme installiert, das er sich manchmal für kurze Zeite aufhängt.
Nunja, das war zu Windows XP Zeiten aber auch nicht anders, und die Schuld liegt wohl eher an den Programmen.

Auf jeden Fall bekommt man einen netten Geschwindigkeitsschub, und vor allem mehr freien RAM, wenn man auf Aero verzichtet.
Dann merke ich auch eigentlich keinen Unterschied mehr zur Geschwindigkeit unter XP.

Und diese nervige Benutzerkontosteuerung mit ihren nervigen Nachfragen kann man ja glücklicherweise auch ausschalten.
 
bei mir war's UPS ... und die waren richtig schnell. Am Tag wo es Versand wurde kam es schon bei mir an ^^
 
Die drücken das nur falsch aus. ^^ Hat zu mir gemeint "Wird morgen versandt, kommt also morgen bei Ihnen an", als ich dann fragte ob es nicht heute schon rausginge, wenn es morgen ankommen soll meinte er nur "Oh, ja, es geht heute raus und kommt morgen bei Ihnen an." ^^
 
Klar sieht ein Porsche (XP) mit Goldfelgen (Vista-Gimmick) edel aus. Aber das Edelmetall wiegt soviel, da bewegt sich der Porsche auf Kleinwagenniveau.

Also unter Geschwindigkeit (mit Vista) verstehe ich was anderes. Habe allen bunten Schnickschnack abgeschaltet und trotzdem laaaaahm. Und dann jedesmal diese Sicherheitsabfragen. Brech.... Muss ich nicht haben. Zumal von erfolgreichen XP Installationen berichtet wurde. Und zwar wohl für die gesamte eingebaute Hardware!

Die Fans der bunten Hintergründe sollen doch ihr ja Vista drauflassen. Jeder so wie er es mag.
 
Sagt mal...wird euer Lappi auch ziemlich heiß? Meiner Meinung nach wird mein 1199eg zu heiß.

Nach ein paar Stunden FarCry2:
Festplatte:60°
CPU: 70-75°

Die linke Seite der Handauflage wird langsam so warm, dass es unangenehm ist, und die Rückseite wird noch viel wärmer.

Was habt ihr für Werte nach starker Belastung eures Notebooks?
 
Klar sieht ein Porsche (XP) mit Goldfelgen (Vista-Gimmick) edel aus. Aber das Edelmetall wiegt soviel, da bewegt sich der Porsche auf Kleinwagenniveau.

Also unter Geschwindigkeit (mit Vista) verstehe ich was anderes. Habe allen bunten Schnickschnack abgeschaltet und trotzdem laaaaahm. Und dann jedesmal diese Sicherheitsabfragen. Brech.... Muss ich nicht haben. Zumal von erfolgreichen XP Installationen berichtet wurde. Und zwar wohl für die gesamte eingebaute Hardware!

Die Fans der bunten Hintergründe sollen doch ihr ja Vista drauflassen. Jeder so wie er es mag.

Klar bleibt es jedem selbst überlassen, aber ein Vista, das bei dieser Hardware "laahmt" liegt an einer schlechten Konfiguration! Das ist Tatsache.

lg, sanchez
 
Hey Leute,

also ich habe jetzt HP und bin soweit begeistert. Bin jetzt gerade noch beim Einrichten und wollte fragen:

Welche Programme kann ich löschen ohne die Features einzuschrenken,
habe z.B. Supportsoftware, Symantec Software, CyberLink Software, MS Software (Office etc) gelöscht. Worauf kann ich noch verzichten? ;)

Wo sind Updates durchzuführen bis auf Windows und sollte ich den Grafiktreiber lassen oder einen neuen von laptop2video (oder wie das heißt) nehmen?

lg, sanchez
 
ok danke...
bin selber am überlegen ob ich mich für den HP oder Samsung entscheiden soll..
ob sich die DDR3 Speicher schon bemerkbar machen...
 
Also ich hatte vorher das Samsung und jetzt das HP und bisher meine Meinung:

HP! :) Das Design ist der Hammer, das Display wirklich ausreichend hell und die Verarbeitung TOP! :d Und über 100 Euro günstiger das ganze!
 
Aha aber das Samsung soll doch einen besseren Akku haben,Geräuscharmer sein und zu guter letzt den DDR3 Speicher besitzen, und trotzdem der HP.. wobei der ist auch nicht schlecht....

Die Software vom HP gefällt mir.. dieses Quickstart oder wie es genau heissen mag, und die coole Kamerasoftware.. ist das beim Samsung auch mit dabei????
 
Dem ist sicherlich nichts entgegen zu setzen. Meine Meinung:

Software - HP besser (Quickplay ist klasse!)
Verarbeitung - HP besser (Samsung keinesfalls schlecht!)
Display - Samsung ein wenig heller, aber in Innenräumen nehmen sich die beiden nichts
Design - HP besser (Keine Fingerabdrücke, außer auf dem Deckel!)
Akku - Samsung war klasse, HP noch nicht genügend getestet!
Geschwindigkeit - Bisher nur PURE und GRID gezockt, merke keinen Unterschied. Den DDR2/DDR3 Unterschied merkt man vermutlich erst bei Games wie Far Cry 2 oder Crysis!
Preis - HP 727 inkl. Versand / Samsung Maloz 888 exkl. Versand

;)
 
Danke für die Infos.. ich werde mir einen von den beiden 17 Zoll versionen aussuchen...
Aber das wird die Qual der Wahl werden...
 
Hy, und Glückwunsch zum neuen Lapi.
Dann bin ich ja Beruhigt, das jemand mit NB.-Erfahrung meine Ansicht über die Qualität und Ausstattung Teilt.
Wegen Deiner Treiber Frage, ich habe den von Laptopvideo ausprobiert und Festgestellt das es keinen Unterschied zwischen den von HP und den von Laptopvideo gibt.
Da ich aber im Thread vom Madrill gelesen hatte das im algemeinen der Orginal-Treiber am wenigsten Probleme macht habe ich den neusten von HP genommen.

Gruß Snoopy
 
So, Hallo nochmal möchte gerade mal zum Thema Speicher ein bisschen Klugscheisen.

SD-Ram 100 Mhz
DDR 1-Ram 200 Mhz
DDR 2-Ram 400 Mhz
DDR 3-Ram 800 Mhz

Diese Ram-Module haben im Prinziep die gleiche Leistung, zwar überträgt Ram-Modul 1 ein Datenpaket, Ram-Modul 2 zwei Datenpakete und so weiter.
ABER da die Latenzen von Speicher zu Speicher immer höher werden Frist es den Vorteil der Mehr-Pakete-Übertragung Pro Takt auf.
DAHER gleiche Leistung.
KLINGELS.

Gruß Snoopy
 
hehe, danke für die Lektion. :)
Finde das Notebook auf jeden Fall Klasse. Habe mir gerade zum Testen die Treiber von dox runtergeladen, welcher sie so modifiziert hat, dass man jetz auch die "volle Power" im Akkubetrieb kriegt. Werde ich gleich mal testen! ;)

Was mir aber ein wenig fehlt ist eine onscreen Anzeige der displayhelligkeit, also so wie bei der Lautstärke.

lg, sanchez
 
Hy, würde dann an Deiner Stelle die Display-Helligkeit im Windows-Mobilitätscenter einstellen, da hatt man wenigstens eine Anzeige.
Wenn Du den Treiber " Dox " ausprobiert hast, kanste ja mal Bitte Rückmeldung halten ob er Gut ist.

Gruß Snoopy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die 178.24 Version des Treibers von DOX installiert und soweit so gut, nur sehe ich PURE keinen Fahrer mehr auf dem Quad. Kein Plan woran das liegt, werde jetzt erstmal ntune installieren um die GraKa ein wenig zu pushen.

Vielleicht probiere ich auch die neusten Treiber, mir ging es eigentlich nur darum zu zocken mit Akku...
 
Habt ihr schon die neue Bios-Version installiert? Habe beim HP Support angerufen gehabt, wegen der Wärmeentwicklung. Der Berater hat mir empfohlen die neue Bios Version zu installieren.
 
Hy, crazy 16 ich hatte kurz die neuste Bios-Version drauf und habe wieder auf die alte Gewechselt.
WEIL ich der Meinung bin das die Temperaturen mit dem alten Bios besser sind und am neuen Bios Fehlt die Möglichkeit überhaupt ins Bios zu gelangen.
Schau mal bei Dir ins Bios ob die Funktion " Lüfter immer an " auf Enable steht.
Nehme mal an das HP wegen dieser Funktion das Bios gesperrt hatt, da manche den Tip gegeben haben die Funktion auf Disable zu stellen um das NB. leiser zu machen.
Was ich für absoluten Käse halte, da es sehr leise ist.
Auserdem ist mir eine gute Kühlung wichtig.

Gruß Snoopy
 
zwei Fragen/Probleme:

1. wie komme ich ins bios?
2. die quicktouch Tasten am Notebook funktionieren zwar, aber die Farbe bei der Stumm-Taste funktioniert nicht. Bei WLAN wechselt es von ROT auf BLAU und andersrum, aber bei STUMM nicht. :(

Woran kann es liegen?
 
Ok, Problem 2 gelöst. Man muss bei den Diensten den AUDIO-SERVICE anhalten, beenden und neustarten. Werde jetzt mal neustarten um zu testen ob das Problem wiederkehrt.

^^
 
Hy, ins Bios kommst Du indem Du beim Starten " esc " Drückst und dann kannst Du Auswählen. Ist F10.

Gruß Snoopy
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh