[Sammelthread] HP Pavilion dv5/dv7 1100er Serie

hp-pavilion-dv5-1100-entertainment-notebook-pc_400x400.jpg

Die HP Pavilion dv7-1100 Entertainment Notebook-PC-Serie

Die HP Pavilion dv5-1100 Entertainment Notebook-PC-Serie

HP-Store für Schüler, Studenten, Lehrer und Professoren

Gutscheinaktion:
(Danke an Grandmaster T.)
Wenn man direkt über den HP-Shop bestellt, gibt es die Lieferung versandkostenfrei + 15% Rabatt.

Gutschein-Code: HPBTC15PSF

Aktion abgelaufen!

Tests (Forumdeluxx User):
Spoon 1975, Dragonfire , CarnageDark , Hanseaticer

Tests zu den Vorgängern ( 1000er Serie) (Auswahl):
HP Pavilion dv7-1050eg Notebook
HP Pavilion dv5-1032eg
HP Pavilion dv5-1040eg
Video Review zum dv5 1011eg

FAQ:

Wie leistungsfähig ist die NVIDIA GeForce 9600M GT?
Informationen zur Grafikkarte und Benchmarks gibt es hier.
Da jedoch nur DDR2 Ram verbaut wurde liegt die Leistung ca. 20% unter der einer 9600M GT mit DDR3 Ram.

Wie leistungsfähig ist der Prozessor?
Vergleich mobiler Prozessoren

Wie ist das Display?
Es gibt zwei verschiedene Displays: das
WXGA High Definition BrightView Widescreen
und
WXGA High-Definition AG-Bildschirm mit Infinity BrightView.

"BrightView" ist eine stark reflektierende Oberfläche. Verbessert die Darstellung von Tiefschwarz sowie das Kontrastverhältnis. Eine Benutzung im Freien oder bei starken Lichtquellen ist durch die Spiegelung jedoch nicht/kaum möglich
"Infinity" steht hierbei für ein fast rahmenloses Design des Displays.
"AG-Bildschirm" für eine Bearbeitung des Displays, welches die Spiegelung verringern soll.
(Quelle: Dragonfire)
Kommentar: Durch die AG Bearbeitung darf man keine Wunder erwarten. Die Nachteile eines Glare Displays sind immer noch vorhanden.

Wie ist der Vista-Leistungsindex (hp dv5 1140eg)?
CPU: 4,9; RAM: 5,9; Grafik: 4,9; Grafik(Spiele) 5,3; HDD: 5,2; Gesamt: 4,9

Kann der swsetup Ordner gelöscht werden?
Ja, hier befinden sich nur die extrahierten Setupdateien von Treiber und Software.
Quelle: Rykker

Der Netzstecker hat Spielraum/wackelt. Ist das normal?
Ja.

Kann man Vista auch ohne HP/Aol und Nortron Zusatzprogramme neu aufsetzen?
Nicht mit dem mitgelieferten Zubehör. Jedoch mit einer (z.B ausgeliehenen) Vista DVD und der bereits vorhandenen Seriennummer.
Eine extra DVD/CD kann auch von Microsoft bestellt werden.
Quelle: Dragonfire

Kann man Windows XP installieren?
Jein. Zwar lässt es sich installieren, doch durch die nur teilweise mitgelieferten Treibern ist es nur für fortgeschrittene User zu empfehlen. Die Treiber lassen sich zwar im Internet finden, jedoch kann es sein dass vereinzelte Funktionen nicht fehlerfrei funktionieren.
Anleitung folgt (vieleicht).

FAQ to be continued ...

---
Alter Thread

Zuletzt bearbeitet:
was meinste mit media center läuft ohne probleme? bei mir kann ich darin icht mal avis abspielen :/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnt ihr mal bei Quickplay testen ob Karaoke geht? Ich habe ein Lied mit .lrc (lyric) Datei und es kommt "Kann nicht wiedergegeben werden" oO

was meinste mit media center läuft ohne probleme? bei mir kann ich darin icht mal avis abspielen :/

Ja, das liegt dann aber wohl eher am Media Center, als am Laptop.
Media Center ist nicht gleich VLC-Player. Vermutlich fehlt dir irgendein Codec.
Zumindest läuft das Media Center mit den mitgelieferten Probevideos/Musik/Bilder ohne Probleme.

Also HP Quickplay lässt sich nicht Starten ohne Vista zu booten. Hierfür muss man Quickplay 2.3 auf einer eigenen Partition installieren...

Das finde ich ein wenig enttäuschend. :(

lg, sanchez

ja, das wäre doch kein problem das zu installieren, oder? meint ihr quickplay erkennt dann acuh eine externe platte, wennman es ohne vista bootet

es ist so, dass wenn man quickplay 2.3 auf einer anderen partition installiert, dann wird ein "mini windows xp" als basis mitinstalliert, somit sollte es die nötigen treiber laden und externe platten erkennen. Aber wenn man so überlegt, dann ist es auch nicht sooo das große Problem das unter Vista zu nutzen oder?

@Snoopy 1

Was hast Du nachinstalliert, bzw. deinstalliert, dass Du auf diese Werte kommst. Ich habe direkt nach der Standardinstallation von der Platte gemessen!

Kann man eigentlich die Grafikkarte Problemlos Übertakten? Wenn ja Wie hoch?? würde sie dann auf die DDR 3 Version ran kommen??

Hallo racinggoat, habe:
Norton, Win-Office 60 Tage Probierversionen und die Kindersoftware Deinstalliert.
Habe:
Direct X 9, Ashampoo Win. Optimizer 09, CPU-Z, GPU-Z, PC-Wizzard 08, Firefox 3, Thunderbirt 2 und Paragon Drive Backup 9 Installiert.

Als Grafiktreiber nehme ich den 175.86 HP-Nvidia-Treiber.
Habe mit Win-Optimizer das System Optimiert und Defragmentiere auch damit.

So glaube das war alles.
Gruß Snoopy

Von Übertackten bei Notebooks würde Ich grundsätzlich ABRATEN.

Gruß Snoopy

Sorry hatte noch vergessen:
Auslagerungsdatei=Feste Größe ( Die von Win. Empfohlene )
Und im Nvidia-Control-Panel=Software entscheiden lassen.
Das wars.

Gruß Snoopy

snoopy, bringt win optimizer einen merklichen boost? Was wird da alles optimiert?

@AMD.Freak:

Diese GraKa lässt sich imho garnicht übertakten, da sie irgendwo im Bios gelockt ist. Sie wird jedoch relativ heiß, so, dass ich keinesfalls anraten würde Sie zu übertakten. Den Speicher könnte man evtl. noch ein wenig hochtakten, da sich das nicht merklich in der Temp. auswirkt aber Clock und Shaderclock würde ich keinesfalls hochschieben!

Hallo xtc.Sanchez, also meiner Meinung nach bringt der Win.Optimizer eine ganze Menge, das System reagiert wesentlich Spontaner. " Sehr Spürbar " Habe ihn auch schon unter Win. XP benutzt und bin seit Jahren damit Zufrieden.

Er Optimiert eigentlich Alles, Registry, Festplatte, Dateien und I-Net. Er kann es Vollautomatisch oder geziehlt auf Wunsch.

Nachteil: Es kann sein das der Widerherstellunspunkt nicht Funktioniert, habe ich zur Zeit, da ich aber mit Paragon Drive Back-Up mein System gesichert habe und es jederzeit wiederherstellen kann ist es mir Egal.

Schaue aber noch nach an Welcher Einstellung der Optimierung es liegt, hatte ich unter XP auch schon mal.

Werde das Ergebnis bei Interesse dann Posten.

Gruß Snoopy

Nachtrag:
Das mit der Wiederherstellung unter Vista ist ein häufiges Problem was nicht Unbedingt mit dem Win-Optimizer was zu tun haben muß.

Bin an einer Lößung dran, wenn ich sie habe setze ich sie hier rein.

Gruß Snoopy

Nunja, diese ganzen TuningProgramme wie zB. TuneUp können auch keine Wunder verbringen.
Sie deaktivieren einfach nicht wichtige Prozesse und Grafikspielerreien, optimieren die Netzwerkeinstellungen hinsichtlich Freigabe,etc, oder räumen die Festplatte und Registrierung von Datenmüll auf.
Also alles Sachen die man als Windows-Kenner auch selber machen kann bedienungsfreundlich zusammengefasst ;)
Bei bestimmten Konstellationen kann es aber auch vorkommen das nach der Optimierung der PC gar nicht mehr funktioniert, aber mittlerweile sind die Programme hier sicher ausgereifter.
Die wichtigste Optimierung, das Abschalten dieser nervigen "Wollen-sie-das-wirklich-machen"- Meldungen unter Vista musste ich aber trotzdem selber machen :d

Wenn wir schon bei Optmierung seit, schaut euch am besten mal auch XP-AntiSpy an ... das unterbindet das ungefragte Nach-Hause-Telefonieren von Vista ;)

ich hätte da mal eine frage:
welcher diese 3 ist der "bessere" laptop: 1140, 1155 oder 1190?
kosten ja alle gleich, wobei sie sich prozessor, arbeitsspeicher, hdd (eher zweitrangig für mich bei 250 gb) und dem display unterscheiden. irgendwo habe ich gelesen, dass vista nicht mehr als 2 gb arbeitsspeicher ausnutzt, lohnt sich dann die zusätzliche geschwindigkeit des 1155? wie sind eure erfahrungswerte? welches display ist das bessere?
ich muss mir leider einen neuen laptop zulegen, da der alte nen hardware-defekt hat und hätte diese drei in der engeren auswahl

Zuletzt bearbeitet:
Das Sortiment wird ja langsam richtig unübersichtlich.

Die 32 Bit Version von Vista unterstützt bis 3GB Ram.
Und diese sind auch eigentlich notwendig. Falls du XP benutzen willst, oder auf Aero verzichtest, kommst du aber auch mit 2GB aus.
Aber man kann ja nachträglich aufrüsten.

Die 320GB Festplatte ist nicht nur größer als die 250GB, sondern auch schneller.

Ob die 0,26 Ghz mehr einen großen Leistungsschub geben wage ich zu bezweifeln. Ich laste zumindest beim 1140eg nur selten die Prozessoren komplett aus, trotz verwendung von Virtuellen Machinen, etc.

Zu dem AG-Bildschirm mit Infinity BrightView habe ich auf der ersten Seite was geschrieben. Aber das ist wirklich mehr eine kosmetische Verbesserung.

Weiß jemand von euch wo man das HP Pavilion dv7-1150eg kaufen kann??? finde nichts im Netz.

hat einer von euch righmark Rm Clock Utility drauf?

Wollte die Spannung senken wie bei meinem alten Travelmate 292LMI.

Aber wenn ich runterregle wird das Notebook ziemlich langsam, taktraten bleiben normal.Es gibt auch nur 2 auswählbare multis.

Hat einer ebenfalls erfahrungen damit?

ich habe soeben im hp shop erfahren, dass das 1140 nicht mehr lieferbar ist. darum wurde mir das 1156 angeboten, wobei dieses ein anderes display (ohne infinity), eine größere festplatte, aber vorallem 2 mb l2 cache und einen anderen prozessor hat. gibt es da einen großen unterschied in der leistung? kenne mich mit sowas leider gar nicht aus und wäre über eure hilfe dankbar

hat einer von euch righmark Rm Clock Utility drauf?

Wollte die Spannung senken wie bei meinem alten Travelmate 292LMI.

Aber wenn ich runterregle wird das Notebook ziemlich langsam, taktraten bleiben normal.Es gibt auch nur 2 auswählbare multis.

Hat einer ebenfalls erfahrungen damit?

Ich wollte undervolten, aber er erkennt meinen Chipsatz nicht. Liegt wohl daran, dass man schon lange nicht mehr an RMclock gearbeitet hat und es keine Centrino 2 Chipsätze unterstützt. Schade eigentlich, hätte man wieder ein wenig Energie sparen können! :d

lg, sanchez

Problem mit Quick Launch Button gelöst!!

Hallo zusammen!

Also ich habe es mal mit dem Tipp von Sanchez probiert und es hat Funtioniert!!! :hail: Danke Sanchez!:hail:
Was ich hier noch gefunden habe:

Zitat:
The HP Quick Touch software causes problems on many new laptops.Go into Control Panel,Programs & Features and uninstall it.

Be sure to only uninstall HP Quick Touch..not Quick Play or Quick Launch!

Wäre schön einen Bericht zu lesen ob es geholfen hat oder nicht!

Noch ein Vorteil: Dieses nervige "Fenster" Taucht nicht mehr so nervig mitten im Bild auf... es ist verschwunden. Quick Launch Buttons sind aber noch voll Funktionsfähig!

Habe allerdings noch in der msconfig den autostart von Quick Launch unterbunden. (hatte aber eher was mit meiner BT-Maus zu tun)

Weiß jemand von euch wo man das HP Pavilion dv7-1150eg kaufen kann??? finde nichts im Netz.

Bei Saturn, da hab ich meinen gerstern gekauft

und hab auch gleich ne Frage:
Da nur eine 320GB eingebaut ist , kann ich eine weitere Festplatte einbauen ?
wenn ja muss es die selbe sein, oder kann die größer oder auch kleiner sein, da Hp die ja immer in gleichen Größen benutzt.
Kann ich danach auswählen von welcher Platte gebootet werden soll ??
Für Infos dankbar

Zuletzt bearbeitet:
blöde frage wie scrolle ich vertikal mit dem dv5 1140??

da ist doch auf dem touchpad rechts so ein feld? aber da rührt sich nichts..

kann mir das einer erklären

Hast du auch Synaptics installiert/laufen?

Dort kann man unter Einstellungen - Virtuellen Bildlauf sowohl horizontal als auch vertikal aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Also ich habe es mal mit dem Tipp von Sanchez probiert und es hat Funtioniert!!! :hail: Danke Sanchez!:hail:

Noch ein Vorteil: Dieses nervige "Fenster" Taucht nicht mehr so nervig mitten im Bild auf... es ist verschwunden. Quick Launch Buttons sind aber noch voll Funktionsfähig!

Habe allerdings noch in der msconfig den autostart von Quick Launch unterbunden. (hatte aber eher was mit meiner BT-Maus zu tun)

Hey, mich freut dass ich helfen konnte! :) Falls jemand Probleme mit der Stummschaltung haben sollte, dass der Button bspw. immer rot bleibt, dann einfach bei den Diensten den "Audio Service" neustarten und schon klappts wieder! ;)

lg, sanchez

Bei Saturn, da hab ich meinen gerstern gekauft

und hab auch gleich ne Frage:
Da nur eine 320GB eingebaut ist , kann ich eine weitere Festplatte einbauen ?
wenn ja muss es die selbe sein, oder kann die größer oder auch kleiner sein, da Hp die ja immer in gleichen Größen benutzt.
Kann ich danach auswählen von welcher Platte gebootet werden soll ??
Für Infos dankbar
Also wenn ich nicht falsch liege passt in ein Notebook nur eine HD rein... deswegen wirst du keine auswahl haben von welcher platte gebootet werden soll....

Ich an deiner stelle würde mir einfach ne Externe platte holen mit !!eSata!! Anschluss. die ist genauso schnell wie deine eingebaute. Aus dem einfachen Grund: Wechselst du die HD, musst du zwangsweise dein Notebook öffnen (aufschrauben) und killst somit deine Garantieansprüche...

Falls ich mich irre, wird mich ein kompetenteres member bestimmt korrigieren ^^

Hoffe ich konnte helfen

Grüße NuGGaN

Irren nur bedingt, es passt nur eine HDD rein, das ist richtig, jedoch löscht soweit ich weiß die Garantie nicht, wenn du RAM oder HDD austauschst. Die Lösung mit der externen Platte bevorzuge ich jedoch auch. Habe mir eine schicke, kleine 160GB Western Digital My Passport gegönnt. ;)

hp_hd.jpg

hmm im Handbuch sieht das aber anders aus, so lange HD gibts ja nicht oder *g* und das öffnen einer im Handbuch angegebenen Arbeitsweise lässt keine Garantie erlöschen.
Das Aufrüsten ist auch Bei Notebooks erlaubt, du erhälst jedoch nur auf die Originalen Teile Garantie.

/edit

Hab mal den Kundendienst angeschrieben
....
Denny : Bitte nennen Sie mir zunächst die Produktnummer und Seriennummer des Gerätes.
Diese Informationen finden Sie auf der Unterseite des Gerätes die Produktnummer enthält eine # Route.
Mit Hilfe dieser Informationen kann ich Ihr Gerät genau Identifizieren.
Wamboatfire: hmm das ist schlecht
Wamboatfire: liegt gerade im Auto
Wamboatfire: HP Pavilion dv7-1150eg Entertainment Notebook PC
Wamboatfire: (FV060EA)
Wamboatfire: reicht das nicht ?
Denny : danke moment kurz
Denny : ja das Gerät kann mir einer weiteren Festplatte ausgestettet werden
Wamboatfire: gleich noch ne Frage
Denny : Dafür ist ein zweiter fetplattenkäfig notwendig
Denny : ja bitte
Wamboatfire: ist es geplant für das Modell Audiotreiber für XP zu veröffentlichen
Denny : Festplattenkäfig
Wamboatfire: Achja kann man den Festplattenkäfig bei Ihnen bestellen ?
Denny : nein für die Gerätesserie stheen keinerlei XP Treiber zur Verfügung
Denny : die Hardware der geräte wurde für Vista entwickelt
Wamboatfire: ok war mir fast klar
Wamboatfire: und wo bekomm ich den 2. Festplattenkäfig ?
Denny : moment ich ermittle für Sie die Teilenummer
Denny : Bitte nutzen Sie folgende teilenummer 480457-001 um Angebote über eine beliebige Suchmaschiene zu erhalten oder eine Bestellung direkt im Fachandel zu beauftragen
Wamboatfire: ich danke Ihnen

/edit
480457-001.jpg

Nachdem man das Teil scheinbar nicht bekommt, werd ich mir mal das ganze anschauen, so wie es auf den technischen Zeichnungen aussieht , ist es nur ein gewinkeltes Blech, dürfte relativ einfach nachzubauen sein. Werde mal berichten wenn ich es gebaut haben sollte.
Zu einer Externen Lösung bin aus Gründen der einfachheit nicht bereit. Noch nen Kabel und noch nen Teil rumschleppen und dafür noch mehr bezahlen Nein Danke, ne 320 Platte kostet 60 Euro, als externe Lösung wirds teurer

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh