[Sammelthread] HP Pavilion dv5/dv7 1100er Serie

hp-pavilion-dv5-1100-entertainment-notebook-pc_400x400.jpg

Die HP Pavilion dv7-1100 Entertainment Notebook-PC-Serie

Die HP Pavilion dv5-1100 Entertainment Notebook-PC-Serie

HP-Store für Schüler, Studenten, Lehrer und Professoren

Gutscheinaktion:
(Danke an Grandmaster T.)
Wenn man direkt über den HP-Shop bestellt, gibt es die Lieferung versandkostenfrei + 15% Rabatt.

Gutschein-Code: HPBTC15PSF

Aktion abgelaufen!

Tests (Forumdeluxx User):
Spoon 1975, Dragonfire , CarnageDark , Hanseaticer

Tests zu den Vorgängern ( 1000er Serie) (Auswahl):
HP Pavilion dv7-1050eg Notebook
HP Pavilion dv5-1032eg
HP Pavilion dv5-1040eg
Video Review zum dv5 1011eg

FAQ:

Wie leistungsfähig ist die NVIDIA GeForce 9600M GT?
Informationen zur Grafikkarte und Benchmarks gibt es hier.
Da jedoch nur DDR2 Ram verbaut wurde liegt die Leistung ca. 20% unter der einer 9600M GT mit DDR3 Ram.

Wie leistungsfähig ist der Prozessor?
Vergleich mobiler Prozessoren

Wie ist das Display?
Es gibt zwei verschiedene Displays: das
WXGA High Definition BrightView Widescreen
und
WXGA High-Definition AG-Bildschirm mit Infinity BrightView.

"BrightView" ist eine stark reflektierende Oberfläche. Verbessert die Darstellung von Tiefschwarz sowie das Kontrastverhältnis. Eine Benutzung im Freien oder bei starken Lichtquellen ist durch die Spiegelung jedoch nicht/kaum möglich
"Infinity" steht hierbei für ein fast rahmenloses Design des Displays.
"AG-Bildschirm" für eine Bearbeitung des Displays, welches die Spiegelung verringern soll.
(Quelle: Dragonfire)
Kommentar: Durch die AG Bearbeitung darf man keine Wunder erwarten. Die Nachteile eines Glare Displays sind immer noch vorhanden.

Wie ist der Vista-Leistungsindex (hp dv5 1140eg)?
CPU: 4,9; RAM: 5,9; Grafik: 4,9; Grafik(Spiele) 5,3; HDD: 5,2; Gesamt: 4,9

Kann der swsetup Ordner gelöscht werden?
Ja, hier befinden sich nur die extrahierten Setupdateien von Treiber und Software.
Quelle: Rykker

Der Netzstecker hat Spielraum/wackelt. Ist das normal?
Ja.

Kann man Vista auch ohne HP/Aol und Nortron Zusatzprogramme neu aufsetzen?
Nicht mit dem mitgelieferten Zubehör. Jedoch mit einer (z.B ausgeliehenen) Vista DVD und der bereits vorhandenen Seriennummer.
Eine extra DVD/CD kann auch von Microsoft bestellt werden.
Quelle: Dragonfire

Kann man Windows XP installieren?
Jein. Zwar lässt es sich installieren, doch durch die nur teilweise mitgelieferten Treibern ist es nur für fortgeschrittene User zu empfehlen. Die Treiber lassen sich zwar im Internet finden, jedoch kann es sein dass vereinzelte Funktionen nicht fehlerfrei funktionieren.
Anleitung folgt (vieleicht).

FAQ to be continued ...

---
Alter Thread

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich sagen, dass mir diese Business-Notebook-Designs àla Thinkpad, IBM, Lenovo, Megabook etc. nicht sonderlich gefallen, um nicht sogar zu sagen ich finde sie hässlich. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So nur mal als Info
Neuste Bios-Version für das dv5 1160eg auf der HP-Seite verfügbar.

Gruß Snoopy

Überlege mir auch gerade das 1140eg zu kaufen. Bin jetzt schon seit Wochen auf der Suche nach einem spieletauglichen NB, habe bisher aber noch kein vergleichbares gefunden. Was mir halt Sorgen bereitet ist das Display. Ich will das Baby nur in Gebäuden nutzen. Habe derzeit noch das Satellite 5200-903, hier ist das Display auch recht bescheiden, wie würdet ihr displaytechnisch das 1140 einordnen, ist es besser als meins??

Welches NB wäre eine Alternative??

Hallo,

da wären wir also schon zwei! ;)

Was ich noch gefunden habe ist das LG R510, leider nur mit 9600M GS (statt GT), ganz oben anzusiedeln natürlich das LG S510, jedoch ab 1200Euro etwa. :( Möchte eigentlich max. 800 bis 850 Euro ausgeben und das Pavilion scheint sonst super zu sein... Ist halt auch so dass es teils sehr subjektiv ist mit dem Display, ähnlich wie bei Lautsprechern. Da sagen die einen, das Pavilion hätte die besten Notebooklautsprecher, die sie kennen und andere sagen, sie seien total bescheiden...

Wäre auf jeden Fall nett wenn du mir kurz bescheid geben würdest, wenn du was gefunden oder das Pavilion gekauft hast. :)

Hallo ihr beiden, geht doch einfach mal in einen größeren Elektronic-Markt und schaut es euch an. Dann seit ihr Schlauer.
DarkXT ist ja in einen Punkt ( Display ) die gleiche Meinung wie ich das es für Innenräume Absolut Ausreichent ist und DarkXT hatt mit Sicherheit mehr NB.-Erfahrung als ich.
Ich hatte es bei uns im Media-Max Angeschaut und habe Display mäßig keine Unterschiede zu anderen NB. festgestellt, und DarkXT sagt ja auch das es sehr sauber Ausgeleuchtet ist, was ich gerne Bestätige.
So überlegt es Euch.

Gruß Snoopy

Hallo Snoopy,

ich war ja bereits in einem Media Laden (;)) und habe nach diesem Notebook Ausschau gehalten, jedoch hatten diese nur etwa x verschiedene Varianten des dv7 Modells, also des 17 Zoll Notebooks. Hier fand ich die Helligkeit auf jeden Fall ausreichend, zumal es im Laden ja sicherlich heller ist, als in anderen Räumen (i.d.R.). Deswegen wollte ich ja wissen, falls jemand den Vergleich hatte, ob die dv7 und dv5 Varianten sich dahingehend unterscheiden.

Lg, sanchez

Also wenn man Notebookcheck glauben darf, was die Daten angeht, dann liest man folgendes:

dv7:

Maximal
157 cd/m²
Durchschnitt
131.8 cd/m²
Schwarzwert
0.86 cd/m²
Kontrast
183:1

dv5:

Maximal
182 cd/m²
Durchschnitt
157.6 cd/m²
Schwarzwert
1.27 cd/m²
Kontrast
143:1

Macbook (late 2008, hatte ein imho sehr helles Display):

Maximal:
202.1 cd/m²
Durchschnitt:
186.9 cd/m²

Das Samsung R560 bspw., welches eine sehr starke Helligkeit besaß, wie ich empfand, bekamm bei notebookjournal nur ein "mit 185 cd/m² in Ordnung, aber nicht perfekt"... also ist es wirklich sehr subjektiv...

EDIT: Ist eigentlich die Handballenauflage und der Rest (bis auf den Deckel) auch empfindlich für Fingerabdrücke? Im Laden kam es mir vor als seien nur Deckel und Touchpad "betroffen", aber da waren es auch unnatürliche Lichtverhältnisse. Würde mich über eure Berichte freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Also erst mal vorweg: Wenn ihr ein Notebook zwischen 700 und 800 Euro sucht, kauft euch das 1140eg, ich hab’s seit einer Woche und bin super zufrieden.

Wie ein Bekannter immer so nett zu sagen pflegt: "Doppelklick, kaufen".

Zum Display: Reicht vollkommen. Ich fahre jeden Tag ca. 2 bis 3 Stunden Zug (je nach dem wies der DB mal wieder gefällt), sitze am HBF in Köln rum und warte (auch wies der DB gefällt) und hab mir mittlerweile in der kurzen Zeit schon einiges an Serien, Filmen und Spielen angesehen. Bisher ist mir dabei noch nie das Display negativ aufgefallen. Nicht zu dunkel, zu schwach/ungleichmäßig ausgeleuchtet oder sonst was.

Zu den Lautsprechern: Ich würde jetzt nicht sagen, dass sie mich umhauen, aber wenn man richtigen Sound haben will, schließt man das NB sowieso an seine HiFi Anlage an.

Zum Vergleich DV5/7: Ich finde das 5er ein wenig heller. Konnte mir die beiden in einem Laden direkt nebeneinander ansehen.

Zur Fingerabdruckempfindlichkeit: Macht mir doch nix^^ Wenn ich am NB am Arbeiten/Spielen/etc. bin sehe ich das Display und die Tastatur
Das Touchpad guck ich mir auch nicht die ganze zeit an und rege mich auf, dass da Fingerabdrücke drauf sind. Außerdem bekommt ihr ein Original HP Fingerabdruckbeseitigungstuch mitgeliefert :banana:

Hab ich noch was vergessen? Wenn ja bitte anfragen, wird sofort berichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank DKoetting,

super dieser Kurzbericht. Das baut mich noch weiter auf! ;) Aber noch kurz zur Oberfläche: Dass Deckel und Touchpad anfällig für Abdrücke sind ist klar, aber ist die restliche Oberfläche auch so "schlimm"? :)

lg, sanchez

Die restliche Oberfläche ist so gut wie Fingerabdruckresistent. Man sieht selbst nach ner fettigen Pizza und anschließendem I-Net surfen so gut wie nichts an Abdrücken.

Zur Performance (komisch, danach hat noch keiner gefragt^^):
Also ich hab grad nach ner halben Stunde Crysis mal wieder gemerkt, dass mein Desktop PC dringend ausgetauscht werden muss. Läuft alles flüssig und zufriedenstellen auf auf mittleren Einstellungen.

Wegen der Performance hat wohl deswegen keiner gefragt, weil man anhand der technischen Daten prinzipiell auf die Leistung schließen kann. ;) Dennoch danke für den Hinweis! :) Freue mich immer mehr darauf! :d

btw. hab dir ne PN geschrieben. :d

Noch ein kleiner Nachtrag von mir zum Display:

Ich verstehe nicht ganz warum ihr Displayqualität=Helligkeit setzt.. Die Leuchtkraft ist für den Indoor-Betrieb wirklich ausreichend. Es besitzt eben nur keine Reserven nach oben.
Die Bildqualität reicht für den Office und Internet Betrieb natürlich ohne Probleme aus. Jemand, der höhere Anforderungen an das Display stellt (bin viel aus prad.de unterwegs, kenne mich auch sehr gut mit TFTs aus, weshalb ich mich mit der Bildqualität nicht anfreunden kann) wird sich mit den Kontrast/Schwarzwert jedoch nicht anfreunden können.

Man sollte aber auch bedenken, dass man im Preisbereich von 700€ nicht viel mehr erwarten kann. Die restliche Qualität/Leisutng ist sehr gut, und irgendwo musste halt eingespart werden. Wer jedoch sehr viel am Notebook arbeitet (bei mir hat es meinen Desktop komplett ersetzt ^^) sollte einen TFT anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
hi Dark.XT,

ich bin da schätzungsweise doch nicht so videophil, als dass ich gravierende Unterschiede zwischen den verschiedenen Displays erkennen würde. ;)

Ich benutze in o.display 2 von belinea und da würde sicherlich so mancher sagen "schrecklich (im Vergleich zu xy...)", aber ich finde ihn einfach klasse. ;)

Also werde ich nachher nochmal zu MM fahren und mir nochmal gaanz genau das Display des dv7 ansehen. ;) Sollte mit dem des dv5 von der Qualität (?) her ähneln oder?

lg, sanchez

sagt mal habt ihr nnicht alle das problem mit den lautstärke tasten???

kann machen was ich will nun plobt schon seit 1h diese schwule volume anzeige auf. habe auch schon mal die quicklaunch software deinst. brachte auch nix. wie gesagt ist schon der 2. dv51110eg mit dem problem??? helft mir bitte, würde ihn ja gern behalten aber nicht so und morgen enden die 14tage rückgaberecht!!!!

Hi,

kannst du dein Problem mal genauer beschreiben? Schonmal Support angerufen?

lg, sanchez

Hallo schon den neusten Treiber für die Quick-Launch-Tasten probiert, gibt nämlich ein neuen zum Runterladen, ansonsten mal den Vorgänger probieren.
Habe gerade bei mir nochmal Probiert und keine Probleme,
Da ich ja sonnst über die Taskleiste den Ton ändere. Angewohnheit.

Gruß Snoopy

naja es geht mal ne weile und dann nicht. also will den ton schon über die sensortasten ändern. und mal geht es mal eben nichz. denn hängt sich die anzeige bei einer bestimmten lautstärke fest und geht bweder leiser noch lauter und plobt ständig ins bild, dabei geht dann quickplay und mute auch nicht mehr! kotzt mich an eh, scheiß ding. habe eigtl die aktuellsten drauf! kann doch nicht sein! welche versionen habt ihr?

q.touch 1.00D2
q.launch 6.40 h

support nur per chat, kannst du aber knicken...kam mir vor als ob ich das erste mal einen rechner gestartet hätte so wie die mit einem reden/schreiben!

So habe gerade den alten und den neuen Probiert und bei mir Funktionieren Beide. Kann sein das Du irgendein Programm aufgespielt hast was für Probleme sorgt?
Hast Du mal den Tip ausprobiert auf Auslieferungs-Zustand zu setzen und dann zu sehen ob es geht.
Äuserst Dich ja nicht dazu.

Gruß Snoopy

ja hatte ich, ging auch nicht. das einzige was drauf ist bis jetzt ist firefox und zattoo...

und wie gesagt, manchmal gehts den halben tag und auf einmal...zack spinnt es rum. wenn ich zb auf youtube serve, egal ob firefox oder ie7

Ich hab das dv5-1140eg und bin sehr zufrieden!

Ich hab es übrigens für 700 € im hp-store gekauft. (Man bekommt es als Student für den Preis, wenn man bei allmax.de angemeldet ist - nur weil die Frage irgendwo auftauchte).

Das Problem mit dem Ton/ den Lautstärke-Tasten hab ich auch. Aber glücklicherweise bisher nur 2 - 3 mal. Aber wenn da ne Lösung rauskommt würde mich das natürlich auch interessieren.

Kann natürlich sein das ich das Prob. nicht habe da ich aus Gewohnheit immer in der Taskleiste umstelle.
Und den Suppport würde ich Anrufen, kostet nicht die Welt und sie Bemühen sich wirklich.

Gruß Snoopy

Versucht mal über die Systemsteuerung-Gerätemanager den IDT-Sound-Treiber zu Aktuallisieren, könnte eventuell euer Problem lößen.

Gruß Snoopy

Hallo, also Treiber-Versionen sind:
IDT=6.10.6017.13
Quick-Launch=6.40.8.2H

Gruß Snoopy

hm es gleiche. probier mir bisl mit den sensortasten rum...kann mir nicht vorstellen das es bei dir geht :) aber da vista ja probs mit zonealarm hat, vielleicht liegts ja an norton?

Ich habe Norton direkt gelöscht und verwende Avast-Antivirus da es Kostenlos ist und ich es bis jetzt auf alle Rechner einsetze. Aber ich kann mir nicht vorstellen das Vorinstallierte-Software Probleme macht.
Obwohl Vista ja ein bisschen Eigenwillig ist.

Gruß Snoopy

PS. Was meint Eigentlich der Support dazu?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh